Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Community > Vorstellung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21 (permalink)  
Alt 12.02.2014, 11:54
Benutzerbild von Do khyi
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 09.02.2014
Beiträge: 200
Images: 1
Standard AW: Hallo,ich bin der neue!

Was mich auch wundert , ist das meine Klassenkameraden mich schief angucken wenn ich sage dass ich Amstaffs und Mastinos mag , meiner Meinung nach kommt das wahrscheinlich daher dass sie diese Hunde nicht kennen oder für ach so gefährliche "Kampfhunde" halten...
Mit Zitat antworten
  #22 (permalink)  
Alt 12.02.2014, 12:02
Benutzerbild von Louis&Coco
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.10.2009
Ort: Innviertel
Beiträge: 2.384
Images: 12
Standard AW: Hallo,ich bin der neue!

...bei Continental, Renascence oder OEB findet man ebenfalls diverse (Erb-)Krankheiten...

Was mit guten Vorsätzen angefangen hat, scheitert nicht selten an Gier und überzogenem Ehrgeiz so mancher Züchter...

Vorsicht ist bei jeder Rasse geboten-vor allem aber bei gerade "modernen" Rassen!
Jeder Züchter wird einem erzählen es gehe ihm in erster Linie um die Gesundheit-ob dem wirklich so ist muss man meist selber herausfinden...
__________________
Lg Agnes+Drei-bis Vierbeiner
Mit Zitat antworten
  #23 (permalink)  
Alt 12.02.2014, 15:54
Benutzerbild von Do khyi
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 09.02.2014
Beiträge: 200
Images: 1
Standard AW: Hallo,ich bin der neue!

Das stimmt , den Züchtern geht es heutzutage nur noch ums Geld...
Mit Zitat antworten
  #24 (permalink)  
Alt 12.02.2014, 17:29
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Hallo,ich bin der neue!

Zitat:
Zitat von Do khyi Beitrag anzeigen
Das stimmt , den Züchtern geht es heutzutage nur noch ums Geld...
Na na, mal bitte nicht verallgemeinern.
Ich kenne verschiedene Züchter verschiedener Rassen, keinem geht es ums Geld, viele von denen haben nur alle paar Jahre mal einen Wurf.
Mit Zitat antworten
  #25 (permalink)  
Alt 12.02.2014, 19:03
Benutzerbild von Do khyi
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 09.02.2014
Beiträge: 200
Images: 1
Standard AW: Hallo,ich bin der neue!

Aber wie erkennt man den Unterschied zwischen gutem und schlechtem Züchter ?
Mit Zitat antworten
  #26 (permalink)  
Alt 17.02.2014, 09:08
Benutzerbild von Louis&Coco
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.10.2009
Ort: Innviertel
Beiträge: 2.384
Images: 12
Standard AW: Hallo,ich bin der neue!

Zitat:
Zitat von Scotti Beitrag anzeigen
Na na, mal bitte nicht verallgemeinern.
Ich kenne verschiedene Züchter verschiedener Rassen, keinem geht es ums Geld, viele von denen haben nur alle paar Jahre mal einen Wurf.
Stimmt, es gibt solche und solche.

Leider gibt es immer mehr, die einfach nur Geld machen wollen oder auf Ausstellungs-Trophäen aus sind...
Teilweise vielleicht gar nicht unbedingt vorsätzlich, sondern schlicht aus Unwissenheit, Dummheit in Bezug auf eventuelle Auswirkungen für die Rasse oder fehlgeleitetem Ehrgeiz.


Leider kann man sich auf "Gütesiegel" wie bei uns der ÖKV oder in D der VDH nicht blind verlassen. Man kann in keinen Menschen reinsehen und so sollte man einfach kritisch sein und hinterfragen!

Für mich wäre ein seriöser und guter Züchter im besten Fall:

-einer, dessen oberstes Ziel seiner Zucht Gesundheit und ein wesensfester, gut sozialisierter Charakter seiner Hunde ist
-einer, der nur mit einer Rasse züchtet (mag sein es gibt irgendwo auch mal eine Ausnahme, die 2 Rassen angemessen züchtet, aber das halte ich für ein Gerücht...)
-einer, der es zu seinem Hobby gemacht hat, aus Liebhaberei zu einer bestimmten Rasse, in angemessenen Abständen wohlüberlegte Würfe zu machen (m.M.n. sollte die Hündin erwachsen sein, auf keinen Fall bei jeder Läufigkeit belegt werden und in ihrem Leben nicht mehr als maximal 4 Würfe haben,...desweiteren versteht sich, dass er nicht mehr als einen Wurf zur selben Zeit hat)
-einer, der sich regelmäßig über Zucht und Genetik fortbildet und somit ein sehr gutes Grundwissen besitzt (bezüglich seiner Rasse gehört da natürlich umfangreiches Wissen über diverse Linien dazu,...)
-einer, der selbstverständlich alle Untersuchungsergebnisse seiner Hündin(nen) plus die des Deckrüden von sich aus offen legt und auch gerne bereit ist diese zu erklären
-einer, der bereit ist ggf weit zu fahren um einen passenden Rüden zu bekommen und der sehr, sehr viel Wert darauf legt, den für seine Hündin passenden Rüden überhaupt zu finden
-einer, der nicht einfach nur Werbung für seine Rasse macht und alles schön redet um seine Welpen loszuwerden, sondern auch eventuell auftretende Probleme ehrlich anspricht
-einer, der seine zukünftigen Welpenbesitzer durch z.B. persönliche Gespräche bestmöglich durchleuchtet um (einigermaßen) sicherzustellen, dass der Welpe in ein gutes Zuhause kommt
-einer, für den es selbstverständlich ist, einen seiner Schützlinge ggf. zurückzunehmen oder den Haltern hilft ein neues, gutes Zuhause zu suchen, falls der Hund in späterer Folge nicht mehr bleiben kann (und das auch noch nach 10 Jahren!)
-einer, der selbstverständlich seinen Welpenbesitzern vor und nach der Übernahme mit Rat und Tat zur Seite steht
-einer, der seine Welpen danach vergibt, welcher Charakter (vorraussichtlich) zu welchen Haltern passt und nicht z.B. Hunde nach ihrer Fellarbe reserviert und vergibt
-einer, der sich auch zukünftig dafür interessiert was aus seiner Nachzucht geworden ist und an eventuell auftretenden Krankheiten, seien es nun erblichbedingte oder nicht, natürlich auch interessiert ist
-einer, dem es am liebsten ist, wenn zukünftige Welpenbesitzer bereits vor Belegung und Geburt seine Hunde kennenlernen
-einer, bei dem die Hunde selbstverständlich im Familienverband auf die Welt kommen und die Wochen vor der Abgabe auch dort verbringen
-einer, der sich bemüht, den Kleinen bereits vor der Abgabe einiges bekannt zu machen, aber es auch nicht mit der vielgepriesenen "Sozialisierung" übertreibt
-einer, der auch mal 'nein' zu Interessenten sagt, weil diese nicht seinen Vergabekriterien entsprechen und auch keinesfalls seine Welpen nur über Telefon oder Internet reserviert und vergibt
-einer, der seine 'ausgedienten' Hunde keinesfalls einfach ausrangiert, sondern in Würde bei sich alt werden lässt und sie bis zur Regenbogenbrücke begleitet

...sollte ich noch etwas vergessen haben, bitte hinzufügen...

Klingt vielleicht etwas wählerisch, aber glaub mir solche Menschen/Züchter gibt es!
Meine Cousine ist z.B. eine davon, aber leider züchtet sie die (für mich) falsche Rasse...
__________________
Lg Agnes+Drei-bis Vierbeiner
Mit Zitat antworten
  #27 (permalink)  
Alt 17.02.2014, 09:22
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Hallo,ich bin der neue!

Zitat:
Zitat von Louis&Coco Beitrag anzeigen
Leider gibt es immer mehr, die einfach nur Geld machen wollen oder auf Ausstellungs-Trophäen aus sind...
Man vergisst bei den vermeindlichen "Motiven" auch allzugerne, das Bestreben des Menschen nach Zugehörigkeit und Anerkennung.

"Jemand sein" - und wenn es nur ein "bekannter" Züchter (oder Richter, oder Rassegründer, oder, oder) ist, der in der Szene umjubelt wird.

Um das zu verstehen, reicht ein Blick in "mein Rassehund".
Teilweise mehr Bilder von Funktionären, als Hunden!

Auch auf Ausstellungen kann man dieses "gockelhafte Verhalten" regelmäßig beobachten.

Und um dieses Ziel zu erreichen, muss man mit dem Strom schwimmen und auf keinen Fall eine Revolution gegen bestehende Dogmen und den eigentlich längst bekannten Irrsinn anführen.

Menschen halt...

http://dialogmarketing.anarcho-versa.../03/maslow.gif
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #28 (permalink)  
Alt 17.02.2014, 10:30
Benutzerbild von Louis&Coco
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.10.2009
Ort: Innviertel
Beiträge: 2.384
Images: 12
Standard AW: Hallo,ich bin der neue!

Da hast du sicherlich recht peppi, es gibt sicher auch etliche, die sich durch ihre Hunde und deren Ausstellungsergebnisse, etc. brillieren und meinen dadurch 'jemand' zu sein...gibt's ja auch bei über-ehrgeizigen Eltern und ihrem Nachwuchs...
__________________
Lg Agnes+Drei-bis Vierbeiner
Mit Zitat antworten
  #29 (permalink)  
Alt 17.02.2014, 19:22
Benutzerbild von Do khyi
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 09.02.2014
Beiträge: 200
Images: 1
Standard AW: Hallo,ich bin der neue!

Leute die Hunde nur aus Ehrgeiz züchten , verhalten sich den Tieren gegenüber unfair und sind eine Beleidigung für die Rasse die sie züchten(das ist meine Meinung...).
Mit Zitat antworten
  #30 (permalink)  
Alt 17.02.2014, 20:13
Benutzerbild von Nina
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 27.03.2009
Ort: Oldenburg
Beiträge: 2.312
Images: 3
Standard AW: Hallo,ich bin der neue!

Herzlich Willkommen und viel Spaß hier
__________________
LG Nina und Neo

succes is en keuze
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
do khyi, neu


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:34 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22