Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #51 (permalink)  
Alt 19.06.2023, 21:58
Durchschnittswert
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Wir Bullterrieraner

Gut gezogene Terrier benötigen (zeitweise) körperliche und geistige Vollauslastung. Deshalb ist der Zughundesport u.a. ideal für Bullterrier dessen Herrchen jobbedingt unter chronischen Zeitmangel leiden.

Die körperliche Auslastung versteht sich von selbst. Die geistige erreichen wir, indem wir den Bullterrier als einen Schlittenhund führen.
Der Bullterrier wird also nicht mit einer Leine, sondern mit Kommandos geführt Einem Musher gleich: Links, Rechts, go, (pull), langsam, stop, weiter.

Die nachfolgenden Bilder zeigen dir was passiert, wenn ich das Kommando "pull" gebe. Der Bullterrier zieht sofort an. Und da ich hinter der Camera stehe und er das Kommando nicht umgehend ausführen kann, gehen mit klein Bully die Nerven durch.
Notice! Bevor du das Kommando zum starten gibst, sitze fest und sicher im Sattel.



Mit Zitat antworten
  #52 (permalink)  
Alt 19.06.2023, 22:11
Durchschnittswert
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Wir Bullterrieraner

So, ab hier übernehme ich das Fahrrad und Töchterchen macht die Bilder.



"Pull"!



Vor dem Fahrrad zu laufen und Kommandos ohne dein körperliches Einwirken umgehend auszuführen ist keine Selbstverständlichkeit. Die Nachfolgenden Bilder u. Texte leiten dich und deinen Bullterrier step by step an.



Mit Zitat antworten
  #53 (permalink)  
Alt 20.06.2023, 20:40
Benutzerbild von Peppe
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 17.02.2010
Ort: 73547 Lorch
Beiträge: 549
Standard AW: Wir Bullterrieraner

Sieht nicht einfach aus!
Mit Zitat antworten
  #54 (permalink)  
Alt 27.06.2023, 15:14
Durchschnittswert
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Wir Bullterrieraner

das ist einfach.

Als Einsteiger beachte lediglich das Terrier das zehnfache ihres Gewichtes auf Schlitten ziehen können - manche sogar noch mehr. Es steckt überraschend viel Zugkraft hinter den Hundezwergen.

Interessant ist der Weg vom Bullterrier zum Schlittenhund
Die erste gängige Erziehungsmethode ist immer du dir hin. Die Zweite ist ein Ziel zu erreichen. Mit beidem kannst du beim Zughundesport nichts anfangen.

Der Hund arbeitet von dir weg. Dabei hat er weder ein Ziel vor Augen, noch in der Nase. Du befindest dich hinter deinem Hund und hast keinen Blickkontakt. Du kannst ihm keinerlei Reize bieten, die ihn veranlassen nach vorne zu gehen, nach rechts oder links abzubiegen, das Tempo zu halten, zu verringern oder zu beschleunigen.

Geändert von Durchschnittswert (27.06.2023 um 15:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #55 (permalink)  
Alt 28.06.2023, 17:34
Durchschnittswert
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Wir Bullterrieraner

Zwei die voll durchstarten. Macht mehr Tempo und mehr Spaß

Mit Zitat antworten
  #56 (permalink)  
Alt 29.06.2023, 10:58
Benutzerbild von Maiva
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 03.07.2009
Beiträge: 396
Standard AW: Wir Bullterrieraner

Ich erinnere mich, als ich damals 1978? mit meinem Boxer eine Ausdauerprüfung gemacht habe. Diese geht über 20 km mit einigen Ruhepausen. Im Anschluss wurden die Pfoten kontrolliert und der Hund musste noch freudig über eine Hürde springen.
Ich musste nur bremsen! Der Hund zog mich über die ganze Strecke, eigentlich sollte er nur nebenheran lockerer Leine laufen . Das ganze Gebremse hat mich mehr Energie gekostest als wenn ich gemütlich gestrampelt hätte.
Mit Zitat antworten
  #57 (permalink)  
Alt 29.06.2023, 21:22
Durchschnittswert
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Wir Bullterrieraner

Hallo Maiva, eine gute Beschreibung wie es nicht sein sollte



Go ist Go.. da wird nicht gebremst!!



Beim "Kommando" (z.B.) slow verringert der Hund sein Tempo, schließt seitwärts auf und passt sich deiner Geschwindigkeit ohne zu ziehen an.

Beim "Kommando" (z.B.) cozier, verringert der Hund sein Tempo, zieht aber weiterhin.

Alles will erlernt sein Machst du einige Fehler, ergeht es dir u.U. wie Maiva es beschrieben hat
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:17 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22