Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Veranstaltungen & TV-Tipps

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 23.08.2011, 06:45
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 30.07.2010
Ort: Babenhausen
Beiträge: 366
Images: 1
Standard Viel Rasse wenig Klasse- Das Geschäft mit der Hundezucht

Hab ich gestern auf dem Wdr gesehen..
Für alle die es interessiert hier der Link
http://www.wdr.de/tv/diestory/sendun...jsp?mid=433317
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 23.08.2011, 07:24
Benutzerbild von Doc_S
Monarch/Alleinherrscher
 
Registriert seit: 11.12.2009
Ort: in seiner eigenen Welt
Beiträge: 2.484
Images: 6
Standard AW: Viel Rasse wenig Klasse- Das Geschäft mit der Hundezucht

Da war der Peppi schneller

http://www.molosserforum.de/veransta...ig-klasse.html

http://www.molosserforum.de/calendar...=2011-8-22&c=1
__________________
“Wer nicht genießt ist ungenießbar" -Konstantin Wecker-
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 23.08.2011, 07:25
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 22.11.2007
Ort: Saerbeck
Beiträge: 204
Standard AW: Viel Rasse wenig Klasse- Das Geschäft mit der Hundezucht

danke für den link. ich habe die sendung gestern gesehen und konnte danach kaum schlafen
__________________
Das leid der Tiere beginnt mit dem gewinn denken der Menschen:traurig3:
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 23.08.2011, 10:37
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 30.07.2010
Ort: Babenhausen
Beiträge: 366
Images: 1
Standard AW: Viel Rasse wenig Klasse- Das Geschäft mit der Hundezucht

Ups hab ich nicht gesehen, danke schön
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 23.08.2011, 11:51
Benutzerbild von Nessie
Hundenanny
 
Registriert seit: 10.07.2009
Ort: NRW
Beiträge: 3.399
Images: 21
Standard AW: Viel Rasse wenig Klasse- Das Geschäft mit der Hundezucht

Ich war auch nicht erfreut darüber, wie manche Menschen über die Gesundheit unserer Rassehunde denken! Ein richtiges Armutszeugnis
__________________
Liebe Grüße
Nessie und die zwei Franzosen
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 23.08.2011, 16:21
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 19.08.2011
Ort: 74423 Obersontheim
Beiträge: 77
Standard AW: Viel Rasse wenig Klasse- Das Geschäft mit der Hundezucht

Man neigt schnell dazu auf der anderen Seite vom Pferd zu fallen, d.h. nach der Linienzucht kommt die Hybridzucht.

Ich kann die vielen Verallgemeinerungen auch nicht teilen, aber in manchen Punkten steckt schon auch Wahrheit dahinter. Der VDH hat auch ein paar gute Ansätze, so wird es zukünftig die Zuchtzulassung (für Rassen, die direkt durch den VDH betreut werden) nur noch in Verbindung mit einem Wesenstest geben. Ab diesem Jahr laufen die ersten Tests dazu.
Trotzdem wäre es gut wenn der VDH und vor allem der FCI an manchen Stellen per Reglement der Gesundheit den Vorrang vor der Schönheit geben würde.

In der Sendung kam auch die Genetik bzw. die Kenntnisse dazu zur Sprache. Dort haben die Hundezüchter im Allgemeinen noch einiges zu lernen. Beim Cane Corso z.B. kann man sehen wie z.B. russische Züchter innerhalb weniger Jahre sehr gute Ergebnisse durch intensive Berücksichtigung der Genetik erzielt haben. Die Ergebnisse dort wurden nicht durch "Linebreeding" erzielt. Aber dazu müssen die Züchter auch etwas mehr Weitblick an den Tag legen und anerkennen, dass es nicht nur in der eigenen Blutlinie tolle Exemplare der Rasse gibt, bei denen es lohnt sie mit der eigenen Blutlinie zu kombinieren.

Was ich bei der Sendung gelernt habe ist, dass ich nur auf die Pflichtuntersuchungen für die Zuchtzulassung einer Rasse zu schauen brauche, um zu sehen welche Krankheiten auf jeden Fall dort gehäuft auftreten. Dies bedeutet aber nicht, dass ich dann alle Probleme erkannt habe.

VG

Montagne del Limpurghe
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 23.08.2011, 16:51
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 30.05.2008
Ort: Deutschland, Portugal
Beiträge: 598
Standard AW: Viel Rasse wenig Klasse- Das Geschäft mit der Hundezucht

Es gibt auch in Deutschland und im benachbarten Ausland gute Züchter, die immer schon der Gesundheit den Vorrang gegeben haben und gute Hunde gezüchtet haben, da brauch ich nicht nach Russland zu gehen. Nebenbei bemerkt, kommt aus dem Ostblock viel, viel schlechtes Material zu uns herüber.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 23.08.2011, 19:29
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 19.08.2011
Ort: 74423 Obersontheim
Beiträge: 77
Standard AW: Viel Rasse wenig Klasse- Das Geschäft mit der Hundezucht

Da hast Du jetzt aber was gründlich missverstanden. Es handelt sich nicht um irgendeinen Billigimport aus dem Osten, sondern um eine Zucht von einer Multimillionärin, die sich für die Hundezucht einen einen eigenen Stab von Veterinären hält, so wie ich gehört habe sogar einen Professor, der eigens für die Genetik zuständig ist. Das hat natürlich nichts mehr mit der kleinen liebevollen Familienzucht zu tun, aber die Hunde sind dabei den ursprünglichen Züchtern in Italien den Rang abzulaufen. Bei deren Verpaarungen spielt es keine Rolle, aus welchem Winkel der Welt die Partner kommen und was das kostet. Einzig das Ergebnis zählt. Dies ist eine Philosophie, die nicht meine ist, aber am Resultat kann man sehen, dass viele in Sachen Genetik noch einiges dazulernen können.

VG

Montagne del Limpurghe
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 24.08.2011, 05:20
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 30.07.2010
Ort: Babenhausen
Beiträge: 366
Images: 1
Standard AW: Viel Rasse wenig Klasse- Das Geschäft mit der Hundezucht

Zitat:
Zitat von Hermine Beitrag anzeigen
Nebenbei bemerkt, kommt aus dem Ostblock viel, viel schlechtes Material zu uns herüber.
Und ich dachte das Wort "Material" gibt es nur in der Pferdezucht

Nur mal nebenbei bemerkt...
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 24.08.2011, 05:34
bx-junkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Viel Rasse wenig Klasse- Das Geschäft mit der Hundezucht

Zitat:
Zitat von Bibs Beitrag anzeigen
Und ich dachte das Wort "Material" gibt es nur in der Pferdezucht

Nur mal nebenbei bemerkt...
ob nun Pferde oder Hunde...im Zusammenhang mit Lebewesen finde ich diese Wortwahl generell nicht schön...ist aber nicht als Kritik gemeint nur meine Meinung--> @Hermine
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:37 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22