Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 03.02.2007, 12:01
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.418
Images: 7
Standard TTA-Chirurgen?

Mortisha hat schon seit einigen Monaten immer wieder Bänderprobs.

Nachdem sie auf unserem Spaziergang heute morgen sehr lange und ausgelassen mit Vega getobt hat, lief sie eben auf 3 Beinen. :traurig1:
Ich befürchte, das Kreuzband ist nun endgültig hinüber, und stehe mal wieder vor der Überlegung, welche OP-Methode wir im Fall der Fälle durchführen lassen sollen.

Da sie ein Wibbel ist und die Rekonvaleszenzzeit so kurz wie möglich sein müsste, stehen also die neuen OP-Techniken im Raum.

Einen guten TPLO-Cirurgen haben wir an der Hand. Doch wie sieht es mit TTA-Chirurgen aus? Gibt es irgendwo im Netz eine Liste mit qualifizierten TAs? Oder kann jemand einen kompetenten Chirurgen im Großraum Bonn (200 km sind kein Problem) empfehlen?

Grüßlies, Grazi
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 03.02.2007, 17:29
Benutzerbild von Anne
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.784
Standard

Keine Ahnung, wie weit die von Bonn entfernt sind.

http://www.tierklinik-hd.de/index2.htm

http://www.kleintierklinik-menzel.de...aspx?PageId=60

ansonsten schreib eine Mail an das Sekretariat der Uniklinik Zürich, die können Dir bestimmt TA`s in der Nähe nennen.

http://www.kleintierchirurgie.unizh.ch/sekretariat.html
__________________
Gruß Vom Acker

Anne & Co.


In Blues we trust, Blues will never die
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 03.02.2007, 18:34
Benutzerbild von Angua
Individualist
 
Registriert seit: 01.12.2005
Beiträge: 1.574
Standard Chirurg habe ich nicht...

..... aber ich wünsche dem Gremlin gute Besserung.
__________________
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."
(Antoine de Saint Exupéry)

Molosser-Vermittlungshilfe
Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 03.02.2007, 18:37
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.418
Images: 7
Standard

Maurer (ca. 230 km) und Menzel (ca. 110 km) stehen bereits in der engeren Auswahl. Allerdings liegen mir noch keine persönlichen Empfehlungen vor.

Werde wohl tatsächlich mal eine mail an die Zürcher schreiben. Danke für den Tip!

Grüßlies, Grazi
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 03.02.2007, 19:23
Benutzerbild von Ingrid
Sankt Woopsulina
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Schweiz, Nähe Zürich
Beiträge: 1.384
Images: 4
Standard

Nur falls Deine Wahl auf die Zürcher fällt: Du weisst ja wohl, Grazi, wo Du in Zürich übernachtest, gell?
__________________
Hundachtungsvoll,
Ingrid
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 03.02.2007, 20:51
Benutzerbild von Antje
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Wien/AT
Beiträge: 1.291
Standard

Hallo Grazi,

Menzel solltest du vielleicht mal kontaktieren, ist eine Empfehlung eines Hundehalters aus unserem Ort und auch aus dem Jagdhundeforum.

Gruß
Antje
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 04.02.2007, 07:12
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.418
Images: 7
Standard

@Ingrid: Vielen Dank für dein liebes Angebot!

Da ich den Gremlin nach einer möglichen OP aber so schnell wie möglich nach Hause schaffen möchte und ein Klinikaufenthalt selbst nur über Nacht keinesfalls in Frage kommt, werden wir wohl doch eher bei einem Chirurgen in unserer Nähe bleiben.

Außerdem würde ich dich viel lieber unter angenehmeren Umständen endlich persönlich kennenlernen.

@Antje: Auch dir vielen Dank (für's Nachfragen und die mail).

Die Kölner Hübys sind mir übrigens ein Begriff.... wir waren schon mit der Katze meiner Eltern dort zum Ultraschall und waren sehr zufrieden mit der ganzen Art des Teams und dem Umgang mit dem Tier. Ich wusste jedoch nicht, dass die auch TTAs durchführen.

Habe gestern eine mail an die Zürcher geschrieben und warte nun gespannt auf Antwort.

Grüßlies, Grazi
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 04.02.2007, 10:58
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.418
Images: 7
Standard eindeutige Diagnose

Waren vorhin bei unserer TA und die hat zweifelsfrei einen Kreuzbandriss diagnostiziert. :traurig3:

Wie schon bei Vega, möchte die TA auch Mortisha nicht selbst operieren. Die von ihr praktizierte Faszienimplantation sei zwar ein gute Methode, aber für einen solchen Wirbelwind nicht geeignet. Bei so jungen, schweren und temperamentvollen Hunden rät sie mittlerweile grundsätzlich lieber zu den neuen, invasiveren Techniken... auch wenn man natürlich die Langzeitfolgen noch gar nicht absehen kann.

Unsere Vet tendiert dazu, uns wieder nach Frankfurt (-> TPLO) zu überweisen, da sie sowohl mit dem Heilungsverlauf bei Vega als auch bei dem ihrer BX-Dogge sehr zufrieden ist. Sie wird sich aber trotzdem noch in die TTA einlesen und morgen mit ihren Kölner Kollegen telefonieren, die diese Methode anwenden.

Was auch immer wir machen lassen: es soll so schnell wie möglich passieren. Mortishas Anblick ist einfach zu erbärmlich...auch wenn sie seit heute morgen zumindest hin und wieder mit der Hinterpfote leicht auftippt.

Grüßlies, Grazi
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 04.02.2007, 13:27
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard

Hallo Grazi,

oje, arme Mortisha. :traurig3: Ich drücke dem kleinen Wirbelwind die Daumen, dass sie die OP - welche auch immer - gut übersteht und sie sich schnellstmöglich wieder erholt.

Eine Empfehlung für eine Klinik kann ich Dir leider nicht geben. Ich weiß, dass Utrecht eine gute Klinik ist und von uns aus noch erreichbar ist. Aber dort war ich nicht wegen Bänderproblemen (sondern bei der HNO mit Luna) und kann Dir somit keine Auskunft über die Qualität der Chirurgen geben.

Ich drücke Euch ganz feste die Daumen!!!
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 04.02.2007, 13:39
Carolina
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Grazi

ich kann dir zwei Kliniken empfehlen. Die Tierärztliche Klinik für Kleintiere in Frankfurt am Main, Leitender Tierarzt Dr. med. vet. Volker Hach

http://www.tierklinik-frankfurt.de/w...bandruptur.htm

oder die Tierklinik in Gießen.

http://www.vetmed.uni-giessen.de/kle...ormationen.php

Beide Kliniken sind für die guten Erfolge bekannt. Meine Freundin hat ihren Bullmastiff in der Tierklinik Gießen operieren lassen und ist sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

LG, Caro
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:23 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22