Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Molosser in Not > Vermittlungserfolge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 13.07.2016, 17:56
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.396
Images: 7
Standard FRANKREICH! Rotti Heross (Rüde, *10/2012) im TH Amance

Heross



Rottweiler, kastrierter Rüde, geimpft und gechipt, Arthrosen, 3 ¾ Jahre alt.
Standort: TH Amance (Frankreich)

Heross‚ trauriges Schicksal geht einem unter die Haut: wie so viele Hunde wurde er einfach abgeschoben, als in die Familie ein Baby hineingeboren wurde. Doch damit nicht genug!

Der junge Hund wurde in ein absolut isoliert liegendes Nebengebäude gesperrt, in dem er nicht einmal mehr Alltagsgeräusche mitbekam. Alles was zu seinem Leben gehört hatte, wurde ausgelöscht und man überließ ihn einfach seinem Schicksal. Ein- bis zweimal in der Woche wurde er ausgeführt, bis man dann nach einem Jahr feststellte, dass eine gewisse Erziehung notwendig wäre. Also gab man Heross im Tierheim ab.

Bei seiner Ankunft war Heross traumatisiert. Er hat das Vertrauen in die Menschen verloren und muss alles neu kennenlernen: Artgenossen, Menschen, Alltagsgeräusche. Er muss mit ganz kleinen Schritten erneut an das Leben herangeführt werden. Er selber kann nichts dafür: Menschen haben diesem jungen Hund dies angetan.

Da der stattliche Rüde Arthrose und Schmerzen im Rücken hatte, musste er gleich dem Tierarzt vorgestellt werden. Der Maulkorb war aus Sicherheitsgründen notwendig und uns liegen leider keine aktuellen Bilder ohne MK vor.

Heross befindet sich nun schon ein gutes Jahr im Tierheim und macht gute Fortschritte!

Er wird allmählich zugänglicher und öffnet sich gegenüber Menschen. Seit er im Park sitzt, wird er anhänglicher und verschmuster. Dies war, als er sich im Zwinger befand, nicht der Fall. Heross erträgt es verständlicherweise nicht, eingesperrt sein.

Mittlerweile zeigt sich Heross von einer anderen Seite: er ist freundlich und verspielt, ein angenehmer Begleiter auf Spaziergängen, mag den menschlichen Kontakt und genießt sogar schon Streicheleinheiten.

Heross hat als junger Hund keine Artgenossen und auch keine anderen Tiere kennengelernt. Er zeigt aber keine Unverträglichkeit / Aggression gegenüber Hunden, die ihm begegnen oder gegenüber Katzen, die sich auf dem Tierheimhof befinden. Man müsste von Fall zu Fall testen, ob er mit anderen Hunden zurecht kommt.

Der Bursche taut zwar ganz allmählich auf, aber alles, was er nicht kennt, macht ihm erst einmal Angst und dann zeigt er eine Überreaktion. An der Seite der richtigen Menschen, die viel Geduld und Zeit haben, wird Heross zeigen, dass er ein guter Hund ist.

Seine neuen Menschen sollten die Rasse kennen und die notwendige Kompetenz haben, um ihm Vertrauen und Sicherheit zu vermitteln. Idealerweise sollte Heross ein Grundstück zur Verfügung haben und dort mit vollen Familienanschluss leben, ohne das Gefühl zu haben, abgeschoben zu werden. Kinder sollten in seinem neuen Zuhause nicht vorhanden sein.
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe

Geändert von Grazi (19.12.2017 um 13:44 Uhr) Grund: Kontaktdaten entfernt
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 28.11.2016, 06:29
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.396
Images: 7
Standard AW: FRANKREICH! Rotti Heross (Rüde, *10/2012) im TH Amance

Die deutsche Vermittlungshelferin hat Heross besucht und dabei selbst gesehen, WIE stark sich die „Isolierungshaft“ von Junghundbeinen an auf ihn ausgewirkt hat: Der arme Kerl hat sein Grundvertrauen verloren, hat Angst vor allem Neuen und reagiert dann getreu nach dem Motto „Angriff ist die beste Verteidigung“…. was bei einem ausgewachsenen Rottweiler im ersten Moment schon sehr beeindruckt.

Die unglaublich positive Entwicklung gegenüber seiner Bezugsperson im Tierheim zeigt jedoch sehr deutlich, dass Heross durchaus noch bereit ist, Menschen an sich heranzulassen, ihnen zu vertrauen und ihnen sein Herz zu schenken. Er braucht dafür nur eben mehr Zeit!

Für Heross wird daher jemand gesucht, der Erfahrung mit schwierigen Hunden und insbesondere mit Angstaggression hat… jemand der absolute Ruhe und Souveränität ausstrahlt… jemand, der sich die Zeit nimmt, den Burschen mehrmals zu besuchen und unter Anleitung seiner Bezugsperson langsam kennenzulernen, ohne ihn zu überfordern.

Dass ein solcher Hund nicht in ein trubeliges Zuhause mitten in der Innenstadt vermittelt werden kann, versteht sich von selbst. Er braucht einen sicheren Hafen, in dem er langsam und ohne Zeitdruck an verschiedene Umweltreize gewöhnt werden kann. Idealerweise wäre das ein Haus mit sicher umzäunten Garten / Grundstück in ruhiger und ländlicher Umgebung.

Aufgrund leichter Arthosen bekommt Heross derzeit täglich Schmerzmittel, auf die man evtl. in Zukunft jedoch verzichten kann. Wichtig sind hier eine ausgewogene Ernährung und adäquate Bewegung.

Wir wissen, dass es nicht leicht werden wird, für Heross einen passenden Platz zu finden, doch vielleicht findet sich ja doch jemand, der sich dieser Herausforderung stellt und es schafft, ihn davon zu überzeugen, dass nicht alle Menschen böse sind und dass das Leben noch viele schöne Überraschungen für ihn bereithält!
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 24.07.2017, 14:24
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.396
Images: 7
Standard AW: FRANKREICH! Rotti Heross (Rüde, *10/2012) im TH Amance

Endlich haben wir ein Foto ohne Maulkorb bekommen, auf dem man sieht, welch ausgesprochen schöner Rotti Heross doch ist!

__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 19.12.2017, 13:44
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.396
Images: 7
Standard AW: FRANKREICH! Rotti Heross (Rüde, *10/2012) im TH Amance

Wenn wir recht informiert sind, hat Heross ein Zuhause gefunden!

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:18 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22