Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Molosser in Not > Vermittlungserfolge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 04.01.2015, 18:24
Benutzerbild von Angua
Individualist
 
Registriert seit: 01.12.2005
Beiträge: 1.559
Standard DSH-Mix IRON, *Mitte 2013, TH Pirmasens

Iron



Schäferhundmix, kastrierter Rüde, geboren Mitte 2013
Standort: Tierheim Pirmasens

Iron ist ein richtiger Lausbub.



Man darf sich von seinem charmanten Äußeren nicht täuschen lassen – er hat es faustdick hinter den Ohren.

So kam er aus einer Vermittlung zurück, da seine Familie mangels Erziehung nicht mit ihm zurecht kam.
Daher wollen wir ihn nun unter der Bedingung vermitteln, dass er eine gute Hundeschule besucht, um ihm ein erneutes Zurückkommen zu ersparen. Auch sollten Interessenten Hundeerfahrung mitbringen.

Iron ist ein menschenbezogener, anhänglicher Hund, der sich lernbegierig nach einer sinnvollen Beschäftigung sehnt. Er ist hier im Tierheim natürlich extrem unausgelastet und gestresst.

Iron hat noch nicht so viel gelernt – bisher macht er „Sitz“ für ein Leckerli. Auch an der Leinenführigkeit muss noch gearbeitet werden.

Mit anderen Hunden zeigt er sich verträglich, aber aufdringlich.
Er sollte also viel Kontakt zu souveränen, sozialkompetenten Hunden haben, die ihm Bescheid sagen, wenn es reicht und sich nicht alles gefallen lassen. So lässt er sich auch gut in seine Schranken verweisen und wird dann viel behutsamer im Umgang.

Wer hat genügend Zeit und Energie, unser Powerpaket auszulasten und zu erziehen?
__________________
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."
(Antoine de Saint Exupéry)

Molosser-Vermittlungshilfe
Kampfschmuser-Vermittlungshilfe

Geändert von Grazi (13.04.2016 um 02:28 Uhr) Grund: Kontaktdaten entfernt
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 11.08.2015, 14:02
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 24.782
Images: 9
Standard AW: DSH-Mix IRON, *Mitte 2013, TH Pirmasens

Iron sucht einen souveränen Anführer, der ihm sehr klar gegenübertritt, und eine Arbeit, die ihn auslastet, denn er ist schlau und kreativ, wenn es um unvernünftige Ideen geht.

Wir vermuten in ihm einen Malinois-Labrador-Mix mit einem Spritzer Jagdhund, wobei er kein wirklicher Jäger ist. Er springt eher mangels Auslastung verschiedensten Bewegungsreizen auf dem Gassigang hinterher.

Anders sieht es mit Spielzeug aus: da kommt der Belgier-Anteil hervor. Liegt ein Ball in seinem Sichtfeld, ist er nicht mehr zu bremsen. Von dieser Sucht sollte man ihn schnellstens befreien und ihn nicht unnötig mit Spielzeug hochpushen, „weil er es so gern haben will“, denn damit tut man ihm nichts Gutes.

Vom Charakter her schlägt allgemein am ehesten der Mali durch. Nicht aufgedreht oder hektisch (in Zeiten, wo er genau weiss, dass jetzt nichts passiert, wirkt er sogar ausgesprochen ruhig), aber für Aktivitäten sofort zur Stelle – gradlinig und furchtlos. Belgier-Erfahrung ist also absolut erwünscht.



Iron ist ein sehr sympathischer Lausbub – leider setzt er zum Erreichen seiner Interessen auch ggf. die Zähne ein. Hierbei ist er jedoch sehr klar und „ehrlich“ – man kann gut einschätzen, was er gerade will, aber er lässt sich nicht einfach etwas sagen.

Man braucht schon eine große Portion Hundeerfahrung und jede Menge Durchsetzungskraft und evtl. auch die Hilfe eines guten Hundetrainers. So wird aus unserem charakterstarken, charmanten Flegel ein lieblicher Schmusebär, der Aufgaben mit Freude erfüllt.

Man sollte keinesfalls auf die Idee kommen, man könnte Iron mit Leckerchen und Tauschaktionen ablenken, bestechen oder Sachen „schön füttern“. Er ist schlau und hat selbst immer wieder komische Ideen, was er testen könnte.

So hat er sein sehr nettes Herrchen, zu dem er anfangs vermittelt wurde, nach einiger Zeit einfach nicht mehr in die Wohnung gelassen.



Und auch Ressourcen greift Iron sich blitzschnell und gibt sie nicht mehr her. Tauschgeschäfte sind ihm bekannt und er nutzt sie für seine Zwecke aus – er weiss, was er dafür lassen muss, wenn er das gebotene Objekt annimmt, und behält und verteidigt im Zweifelsfall lieber seine Ressource. Hier sind Vertrauen und klare Regeln angebracht.

Iron ist gut regelbar, wenn man genauso klar, selbstsicher und eindeutig agiert wie er.

Er ist mit Hunden sozialisiert, interessiert sich jedoch mehr für Menschen.
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 13.04.2016, 02:29
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 24.782
Images: 9
Standard AW: DSH-Mix IRON, *Mitte 2013, TH Pirmasens

Iron hat ein Zuhause gefunden!

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hundeverträglich, schäferhund, sehr aktiv

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:37 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22