Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 05.03.2006, 07:30
Trixi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard entzündete Augen

Hallo, ihr lieben,

unsere Mastiffhündin Paula hat in letzter Zeit, meist morgens, verklebte Augen, sieht etwas eitrig aus.
Ist das ein häufiges Problem beim Mastiff,wie können wir das heilen und vorbeugen?
Wir versuchen es schon mit Kamille, gibt es da auch andere Hausmittel?
Könnte ich zur Not auch mal Augentropfen von meinen Kindern geben?
Das Problem ist einfach, das ein Tierarzt etwas weiter weg ist und Paula sehr schwer in Auto zu bekommen ist, Dickkopf halt...
Da möchte mann es ihr halt nicht allzu oft antun.

Gruß Trixi!
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 05.03.2006, 08:43
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.423
Images: 7
Standard

Zitat:
Zitat von Trixi
Wir versuchen es schon mit Kamille, gibt es da auch andere Hausmittel?
Könnte ich zur Not auch mal Augentropfen von meinen Kindern geben?
Zu den mastiff-typischen Erkrankungen und Wehwehchen kann ich leider nichts sagen, aber da helfen dir Renate und Mela sicher gerne weiter. Allerdings solltest du damit aufhören, mit Kamille (Tee?) ans Auge zu gehen, da Kamille nur noch weiter reizt. Überhaupt sind die Schwebeteilchen in Tees eher kontraproduktiv und du verschlimmerst die Sache lediglich. Auch sollte man grundsätzlich nicht -ohne Absprache mit dem TA- Medikamente aus der Humanmedizin bei Tieren anwenden, selbst wenn sie für Kinder geeignet sind. Manche für den Menschen nützlichen Wirkstoffe können einem Hund nämlich schaden.

Falls du dir sicher sein solltest, dass nichts Schlimmeres dahintersteckt und es sich z.B. nur um eine leichte Bindehautentzündung handelt, könntest du die Augen mit einem flusenfreien und in warmen Wasser getränkten Tuch vom Knies freiwischen...und zusätzlich homöopathisch arbeiten. Wenn ich mich nicht irre, könnte man in diesem Fall Euphrasia geben.

Da du dir aber offensichtlch nicht sicher bist, halte ich es für das Beste, wenn du Paula vorsichtshlaber doch ins Auto wuchtest und beim TA vorstellst. Er kann dir sagen, wie ihr die Sache am besten und schonendsten in den Griff bekommt... und wenn sich nichts -wider Erwarten- verschlimmern sollte, dürfte auch kein zweiter TA-Besuch vonnöten werden.

Grüßlies, Grazi
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 05.03.2006, 09:45
Benutzerbild von Mela
Hundemama
 
Registriert seit: 08.12.2005
Beiträge: 841
Standard

Hallo Trixi, kann da Grazi nur zustimmen ,kein Tee und auf gar keinen Fall mit irgendwelchen Augentropfen hantieren. Meine haben morgens immer einen leichten Augenausfluss den ich mit warmen Wasser und fuselfreien Tuch abwische....hilft es so gar nicht und der Hund evtl. extreme Hängelider hat wird Dir der Tierarzt eine Salbe geben....ansonsten sehe ich da nichts schlimmes hinter .
Liebe Grüße
Corinna
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 05.03.2006, 10:17
Benutzerbild von Goofymone
Mafiahalterin
 
Registriert seit: 06.03.2005
Ort: NRW
Beiträge: 6.874
Standard

Das hat meine Whoopi auch ab und an mal! Ich nehme nur abgekochtes Wasser, lasse es lauwarm werden und nehme dann ein fusselfreises Tuch und wische dann die Augen ! Aber Kamilie ist alles andere als gut für Augen!
__________________
Die Zeit heilt keine Wunden,
sie lindert nicht einmal den Schmerz
Du hast Deinen Platz gefunden,
ganz tief in meinem Herz
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 05.03.2006, 11:11
Benutzerbild von bulldog spike
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 03.10.2005
Ort: saarland
Beiträge: 180
Standard

Also ich kann den anderen nur zustimmen. Mein Tierarzt ( in keinster Weise geldgeil ) hat zu mir mal gesagt, dass ich an den Augen auf gar keinen Fall rumexperimentieren sollte, das kann nämlich im wahrsten Sinne des Wortes ins Auge gehen. Lieber einmal einen kleinen Kraftakt in kauf nehmen und die gute Paula ins Auto stemmen, als dass das Ganze nur noch schlimmer wird.
__________________
LG Alexandra, Homer und Chanel
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 05.03.2006, 11:18
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard

Hallo!

Ich würde Dir auch raten, Deinen Tierarzt um Rat zu fragen. Wenn Paulas Augen wirklich eitrig entzündet sind, wirst Du ihr eine Antibiotika-Salbe geben müssen. Sind sie nur gereizt, gibt es auch spezielle Augensalben. Mein Oso hatte damals ziemlich schnell entzündetet Augen, für ihn hatte ich 2 verschiedene Salben. eine zur Vorbeugung und zum Schutz und eine bei einer richtigen Entzündung. Mit der Zeit wirst Du wissen, wann Paula was braucht, aber jetzt am Anfang würde ich immer den Tierarzt zu Rate ziehen!

Bitte nimm nur Sachen für die Augen, die Dir von Deinem Tierarzt empfohlen worden sind. Kamillentee ist wirklich nicht gut und auch von Deinen Kindern würde ich - ohne Rücksprache mit dem TA - nichts nehmen!
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 05.03.2006, 20:23
Trixi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Paula

Danke,
ich werde es dann nur mit lauwarmen Wasser versuchen und wenns nicht besser wird, werden wir auch zum TA, logo.
Ich denke auch, das dass Wetter und der kalte Wind die Augen reizt, da die ja ziemlich ungeschützt sind. Und dann guckt sie einen früh so verschleiert an, tut mir schon leid, die kleine Große.

Liebe Grüße von Trixi und Paula!
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 06.03.2006, 11:39
Gerhard
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich möchte da keine Panik veranstalten, aber der Hund muss untersucht werden. Ich weiß nicht wie alt sie ist, aber habt ihr mal an Ektropium oder Entropium gedacht. Warmes Wasser ist gut, sollte es aber auch nur eine Bindehautentzündung sein, belastet es den Hund, denn es ist schmerzhaft. Sie hat das Gefühl ständig Sand im Auge zu haben.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 06.03.2006, 18:10
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard

Hi Trixi,

ich muss mich Gerhard anschliessen. Sicher reizt auch mal kalter Wind das Auge, aber ein gesundes Auge sollte auch ungemütliches Wetter vertragen. Mein Bernhardiner Tom hingegen hatte sehr rasch wegen Wind entzündete Augen. Er hatte allerdings auch deutlich Ektropium und wäre bei besserer Gesundheit operiert worden. Mein zweiter Bernhardiner Oso hatte leichtes Ektropium und auch öfters Bindehautentzündungen.

(Bilder siehe auch hier: http://www.tsh.de/Ophthalmologie/ektropium.htm)

Mit warmen Wasser würde ich nur die Verklebungen säubern. Bei gereizten Augen ist Bepanthen-Augensalbe auch für den Hund geeignet. Aber wie gesagt: Du solltest vorher den Tierarzt die Augen untersuchen lassen. Es gibt übrigens Tierärzte, die sich auf Augenerkrankungen spezialisiert haben. Unsere Rassen haben leider oft Augenprobleme und ich würde bei Augenproblemen einen spezialisierten Tierarzt vorziehen:

http://www.molosserforum.de/showthre...enerkrankungen
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 06.03.2006, 18:46
Benutzerbild von Duke the Bulldog
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 06.08.2005
Ort: Paderborn, NRW
Beiträge: 484
Standard

Ich würde auch zum TA gehen. Wir haben schon aine lange Augengeschichte mit Duke hinter uns.

Der TA sollte auf jeden Fall testen, ob die Hornhaut verletzt ist (mit so grünlichen Tropfen). Wenn sie nämlich verletzt ist, dürft ihr keine Salben oder Tropfen mit Cortison reintun, das verschlimmert die Sache nur noch.

Ich würde aber auch raten zum Augenspezialisten zu gehen, die haben auch die richtigen Geräte, womit sie richtig ins Auge reingucken können und so mehr sehen als ein normaler TA.
__________________
LG Stina
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Entzündung beider Augen Antje Ernährung & Gesundheit 29 08.08.2006 20:03
Schau mir in die Augen Frauchen... KsCaro Fotos 9 08.08.2006 08:00
Was tun bei oft geröteten Augen? Dogomama Ernährung & Gesundheit 12 24.11.2005 10:03
Ich schau Dir in die Augen..., Kleines! Goofymone Fotos 14 05.08.2005 22:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:52 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22