Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Veranstaltungen & TV-Tipps

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 11.07.2020, 13:22
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.396
Images: 7
Standard Wolfswinkeler Hundetage 2020 (Webinar) - 12.09.2020

Die diesjährigen Wolfswinkeler Hundetage finden erstmalig als Webinar statt!

Thema ist:
Die Gesundheit des Hundes aus physiologischer und psychologischer Sicht

Hier die Infos laut Trumler-Station, die nun - nach Erika Trumlers Tod Ende Februar - dringend auf Spenden, Mitgliedsgelder und die Einnahmen durch das Seminar angewiesen ist:

Aufgrund der Corona-Krise bereiten wir derzeit vor, die Wolfswinkeler Hundetage in diesem Jahr als Internet-Seminar stattfinden zu lassen. Weil wir derzeit nicht einschätzen können, ob die Veranstaltung in der gewohnten Form mit vielen Menschen auf dichtem Raum stattfinden darf, haben wir uns dazu entschlossen. Wir hoffen dennoch auf rege Teilnahme und freuen uns auf ein spannendes Seminar.

Bei den Wolfswinkeler Hundetagen 2020 soll es schwerpunktmäßig um die Gesundheit des Hundes gehen. Gemeint sind die körperlichen (physiologischen) und psychologischen Aspekte der Gesundheit. Dazu wird die Gesellschaft für Haustierforschung Referate von Veterinärmedizinern, Psychologen und Pädagogen anbieten, um das Thema Gesundheit rundherum abdecken zu können.

Hier der bisherige Seminarplan!

9.00 Uhr

Dirk Roos:
Begrüßung, Neuigkeiten aus der Gesellschaft für Haustierforschung und Vorstellung und Aktuelles von der Trumler-Station

10.00 Uhr
Pause

10.15 Uhr

Franziska Bigge:
Schmerzerkennung beim Hund

Unsere Tiere zeigen Schmerzen und Krankheitssymptome meist erst, wenn es ihnen wirklich schlecht geht. Eine deutliche Lahmheit erkennt sicher jeder, aber schon davor gibt es viele Anzeichen, die auf Schmerzen hindeuten. In diesem Vortrag wird unteranderem anhand kurzer Videosequenzen gezeigt und erläutert, wie Schmerzen frühzeitig erkannt werden können und dem Tier geholfen werden kann.

11.15 Uhr
Pause

11.30 Uhr

Dr. Jeanette Bierwolf:
Reisekrankheiten des Hundes - ein Update

Hunde aus Südeuropa, aber auch Reisen mit dem eigenen Hund in den Süden sind Hauptursachen für die sich immer weitere verbreiternden mediterranen Erkrankungen. Übertragungswege, Diagnostik und Behandlungsmöglichkeiten sind derzeit noch wenig umfassend erforscht und somit vielfach unbekannt. Der Verein „Parasitus Ex“ betreibt hierzu Forschung und informiert über neue Erkenntnisse. Darüber hinaus leistet der Verein auch Hilfe für erkrankte Hunde vor Ort beispielsweise in Spanien und Griechenland.

12.30 Uhr
Mittagspause

13.30 Uhr

Jan Nijboer:
Psychisches Wohlbefinden und Optimierung physiologischer Abläufe - Environmental and Behavioral Enrichment

Die biologischen Bedürfnisse des Hundes und deren Befriedigung hängen damit zusammen, inwieweit sich der Hund wohlfühlen kann. Im Zoobereich werden die Erkenntnisse aus dem sogenannten „Environmental and Behavioral Enrichment“ zum Wohlsein der Tiere schon seit dem vorigen Jahrhundert gezielt eingesetzt. In diesen Vortrag wird Jan Nijboer diese Erkenntnisse auf die Alltagsexistenz des Haushundes übertragen. Die Bedürfnisbefriedigung des Hundes und die physiologische und psychologische Wirkung stehen hierbei als Ausgangspunkt zentral für die normalen biologischen Abläufen beim Hund.

14.30 Uhr
Pause

14.45 Uhr

Robert Mehl:
Der Hund auf der Couch - Psychische Störungen bei Hunden und deren neurobiologische Grundlagen

Hunde haben ein Gehirn, das im Aufbau und in den wesentlichen Funktionen dem eines Menschen ähnelt. Die Funktion des Gehirns kann durch unterschiedliche Ursachen beeinträchtigt werden und es kommt zu psychischen Auffälligkeiten und Verhaltensstörungen. Auf der Grundlage von grundlegenden Kenntnissen über neurobiologische Ursachen von psychischen Störungen können Hundetrainer und Hundehalter eine neue Perspektive auf die Verhaltensauffälligkeiten von Hunden gewinnen. Therapieansätze können kritisch eingeordnet und eigene Ideen zum Umgang mit den Störungen entwickelt werden.

15.45 Uhr
Pause

16.00 Uhr

Alle Referenten:
Fragerunde und Diskussion

17.00 Uhr

Dirk Roos:
Zusammenfassung und Verabschiedung
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 22.08.2020, 12:35
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.396
Images: 7
Standard AW: Wolfswinkeler Hundetage 2020 (Webinar) - 12.09.2020

Die Wolfswinkeler Hundetage sind eigentliche in jedem Jahr ein Meet-and-Greet in der Hundeszene. Am zweiten Wochenende im September nämlich treffen sich Hundefreunde, Trainer und Wissenschaftler in Wissen zum großen Seminar immer mit einem Schwerpunktthema. In diesem Jahr hat Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht. Dennoch soll die Veranstaltung stattfinden - aber nur eintägig als Internet-Seminar.

„In der Krise liegt auch eine Chance“, sagt Dirk Roos, Erster Vorsitzender der Gesellschaft für Haustierforschung und zugleich wissenschaftlicher Leiter der Trumler-Station. „Die Pandemie und die damit verbundenen Hygiene-Auflagen machen es unmöglich, diese traditionsreiche Veranstaltung in diesem Jahr wie gewohnt durchzuführen. Zugleich gehen wir jetzt notgedrungen neue Wege, die der Entwicklung der Gesellschaft guttun werden.“

Trotz großer Skepsis bei Freunden und Mitgliedern liegen bereits eine ganze Reihe von Anmeldungen vor. Insbesondere aus fern gelegenen Regionen wie Sachsen oder der Schweiz kommen sogar sehr positive Rückmeldungen, weil eine Internet-Seminar die Anreise spart. Daher hoffen die Veranstalter auf eine rege Teilnahme.

Die Veranstaltung ist von der Tierärztekammer Schleswig-Holstein als Fortbildung anerkannt

Die Gesellschaft für Haustierforschung hofft auf weitere Interessenten und Anmeldungen zum Seminar.
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 22.08.2020, 12:38
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.396
Images: 7
Standard AW: Wolfswinkeler Hundetage 2020 (Webinar) - 12.09.2020

Falls jemand die Referenten nicht kennt:

Franziska Bigge ist Tierphysiotherapeutin für Hunde, Katzen und Pferde. Eine langfristige Genesung und Steigerung der Lebensqualität des Tieres stehen für sie im Vordergrund. Besonders wichtig ist ihr hierbei, dass die Tiere sich bei der Behandlung wohl und geborgen fühlen.

Dr. Jeanette Bierwolf ist langjähriges Mitglied im Verein Parasitus Ex e.V. Der Verein kümmert sich diagnostisch und therapeutisch um Hunde, die sich im In- und Ausland mit parasitären Erkrankungen, den sogenannten Reisekrankheiten, infiziert haben. Neben ihrer Arbeit im wissenschaftlichen Beirat des Vereines ist Frau Dr. Bierwolf verantwortlich für Forschung, Öffentlichkeitsarbeit und wissenschaftliche Inhalte.

Jan Nijboer ist seit vielen Jahren Mitglied der GfH. Er ist Dozent, Hundeerziehungsberater und Autor einer Vielzahl von Büchern. Seit 1984 befasst er sich professionell mit Hundeerziehungsberatung und bildete in den Niederlanden Servicehunde und Trainer aus. Nijboer ist Begründer des Natural Dogmanship, einer Erziehungsmethode, die sich verpflichtet, sich an den Bedürfnissen des Hundes zu orientieren. Er war und in zahlreichen Funktionen Tätig, unter anderem war er Vorstandsmitglied im Kynologenverein in den Niederlanden und ist Gründungsmitglied, des 2015 gegründeten "Europäischen Verbands der HundeErziehungsBeraterInnen e.V..

Robert Mehl ist Diplom-Psychologe und Kriminologe (M.A.). Er ist Dozent und inhaltlicher Leiter bei 'dogument' und Dozent bei 'D.O.G. People', beide sind Ausbildungszentren für Hundetrainer. Seit 2016 ist er zudem freiberuflich als Referent sowie Coach und Berater tätig und war bisher zweimal Referent bei den Wolfswinkeler Hundetagen.
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 07.10.2020, 22:20
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.396
Images: 7
Standard AW: Wolfswinkeler Hundetage 2020 (Webinar) - 12.09.2020

Leider habe ich aus gesundheitlichen Gründen nicht einmal am Webinar teilnehmen können .... offenbar ist es aber recht gut angenommen worden. Laut Gesellschaft für Haustierforschung hieß es:

Zitat:
Die Gesellschaft für Haustierforschung musste aufgrund der Corona-Pandemie neue Wege gehen. In diesem Jahr fanden die Wolfswinkeler Hundetage zum ersten Mal als Internet-Seminar statt – und das mit einem überraschenden Erfolg.

Im Video-Chatroom hatten sich am Samstag, 12. September 2020, 42 Teilnehmer, Referenten und Unterstützer versammelt, um diese für die Gesellschaft für Haustierforschung neue Form des Seminars zu erleben. Die Rückmeldungen bereits während des Seminars oder per E-Mail waren durchweg positiv. So gab es beispielsweise den Vorschlag, vielleicht Online kleinere Seminare zu bestimmten Themen anzubieten.

Eigentlich treffen sich am zweiten Wochenende im September Hundefreunde, Trainer und Wissenschaftler in Wissen zum großen Seminar immer mit einem Schwerpunktthema. Dass in diesem Jahr die Wolfswinkeler Hundetage als Internetseminar stattfand, hatte seine Ursache in der gegenwärtigen Corona-Lage. Die Pandemie und die damit verbundene Hygiene-Auflagen machten es unmöglich, diese traditionsreiche Veranstaltung wie gewohnt durchzuführen.

[...]

Der Vorstand der GfH hofft, dass die Wolfswinkeler Hundetage 2021 wieder in gewohnter Form als Präsentveranstaltung in Wissen stattfinden können.
Ich hoffe wirklich sehr, dass sich Corona bis zum nächsten Jahr erledigt hat und dann tatsächlich wieder ein richtiges Seminar stattfindet!

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 08.10.2020, 06:25
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Wolfswinkeler Hundetage 2020 (Webinar) - 12.09.2020

Corona nervt einfach nur noch.
Ich hoffe auf baldige Impfstoffe.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:51 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22