Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Community > Vorstellung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 24.04.2014, 12:24
Benutzerbild von Candlelight
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 21.03.2014
Ort: Markneukirchen/ Vogtland
Beiträge: 27
Standard AW: Entscheidung gefallen+ kurze Vorstellung

Ich habe mich schon lange mit dem Gedanken getragen mir einen Malosser anzuschaffen. Eigentlich ging mein Gedanke zum Mastiff oder CC. Dann habe ich vor ca.einem Jahr den Tosa Inu für mich entdeckt und war sofort begeistert von diesen Hunden. Ich hatte früher schon mal eine Deutsche Dogge und der Tosa hat ja ein wenig von den Doggen. Nach nun 13 Jahren Schäferhund( mit alles Prüfungen etc.) und 10 Jahren Labrador wollten wir uns wieder einen Familienhund zulegen und die Entscheidung ist für den Tosa gefallen. Wir haben viel Platz und eben viel Erfahrung mit Hunden. Ausbilden ( kein Schutzdienst) möchte ich den Hund zum Begleithund damit er gut sozialisiert ist und keine Scheu vor Hund und Mensch hat. Ich hoffe das reicht als Grund für die Entscheidung zum Tosa.
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 24.04.2014, 12:27
Benutzerbild von Candlelight
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 21.03.2014
Ort: Markneukirchen/ Vogtland
Beiträge: 27
Standard AW: Entscheidung gefallen+ kurze Vorstellung

Noch ne kleine Ergänzung. Die Papiere von den Elterntieren sind vorhanden und ich werde sie mir bei meinen nächsten Besuch anschauen. Das kann noch etwas dauern weil ja die Hündin erst noch gedeckt wird und ich dann hoffe das ein Rüde dabei ist.
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 24.04.2014, 20:01
Benutzerbild von Guayota
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 19.06.2010
Beiträge: 3.836
Images: 1
Standard AW: Entscheidung gefallen+ kurze Vorstellung

Zitat:
Zitat von Candlelight Beitrag anzeigen
Ich hoffe das reicht als Grund für die Entscheidung zum Tosa.
Ich auch!
__________________
"Never underestimate the power of stupid people in large numbers."
Homer Simpson
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 26.04.2014, 08:21
Benutzerbild von Candlelight
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 21.03.2014
Ort: Markneukirchen/ Vogtland
Beiträge: 27
Standard AW: Entscheidung gefallen+ kurze Vorstellung

Das war mehr auf meine Ausführungen bezogen. Warum bist du denn so negativ eingestellt. Gefallen dir die Tosas nicht oder bist du der Meinung diese Hunde sollten nur von den Leuten gehalten werden die schon immer solche Hunde hatten. Ich denke man kann bei jeder Rasse Fehler machen und glaube mir ich habe schon viele Hunde und Hundehalter gesehen und ausgebildet wo ich dachte die passen eigentlich nicht zueinander. Aber mit viel Verständnis und Geduld kann viel erreicht werden.
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 26.04.2014, 14:31
Benutzerbild von Guayota
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 19.06.2010
Beiträge: 3.836
Images: 1
Standard AW: Entscheidung gefallen+ kurze Vorstellung

Ich hab doch nur nachgefragt. Aus Interesse. Ist das so schlimm?

"Weil mich die Rasse begeistert und wir viel Platz haben und schonmal Hunde hatten" ist halt sehr allgemein, nüch?

Die Frage war, warum gerade speziell ein Tosa Inu - und nicht wie oder wo er leben wird oder was du vorhast mit ihm zu machen.
Aber du musst sie ja nicht beantworten, wenn dir das schon Bauchschmerzen bereitet...dachte eigentlich eher du gerätst ins Schwärmen oder so...
__________________
"Never underestimate the power of stupid people in large numbers."
Homer Simpson
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 26.04.2014, 18:18
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 08.04.2014
Ort: Dreiländereck (Deutschland/Schweiz/Frankreich)
Beiträge: 15
Standard AW: Entscheidung gefallen+ kurze Vorstellung

Gute Frage - warum einen Tosa...
Ich finde es eher überraschend, das sich so wenig Hundefreunde für einen Tosa entscheiden !

Klar, nicht jeder mag es, wenn 50 / 60 kg Lebendgewicht jede Gelegenheit nutzt, um zum Kuscheln auf den Schoß zu krabbeln - aber, die Charaktereigenschaften dieser Hunde sind wirklich toll.
Ich hoffe sehr, das sich der Kreis von uns Tosa-Besitzern erweitert

@ Candlelight - total schade, das ihr wo weit entfernt wohnt von uns...ich bin jetzt schon super gespannt, was für ein Schmusekugel ihr bekommt
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 26.04.2014, 18:46
Benutzerbild von Candlelight
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 21.03.2014
Ort: Markneukirchen/ Vogtland
Beiträge: 27
Standard AW: Entscheidung gefallen+ kurze Vorstellung

Ich finde es auf keinen Fall schlimm wenn mir jemand ne Frage stellt aber ich hatte ja eindeutig gesagt das ich mich in diese Rasse total verguckt habe. Es ist nicht nur das äußere Erscheinungsbild sonder auch die fast ausnahmslos positiven Berichte von Tosabesitzern. Auch wie ich diese Hunde kennenlernen durfte hat mich total begeistert. Sicher nur eine kurze und schöne Erfahrung aber eben diese haben mich in meiner Entscheidung beeinflusst. Leider gibt es eben in meiner Nähe keinen Tosa. Aber ich werde sobald ich das kleine Wesen bei mir habe immer wieder berichten.
@ Tosi. Ja ist wirklich Schade die Entfernung. Aber man weiß ja nie wo man sich mal trifft.
Gespannt sind wir wie verrückt und können es um ehrlich zu sein kaum noch erwarten. Aber wie sagt man "was lange dauert wird gut"!:-)
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 27.04.2014, 15:01
Benutzerbild von Guayota
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 19.06.2010
Beiträge: 3.836
Images: 1
Standard AW: Entscheidung gefallen+ kurze Vorstellung

Ich versuche mal zusammenzufassen, Candlelight: Du hast dir beim Züchter weder die Ahnentafeln genauer angeschaut (evt. Inzuchten? Blutlinien?), noch die Gesundheitszeugnisse eingesehen. Die Hunde bei dem Züchter waren die ersten Tosa, die du jemals "in echt" gesehen hast. Du hast nur und ausschliesslich diesen Züchter besucht. Du möchtest einen Tosa Inu, wegen der vielen positiven Berichte über die Rasse und weil sie so toll ausschaut. Du hast dir einen Rüden reserviert.
Stimmt das soweit?
Mal kurz zur Historie. Der Tosa Tōken (=Tosa Kampfhund) wurde, so aus dem Kopf (kann gerne korrigiert werden), aus "westlichen" Bulldoggen, Doggen, Terriern und Molossern (und evt. Jagdhunden) mit Blutanschluss zum damaligen Shikoku-Ken/ Kochi-Ken gezüchtet und er wird seit mehr als Hundert Jahren auf "Combat Abilities" nach japanischer Auffassung selektiert, wie auch heute noch in Japan, aber natürlich nicht dem Rest der Welt (mit paar Ausnahmen, denke zB Korea und halt in der "Schattenwelt"). Ich glaub mal gelesen zu haben, dass gerade die koreanische Tosa Inu Zucht und Selektion (im Kampf) nach dem verlorenen WK2, Hiroshima und Nagaski, Hungersnot usw. eine entscheidende Stütze war...qed
Ich möchte dir zwei ehrliche Erfahrungsberichte verlinken/zitieren, fernab von rosaroter Rassebrille, Knutschkugel- und Schmusebackealarm...

Zusammenschnitt:
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
(...)
Der Nintay ist schon mein 2. Tosa-Rüde, der erste durfte leider nur knapp 4 Jahre alt werden, er starb aufgrund eines Sarkoms am Vorderlauf.
Der Nintay ist jetzt 11 Jahre alt. Ich habe ihn mit einem Jahr vom Züchter gekauft. (...)
Fremden Hunden gegenüber ist er ein Teufel, und würde sie ernsthaft verletzten. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um einen Rüden, eine Hündin oder Junghund handelt. Der Trieb ist halt sehr ausgeprägt, man darf halt nicht vergessen, wofür er gezüchtet wurde.Mein erster Tosa der Tarabas war da keinen Deut besser. Seine Lebensaufgabe ist wachen und schützen, ihm entgeht nichts!
(...)
Ein Anschaffung eines solche Hundes soll gut überlegt sein, da er definitiv kein Anfänderhund ist.
Das Gassigehen kann manchmal zum Spießrutenlauf werden, da man immer mit der Dummheit anderer Hundehalter rechnen muß, die leider nie gelernt haben, ihren Hund anzuleinen.
(...)
Zitat:
Zitat von anna1 Beitrag anzeigen
Ich durfte 2 Tosa näher kennenlernen und habe etliche auf Ausstellungen in Spanien, Tschechien, Italien und Deutschland gesehen und mit ihren Züchter/Haltern gesprochen.

(...)

Außerhalb seiner Lieben ist er dass wofür er gezüchtet wurde! Und er benutzt seine Zähne, auch wenn viele den Tosa als reinen Ringer bezeichnen. Sein (Kampf)Trieb ist mit Konsequenz zu unterdrücken, aber nicht ab zu stellen. (Ausnahmen bestätigen die Regel)



Der Tosa ist nichts für Anfänger und auch für langjährige Hundehalter eine echte Herausforderung.

(...)
Erstes (gekürztes) Zitat von einer Tosa-Besitzerin, zweites von einer Dogo Canario Züchterin.
Klingelts, warum wir nicht alle einen Tosa Inu besitzen, Tosi?
Das sind bestimmt auch keine grundsätzlich negativen Eigenschaften und das kann auch sehr viele Hunde anderer Rassen genauso betreffen, aber man muss sich doch auch darauf einstellen, es kann doch passieren, dass du einen Rüden bekommst, der dein Leben in den nächsten 8-12 Jahren grundsätzlich verändern kann (kann!).

Ich mag hier keinem irgendetwas vermiesen und ich meine das auch bitte nicht "negativ" oder so, aber ich denke du gehst extremst blauäugig an die Sache heran, Candlelight. Und zwar in jede denkbare Richtung, angefangen bei den "Grundsätzen" der Züchterwahl (ich kenne den Züchter nicht!), dem "Augen auf beim Welpenkauf", bis hin zur Auswahl eines Hundes dieser Rasse, offensichtlich primär nach dem AUSSEHEN.
Die kompletten Texte mit sehr vielen auch "positiven" Rassebeschreibungen, zumindest von den Besitzern ziemlich ohne "weil er so toll ausschaut" und mehr in diesem interessanten Thread:
http://www.molosserforum.de/zuechter...-tosa-inu.html

Alles Gute - ehrlich gemeint.
__________________
"Never underestimate the power of stupid people in large numbers."
Homer Simpson
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 27.04.2014, 15:21
Benutzerbild von blue
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 23.10.2009
Ort: España
Beiträge: 3.783
Images: 11
Standard AW: Entscheidung gefallen+ kurze Vorstellung

Ich find die Hunde ja auch spitze.
Wir hatten in Frankreich sehr oft den Ausstellungsring mit den Tosa's geteilt.
Die Tiere die ich in Frankreich und Spanien kennenlernen dürfte,waren eine ungewöhnliche Mischung aus Kuscheltier und asiatischem Egoismus,der viele Inus ja zu Eigen ist.
Viele hatten Probleme mit Artgenossen,einen sehr eigenen Kopf und waren sehr selbstbewusst.


Nicht zu vergessen ,das die Rasse als praktizierender Kampfhund genau wie der Pitbull in jedem Land gelistet ist,das Rasselisten führt.

Nix für mich....
Mit Zitat antworten
  #20 (permalink)  
Alt 27.04.2014, 15:41
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 08.04.2014
Ort: Dreiländereck (Deutschland/Schweiz/Frankreich)
Beiträge: 15
Standard AW: Entscheidung gefallen+ kurze Vorstellung

deine Ansicht ist schon sehr interessant....
darf ich fragen, wie vielen tosa's du schon begegnet bist ?? (und ich hoffe nun wirklich, du beantwortest mir diese frage)

wir sind im besitz von drei tosa inu.
stimmt - sie sind in Japan (leider) für den hundekampf gezüchtet - aber hast du dich auch mit den dortigen hundekampf "regeln" befasst ??
egal "wie" gekämpft wird, ist hundekampf etwas furchtbares und abscheuliches - das möchte ich zuerst anmerken.

trotzdem solltest du wissen, das der tosa ein "ringkämpfer/sumu-ringer" ist.
er darf seinen Gegner nicht beißen, sonst wird er umgehend vom kampf ausgeschlossen.
ja - das merkt man dem tosa auch heute noch an, das steckt in ihm drin. ich hatte vorher noch keinen hund, der so mit schulter und bodycheck spielt.
und ja - ein hund in dieser größe und gewichtsklasse gehört gut erzogen und sozialisiert. ich lasse meine hunde in der tat nicht mit nachbars yorki spielen, doch das hat weniger mit der zuchthistorie zu tun, als mehr mit der körpermasse an sich.

wenn du mühe und zeit in die erziehung steckst, hast du einen tollen partner.
der hund ist, was sein besitzer aus ihm macht - DAS trifft auch bei einem tosa zu.

schade, das selbst in einem molosserforum so starke "kampfhunde-vorurteile" herrschen....
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:01 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22