Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Community > Vorstellung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21 (permalink)  
Alt 30.04.2007, 12:23
Benutzerbild von Anne
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.784
Standard

Zitat:
Zitat von Simone Dustert Beitrag anzeigen



Grundsätzlich finde ich aber eine Hobbyzucht nicht so gut, da die meisten Hobbyzüchter sich weniger Gedanken machen und "einfach mal nur so" einen Wurf haben möchten. Ein guter Züchter hat sich schon lange mit dem Thema befaßt, ist sehr aktiv und sollte meiner Meinung nach auch ein großes Wissen haben. Sehr gute Züchter wollen zudem noch etwas für die Rasse erreichen und züchten auch sehr geziehlt.
Hi Simone,

ich möchte nur mal kurz anmerken, dass gerade die VDH-Züchter sehr viel Wert auf die Bezeichnung "HOBBYZÜCHTER" legen.
Züchter, die deinen Anforderungen als "GUTE ZÜCHTER" entsprechen, gibt es leider nur sehr wenige.
Fakt ist, es wird entweder ohne Sinn und Verstand vermehrt, oder aber es wird eine reine Championzucht betrieben.
In beiden Fällen liegt das Interesse nicht darin, etwas für die Rasse zu erreichen, zu verbessern.
Und, solange weiterhin Linienzucht propagiert und betrieben wird ändert sich auch nichts daran. Mit Linienzucht (Inzucht) erreichen Züchter schnell das anvisierte Ziel, Pokale, Titel, Ausstellungserfolge. Wesen und Gesundheit der Hunde bleiben auf der Strecke, beides ist für die Züchter auch uninterressant.

Rassen die eine höhere Lebenserwartung haben mit denen kann auch länger gezüchtet werden.
Leider werden unsere Molosser nicht sehr alt.Oftmals bleiben die Hündinnen auch leer


Dieses Zitat aus dem Quo vadis Thema zeigt doch mehr als deutlich die Gesinnung der Züchter. Sorry, mit Hündinnen anderer Rassen darf auch nur bis zum 7. oder 8. Lebensjahr gezüchtet werden. Molosser erreichen offensichtlich dieses Alter in der Regel nicht. Anstatt an der Gesundheit und damit an der Lebenserwartung der Hunde etwas zu ändern, macht man fröhlich wie bisher weiter.

Ich habe nichts dagegen, wenn Mischlinge "gezüchtet" werden. Nur sollte es dann auch überlegt geschehen, wie du es bereits geschrieben hast.
__________________
Gruß Vom Acker

Anne & Co.


In Blues we trust, Blues will never die
Mit Zitat antworten
  #22 (permalink)  
Alt 01.05.2007, 15:39
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard

Zitat:
Züchter, die deinen Anforderungen als "GUTE ZÜCHTER" entsprechen, gibt es leider nur sehr wenige.
Hallo Anne,

da sind wir ja einer Meinung. Mir ging es lediglich darum, dass einerseits auch ein " Mischlingswurf" sehr geplant und gut gezüchtet werden KANN und andererseits ein reinrassiger und geziehlt gezüchteter Wurf von einem anerkannten Züchter auch nicht unbedingt meinen persönlichen Anforderungen entsprechen muss. Ich finde somit wichtig, auf den Einzelfall zu achten.
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #23 (permalink)  
Alt 02.05.2007, 09:39
Benutzerbild von cane de presa
Privatier
 
Registriert seit: 19.05.2005
Ort: München-Kitzbühel
Beiträge: 1.729
Images: 55
Standard

Schade das er nicht Antwortet,schau täglich nach aber keine Antwort..
ICh kannte auch mal eine Cora:traurig1: die ausgewandert ist ohne Nr. zu hinterlassen
__________________
Mit Zitat antworten
  #24 (permalink)  
Alt 03.05.2007, 10:12
CORA
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Melde mich auch zu Wort

Hallo an Alle,

Danke fuer die Begruessung, haette nicht gedacht das sich so viele Leute fuer die Cora interessieren. Was mich natuerlich freut und ich zu dem auch Stellung hier im Forum nehmen moechte, gehoert sich ja fuer ordentliche Forumsteilnehmer, Austausch von Informationen deswegen haben wir uns ja hier angemeldet.

Also Cora lebt mit ihrer Schwester auf einer Wasserbueffelfarm im Herzen Transylvaniens, ich denke wenn ich in der Lage bin 30 Wasserbueffel zu versorgen, kann ich auch artgerecht einen odere mehrere Hunde halten!

Nun zu dem Vorwurf eine Mischling absichtlich herbeizufuehren:

Leider habe ich hier in der Naehe keinen CC Rueden, die Cora kann sich hier frei bewegen und ich kann leider nicht verhindern das die Cora kontakt mit anderen Rueden aufnimmt, deswegen musste sie dringend in die Stadt und da es hier einen Mastiff Rueden gibt und der mir noch am geeignesten schien, bedenkt doch mal was fuer Hunde sich sonst in RO auf den Wiesens Transylvaniens rumtreiben, so eine Mioritc CC Mischung ist doch auch nicht das warste.

Nun moechte ich als naechste Jason begruessen, wir kennen uns nur ueber eine Ecke und zwar der Besitzer der Cora. Richtig wir betreiben gemeinsam eine Wasserbueffelfarm hier in RO. Wuerde mich freuen wenn wir von dir hoeren.

Ein Tierarzt ist bei mir immer in der Naehe, also werde ich auch alles machen das Cora bei bester Gesundheit bleibt.

Leider bin ich nicht oft im Net, aber ich werde hier immer reinschauen und euch auf dem laufenden halten.

Gruesse aus RO

Oli
Mit Zitat antworten
  #25 (permalink)  
Alt 03.05.2007, 11:20
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.416
Images: 7
Standard

Zitat:
Zitat von CORA Beitrag anzeigen
Nun zu dem Vorwurf eine Mischling absichtlich herbeizufuehren:

Leider habe ich hier in der Naehe keinen CC Rueden, die Cora kann sich hier frei bewegen und ich kann leider nicht verhindern das die Cora kontakt mit anderen Rueden aufnimmt, deswegen musste sie dringend in die Stadt und da es hier einen Mastiff Rueden gibt und der mir noch am geeignesten schien, bedenkt doch mal was fuer Hunde sich sonst in RO auf den Wiesens Transylvaniens rumtreiben, so eine Mioritc CC Mischung ist doch auch nicht das warste.
Ich verstehe immer noch nicht, warum Cora gedeckt worden ist.

Deckung durch einen Mastiff, damit sie weiterhin auch während der Läufigkeit frei herumlaufen darf und keine Welpen von einem anderen Rüden aufnimmt?

Dann muss ich dich enttäuschen: selbst eine bereits gedeckte Hündin kann und wird sich während der fruchtbaren Tage von fast jedem Rüden besteigen lassen, der gerade daherkommt. Sprich: in einem Wurf können durchaus auch Welpen von mehreren Vätern fallen.

Wie hast du das denn bei ihren bisherigen Läufigkeiten gehalten? Und wie möchtest du das in Zukunft halten?

Wenn du möchtest, dass Cora jederzeit frei herumlaufen darf, heisst das, dass sie bei jeder Hitze gedeckt wird!
Alternativ könnte man sie kastrieren oder aber 2x im Jahr ihren Bewegungsfreiraum einschränken. Schon mal darüber nachgedacht?

Und noch eins: erschien dir der Mastiff nur vom Aussehen her am geeignetsten? Hast du (Erb-)Gesundheit und Wesen eigentlich völlig außer Acht gelassen?

Gruß, Grazi
Mit Zitat antworten
  #26 (permalink)  
Alt 12.05.2007, 16:31
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard

Hallo!

Da kann ich mich Grazis Frage nur anschliessen, denn Deine Begründung:

Zitat:
Leider habe ich hier in der Naehe keinen CC Rueden, die Cora kann sich hier frei bewegen und ich kann leider nicht verhindern das die Cora kontakt mit anderen Rueden aufnimmt, deswegen musste sie dringend in die Stadt und da es hier einen Mastiff Rueden gibt und der mir noch am geeignesten schien, bedenkt doch mal was fuer Hunde sich sonst in RO auf den Wiesens Transylvaniens rumtreiben, so eine Mioritc CC Mischung ist doch auch nicht das warste.
verstehe ich auch nicht. Mioritc kenne ich nicht..., aber wieso wolltest Du denn überhaupt, dass Cora gedeckt wird? Und wenn Du sie während der Hitze vor Rüden nicht sicher bewahren kannst, warum läßt Du sie dann nicht kastrieren?
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #27 (permalink)  
Alt 12.05.2007, 20:37
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Thüringen
Beiträge: 541
Standard Zusammenhang???

Hallo Anne,
schön das Du mich zitierst aber reiße nicht mit einigen Sätzen den Zusammenhang auseinander !!!
Dies hier ist ein anderes Thema,wo es nicht um Züchterfragen geht.
Schließlich ist alles eine Interpretationssache wie auch Deine fraglichen Beiträge und Meinungen...
Jeannette&Rudelhunden
Mit Zitat antworten
  #28 (permalink)  
Alt 13.05.2007, 09:43
Jackson
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kann das absolut nicht nachvollziehen...

aus welchem Grund bist Du denn der Meinung Deine Hündin unbedingt decken zu müssen? Damit sie nicht von anderen Rüden gedeckt wird? Das erscheint mir doch mehr als fandenscheinig! Das kann doch nicht wirklich der Gund sein ODER?

Und wenn schon kein geeigneter Rüde da ist, entscheide ich mich für das "kleinere Übel" - Was ist das denn?
Mit Zitat antworten
  #29 (permalink)  
Alt 13.05.2007, 11:03
Benutzerbild von Anne
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.784
Standard

Jeannette,
wenn Dir meine Beiträge/Meinung nicht gefallen, empfehle ich dir die Ignorieliste.
__________________
Gruß Vom Acker

Anne & Co.


In Blues we trust, Blues will never die
Mit Zitat antworten
  #30 (permalink)  
Alt 14.05.2007, 08:20
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Thüringen
Beiträge: 541
Standard ???

Dann hättest Du bei der Wahl der Farbe etwas unauffälliger sein sollen.
Demnach war es ja wohl gewollt???
Das hättest Du wohl gern,aber den Gefallen tue ich Dir nicht .

Allen anderen einen schönen Start in die neue Woche
Jeannette&Rudelhunde.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:58 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22