Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Molosser in Not > Vermittlungserfolge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 26.09.2012, 08:10
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 16.11.2009
Beiträge: 425
Standard Rassetypischer Kaukasenrüde *2002, sucht Seniorenplatz

Helios, Kaukasischer Owtscharka, geb. 19.01.2002, männlich, nicht kastriert

„Oh, was für ein süßer Kuschelbär. Den würde ich sofort durchknuddeln.“ Wer diesen Gedanken beim Anschauen des Bildes von Helios hatte, darf zwar gerne weiterlesen, sollte sich aber schon klar sein, dass Helios dann wohl eher kein Hund ist, der für einen in Frage kommt.

Das kuschelige Aussehen vom Kaukasen täuscht den Laien. Er ist als Herdenschutzhund „anders“ als Hunde, die man für gewöhnlich so vom Alltag her kennt. Da ist meist nix mit sofortiger Ausführung von Sitz, Platz, Fuß, Bleib etc. und dem Willen dem Menschen zu gefallen. Der Hund entscheidet meist selbst. Es wäre auch falsch zu sagen, dass so ein Hund gerne stundenlang Gassi geht. Rumliegen, die Umgebung im Auge haben und wachsam sein, das ist es, was er gerne tut.

Das alles macht den selbständigen Kaukasen allerdings nicht weniger liebenswürdig. Er hat andere Qualitäten, die man schätzen und lieben muss. Wir sprechen bei Helios also keineswegs von einem unerzogenen Problemhund, sondern von einem Hund mit rassetypischen Merkmalen und Verhaltensweisen. Er tickt also völlig normal, auch wenn der Ottonormalhundehalter sich etwas Anderes von einem Hund vorstellt bzw. wünscht.

Helios ist ja nun schon ein Senior und ist somit auch schon etwas gelassener geworden. Er nimmt seine Aufgabe, Haus und Hof zu bewachen, jedoch noch ernst und wird dies vermutlich bis zu seinem letzten Tag tun. In reine Wohnungshaltung wird er auf keinen Fall vermittelt. Er braucht ein großes, gut eingezäuntes Gelände, auf dem er sich aufhalten und seine territoriale Ressource bewachen kann.

Wir hatten ehrlich gesagt lange überlegt, ob wir Helios bei uns aufnehmen. Diese Rasse ist in der Vermittlung nicht einfach und es braucht meist seine Zeit. Wir hoffen, dass wir es noch zu Lebzeiten schaffen, ihn in geeignete Hände zu geben. Einige Jahre wird man aber ganz bestimmt noch seine Freude an ihm haben.

Nun ja, wir haben ihn aus Liebe zum Tier dennoch aufgenommen. Sein Vorbesitzer, der ihn 10 Jahre hatte, zog in eine Wohnung und konnte ihn nicht mitnehmen. Schnell wurde klar, dass man ansonsten nicht wusste, wohin mit dem 65 kg Exemplar.

Da die Rasse anders ist, als die meisten unserer anderen Hunde, weichen wir auch von unseren normalen Vermittlungskriterien ab. Wir könnten uns beispielsweise eine Vermittlung auf ein Firmengelände vorstellen, wo er tagsüber vom Publikumsverkehr getrennt ist und nachts seiner Leidenschaft nachgehen kann. Diebstähle werden auf diesem Gelände dann vermutlich das letzte Mal stattgefunden haben. Im besten Fall hätte er dabei Hundegesellschaft des gleichen Kalibers.


Kontakt:
Tierheim Zweibrücken
Ernstweilertalstr. 97
66482 Zweibrücken (Rheinland-Pfalz)
Tel.: 06332/76460 oder 0172/6522342
Öffnungszeiten: Mo,Di,Do,Fr: 14 bis 17 Uhr; Sa 13 bis 16 Uhr
email: info@tierheimzweibruecken.de
www.tierheimzweibruecken.de
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Rassetypischer Kaukasenrüde *2002, sucht Seniorenplatz-helios1.jpg   Rassetypischer Kaukasenrüde *2002, sucht Seniorenplatz-helios2.jpg  
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 31.10.2012, 08:30
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 16.11.2009
Beiträge: 425
Standard AW: Rassetypischer Kaukasenrüde *2002, sucht Seniorenplatz

Helios ist vermittelt. Ich hab ihn letzten Samstag in seine Endstelle gefahren
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 03.11.2012, 06:26
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.413
Images: 7
Standard AW: Rassetypischer Kaukasenrüde *2002, sucht Seniorenplatz

Super!

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:23 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22