Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines > Regenbogenbrücke

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 09.01.2014, 17:10
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.396
Images: 7
Standard RIP! Dreibeiniger AmStaff Pollux (Rüde, *01/2009) über's TH Ludwigshafen

NOTFALL!

AmStaff Pollux



Name: Pollux
Rasse: American Staffordshire Terrier
Geschlecht: Rüde
Kastrationsstatus: kastriert
Alter des Hundes: 5 Jahre
Geburtsdatum: Januar 2009
Handicap: ja
Größe: ca. 50 cm
Gewicht: 30 kg
Aufenthaltsort: Pflegestelle
PLZ und Ort: PLZ-Bereich 67xxx
Beschreibung:

Pollux – Pechvogel sucht zuverlässige Kuchelpartner

Vom Wesen her ist Pollux ein Traumhund: er geht freundlich auf Menschen zu, ist mit den vielen Artgenossen draußen gut verträglich und kann problemlos im Rudel mitlaufen... auch wenn er zuhause das Einzelprinzdasein bevorzugt.

Er fährt gerne im Auto mit und fühlt sich auch in der vollen Straßenbahn wohl, bleibt auch längere Zeit ruhig im Körbchen liegen und ist somit auch als Bürohund geeignet (auf der Pflegestelle getestet), kann aber auch problemlos mehrere Stunden alleine zuhause bleiben.

Pollux ist unheimlich verschmust und seine Vertrauenspersonen können alles mit ihm machen: ins Maul greifen, Spielzeug oder Essen abnehmen, Arztbesuche, ihn tragen – all das lässt er sich problemlos gefallen.

Insgesamt ist Pollux ein ruhiger Hund und hat auch einen guten Grundgehorsam. Man muss allerdings mit seinem durchaus ausgeprägten Schutztrieb umzugehen wissen: Pollux bewacht sein Zuhause und warnt auch vor „Eindringlingen“ in Form von Knurren oder Bellen. Durch direkte Ansprache des Besuchers und ein ruhiges Verhalten seiner Bezugsperson merkt aber sehr schnell, dass vom Gast keine Gefahr ausgeht und entspannt sich sofort wieder.

Trotz seiner vielen tollen Eigenschaften hatte es der süße Pollux bisher nicht leicht. Völlig unverschuldet kam er bereits zwei Mal aus der Vermittlung zurück!

Die zweite Vermittlung hatte auch Konsequenzen für seinen Gesundheitszustand: in dieser Zeit entwickelte er Allergien und Hauptprobleme, die mit hohen Kortison-Dosen im Zaun gehalten wurden, und nahm so stark zu, dass ein früherer, eigentlich sehr gut verheilter Kreuzbandriss anfing, wieder Probleme zu machen.

Nach leider erfolglosen Versuchen, sein Bein zu retten oder es zumindest zu versteifen, musste der rechte Hinterlauf jetzt leider abgenommen werden.

Im Moment erholt sich Pollux von der Amputation auf einer (zeitlich befristeten) Pflegestelle.

Er hat sich inzwischen schon gut an die neue Situation gewöhnt: die Runden werden von Woche zu Woche flotter und länger und er schafft es mit leichter Unterstützung auch schon in den ersten Stock. Insbesondere in Wassernähe lebt er auf und läuft und springt dann wieder fröhlich herum und animiert zum Spielen.

Ein Bluttest legt die Vermutung nahe, dass er einige Futtermittelunverträglichkeiten hat (z.B. Rind, Schwein). Im Moment bekommt Pollux hypoallergenes Futter, das er auch gut verträgt. Will man ihn mal verwöhnen, freut er sich über rohen oder gekochten Fisch! In den nächsten Wochen werden weitere Fleischsorten getestet, die er laut Bluttest verträgt (z.B. Wild).

Für Pollux suchen wir zuverlässige Menschen, die ihn für den Rest seines Lebens begleiten möchten und ihn auch unter geänderten Lebensumständen nicht wieder abgeben würden. Ein ebenerdiges Zuhause wäre optimal, um die Gelenke zu schonen.

Pollux würde sich sicherlich als Einzelprinz besonders wohl fühlen. Ob er sich auch als Zweithund eignen würde, muss man im Einzelfall testen. Katzen oder Kleintiere wären wegen seiner Jagdleidenschaft leider keine geeigneten Mitbewohner.

Die Vermittlung erfolgt über das Tierheim Ludwigshafen. Bei Interesse kontaktiert ihr bitte jedoch bitte zunächst die Pflegestelle für weitere Auskünfte oder zur Vereinbarung eines gemeinsamen Gassigangs.
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe

Geändert von Grazi (05.05.2014 um 05:26 Uhr) Grund: Kontaktdaten entfernt
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 05.05.2014, 05:34
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.396
Images: 7
Standard RIP! Dreibeiniger AmStaff Pollux (Rüde, *01/2009) über's TH Ludwigshafen

Pollux musste Ende April leider bei einer OP erlöst werden.

Kurz vorher hatte die PS eine erschreckende Diagnose bekommen: auch in dem anderen Hinterbein war das Kreuzband gerissen und es hatte sich bereits eine Arthrose entwickelt (Stufe 3).

Der arme Kerl muss schon länger Schmerzen gehabt haben, hat dies aber nie wirklich gezeigt – er war immer ein unglaublich lebensfroher Hund.

Der Orthopäde, das TH und die PS entschieden sich gemeinsam für eine TPLO entschieden, da dies laut Einschätzung der Fachärzte die besten Chancen auf eine deutliche Verbesserung der Situation brachte. Intraoperativ stellte man jedoch fest, dass die OP nicht wie geplant durchgeführt werden konnte.

Nicht nur war die Kniescheibe verschoben (das hätte der Arzt noch hinbekommen), auch war der Knorpel an mehreren Stellen zu großen Teilen nicht mehr vorhanden und das Gelenk entzündet (bei der Blutuntersuchung vor der OP gab es keine erhöhten Entzündungswerte).

Da man den Hinterlauf nicht auch noch abnehmen konnte, wurde Pollux erlöst.

Seine PS ist untröstlich, dass sie das Ausmaß seiner Schmerzen nicht geahnt hat....doch Pollux war bis zuletzt ein Sonnenschein geblieben.

Im Nachhinein ist die PS froh, dass sich niemand Passendes für ihn gemeldet hatte und sie zumindest ein knappes halbes Jahr mit diesem Traumhund verbringen durfte.

Traurig, Grazi

__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 05.05.2014, 07:06
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 1.500
Images: 1
Standard AW: RIP! Dreibeiniger AmStaff Pollux (Rüde, *01/2009) über's TH Ludwigshafen

Schlaf gut, Du tapferer kleiner Kerl.

Traurig
Dagmar
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 05.05.2014, 09:26
Benutzerbild von asw-steyr
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 06.12.2012
Beiträge: 542
Standard AW: RIP! Dreibeiniger AmStaff Pollux (Rüde, *01/2009) über's TH Ludwigshafen

R.i.p
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 05.05.2014, 09:30
Benutzerbild von Louis&Coco
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.10.2009
Ort: Innviertel
Beiträge: 2.384
Images: 12
Standard AW: RIP! Dreibeiniger AmStaff Pollux (Rüde, *01/2009) über's TH Ludwigshafen

Schade um den Süßen...

Gute Reise Pollux...


Wäre ein Rolli denn nicht möglich gewesen...?
__________________
Lg Agnes+Drei-bis Vierbeiner
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 05.05.2014, 11:22
bx-junkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: RIP! Dreibeiniger AmStaff Pollux (Rüde, *01/2009) über's TH Ludwigshafen

RIP Pollux
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 05.05.2014, 11:47
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.396
Images: 7
Standard AW: RIP! Dreibeiniger AmStaff Pollux (Rüde, *01/2009) über's TH Ludwigshafen

Zitat:
Zitat von Louis&Coco Beitrag anzeigen
Wäre ein Rolli denn nicht möglich gewesen...?
Leider nicht. Pollux war auch im Schulterbereich vorgeschädigt und hatte zusätzlich eine ED.

Seufzend, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 06.05.2014, 13:10
Benutzerbild von Louis&Coco
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.10.2009
Ort: Innviertel
Beiträge: 2.384
Images: 12
Standard AW: RIP! Dreibeiniger AmStaff Pollux (Rüde, *01/2009) über's TH Ludwigshafen

Zitat:
Zitat von Grazi Beitrag anzeigen
Leider nicht. Pollux war auch im Schulterbereich vorgeschädigt und hatte zusätzlich eine ED.

Seufzend, Grazi
...armer Kerl...traurig wenn Geist und Körper soweit auseinanderliegen...

Ich hoffe Suzie's Gelenke und Bänder halten noch lange durch-das verrückte Huhn lässt sich ja auch schlecht was anmerken...
__________________
Lg Agnes+Drei-bis Vierbeiner
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:58 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22