Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 09.02.2007, 15:20
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.418
Images: 7
Standard OP abgesagt!

Die heutige TPLO bei Mortisha wurde kurzfristig gecancelt.... und zwar nicht, weil wir plötzlich kalte Füße bekommen hätten , sondern weil der Frankfurter Chirurg nach sorgfältiger Risikoabwägung zu dem Schluß gekommen ist, dass er den Gremlin voerst lieber nicht operiert.

Ausschlaggebend waren die massive Verbesserung der Lahmheits- und Beschwerdesymptomatik innerhalb kürzester Zeit... der Umstand, dass derart kleine Hunde Bändergeschichten meist eher "verzeihen" und sich das Knie wieder von selbst einigermaßen stabilisieren kann... und daraus resultierend die Überlegung, ob man für einen Kreuzbandanriss (so wie sich die kleine Hüpftöle heute präsentiert hat, geht der Chirurg nicht von einem kompletten Abriss aus) tatsächlich einen derart invasiven und riskanten Eingriff vornehmen soll... davon einmal abgesehen, dass Mortisha aufgrund ihrer Größe eh ein absoluter Grenzkandidat ist (wäre sie ein paar Zentimeter kleiner, gäbe es in ihrer Größe nicht einmal mehr passende Implantate).

Dass das Kreuzband früher oder später reissen wird, ist ziemlich klar. Von daher ist eine OP nicht aufgehoben, sondern nur aufgeschoben. Trotzdem würde der Vet lieber erst einmal eine andere OP-Methode (einfache Kapselraffung sowie Meniskusentlastung) versuchen, da die meisten kleinen Hunde damit gut zurecht kommen. Zur Not könne man immer noch eine TPLO machen. Würden wir jedoch zuerst den größeren Eingriff vornehmen lassen und es käme zu Komplikationen, hätten wir ein Problem....

Wir haben die Gremline dann noch geröngt, um auch die Hüften abzuklären. Die sind jedoch vollkommen in Ordnung. Am Knie entdeckte er aber eine Absplitterung, die jedoch nicht weiter tragisch zu sein scheint (sie ist relativ glatt, abgerundet und klein).

Mortisha soll nun weitere 5 Tage Previcox (Schmerzmittel + Entzündungshemmer) bekommen, 3x täglich eine Wärmepackung und 2 Wochen stark geschont werden. Dann heisst es wieder "Leine los!" und Hundi flitzen lassen.

Grüßlies, Grazi ...die zwischen Erleichterung und bangender Erwartung schwankt

Geändert von Grazi (09.02.2007 um 19:09 Uhr) Grund: was vergessen
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 09.02.2007, 15:33
Benutzerbild von Tyson
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: In Sachsen Anhalt, im Vorharz
Beiträge: 8.650
Images: 55
Standard

Hi Grazi, immer an das Beste denken, Dein Gremlin macht das schon! Du wirst schon sehen, wie sie bald wieder rumflitzt. Da hast Du aber einen guten Arzt, hat Euch gut beraten , denke ich. Also alles Gute für Euch und drück den Gremlin von mir, wir drücken auf alle Fälle die Daumen und alle Pfoten! LG Manuela und Jungs
__________________
Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 09.02.2007, 16:57
Benutzerbild von Conner
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 07.12.2005
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.773
Standard

Grazi freu Dich einfach für den Moment ! Das sind doch alles in allem einfach nur gute Nachrichten !

Drücke Euch die Daumen, vor allem auch die "Schonung" gut durchzustehen !

LG
Annette
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 09.02.2007, 17:37
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Harleymaier
 
Registriert seit: 01.06.2005
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.122
Images: 3
Standard

Hi Grazi.
Hört sich gut an! Schonen, solange es geht.
Auch wir drücken die Daumen.
LG, Pit.
__________________
"Wenn ein Hund nur darf, wenn er soll, aber nie kann, wenn er will, dann mag er auch nicht, wenn er muss.
Wenn er aber darf, wenn er will, dann mag er auch, wenn er soll und dann kann er auch, wenn er muss.
Denn: Hunde, die können sollen, müssen auch wollen dürfen!"
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 09.02.2007, 19:08
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.418
Images: 7
Standard

Vielen Dank für's Daumendrücken!

Schonen möchten wir wirklich nur während der "akuten" Phase. Ansonsten soll sich das Mortadellchen nach Lust und Laune bewegen... wir können einen derart jungen und temperamentvollen Hund (ähm... der Doc bezeichnete sie schmunzelnd als "Derwisch" ) nicht ständig bremsen, nur damit das Kreuzband so lange wie möglich hält. Wenn's reisst, dann reisst es eben.... dann müssen wir uns was einfallen lassen, damit das Knie ein für allemal stabilisiert wird.

@Manuela: Ja...wir haben wirklich den Eindruck, an einen guten, kompetenten, ehrlichen und vor allem im Sinne des Tieres handelnden TAs geraten zu sein. Der finanzielle Aspekt war vollkommen irrelevant... schließlich ist dem Vet durch seine Empfehlung sehr viel Geld entgangen, das ihm (bzw. der Klinik) eigentlich schon sicher war. Etwas Ähnliches ist mir mit ihm schon im Oktober 2005 geschehen, als ich erstmals mit Vega dort war.

Übrigens hat der TA vorhin noch angerufen: er habe sich die Aufnahme noch mal genauer angeschaut und meinte, die anfangs erwähnte "Absplitterung" sei übertrieben ausgedrückt gewesen. Es handle sich wahrscheinlich eher um eine kleine Verkalkung, die von einer älteren Reizung am Seitenzügel (? .... er hat mit Görk gesprochen...) stammen könnte. Doch das sei eher nebensächlich...primär müssten wir uns um die Bänder kümmern.

Und die Röntgenaufnahme hat er mir auch schon gemailt. Schaut euch mal diese hervorragende Qualität an!

Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 09.02.2007, 19:37
Benutzerbild von Tyson
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: In Sachsen Anhalt, im Vorharz
Beiträge: 8.650
Images: 55
Standard

Das ist wirklich toll und der TA, da kann man auch nur sagen also alles Gute, Manuela und Jungs
__________________
Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 09.02.2007, 19:41
Carolina
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wirklich, klasse Klinik alles Gute weiterhin für die kleine Maus.
LG, Caro
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 10.02.2007, 08:19
Jacci
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Freut mich, dass dem Gremlin diese Tortour erst mal erspart bleibt. Und ich drück natürlich die Daumen, dass es so bleibt!
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 10.02.2007, 09:28
Benutzerbild von Angua
Individualist
 
Registriert seit: 01.12.2005
Beiträge: 1.574
Standard Wir freuen uns auch...

.... und hoffen natürlich, dass Mortisha diese OP gar nie braucht.

Die Röntgenaufnahmen.... Mööööönnnnsch!

Wenn Andreas die sieht - der streicht mir das Haushaltsgeld, bis er sich auch digitales Röntgen leisten kann, wetten?
__________________
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."
(Antoine de Saint Exupéry)

Molosser-Vermittlungshilfe
Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 10.02.2007, 12:11
Benutzerbild von leavinblues
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 01.05.2006
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 337
Standard

Dann hoffe ich für euch beide das es gut geht. Die Bilder sind ja der Hammer.
__________________
"Nur Liebe hält uns am Leben " Oscar Wilde
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:26 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22