Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Community > Vorstellung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31 (permalink)  
Alt 25.11.2005, 10:29
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.410
Images: 7
Standard

Zitat:
Zitat von Anne
Wer hat da entschieden,dass Gefahr drohte?Der Hund eigenständig oder Du und der Hund hat dann auf Kommando reagiert?
Ich war damals noch ein Kind und habe meinen Hund ganz sicher nicht auf "Schutz" trainiert. Sie hat die Gefahr eigenständig und richtig erkannt, liess sich aber jederzeit von mir kontrollieren.

Zitat:
Reagiert dein Hund bei einzelnen Frauen auch so?Warum betrachtet dein hund einzelne Männer als Bedrohung?
Frauen betrachtet sie nicht als potentielle Gefahr. Warum sie einzelne Männer bei Dunkelheit und / oder in einsamen Gegenden lieber im Auge behält, kann ich dir auch nicht sagen... an Stimmungsübertragung liegt es jedenfalls nicht, da ich in der Beziehung absolut locker und nicht ängstlich bin.

Zitat:
Keiner meiner Hunde durfte/darf einen fremden Passanten,gleichgültig ob Dunkelheit oder nicht, anvisieren,anknurren.
Das dürfen meine Hunde auch nicht. Vielleicht hast du überlesen, dass ein derart "anvisierter" Mann nicht einmal merkt, dass er taxiert wird. Demona fixiert nicht und sie knurrt auch nicht einfach so. Durch die Halsung hindurch bemerke ich jedoch ihre Anspannung.

Zitat:
Was ist,wenn der fremde Mann den Bus noch erreichen will und 10 Meter vor dir anfängt in deine Richtung zu laufen.Springt Demi dann auf den Menschen zu und stellt ihn bellend?
Nein, mein Hund ist doch nicht blöd. Davon einmal abgesehen, könnte sie auch nicht vorpreschen und jemanden stellen, da ich sie grundsätzlich kürzer nehme, sobald ein Passant vorbeikommt, da einige Menschen einen Heidenrespekt vor einem derart großen und noch dazu schwarzen Hund haben.

Zitat:
So leid es mir tut, ob nun bewußt oder unbewußt, das Verhalten ist antrainiert.
Dann erkläre mir bitte, wie ich das unbewusst geschafft haben sollte. Ich habe Demona ebenso erzogen wie Violetta (meinen Terrier). Letztere ging stiften, Demi hingegen stellt sich schützend vor mich.

Zitat:
Du regst dich über das Verhalten von Petras Hunden auf,wohlbemerkt,ein Verhalten,das die Hunde auf dem Grundstück zeigen.
Nein, liebe Anne. Darüber rege ich mich gar nicht auf. Ich finde es nur nicht ok, dass jemand den "Groll" seiner Hunde auf Menschen bewusst fördert, tickende Zeitbomben heranzieht und auch noch stolz darauf ist.

Zitat:
Das Verhalten deines Hundes in der Öffentlichkeit,in diesem Land, halte ich für bedenklicher.
Hmm, mir scheint, du hast wirklich einen falschen Eindruck von meinem Hund gewonnen. Demona läuft nicht knurrend und fixierend durch die Gegend. Sie geht offen und freundlich auf jedermann zu und ich muss Fremde nur insofern vor ihr schützen, als dass sie keine Sabberflecken auf deren Kleidung hinterlässt.

Ein gewisser Beschützerinstinkt ist vorhanden, doch ist der sehr eng um meine Person gefasst und offenbar fein justiert. Ihr fremde Personen dürfen durchaus an mich rankommen, mir die Hand schütteln oder mich gar umarmen. Da gab es bisher keine Missverständnisse. Und selbst wenn ihr jemand suspekt ist und sie meint, sie ganz unauffällig (beschützend) vor mich schieben zu müssen, so entscheide immer noch ich, ob diese "Maßnahme" notwendig ist oder nicht.

Grüßlies, Grazi
Mit Zitat antworten
  #32 (permalink)  
Alt 25.11.2005, 12:41
Monika
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Willkommen erstmal

ich hab ja seit anfang august den fila in pflege, ich muß sagen ich wurde von den überbringern ( beide filaspezialisten / züchter ) dermaßen "geimpft" bzgl. fila, das ich zu anfangs einen heillosen respekt hatte, ich dachte es kommt kein hund sondern ein keine ahnung was. es ist aber doch ein ganz normaler hund klar bei mir ist er im zwinger, also zeigt er seine wirklichen eigenschaften nicht so richtig, aber es gibt auch keinen der sich einen "normalen" fila im erwachsenen alter zutraut. ist es der schlechte ruf oder steckt doch etwas wahrheit drin????


was ist mit den HSH ? die haben ja eher ein ähnliches wesen, mein ich.

wenn jemand in der pampas wohnt und seinen hund zur bewachung hat ist es doch ok! ich finde es auch übertrieben wie manche hier z.b. "mein hund muß sich mit allem und jedem verstehen fraktion" angehören. ich denke wenn man einen wachhund hält, so wie petra, dann ist man sich der verantwortung durchaus bewusst, das geht doch schon aus ihren postings hervor. klar wir leben in D. aber meine hunde muß ich deshalb nicht in restaurants, einkaufszenter usw.... usw... mitschleppen. die hunde haben nix davon und viele menschen haben einfach angst.
ich verstehe den sinn der diskusion nicht so ganz, den ich denke es liegen welten dazwischen.
Mit Zitat antworten
  #33 (permalink)  
Alt 25.11.2005, 13:21
Benutzerbild von Katja
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 177
Standard

Na, sind die Deutschen schockiert?
Nicht nur die Filas auch die Canarios,Cane Corso etc. sind in Spaniern WACHHUNDE und nicht mehr.Ich kann bei keinen meiner Freunde ,Bekannten oder ihren Nachbarn auf die Fincas marschieren.Draußen allerdings sind sie wie Petra beschrieben hat anders.Bei meiner besten Freundin(sie kommt auch mit Hund nach Deutschland) auf der Finca hab ichs mal probiert schließlich kannte ich den Hund, mir stand ein sabernes Ungeheuer gegenüber der mir schnell klarmachte das ich dort nichts zu suchen habe.Zum Glück war ich da erst 2 Schritte vom Tor entfernt
Mit Zitat antworten
  #34 (permalink)  
Alt 25.11.2005, 13:34
Tanja H.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

So ganz eigentlich steckt doch in jedem Hund ein Wachhund, oder etwa nicht??
Ich persönlich würde die natürliche "Schärfe" des Fila's nicht unterstützen.
Meine Fila Hündin steht z.B. "motzend" hinter mir, wenn der Briefträger kommt. Das reicht mir völlig aus und ich denke dem Briefträger auch

Wie Petra es beschrieben hat, sind ihre Hunde ja in der Öffentlichkeit ganz "normale" Hunde nur halt in ihrem Revier bewachend.
Mir persönlich wäre es zu anstrengend, die Hunde bei Besuch weg zu sperren.
Unsere Besucher erkennen aber ganz schnell, dass mein Hund NICHT von ihnen gestreichelt werden will. Das ist dann halt typisch Fila. Ich kann aber ruhigen Gewissens mal auf's Klöken gehen.

LG Tanja
Mit Zitat antworten
  #35 (permalink)  
Alt 25.11.2005, 13:40
Benutzerbild von Claudia Aust-W.
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 925
Standard

Monika, du hast recht mit dem Hinweis auf die HSH.
Ihnen wird ein ähnliches Wesen nachgesagt, angefangen von einer gewissen Naturschärfe bis hin zum ausgeprägt-terretorialen Verhalten.

Auch hier findet man die Wurzeln dafür in der Notwendigkeit zu selbstständigem Handeln, Wachen und Schützen - egal ob in den Höhen des Kaukasus, des Taurusgebirges oder der Sar-Planina...oder wie beim Fila das Beschützen der Campesinos oder Farmen in den Weiten Brasiliens gegen den Jaguar und andere Eindringlinge.

Wer sich einen solchen Hund nimmt, sollte um die Eigenarten und speziellen Wesenseigenschaften wissen.
Jemand der einen Fila oder einen HSH erwählt, wird wahrscheinlich kaum das Bestreben und den Ergeiz besitzen, diesen Hund als Blindenführhund, Therapiehund o.ä. (überspitzt gesprochen!) auszubilden.
Nein, er möchte einen Hund, der wacht und schützt.

Selbstverständlich ist es notwendig "diese" Hunde in unseren Breiten gut zu sozialisieren, damit sie an normale menschliche Gepflogenheiten gewöhnt werden.
Jeder, der mich und meinen Ivan kennt, kann Zeugnis geben von seinem (für HSH) außergewöhnlich gutartigen und festen Charakter!!!
Aber ich gebe zu, daß ich meinem HSH durchaus gestatte, mißtrauisch zu sein, wenn er etwas merkwürdig findet. Oft habe ich die Erfahrung gemacht, daß dieser 7. Sinn durchaus seine Berechtigung hatte!
Ich schleppe meinen HSH nicht mit auf jede Familienfeier oder öffentliche Veranstaltung - er ist kein Hund dafür!
Er muß nicht zu meinen Füßen am Biertisch liegen und sich von jedermann-frau bewundern, angrapschen und betüddeln lassen. Wenn ich das gewollt hätte, hätte ich mir wohl eher einen Retriever ins Haus geholt (und selbst ihm würde ich das nicht antun!)...

Ich gehe sehr verantwortungsbewußt mit der Haltung eines "solchen" Hundes um. Bin vorausschauend und ständig achtsam. Damit tue ich mir, meiner Umwelt und nicht zuletzt dem Hund einen Gefallen.

Ein letztes Wort noch (ich verplappere mich ja schon wieder!!). Wer seinem Hund jedweden Instinkt verwehrt (und wie Grazi es schon erwähnte - Molosser haben auch Schutzinstinkt!), sollte vielleicht doch Abstand von einem Molosser nehmen und sich einer Rasse zuwenden, die alleinig zur Verlustierung und Gesellschaft der Menschen geschaffen wurde.

Just my 2 cents...
LG!
Claudi
Mit Zitat antworten
  #36 (permalink)  
Alt 25.11.2005, 15:30
Benutzerbild von morpheus
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Nürnberg
Beiträge: 1.730
Standard

@Claudia: sicher ist es möglich HSH gut zu sozialisieren, damit sie auch in unseren Breiten problemlos gehalten werden können. Allerdings sollte auf die Herkunft größten Wert gelegt werden.

Ich habe Morpheus mit drei Jahren übernommen, von Leuten, die durchaus Hundeerfahrung hatten. Zu Beginn war es nicht einfach, vor allem im eigenen Territorium hat er die typischen Eigenschaften an den Tag gelegt. Mittlerweile klappt es gut, außer seiner Vorliebe für dunkle Rüden.

Dennoch erscheint es mir schwierig diesen Hunden hier gerecht zu werden. Er kann seine Wesensmerkmale einfach nur sehr begrenzt ausleben, und ich kann ihm wenig Alternativen bieten. Hundeplatz macht wenig Sinn, er nimmt weder Futter an, noch interessiert sich für Spielzeug. Ihm fehlt jeglicher "Will-to-please" und ist noch immer sehr selbstbestimmt. Sein größter Spaß ist, mit mir im Dunkeln durch den Wald zu gehen und Bewacher spielen zu dürfen. Ich denke, er wäre in seiner Heimat an der Herde artgerechter aufgehoben gewesen.

Dennoch möchte ich den Sonderling nicht mehr missen und wenn Bekannte, die ihn zu Beginn kennenlernten sagen, dass er wesentlich entspannter, zugänglicher und souveräner geworden ist, dann empfind ich das sehr positiv.
__________________
Es grüßt
Stefan

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat. (R. Descartes)
Mit Zitat antworten
  #37 (permalink)  
Alt 25.11.2005, 15:49
Benutzerbild von bmk
bmk bmk ist offline
EvilObertoll
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 2.203
Standard

kann mich nicht sonderlich zum thema äussern, habe mit filas und hshs keine erfahrung.
für mich wär ein solcher hund denkbar ungeeignet. ich würd joschi die hölle heiss machen wenn er sich so benehmen würde (ob auf eigenem grund oder nicht).ich möchte das meine besucher freundlich begrüßt oder ignoriert werden- was nicht heissen soll das er nicht erst abchecken darf ob die für MICH in ordnung sind.
es gibt bei uns ne masse leute die durch den garten reinkommen- würde joschi diese dann stellen gäbs aber theater. er darf wohl anschlagen bis ich sage das feierabend ist, aber er darf es wenn ICH es für richtig halte.
für das leben in einer familie halte ich derart übertriebene schärfe für fatal.
__________________
What you call the disease,
I call the remedy
What you're callin' the cause,
I call the cure
Mit Zitat antworten
  #38 (permalink)  
Alt 25.11.2005, 16:21
Tanja H.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Habe den Eindruck, das Thema geht in eine komische Richtung.
Ich will sagen: Fila's sind keine "Kampfmaschinen"

Jeder Hund hat seine Grundstruktur die man fördern kann-oder auch nicht.
Petra hat sie gefördert und das Ergebnis ist ja bekannt ( völlig wertfrei!!!)

Fila's müssen hier in D ja schließlich den Wesenstest bestehen und so mit hin sind es keine tickenden Zeitbomben.

Natürlich hat der Fila, wie jeder andere Hund aber auch, seine Charaktereigenschaften. Heißt aber nicht: Beißt alles, was sich bewegt.

LG Tanja
Mit Zitat antworten
  #39 (permalink)  
Alt 25.11.2005, 17:28
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard

Hallo!

Ich denke nicht, dass man die Hundehaltung und die Erwartung an einen Hund Länderübergreifend betrachten kann/sollte. Da gibt es riesige Unterschiede... Aber nur weil Hunde einen sehr ausgeprägten Schutztrieb und Wachinstinkt haben, heißt das ja nicht, dass sie ständig aggressiv oder schlecht erzogen wären. Meine Hunde sind vermutlich typische "deutsche" verwöhnte Sofahunde. Für meine Bedürfnisse und Wünsche absolut passend. Aber ich bin mir durchaus im Klaren darüber, dass sie mich nicht perfekt beschützen würden.

Ich habe Bullmastiffs und Boerboels in Südafrika kennengelernt (Johannesburg) und dort war es die Hauptaufgabe des Hundes, das Grundstück und seine Besitzer zu bewachen. Die BMs waren alle geprüfte Schutzhunde und in SA ist die SchH üblich mit dieser Rasse. Ich wurde völlig entsetzt gefragt, ob ich mit meinen Hunden denn nicht auch "richtig" arbeiten würde... In dieser Umgebung würde ich ebenfalls großen Wert auf einen Hund legen, der sehr wachsam ist und notfalls auch angreift. Die Boerboels zum Beispiel haben einen Einbrecher mit Pistole und Spray sicher verjagd - trotzdem sie verletzt waren, hat der Einbrecher sicher mehr gelitten. Aber auch das ist bei der Gefahr, die dort von Einbrechern ausgeht, für mich absolut ok. Die Hunde waren aber mir als willkommenen Besucher gegenüber total verschmust und lieb. Ich habe die Welpen und deren Eltern gleichzeitig geknuddelt, ich bin frei durchs Haus gelaufen etc. Überhaupt kein Problem! Ich glaube, dass wir Deutschen (ich ganz genauso ;-)) unsere Hunde oft zu sehr vermenschlichen. Nur weil ein Hund SchH-Sprt macht oder gewollt sehr wachsam ist, ist er nicht gegen jeden Menschen aggressiv... Ich befürchte eher, dass in Deutschland Hunde gefährlich werden, weil sie bei zuviel Verhätschelung neurotisch geworden sind...

Gruß, Simone
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #40 (permalink)  
Alt 25.11.2005, 17:55
Benutzerbild von Claudia Aust-W.
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 925
Standard

bmk:
kann mich nicht sonderlich zum thema äussern, habe mit filas und hshs keine erfahrung.
für mich wär ein solcher hund denkbar ungeeignet. ich würd joschi die hölle heiss machen wenn er sich so benehmen würde (ob auf eigenem grund oder nicht).ich möchte das meine besucher freundlich begrüßt oder ignoriert werden- was nicht heissen soll das er nicht erst abchecken darf ob die für MICH in ordnung sind.
es gibt bei uns ne masse leute die durch den garten reinkommen- würde joschi diese dann stellen gäbs aber theater. er darf wohl anschlagen bis ich sage das feierabend ist, aber er darf es wenn ICH es für richtig halte.
für das leben in einer familie halte ich derart übertriebene schärfe für fatal
-------------------------------------------------------------------------




Hallo!

Jedem Tierchen sein Plesierchen!
Wenn du auf einen Hund Wert legst, der jeden Besucher freundlich begrüßt oder zumindest ignoriert, so ist das völlig in Ordnung!!!!

Aber andere Menschen legen auf andere Dinge Wert...da muß z.B. nicht jeder aufs Grundstück laufen, nach seinem Belieben!!!
Hat aber auch wiederrum nichts damit zu tun, ob der Hund dann willkommene Gäste begrüßt und sich freundlich oder neutral verhält (macht mein HSH z.B. wunderbar!!! - kaum zu glauben!)

Aber, bmk, ich muß jetzt doch mal nachfragen...nicht böse sein...warum hast du einen CC und keinen ausgesprochenen "Gesellschaftshund" ??? Einen Everyones Darling, anstatt einen Arbeitshund???

LG!
Claudi
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Info über das Forum! Simone Allgemeines 18 12.12.2005 15:40
Neuerung im Forum! Simone Allgemeines 23 06.07.2005 10:24
Forum mit Neuerungen! Simone Allgemeines 7 27.04.2005 16:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:09 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22