Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Molosser in Not > Vermittlungserfolge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 08.12.2020, 21:15
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.396
Images: 7
Standard NOTFALL! Rumänien: AmStaff Boris mit Handicap (Rüde, *ca. 06/2020) über HAR

NOTFALL!

AmStaff Boris



Notfall, Handicap-Hund, Junghund, Auslandshund: Rumänien, AmStaff, American Staffordshire Terrier, kinderlieb, verträglich

Name: Boris
Rasse: American Staffordshire Terrier
Geschlecht: Rüde
Kastrationsstatus: unkastriert
Alter des Hundes: unter 1 Jahr
Geburtsdatum: ca. 06/2020
Handicap: ja
Größe: wächst noch
Gewicht: 14 kg wächst noch)
Aufenthaltsort: Tierheim
PLZ und Ort: 070000 Buftea / Rumänien
Beschreibung:

Im Tierheim seit: 11/2020

Boris stammt ursprünglich von einem Züchter und hat vermutlich eine angeborene Missbildung der Brust- und der Lendenwirbelsäule, aufgrund derer er seine Hinterläufe nur mit Mühe bewegen kann, wie man in diesem Video gut sehen kann:

https://youtu.be/7l3I_QT4mrE

Ein Bekannter von Julian, unserem rumänischen Fahrer und Helfer vor Ort, hatte den armen Wicht entdeckt und wollte ihm helfen. Er durfte Boris mitnehmen, konnte sich aber die dringend notwendige tierärztliche Diagnostik und Behandlung nicht leisten und bat uns daher um Hilfe.

Da Boris ein sehr lieber, altersentsprechend verspielter und neugieriger Rüde ist, der trotz seines Handicaps fröhlich durch's Leben wackelt, haben wir ihn natürlich sofort übernommen und in einer Tierklinik untersuchen lassen.

Die motorischen Einschränkungen sind nicht durch Lähmungserscheinungen verursacht, da die Hinterläufe definitiv (noch) Nervenimpulse erhalten und auf mechanische Reize und Stimulation reagieren.

Beim Röntgen (hier nur eine der Aufnahmen) fallen ein verbreiterter Brustkorb, verkürzte Brustwirbel, verengte Zwischenwirbelräume sowie eine starke Skoliose der Brustwirbelsäule auf:



Obwohl die Röntgenbilder erschreckend sind, kann Boris einigermaßen laufen (und wird es sicher noch besser können, wenn er gezielte Bewegung / Physiotherapie erhält), kann Pipi und Häufchen absetzen und hat derzeit auch keine Schmerzen.

Leider muss man befürchten, dass sich die motorischen Probleme im Laufe seines Wachstums, insbesondere durch Gewichtszunahme, verschlimmern werden.

Derzeit kann man im Shelter nur darauf achten, dass Boris schön schlank bleibt und mind. bis zum Abschluss des Knochenwachstums entsprechende Futterzusätze (Chondroprotektiva) erhält , die nicht nur entzündungshemmend wirken, sondern vor allem dafür sorgen, dass das schützende Knorpelgewebe nicht weiter abgebaut wird und sich halbwegs regenerieren kann.

Boris ist ein kleines Hundetier, das einfach nur leben möchte. Selbst wenn dieses Leben wahrscheinlich kürzer sein wird als das anderer Hunde... er weiß das nicht und wird einfach nur glücklich sein, solange er keine Schmerzen hat. Und selbst dann gibt es gute Schmerzmittel...

Gegebenenfalls könnte man (bei einer Verschlechterung der Symptomatik ) noch einen Spezialisten konsultieren.

Der kleine Mann würde sich so sehr über eine eigene Familie freuen, in dem man ihn so liebt, wie er ist.... mit vielen Kuscheleinheiten, gezielter Bewegung in Form von kurzen Spaziergängen und Physiotherapie sowie Nasen- und Kopfarbeit zur Auslastung.

Idealerweise sollte er ein ebenerdiges Zuhause mit Garten haben, in dem er sich frei und sicher bewegen kann. Über vernünftige Kinder (ab Teenageralter) in der Familie, die auf sein Handicap Rücksicht nehmen und/oder einen ruhigen und sanften Hundekumpel an seiner Seite würde Boris sich ebenfalls freuen.

Aufgrund seiner Rasse gehört Boris zu dem Listenhunden und darf leider aus rechtlichen Gründen nicht nach Deutschland einreisen. Vielleicht finden sich aber Staffie-Freunde mit einem großen Herzen im benachbarten Ausland, die ihm ein liebevolles Zuhause schenken möchten....

Möglich wäre eine Adoption in Österreich, einigen Kantonen der Schweiz, Luxemburg, Holland, Großbritannien oder, Schweden.
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe

Geändert von Grazi (18.01.2021 um 13:00 Uhr) Grund: Kontaktdaten entfernt
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 18.01.2021, 13:00
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.396
Images: 7
Standard AW: NOTFALL! Rumänien: AmStaff Boris mit Handicap (Rüde, *ca. 06/2020) über HAR

Boris ist vermittelt! *yippee*

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:50 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22