Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Community > Vorstellung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 07.12.2016, 02:34
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.416
Images: 7
Standard AW: Neuzugang aus Rheinhessen

Ich verstehe die Frage nicht.

Meinst du die Kinderfreundlichkeit und die gesicherten Infos zu einem Hund, speziell zu den beiden genannten Rassen...und das im Vergleich zu ausländischen THs?

Natürlich kann man über einen Fundhund nur recht wenig sagen und muss sich bei der Einschätzung eines Hundes egal welcher Rasse (fast) ausschließlich auf die Kompetenz des THs verlassen.

Die meisten Molosser sind aber keine Fundhunde, sondern Abgabehunde....und man kann in der Regel durchaus was zur Vorgeschichte sagen, selbst wenn im offiziellen Vermittlungstext dazu nichts steht. Man sollte daher immer nachfragen.

Aber das erwarte ich von jedem Interessenten!

Als potentieller Übernehmer sollte man so viel Verantwortungsbewusstsein mitbringen, dass man nicht alleine nach Optik / Wunschdenken geht und "einfach so" einen Hund mitnimmt (macht in der Regel eh kein gut geführtes TH), sondern den Hund am besten mehrmals besucht, ihn kennenlernt (auch bei Spaziergängen) und so viel über ihn rausfindet wie möglich. Hat man Kinder in der Familie, sollten auch die den Hund vorher kennenlernen.

So oder so: Übernimmt man einen erwachsenen Hund, kann man meist sehr genau sagen, wie er tickt und wie er mit bestimmten Dingen umgeht.

Grundsätzlich ist es aber so: ganz unabhängig vom Alter des Hundes kann selbst bei ansonsten kinderfreundlichen und geduldigen Hunden was schief gehen, wenn der Hund als Spielzeug benutzt wird, die Kinder keinen Respekt und kein Benehmen haben und die Eltern nicht regulierend eingreifen. Und damit meine ich nicht, dass der Hund gedeckelt wird, wenn er knurrt, weil er endlich mal seine Ruhe haben möchte!

Und nur mal so nebenbei: wir bekommen viele Molosser in die Vermittlung, die als ach so niedliche und tapsige Welpen in die Familie kamen, nicht ordentlich erzogen wurden und dann irgendwann "Probleme" machten...insbesondere gegenüber den Schwächsten in der Familie.

Grüßlies, Grazi

P.S. Sollte hieraus nun eine größere Diskussion entstehen, werde ich das Ganze in ein eigenes Thema verlagern, um Pauls Vorstellung-Thread nicht zu shreddern.
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:53 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22