Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Community > Vorstellung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31 (permalink)  
Alt 27.01.2006, 13:56
guppingers
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi zusammen,

@Simone: Ja, bisher haben wir aber nur zwei Giftschlangen, die Texasklapperschlange und die Gabunviper. Werden aber sicher noch mehr - Terraristik macht eben süchtig. Beides sind Deutsche Nachzuchten und 2005 geboren. Auch die meisten unserer anderen Tiere sind Nachzuchten.
Hier in Hessen darf man, genauso wie in NRW und BaWü so gut wie alles halten, gemeldet werden müssen nur Tiere, die unter Artenschutz stehen. Anders sieht das bspw. in Bayern aus. Wer hier große Riesenschlangen oder Giftschlangen (oder so wie wir beides ) halten möchte benötigt eine Genehmigung. Man muss einen sinnigen Grund angeben weshalb man diese Tiere halten möchte. "Ich finde sie schön" gilt dabei allerdings nicht. Ist streng, finde ich aber eigentlich fast besser.

Unsere Schlangen bekommen, je nach Größe, Mäuse, Ratten, Wachteln, Meerschweine, Kaninchen oder Hasen.
Beim Platzbedarf muss man etwas differenzieren. Ein klassischer extremer Lauerjäger wie bspw. der Blutpython, der wochenlang an derselben Stelle sitzt und auf Beute wartet, benötigt natürlich in Relation zur Körpergröße weniger Platz als eine lebhaftere Art, die aktiv auf Futtersuche geht.
Eine Grundregel ist aber, dass die Terrarienlänge etwa der Körperlänge des Tieres entsprechen soll. Bei inaktiven Tieren kanns weniger sein, bei aktiven gerne mehr. Glücklicherweise haben wir fast nur Lauerjäger

An Spinnen haben wir derzeit nur noch Vogelspinnen, sie bekommen je nach Größe Heimchen, Grillen, Heuschrecken, Schaben oder größere Exemplare auch mal eine Maus. Das Gift ist bei den meisten Vogelspinnen nur wenig potent, hat bei einem Biss in etwa die Auswirkungen eines Bienenstichs.

@Anne... die haben halt alle keine Ahnung

Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #32 (permalink)  
Alt 27.01.2006, 14:24
Benutzerbild von Fleur
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Gauting
Beiträge: 497
Standard

Hatte bis vor kurzem auch eine Halloweenkrabbe namen Mister Krabbs

sind nette Zeitgenossen

__________________
Liebe Grüße
Fleur
Mit Zitat antworten
  #33 (permalink)  
Alt 27.01.2006, 14:26
Benutzerbild von Fleur
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Gauting
Beiträge: 497
Standard

Ich hatte übrigens auch totale Panik vor Spinnen. Seitdem ich mich aber mit ihnen auseinandersetze find ich sie gar nicht mehr so schlimm.

@ Guppingers
deine Aphonopelma seemanni gefällt mir sehr gut
__________________
Liebe Grüße
Fleur
Mit Zitat antworten
  #34 (permalink)  
Alt 27.01.2006, 16:59
Benutzerbild von Kirsten BM
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 06.10.2005
Ort: Biebesheim am Rhein, Hessen
Beiträge: 624
Standard

@ Fleur

"Mister Krabbs"...schöner, lustiger Name für so ein Krabbentier!

(Pssst, sag mal: kennst Du Sponge Bob ??? )
Mit Zitat antworten
  #35 (permalink)  
Alt 27.01.2006, 17:14
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard

Hallo!

Zitat:
Unsere Schlangen bekommen, je nach Größe, Mäuse, Ratten, Wachteln, Meerschweine, Kaninchen oder Hasen.
Lebend? Nee, das wäre auch ein Grund, wieso ich Schlangen nicht halten könnte. Wobei meine Hunde ja auch Rindfleisch, Lammfleisch usw. essen... Aber das ist schon fertig verarbeitet.... Schlangen brauchen aber selten Futter, oder?
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #36 (permalink)  
Alt 27.01.2006, 17:55
Benutzerbild von Anne
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.784
Standard

An Spinnen haben wir derzeit nur noch Vogelspinnen, sie bekommen je nach Größe Heimchen, Grillen, Heuschrecken, Schaben


wenn wir uns wieder im chat treffen,mußt du mir mal zeigen,welche mit s.o. ernährt werden.dann überleg ich es mir evtl. noch mal.

@Anne... die haben halt alle keine Ahnung

sach ich doch
__________________
Gruß Vom Acker

Anne & Co.


In Blues we trust, Blues will never die
Mit Zitat antworten
  #37 (permalink)  
Alt 27.01.2006, 18:00
Benutzerbild von Ingrid
Sankt Woopsulina
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Schweiz, Nähe Zürich
Beiträge: 1.384
Images: 4
Standard

Ich find auch alle Biesterchen nett, die genügend Sozialverhalten haben, dass mensch zu ihnen eine Beziehung aufbauen kann - ganz unabhängig davon, wie viele oder wenige Beinchen sie haben...
__________________
Hundachtungsvoll,
Ingrid
Mit Zitat antworten
  #38 (permalink)  
Alt 27.01.2006, 18:10
Benutzerbild von BeateH
König / Königin
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Lindhöft
Beiträge: 712
Standard

auch von mir Herzlich Willkommen und viel Spaß hier.

Schlangen find ich klasse, Spinnen würd ich mir wohl nicht halten, hab aber kein Problem mit Spinnen (wir haben hier genügend kleinere freilebende Exemplare) Mein "Zoo" ist inzwischen sowieso groß genug, das reicht erstmal. An Reptilien kann ich nur mit Griechischen Landschildkröten dienen.
Die Freundin meines Sohnen möchte unbedingt eine Spinne haben. Sohn ist gar nicht begeistert Im Moment ist sie aber noch in dem Stadium des Bücher lesens. Wie ich sie einschätze, wird sie sich durchsetzen
__________________
Viele Grüße
Beate
Mit Zitat antworten
  #39 (permalink)  
Alt 27.01.2006, 19:34
guppingers
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,

@Simone: Sofern was da ist gibts Lebendfutter. Das einzigste was ich generell tot verfütter sind große adulte Ratten. Die Viecher können verdammt gut beißen - wär nicht die erste Ratte die den Spieß umdreht. Bei sehr großen Hasen muss man auch etwas aufpassen.
Die Futterabstände kommen auch ganz auf das Tier an... Jungtiere bekommen wöchentlich, adulte Tiere dann weniger. Meine große Anakondadame mit 3,30m bekommt bspw. im Monat durchschnittlich 1-2 Stallhasen.

@Anne: Alle Spinnen fressen Insekten und sind auch damit zufriedenzustellen. Mäuse müssen nicht unbedingt sein. Sind aber halt sehr nahrhaft und deshalb nciht schlecht.

Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #40 (permalink)  
Alt 27.01.2006, 21:42
Benutzerbild von Tamy
~ Lullekind ~
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Hamburg und nun Waldhessen
Beiträge: 1.854
Images: 26
Standard

Willkommen hier
__________________
Liebe Grüsse, Tamy und Rudel


"Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen."
Ernst R. Hauschka
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:36 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22