Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Community > Vorstellung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 24.05.2012, 13:07
Benutzerbild von Jule69
stolze Bullmastiffmama
 
Registriert seit: 20.02.2011
Beiträge: 1.711
Images: 11
Standard AW: Noch-ohne-Hund-Vorstellung *g*

Zitat:
Zitat von Leyana Beitrag anzeigen
Der Bullmastiff passt einfach am besten zu uns, weil wir gerne lange Spaziergänge und Wanderungen machen und zwischendurch auch mal Sachen wie Mantrailing o.ä. ausprobieren möchten, es aber mit einem Kleinkind an der Zeit fehlt für einen Hund der gezielt gefordert werden muss. Überspitzt gesagt, ein Border Collie wär nix für uns *g* Das ist jetzt nur einer von vielen Gründen, aber eben einer der gewichtigsten.
Herzlich Willkommen

oben markiertes finde ich eine schlechte Voraussetzung .
Auch der BM ist ein Hund der gezielt gefördert und gefordert werden muss, insbesondere wenn ein Kleinkind involviert ist.
Ihn gescheit zu sozialisieren kostet schon einiges an Zeit, Mühe und evtl Nerven.

Die Zeit in der der BM für wirklich lange Wanderungen taugt, ist mEn auch eher begrenzt. Er ist auf Grund seiner körperlichen Beschaffenheit/Wachstum erst sehr spät voll belastbar und andersrum ist er recht früh wieder in einem Alter in dem er auch nicht mehr ewig laufen mag/kann.

Ich wünsch dir viel Erfolg bei der richtigen Entscheidung und wenn du sie getroffen hast, nimm ein paar Handtücher mit und lass ihn auf deinem Schoß reisen .
__________________

In stiller Trauer um unseren geliebten Großmops Willi, den ich nicht verabschieden kann, weil er niemals fort sein wird.
*1.5.2004 +03.01.2013
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 24.05.2012, 13:36
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 21.05.2012
Beiträge: 139
Standard AW: Noch-ohne-Hund-Vorstellung *g*

Danke für euer Willkommen!

Aber HD C/C ist da doch gar nicht vorhanden? Es wäre doch HD A/A und HD A/C? Und das der Hund nicht gezielt gefordert werden muss, ist eigentlich schon richtig so, denn der Bullmastiff braucht keinen speziellen Breitensport um ausgelastet zu sein - nur das hab ich damit gemeint. "Wirklich" lange Wanderungen sind mit einem Kleinkind ja genausowenig möglich, die haben da auch nicht so das Durchhaltevermögen

Wir haben uns jetzt über ein Jahr mit dem Gedanken auseinandergesetzt und uns informiert, das ist normalerweise schon eine Zeitspanne in der man sich ein Bild machen kann...

In dem Züchterthread hab ich übrigens selbst mitgeschrieben - allerdings suche ich selbst keinen Züchter (und wenn dann in Österreich), sondern wir haben vorrangig nach einem Abgabewelpen oder Junghund Ausschau gehalten. Dadurch sind wir dann auf diesen Welpen gestoßen Sollte es tatsächlich gezielt ein Welpe von einem Züchter werden, habe ich schon seriöse in Österreich gefunden (Der bekannteste wurde von mir auch in dem Thread erwähnt).

Hm, war mein Enthusiasmus wohl doch verfrüht - aber bei den Nothunden in unserer Umgebung war sonst noch nicht der passende dabei und Luvabulls aus der Schweiz hat mir bezüglich der Junghunde noch nicht geantwortet Und eben wegen unserem Kind möchte ich einen Abgabehund nur dann nehmen, wenn ich genau sagen kann, wie der Hund sozialisiert wurde und wir die "ehrlichen" Abgabegründe kennen.

LG Ley

Geändert von Leyana (24.05.2012 um 13:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 24.05.2012, 13:48
Benutzerbild von Susanne
Fila-Liebhaberin
 
Registriert seit: 19.09.2008
Ort: "Freistadt Wanne-Eickel", NRW, Deutschland
Beiträge: 2.097
Standard AW: Noch-ohne-Hund-Vorstellung *g*

Zitat:
Zitat von Leyana Beitrag anzeigen
Danke für euer Willkommen!

Aber HD C/C ist da doch gar nicht vorhanden? Es wäre doch HD A/A und HD A/C......

LG Ley
Du müßtest dir schon die Pedigrees der Elterntiere ansehen..., da ist sogar HD D verteten!

Susanne
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 24.05.2012, 14:24
Benutzerbild von kairos
Schweizer Antikdoggenfan
 
Registriert seit: 15.02.2011
Ort: Winterthur (Schweiz)
Beiträge: 776
Images: 13
Standard AW: Noch-ohne-Hund-Vorstellung *g*

Hallo erstmal aus der Schweiz und herzlich willkommen hier im Forum! Viel Spass!



Zitat:
Zitat von Jule69
oben markiertes finde ich eine schlechte Voraussetzung .
Auch der BM ist ein Hund der gezielt gefördert und gefordert werden muss, insbesondere wenn ein Kleinkind involviert ist.
Ihn gescheit zu sozialisieren kostet schon einiges an Zeit, Mühe und evtl Nerven.

Die Zeit in der der BM für wirklich lange Wanderungen taugt, ist mEn auch eher begrenzt. Er ist auf Grund seiner körperlichen Beschaffenheit/Wachstum erst sehr spät voll belastbar und andersrum ist er recht früh wieder in einem Alter in dem er auch nicht mehr ewig laufen mag/kann.


Ich denke das passt so auf alle grossen und lange Zeit wachsenden Hunde!
Guter Grundsatz: pro Alterswoche 1min Spaziergang (am Stück gerechnet und mehrmals täglich möglich)

Btw: Border etc. werden zwar häufig im Breitensport (Agility) geführt ist aber nicht eine eigentliche Pflicht oder Grundauslastung dieser Rasse...
sondern wird nur als Ersatzhandlung vorgenommen...
Also gibts das auch bei einem BM zu beachten, dass er sinnvoll und Verhaltenstypisch gefordert und gefördert wird.
__________________


Sind wir nicht alle auf den Hund gekommen?!?
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 24.05.2012, 14:25
Benutzerbild von kairos
Schweizer Antikdoggenfan
 
Registriert seit: 15.02.2011
Ort: Winterthur (Schweiz)
Beiträge: 776
Images: 13
Standard AW: Noch-ohne-Hund-Vorstellung *g*

Zitat:
Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
Du müßtest dir schon die Pedigrees der Elterntiere ansehen..., da ist sogar HD D verteten!

Susanne
Ich dachte immer dies sei Hundefutter...
__________________


Sind wir nicht alle auf den Hund gekommen?!?
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 24.05.2012, 20:11
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 21.05.2012
Beiträge: 139
Standard AW: Noch-ohne-Hund-Vorstellung *g*

Puh, da habt ihr mir/uns stark zu denken gegeben (Nicht was die Rasse betrifft, sondern diesen Welpen). Auf jeden Fall danke für euren Input!

Wie gesagt, ist ein Hund vom Züchter weniger von uns geplant - es ging rein darum, einen vom Alter bzw. der Sozialisierung her passenden Abgabehund zu finden. Daher war/ist der Stammbaum eines Hundes für uns Nebensache (falls vorhanden), hauptsache das Wesen passt zu uns und es wird ein Platz gesucht - wir haben auf den Stammbaum schlicht nicht geachtet.

Mein LG und ich haben jetzt lang drüber geredet und wir sind uns noch unsicher. Es war/ist allerdings von vornherein nicht sicher, ob wir diesen Welpen mitnehmen, weil wir uns alles dort erst anschauen wollten. Schlußendlich werden wir wohl doch zumindestens hinschauen - für uns ist das Wesen des Hundes wirklich entscheidend. Was die Vorfahren eines Hundes aus dem Tierheim/privater Abgabe/sonstiger Organisation betrifft, werden die nüchtern betrachtet kaum besser/schlechter sein - allerdings kann es da dann schon eine nicht unproblematische Vorgeschichte geben.

Auf jeden Fall werde ich nicht so enttäuscht sein, wenn wir weiterhin ohne Hund bleiben - wenn es nicht passt, hat das dann seinen Grund und auch sein Gutes gehabt. Falls wir ihn doch mitnehmen, werden wir die schlechten Vorzeichen ernstnehmen und als vorbeugende Maßnahme u.a. auch gleich eine Krankenversicherung abschließen.

Nochmal wirklich vielen Dank - ehrlich. Glaubt nicht, dass ihr hier gegen Windmühlen "schreibt", eure Erfahrungen und Meinungen werden von uns wirklich ernst genommen!

LG Ley
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 24.05.2012, 22:58
Benutzerbild von Jule69
stolze Bullmastiffmama
 
Registriert seit: 20.02.2011
Beiträge: 1.711
Images: 11
Standard AW: Noch-ohne-Hund-Vorstellung *g*

Zitat:
Zitat von Leyana Beitrag anzeigen
Mein LG und ich haben jetzt lang drüber geredet und wir sind uns noch unsicher. Es war/ist allerdings von vornherein nicht sicher, ob wir diesen Welpen mitnehmen, weil wir uns alles dort erst anschauen wollten. Schlußendlich werden wir wohl doch zumindestens hinschauen - für uns ist das Wesen des Hundes wirklich entscheidend. Was die Vorfahren eines Hundes aus dem Tierheim/privater Abgabe/sonstiger Organisation betrifft, werden die nüchtern betrachtet kaum besser/schlechter sein - allerdings kann es da dann schon eine nicht unproblematische Vorgeschichte geben.

LG Ley
Wie alt ist er? 14Wochen? Was vermutest du denn wie ausgeprägt sein Wesen da ist und wieviel ihr darüber bei einem kurzen Besuch erfahrt ?

Er wird es so machen wie alle jungen Hunde. Er wird euch um die Pfote wickeln .
__________________

In stiller Trauer um unseren geliebten Großmops Willi, den ich nicht verabschieden kann, weil er niemals fort sein wird.
*1.5.2004 +03.01.2013
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 24.05.2012, 23:11
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 17.02.2005
Beiträge: 1.440
Images: 1
Standard AW: Noch-ohne-Hund-Vorstellung *g*

Liebe Leyana,
ich möchte nur mal eben schreiben, wie sehr ich mich darüber freue, dass Ihr Euch so intensiv mit der Auswahl des richtigen Hundes beschäftigt. Finde ich persönlich echt Klasse und bin gespannt wie es bei Euch weitergeht.
Am besten Ihr Überstürzt nichts und wägt weiter so sorgsam ab wie bisher, Euer Hund wird Euch finden, ganz sicher!!!
Lieben Gruß von den Bensmännern mit Mampfie
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 28.05.2012, 20:31
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 21.05.2012
Beiträge: 139
Standard AW: Noch-ohne-Hund-Vorstellung *g*

Hallo!

Nachdem ich hier ja groß geschrieben hab und soviel Resonanz kam, muss ich euch ja auch über den derzeitigen Stand der Dinge aufklären: Wir haben den Kleinen mitgenommen. Vor Ort haben wir ihn uns erst genauer angsesehen (Lymphknoten abgetastet, Zahnfleisch/Gebisskontrolle, Ohren angesehen usw...) und mal beim spielen beobachtet. Besonders von Mamahund waren wir begeistert, weil sie wirklich lieb zu unserer Tochter war - neugierig, aber gelassen und unaufdringlich.

Die Autofahrt war vor allem für uns anstrengend, weil wir ja auch die Hinfahrt hatten. Außerdem sind wir relativ lange dort geblieben, wodurch es dann schon recht spät war. Herr Hund hat sich zweimal übergeben - beide Male waren eindeutig auf den Fahrstil zurückzuführen, denn die jeweils vorangegangenen Kurven haben ihm den Rest gegeben. Man konnte richtig sehen, wie er blass um die Nase wurde. Aber Fraulis Schoß ist besser als jede handelsübliche Nierenschale und so durfte ich gleich erleben, wieviel so ein Hund kotzen kann - viel

Zuhause angekommen war dann außer fressen und schlafen nicht mehr viel angesagt. Er hat von anfang an brav gefressen und getrunken und ist wirklich traumhaft. Auch unsere Tochter und er sind unheimlich lieb zueinander - wenn es ihr zuviel ist, schiebt sie ihn von sich und er geht sofort weg, wenn es ihm zuviel wird dreht er sich um und geht (und wir halten unsere Tochter davon ab hinterher zu krabbeln).

Tja, der Rest ist der übliche "Standart". Wir freuen uns über jedes Hauferl und jedes Lackerl das außerhalb der Wohnung gemacht wird und beseitigen die Hinterlassenschaften in der Wohnung mit stoischer Ruhe. Freitag haben wir unseren ersten Termin in der Hundeschule, Haftpflicht und Krankenversicherung (OP Schutz) sind schon abgeschlossen und angemeldet ist der kleine Kerl mit Namen Cooper auch schon.

Die ersten zwei Nächte hat mein Freund auf der Couch geschlafen, damit Cooper nicht alleine ist. Heute wäre die erste Nacht für ihn alleine - bin schon gespannt, wie das wird (bzw. ob er wirklich alleine schlafen wird). Morgen werden wir dann wahrscheinlich einkaufen gehen, denn wir brauchen noch ein Geschirr, einen Beißkorb und natürlich Leckerlies und Spielzeug. Bisher klaut Cooper sich sein Zeug aus der Spielzeugkiste unserer Tochter, aber bis auf ein/zwei alte Sachen hätte sie ihre Spielsachen bestimmt lieber für sich

Sodale, das war jetzt wieder ein langer Text. Ich bin müde und geschafft (Cooper übrigens auch) und voller Stolz auf die heutige Bilanz von einem außer-Haus-Hauferl und zwei außer-Haus-Lackerl. Jetzt noch schnell die explosionsartig gewachsenen Wäscheberge waschen (die zu 100% aus Handtüchern vollgesogen mit Hundeurin bestehen) und dann ab ins Bett

LG Ley
Mit Zitat antworten
  #20 (permalink)  
Alt 29.05.2012, 06:32
Benutzerbild von kairos
Schweizer Antikdoggenfan
 
Registriert seit: 15.02.2011
Ort: Winterthur (Schweiz)
Beiträge: 776
Images: 13
Standard AW: Noch-ohne-Hund-Vorstellung *g*

Erst mal ganz viel Spass mit dem Zuwachs und stahlharte Nerven fürs Trockenlegen...

Bin natürlich gespannt auf die ersten Fotos...

Aaaaber sag mal ihr wollt bereits einen Maulkorb zulegen?
- Sind denn Welpen nicht von einer Maulkorbpflicht ausgenommen?
- Seid ihr euch bewusst, dass ihr am Anfang so im 2- 3 Wochentakt einen neuen zulegen müsstet, damit er passt?

LG
__________________


Sind wir nicht alle auf den Hund gekommen?!?
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:11 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22