Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 30.08.2007, 19:37
Benutzerbild von Drago
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 24.04.2007
Ort: Lohr am Main
Beiträge: 879
Standard Barfen

Ich weiß, dass das Thema hier schön öfter war, und hab mir auch alles schön durchgelesen. Auch im internet hab ich viel gelesen. Wie manche vielleicht schon in einem ander Thread gelesen haben, haben wir uns entschieden auf barfen umzusteigen. Ich würd gern von Barfern hier wissen, wie ihr das macht.
Gebt ihr Fleisch und Gemüse zusammen oder getrennt? Füttert ihr mit oder ohne Getreide? Und welche Fleischsorten nehmt ihr so? Freu mich über jeden Beitrag, danke!

lg Dani
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 30.08.2007, 20:52
Benutzerbild von Anne
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.784
Standard

Also wir barfen nicht nach Lehrbuch.
Unsere Hunde bekommen verhältnismäßig wenig Fleisch.
Ich fange mal mit dem Gemüse an.
Leider verweigern meine rohes Gemüse pur. Da trickse ich dann, ich koche Fleisch/Gemüsebrühe und mische die unters rohe Gemüse.
Sie bekommen aber auch Gemüse unters Fleisch. Frische Kräuter und Öle täglich.
Ich versuche wenig Getreide zu verfüttern. Vorwiegend bekommen meine Pellkartoffeln, auch mal Nudeln und Reis aber das max. 3x pro Woche. (Reis und Nudeln sind dann meist Tischreste)
An Fleisch verfütter ich Rind, Geflügel und relativ viel Wild (mein Schwager ist Jäger, da kostet das nix). An Innereien gibt es Leber und Herz, Leber aber nur so ca. alle 1,5 Wochen, Herz 1x pro Woche.
Blättermagen oder Pansen 2x pro Woche.
Dann Kalbsbrustknochen und Putenhälse.
Obst gibt es fast täglich, Bananen z.B. vermischt mit Hüttenkäse oder Quark.
__________________
Gruß Vom Acker

Anne & Co.


In Blues we trust, Blues will never die
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 30.08.2007, 23:20
Benutzerbild von Drago
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 24.04.2007
Ort: Lohr am Main
Beiträge: 879
Standard

Hi Anne, danke erstmal für deine Antwort. Wie muss ich mir das mit den Knochen vorstellen? Sollen ja Knochen sein, wo noch gut Fleisch dran ist, oder? Und da kaut der Hund dann solange, bis er das Teil halt klein hat? Hab auch gelesen dass man als Mahlzeit Fleisch mit Knochen gibt. Nimmt man dann kleinere Knochen und mischt die unters Fleisch? Sorry wenn ich vielleicht echt blöd frag, aber ich will´s ja richtig machen, und hatte da noch nie was mit zu tun.
Achtest du auf ein Verhältnis zwischen Fleisch und Gemüse? Weil ich gelesen habe 2/3 Fleisch, 1/3 Gemüse.

lg Dani
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 31.08.2007, 08:58
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard

Mach Dir nicht so einen Stress. Bei Dir geht es um Allergien oder?

Da würde ich mit Ausschussdiät anfangen. Vielleicht über Kartoffeln und Hühnchen.

Der Grundgedanke beim Barfen besteht eigentlich darin, Trennkost zu füttern und EBEN GERADE NICHT alles in eine Mahlzeit zu packen.

Heisst NUR ALS BEISPIEL es gibt 4 x die Woche Fleisch/Knochen, 1 x Fisch, 1 x Hüttenkäse mit Gemüse und/oder Obst und einen Tag wird gefastet.

Laut Internet Barfern sollte man die Abwechslung über 4 Wochen Zeitraum bewerkstelligen.

Überleg Dir einfach wie das "natürlich" aussehen könnte.

1. Jagderfolg
2. Fleisch, Innereien werden gerissen und über den Boden gezogen. Dabei bleiben Kräuter, Keimlinge, etc. am Fleisch hängen
3. Am nächsten Tag ist man vielleicht zu faul zum jagen und man frisst dann halt die Knochen.
4. Am Tag danach fängt man nix. Man fastet aus der Not heraus
5. Wieder nix gefangen. Aber anstatt zu fasten nascht man Beeren des Waldes, oder plündert mal ein Nest und frisst ein Ei...

Wichtig ist bei Gemüse die Zellwände zu zerstören (reiben, oder ankochen) und Gemüse mit Öl zu verfüttern (sonst wird es nicht verwertet).

Ich mach mir gar nicht so einen Punk. Draussen gibt's noch Industrie Leckerchen und es gibt auch sonst Tischabfälle (wenn nicht zu extrem gewürzt).

Such doch mal hier nach barfen. Gibt nämlich auch ein extra Forum dafür.

Aber mach Dich nicht verrückt.

It' so easy.

PS: KEIN rohes Schweinfleisch, KEINE gekochten Knochen, Keine Weintrauben und Rosinen...
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 31.08.2007, 09:32
Benutzerbild von Andrea
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 19.02.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 855
Standard Ein Tipp

war für mich prima:
Gemüse, Kräuter und Öl pürieren und in Eiswürfelbehälter abfüllen. So kann ich immer eine Portion Gemüse zum Fleisch auftauen und spare Zeit.
Das beste Buch finde ich ist "Natural Dog Food" Susanne Reinhardt. Teuer, aber sinnvoll.
__________________
Gruß aus dem Norden
Andrea und Amy
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 31.08.2007, 17:17
Benutzerbild von Drago
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 24.04.2007
Ort: Lohr am Main
Beiträge: 879
Standard

Peppi@danke! So richtigen Stress mach ich mir nicht, wollt mich aber halt informieren wie das dann in der Praxis so aussieht. Hört sich auch eigentlich ganz easy an, wenn man die Grunddinge beachtet. Danke für deine Erklärung, so hab ich mir das in etwa auch vorgestellt. Ich werd das Gemüse auch getrennt vom Fleisch füttern, da der Drago ja eh öfter auch Verdauungsprobleme hat. Ich lass ihn (hab ich so gelesen) dann erstmal nen Tag fasten und fang dann mal mit Hühnerhälsen an zur Eingewöhnung.
Habt ihr sofort umgestellt oder langsam (z.B. früh roh, abends Trofu)? Hab jetzt schon beide Varianten gelesen.
Wie heißt denn das Barfer Forum?

lg Dani
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 31.08.2007, 17:18
Benutzerbild von Drago
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 24.04.2007
Ort: Lohr am Main
Beiträge: 879
Standard

Andrea@ danke ist echt ein guter Tip. Aber ich koch sowieso fast jeden Tag Gemüse, da mach ich einfach bißchen mehr mit, und würz für uns danach.

lg Dani
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 31.08.2007, 23:15
Benutzerbild von Elke
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 502
Standard

Zitat:
Zitat von Drago Beitrag anzeigen
Peppi@danke! So richtigen Stress mach ich mir nicht, wollt mich aber halt informieren wie das dann in der Praxis so aussieht. Hört sich auch eigentlich ganz easy an, wenn man die Grunddinge beachtet. Danke für deine Erklärung, so hab ich mir das in etwa auch vorgestellt. Ich werd das Gemüse auch getrennt vom Fleisch füttern, da der Drago ja eh öfter auch Verdauungsprobleme hat. Ich lass ihn (hab ich so gelesen) dann erstmal nen Tag fasten und fang dann mal mit Hühnerhälsen an zur Eingewöhnung.
Habt ihr sofort umgestellt oder langsam (z.B. früh roh, abends Trofu)? Hab jetzt schon beide Varianten gelesen.
Wie heißt denn das Barfer Forum?

lg Dani

es heißt www.barfers.de
__________________
Es grüßt Elke mit Wauzels
http://www.mes-souris-adores.de/
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 31.08.2007, 23:45
Benutzerbild von Drago
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 24.04.2007
Ort: Lohr am Main
Beiträge: 879
Standard

Elke@danke dir! Da war ich sogar schon drauf

lg Dani
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 01.09.2007, 08:58
Benutzerbild von Schnorchel
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 21.06.2007
Ort: MSP
Beiträge: 133
Images: 6
Standard Barf

Hallo Dani,
Du kannst auch mal unter dem Forum www.gesundehunde.com gucken
da findest du viele intressante Beiträge zum Thema Barfen und Gesundheit.
Und wann gehen wir denn mal zusammen mit unsern kleinen Hundis am
Stausee toben.
Gruß Schnorchel
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:08 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22