Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Community > Vorstellung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 24.11.2005, 10:02
Benutzerbild von Ingrid
Sankt Woopsulina
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Schweiz, Nähe Zürich
Beiträge: 1.384
Images: 4
Standard

Hi und willkommen Petra!

Deine Empfehlung
Zitat:
Zitat von Fila
dann wird's aber Zeit das du dir so ein Monster zulegst ...
find' ich angesichts hiervon
Zitat:
... Standardgemaess, zu Fremden giftig
in Kombinatoin mit den üblichen Platzverhältnissen in unseren Breiten eher heikel.
Wie Grazi sehe ich die Lebensbedingungen, in denen ein Fila "standardgemäss" Fila sein kann, in dicht besiedelten Gebieten nicht gegeben, und die Gesetzgebung tut ein Übriges.

Sonst bin ich ein Verteidiger der Original-Standards, doch gilt mir hier dieses eine, bestimmte Standardmerkmal als Ausschlusskriterium für die Anschaffung eines Fila z.B. in mein Lebensumfeld hinein.
__________________
Hundachtungsvoll,
Ingrid
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 24.11.2005, 11:18
Benutzerbild von Donni
König / Königin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Köln
Beiträge: 1.710
Images: 5
Standard

Hallo Fila, herzlich willkommen und viel Spass hier
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 24.11.2005, 12:29
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.410
Images: 7
Standard

Zitat:
Zitat von Fila
ich als Fila-Halter habe Verantwortungsgefuehl und beschuetze meine Fila's auch noch vor Besserwissern und Hirnbloeden, die versuchen meine Fila's zu reizen und Steine nach ihnen werfen.
Solche Trottel gibt es leider überall.

Zitat:
Aus Verantwortungsgefuehl bleiben bei Besuch die Fila's draussen.

Die Welpen-Attak´chen hat der Welpe von natur aus in sich und werden nicht gefoerdert (Abrichten absoluter Bloedsinn) sondern ich unterstuetze sie bei der Charakterformung und dessen Stabilisierung.
Schade, dass du meine Fragen immer noch nicht beantwortet hast...

Grüßlies, Grazi
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 24.11.2005, 12:56
Benutzerbild von Ingrid
Sankt Woopsulina
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Schweiz, Nähe Zürich
Beiträge: 1.384
Images: 4
Standard

Die Original-Standards der Molosser sind für mich in erster Linie als Referenz wichtig, um evtl. krankmachenden Modeerscheinungen wie der Favorisierung von Übertypisierung bzw. Übergrösse entgegenzutreten.

Was das Wesen betrifft, sehe ich durchaus das Dilemma: Entweder bleiben die Filas, wie sie laut Standard immer waren, dann kommen sie aber für den Grossteil von uns deutschen und schweizer Hundehaltern nicht in Frage, oder sie werden "sozialverträglicher", dann finden sie zwar mehr Verbreitung, aber es entfernt sie andererseits von der Grundidee ihrer Entstehung.

Als Beispiel einer im Ergebnis gelungenen "Entfernung vom Grundgedanken" möcht' ich hier mal die Pitbulls anführen. Die sind schon längst viel, viel besser als ihr dennoch aus Sensationsgier immer wieder herbeigeschriebener Ruf.

Auch bei meinem Bullmastiff bin ich sehr dankbar, dass er noch keinen Fremden gestellt hat, nur weil der gerade mit einem Stück Wildpret in der Tüte vom Wochenmarkt heimgeht... In den englischen Wäldern bei einem Test für seinen ursprünglichen "Beruf" wäre mein kleiner Knödel sicherlich als Totalversager beurteilt worden.
Mein Glück ist, dass im Falle der Bullmastiffs die "Berufseignung" zur geschichtlichen Anmerkung mit Anekdotencharakter geworden ist, statt bis heute im Standard verlangt zu werden.

Fazit: Ein Standard, der die "Berufseignung" aller Zeitentwicklung trotzend weiterhin festschreibt, wäre m.E. schon den einen oder anderen "ketzerischen" Gedanken wert...
__________________
Hundachtungsvoll,
Ingrid
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 24.11.2005, 15:09
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.410
Images: 7
Standard

Vielen Dank, Petra, für die ehrliche Beantwortung meiner Fragen... die mich allerdings ziemlich schockiert hat.

Du beanspruchst für dich Verantwortungsbewusstsein in Bezug auf deine Hunde...doch für mich sieht Verantwortungsbewusstsein anders aus: ich sorge im Vorfeld dafür, dass meine Hunde niemanden attackieren, indem ich sie gut sozialisiere...und nicht dafür, dass sie immer und jederzeit in Sicherheitsverwahrung kommen, sobald sich eine Person ihnen nähert! Noch erschreckender finde ich jedoch, dass bereits von Welpenbeinen an ein menschenaggressives Verhalten bestärkt und gefördert wird... noch dazu auf unkontrollierte Art und Weise. Denn die Hunde lernen z.B. nicht zu verwarnen und erst auf Kommando zu stellen (oder gar zuzubeissen). Und ein Abbruchkommando kennen sie dann wohl auch nicht.

Ich halte eine solche Förderung der Grundschärfe nicht nur für brandgefährlich, sondern noch dazu für völlig unnötig. Denn der Fila würde -wie die meisten anderen Molosser / Molossoiden auch- im Notfall sowieso seinen Herrn verteidigen und beschützen bzw. sein Revier vor (echten) Eindringlingen beschützen!

Bleibt nur zu hoffen, dass ihr niemals in die Verlegenheit kommt, wieder -mitsamt Hunden- nach Deutschland zurückkehren zu müssen: denn hier hättet ihr sicher keine Freude mehr an der Hundehaltung, mit all den Auflagen, die zu beachten wären. Allerdings wage ich mittlerweile zu bezweifeln, dass du - ebenso wie die "typischen" spanischen Fila-Halter- auch nur annähernd dasselbe unter Hundehaltung verstehst wie die meisten hier im Forum... nämlich ein Leben mit und für den Hund incl. seiner Integration als Familienmitglied. Und ganz besonders hoffe ich, dass hier sonst niemand darauf stolz ist, dass sein Hund so stark und wehrhaft ist, dass er ohne weiteres einen Menschen töten könnte und würde.

Grüße, Grazi
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 24.11.2005, 15:35
Benutzerbild von morpheus
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Nürnberg
Beiträge: 1.730
Standard

@Petra:

ich habe mittlerweile drei Züchter in Deutschland besucht und dabei diverse Hunde verschiedenen Alters kennengelernt. Zumindest Einer war schon sehr stolz auf die standardgemäße Schärfe und Fremdenfeindlichkeit seiner Hunde.
Allerdings hab ich als Besucher nichts davon gemerkt. Zwar hat es immer gedauert, bis ich die Hunde anfassen konnte und zu Beginn haben sie mich auch angebellt, sie sind aber immer zurückgewichen, wenn ich mich auf sie zu bewegte. Und das betraf nicht nur Junghunde, sondern auch 70KG Rüden. Wie gesagt, ich kann nur die beurteilen die, ich selbst kennengelernt hab, aber die empfand ich keineswegs aggressiv den Menschen gegenüber. Eher hatte ich den Eindruck, dass gern mit oben genannten Charaktereigenschaften kokettiert wird. Entscheidend sind sicher die Linien und die entsprechende Beeinflussung durch den Halter, aber das trifft wohl auf alle Hunde zu.
__________________
Es grüßt
Stefan

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat. (R. Descartes)
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 24.11.2005, 16:33
Bullmastiff
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Fila
Welpenbeispiel real: Postbote kommt an's Tor. Welpe schiesst auf halbe Laenge vor, bellend, Haare gestraeubt und wartet, -sich kopfwendend, auf meine Reaktion. Ich komm ihm auf seine Hoehe entgegen um sein Selbstvertrauen zu staerken. Darauf schiesst er nach vorne und der Postbote wird verbellt. Er kommt wieder zurueck zu mir und wird gelobt.
Abermals schiesst er nach vorne aber diesmal ohne abzulassen. So, dass ist alles, ein typisches Welpenattack`chen. Das gleiche Verhalten legt der Welpe auch allen fremden Gegenstaenden gegenueber zu Tage.
Saludos
Petra
Hallo Petra,
danke für Deine Information. Was es alles gibt.
Wenn ich Deine Beiträge so richtig verstanden habe, werden Filas absichtlich mit niedriger Reizschwelle (nervenschwach?) gezüchtet und sollen alles und jeden als Bedrohung empfinden? Können Filas denn auch "locker" sein oder stehen sie immer unter "Strom"? Ich hoffe nur, es verirrt sich nicht einmal ein Kind oder ein unwissender Urlauber auf Dein Grundstück...
Gruß
Yves
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 24.11.2005, 17:03
Benutzerbild von Claudia Aust-W.
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 925
Standard

Zitat:
Zitat von Grazi
Ich halte eine solche Förderung der Grundschärfe nicht nur für brandgefährlich, sondern noch dazu für völlig unnötig. Denn der Fila würde -wie die meisten anderen Molosser / Molossoiden auch- im Notfall sowieso seinen Herrn verteidigen und beschützen bzw. sein Revier vor (echten) Eindringlingen beschützen!

Grazi, das ist Wunschdenken. Die meisten Hunde (besonders die extremst sozialisierten!) würden sich weder trauen, noch Gefahr wittern - für sie ist das Leben ein tolles Spiel und alles und jeder ist nett. Ebenso wie sie zu allem und jedem nett sein sollen!

LG!
Claudi
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 24.11.2005, 18:37
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.410
Images: 7
Standard

Zitat:
Zitat von Fila
sicherlich bist du ein herzensguter Mensch aber von Fila's wie aus deinen Schreiben hervorgeht bist du nicht gut informiert. Ich schrieb ja schon einmal andere Laender andere Sitten.
Mag sein, dass diese "anderen Sitten" in Spanien und in deinen Lebensverhältnissen noch akzeptabel sind, hier in Deutschland hättest du damit schlechte Karten. Nichts anderes habe ich gesagt und gemeint.

Zitat:
Ausserdem mit Blinden kann man nicht ueber Farben sprechen.
Oha...ganz schön arrogant.

Zitat:
Meine Fila's sind bestens eingegliedert in die Familie. Wir sind mit unseren beiden Fila's 24 Stunden zusammen. Schlafen mit uns im Haus, essen mit uns bei Tisch, werden durch Spielen und Spaziergaenge verwoehnt.
Zu eurem Leben gehören keine Kontakte zur Aussenwelt? In unseren Breitengraden ist es normal, dass man seinen Hund mit in die Stadt, evtl. sogar in Menschengedränge (Zug, Strassenbahn, Bus, Markt), in Restaurants und Cafes nimmt. Ich schätze nicht, dass du mit deinen Hund dasselbe tun kannst, oder?

Zitat:
Warum sollte ich meinen Welpen, der von selbst bewacht, kuenstlich, menschengemacht bremsen. Ich habe mich fuer diesen charaktervollen Molosser entschieden und werde seinen Charakter nicht vermenschlichen oder verbiegen.
Die Förderung der Aggressivität gegen Menschen hat nichts mit Vermenschlichung zu tun. Wenn man einen "naturbelassenen" Fila haben möchte, braucht man ihn ja wohl auch nicht zu bremsen...allerdings hört bei mir das Verständnis dort auf, wo man ihn noch weiter hochpusht und billigend in Kauf nimmt, dass er irgendwann einmal wirklich jemanden ernsthaft verletzt.

Zitat:
Verstehst du keinen Spass????
Sorry, aber bei mir so etwas hört bei mir der Spass wirklich auf.

Zitat:
Abbruchkommando??????
sowas brauche ich nicht, meine BOA reagiert auf Augenzeichen und Fluestern. Alles bestens im Griff durch innige Mensch-Hund-Beziehung,
Schön, dass das bei euch zuhause so toll klappt...

Zitat:
Komm doch zum naechsten Temperaments-Test nach España und ueberzeug dich selbst.
Wovon? Dass die Spanier in der Beziehung einen Knall haben?

Gruß, Grazi
Mit Zitat antworten
  #20 (permalink)  
Alt 24.11.2005, 18:45
Jacci
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ach Grazi, lass Dich doch nicht ärgern! Sie lebt ja mit ihren Raubtieren weit weg und ich bin eh nicht so ein Spanienfan, man kann auch woanders Urlaub machen.
Jedem Tierchen sein Pläsierchen und
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Info über das Forum! Simone Allgemeines 18 12.12.2005 15:40
Neuerung im Forum! Simone Allgemeines 23 06.07.2005 10:24
Forum mit Neuerungen! Simone Allgemeines 7 27.04.2005 16:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:01 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22