Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Community > Vorstellung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41 (permalink)  
Alt 14.02.2006, 16:52
Chivaloo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Drücken ganz fest alle Daumen und Pfoten, dass Ihr die Sache bald zufriedenstellend in den Griff bekommt! Toi, toi, toi, das wird schon...
Mit Zitat antworten
  #42 (permalink)  
Alt 14.02.2006, 17:04
Jacci
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Achte bitte darauf, dass Boulette sich nicht leckt bzw. lecken lässt, wenn er das Ectodex drauf hat!!!! Zudem befürchte ich, dass das Zeugs wohl doch zu stark für die Haut war. Für den Aufbau des Immunsystemes kann ich Dir Echinacea empfehlen.
Mit Zitat antworten
  #43 (permalink)  
Alt 16.02.2006, 09:11
Benutzerbild von Anne
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.784
Standard

das speziell zur Information für dich Boulette.Das stammt NICHT aus der B... Zeitung.

Was ist ....
Demodikose?
mit freundlicher Genehmigung vom Do-Khyi-Club Schweiz.
In den letzten Jahren treten auch bei Hunden mehr Fälle von „Demodex" auf. Sind die Signale dafür verminderte Fitness oder Veränderungen im Erbgut oder nur schlechte Aufzucht- und Haltungsbedingungen?
Es gibt Milben, die sind so klein, dass man sie mit dem blossen Auge nicht sehen kann, aber sie leben auf der Haut der Hunde. Es gibt viele Sorten. Die wohl gefürchtetste ist die Demodex-Milbe, auch Haarbalgmilbe genannt, weil sie vorwiegend in Haarfollikeln lebt.
Unter dem Mikroskop sieht diese Milbe länglich aus. Am vorderen Teil hat sie acht Beine. Sie lebt von Haarzellen, Plasma und Blut. Sie hat einen Lebenszyklus (vom Ei bis zur erwachsenen Milbe) von ungefähr 30 Tagen.
Bei jedem Hund kommen diese Milben in geringer Zahl auf der Haut vor. Wenn sich die jedoch plötzlich vermehren, kann es zu sehr ernsten Hautproblemen kommen, vor allem, wenn sie grossflächig auf dem ganzen Körper anzutreffen sind.
Was sind die ausschlaggebenden Faktoren, dass der eine Hund eine beinahe nicht zu bekämpfende Ausbreitung bekommt, der andere eine lokal schnell zu behandelnde Form, und der nächste absolut nichts bekommt? Das kann innerhalb eines Wurfs vorkommen. Bei bestimmten Rassen wie zum Beispiel dem Shar Pei, Bullterrier oder Dobermann tritt diese Hauterkrankung sehr häufig auf.
Interessant ist die Beobachtung, dass die längere Verabreichung von Cortison, das ja bekanntlich das Immunsystem auf verschiedenen Ebenen herabsetzt, die generalisierte Form von Demodex auslösen kann. Auch das Hormon zur Unterdrückung der Läufigkeit kann diesen Effekt haben.
Bei älteren Hunden kann es auch zu Demodex-Ausbrüchen kommen. Meist werden zum Beispiel bösartige Tumore, Leber- und Nebennieren-Erkrankungen festgestellt. Wenn diese Krankheiten erfolgreich behandelt werden können, dann heilt die Demodex in den meisten Fällen von selbst. Man nimmt an, dass bei solchen Tieren keine erblichen Einflüsse auf Demodex vorliegen.
Es gibt also verschiedene Demodexformen: Die lokalisierte Jugend-, die lokalisierte altersunabhängige, die generalisierte Jugend- und die Demodex bei älteren Hunden.
Die lokalisierte Demodex tritt vor allem bei Jungtieren im Alter von drei bis sechs Monaten auf. Man sieht ein bis mehrere haararme bis haarlose Hautbezirke, gerötet, auch mit Schuppenbildung. Die Veränderungen finden sich meist im Gesicht, besonders im Bereich der Augen und Mundwinkel, aber auch an den Vorder- und Hinterbeinen. Juckreiz liegt meist nicht vor.
Es handelt sich bei dieser Form um eine vorübergehende Störung des Immunsystems und nicht um ein genetisches Problem. Auch starke Verwurmung oder Blasenentzündung können ein Grund sein. In über 90 Prozent der Fälle heilt diese lokalisierte Form ohne irgendeine Therapie innerhalb von acht bis zwölf Wochen aus. Diese „Selbstheilung" ist ein sicheres Zeichen für das gut funktionierende Immunsystem des Patienten. Man sollte allerdings auch hier nicht nur einfach still abwarten, was passiert, sondern unter Aufsicht des Tierarztes den genauen Verlauf beobachten.
Bei der generalisierten Demodex sehen wir ein sehr ernstes Krankheitsbild, vor alle, wenn eine sekundäre bakterielle Hautinfektion dazu kommt. Nässende, eitrige Haustellen mit mehr oder weniger Juckreiz, die auch schmerzhaft sein können. Das kann sich über den ganzen Körper ausbreiten. Auch eine Blutvergiftung kann auftreten.
Heute geht man davon aus, dass die generalisierte Demodex ohne erworbene Immunschwäche, also Cortison-Behandlung, Tumore etc., Ausdruck eines erblichen, vermutlich autosomal rezessiv vererbten spezifischen Immundefektes gegenüber den Demodexmilben ist. Durch die bei einer Erkrankung erfolgende massenhafte vermehrung der Demodexmilben wird eine Substanz im Serum der Tiere induziert, die ihrerseits zu einer generalisierten Unterdrückung von bestimmten weissen Blutkörperchen, den so genannten T-Zellen führt. Diese Blutkörperchen sind für die zellvermittelte Immunität verantwortlich. Wenn man die Milben behandelt, normalisieren sie die T-Zellen wieder.
Nur durch tiefe Hautgeschabsel, die unter dem Mikroskop untersucht werden, kann man Demodex feststellen. Lebende Milben in allen Stadien müssen nachweisbar sein, zum Beispiel acht Milben pro Gesichtsfeld.
Ist Demodex ansteckend? Nein, bis auf die Ausnahme, dass Welpen sich in den ersten drei Tagen nach der Geburt bei ihrer Mutter anstecken können. Bei der Behandlung von generalisierter Demodex braucht man einen langen Atem. Etwa 70 Prozent sind heilbar. Es gibt leider kein Mittel, das auf die zellgebundene Abwehr eingreift. Das heisst: man muss alles tun, um die Gesamtkondition des Hundes gut zu halten.
Gutes Futter, keine bakteriellen Hautinfektionen, Würmer und so weiter. Auch eine extra Gabe von Vitamin E kann einen guten Einfluss haben.
Der Hund muss geschoren werden, das ist vor allem bei langhaarigen Typen wichtig. Einmal in der Woche sollte man den Hund mit einem Anti-Seborreo-Shampoo waschen, um einer übermässigen Talgproduktion entgegen zu wirken. Das einzige, momentan offiziell zugelassene Mittel gegen Demodex ist Amitraz, Markenname Ectodex (Bayer). Es gibt ausserdem noch TacTic, das jedoch meist für Grosstiere eingesetzt wird und dementsprechend stärker dosiert ist. Man badet den Hund jeden Tag mit einer genau dosierten Lösung Ectodex, einen Tag die vordere Hälfte, den nächsten die hintere.
Es gibt noch zwei Alternativen: In Tablettenform Interceptor von Ciba Geigy, und zum oralen Gebrauch Ivomec von MSD. Ivermectine in Form von Injektionen ist nicht wirksam. Diese beiden Mittel nie mit anderen Mitteln gebrauchen! Sie sind in einigen europäischen Ländern nicht zugelassen (Rassen wie zum Beispiel Bobtail dürfen nicht behandelt werden) und somit nur auf eigene Verantwortung zu gebrauchen.
Aus Amerika kommt Milbemycine Oxime, das auch in Tablettenform gereicht wird. Es ist sehr teuer und auch noch nicht genügend getestet.
Wenn plötzlich ganze Würfe an generalisierter Demodex erkranken, dann ist das ein Alarmzeichen für die Züchter und die Rasse allgemein. Vor allem, wenn die Form so aggressiv ist, dass einige Hunde nicht überleben, und der Rest es nur nach wochenlanger mühsamer Behandlung „auf dem Nippel" schafft.
Man sollte sich nichts vormachen: Ectodex ist ein Teufelszeug, das auch für eventuell andere im selben Haushalt lebende Hunde negative Auswirkungen haben kann. Bei Durchlesen des Beipackzettels wird einem sowieso Angst und Bange.


Quelle http://www.hundezeitung.de/medizin/demodikose.html
__________________
Gruß Vom Acker

Anne & Co.


In Blues we trust, Blues will never die
Mit Zitat antworten
  #44 (permalink)  
Alt 16.02.2006, 10:41
boulette
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

danke anne,wir gehen jeden tag zum arzt da er auch sehen möchte wie sich boulette entwicket.ist zwar anstrengend und teuer aber es ist ja zum wohle unserer boulette.
Mit Zitat antworten
  #45 (permalink)  
Alt 18.02.2006, 20:15
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard

Hi Boulette,

wie geht es dem Zwerg?

Wenn es weiterhin nicht besser wird, solltest Du besser zu einem Tierarzt gehen, der sich auf Hautsachen spezialisiert hat. Leider ist es in der Tiermedizin noch immer so, dass der "normale" Tierarzt fast alles können muss. Aber das ist definitiv nicht möglich! In der Humanmedizin gibt es für jeden Bereich einen Facharzt und hier wird das einzelne Fachgebiet immer enger. So gibt es nicht nur den Internisten, sondern auch Spezialisten nur für das Herz, oder den Darm etc. Das ist auch ganz wichtig, denn Du kannst in einem Bereich nur dann gut sein, wenn Du oft damit zu tun hast! Ich würde niemals auf die Idee kommen, einen Chirurgen zu Rate zu ziehen, wenn ich ein Hautproblem habe etc. Die Tierärzte hingegen sollen fast alles können und dann noch über jede Tierart bescheid wissen. Das ist quatsch und nicht möglich! Für mich zeichnet einen guten Tierarzt aus, das er im richtigen Moment den passenden Kollegen empfehlen kann. Eine solche Hautgeschichte würde ich bei einem entsprechend ausgebildeten Tierarzt behandeln lassen!


Gruß, Simone
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #46 (permalink)  
Alt 17.03.2006, 15:47
boulette
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

so,wens interessiert,hier noch einmal ein kurzer zwischenbericht.
nachdem boulette ja wieder fast fit war hat er wieder einen rückschlag bekommen.
er hat ja nicht nur demo sondern auch noch die herrvorragend aussehenden warzen am und im mund.
wir haben dann den tip von goofymone bekommen mal zu einem dermatologen zu gehen.da waren wir auch heute 2 std lang,nicht im wartezimmer sondern bei ihm.der kerl hat sich echt super gekümmert und wollte von a-z alles wissen und hat auch alle für uns erdenklichen oder nicht erdenklichen untersuchungen gemacht.
das resultat ist demo und die warzen sind halt die warzen :-) die wenn sie jetzt nicht abfallen dann abgemacht werden müssen.liegt wohl daran das sein imunsystem geschwächt ist,ansonsten würden sie abfallen.
er bekommt jetzt weiterhin advocate und ein rilexine und laut des arztes ist in 3 wochen die welpenzeit auch für boulette angesagt.er ist ja fit wie nix aber wir glauben solangsam hat er auch keinen bock mehr auf tierarzt.wir haben ihn jetzt 8 wochen und in der zeit hat er schon 20-25 tage den tierarzt von innen gesehen.
alles in allem können wir nur sagen das der arzt zu empfehlen ist
DANKE GOOFYMONE
Mit Zitat antworten
  #47 (permalink)  
Alt 17.03.2006, 15:55
Benutzerbild von Goofymone
Mafiahalterin
 
Registriert seit: 06.03.2005
Ort: NRW
Beiträge: 6.874
Standard

Bitte bitte, gern geschehen! Drücke die Daumen, dass er kleine Mann sich schnell erholt!
__________________
Die Zeit heilt keine Wunden,
sie lindert nicht einmal den Schmerz
Du hast Deinen Platz gefunden,
ganz tief in meinem Herz
Mit Zitat antworten
  #48 (permalink)  
Alt 17.03.2006, 17:05
Benutzerbild von Conner
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 07.12.2005
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.773
Standard

Hallo und auch willkommen, eine ganz süße Boulette (ist das echt der Name??)
Demodex ist (aus eigener Erfahrung) langwierig und meist sind die Hunde auch ganz platt, als hätten sie Fieber. Super, daß Ihr beim Haut-Doc ward, die wissen bestimmt am besten Bescheid.

Ich habe damals zur Stärkung des Immunsystems noch Traumeel s bekommen und Calcium carbonicum.

Drücke die Daumen für Euch !
Liebe Grüße
Annette
Mit Zitat antworten
  #49 (permalink)  
Alt 21.03.2006, 20:33
Benutzerbild von king
Langnase
 
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: Thüringen
Beiträge: 807
Standard

Herzlich Willkommen im Forum
Mit Zitat antworten
  #50 (permalink)  
Alt 21.03.2006, 20:36
die Hoschis
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

auch von den Hoschis ein herzliches Willkommen. Bin auch noch nicht sehr lange dabei und kann nur sagen - ist echt toll hier

Also viel Spaß hier

Grüße aus der sonnigen Türkei
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
boulette boulette Fotos 8 03.08.2006 07:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:39 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22