Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines > Regenbogenbrücke

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 31.12.2016, 07:52
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.396
Images: 7
Standard RIP! AB x Rotti Jo (Rüde, *ca. 2013) bei der Hellhound Foundation

Jo

American Bulldog-Rottweiler-Mischling, kastrierter Rüde, ca. 72 cm groß, 57 kg schwer, ca. 3 Jahre alt.
Standort: seit Mai 2016 bei der Hellhound Foundation in 29646 Bispingen

Man nehme zwei mächtige Hunde, einen Rottweiler-Rüden sowie eine American Bulldog-Hündin, und gönne ihnen ein Schäferstündchen. Was dabei herauskommt, ist Jo. Ein riesiger, robuster, aber auch dünnhäutiger Bollerkopf. Ist man dann nochmal richtig schlau, wird dieser Koloss mitten in der Pubertät kastriert. Somit erhält man einen Killer im Clownskostüm.

Jo ist aus einer Menschenidee heraus entstanden, einen Hund zu schaffen, welcher optisch und wohl auch vom Potential her ein gewisses Bild erfüllen sollte. Mit seinen gerade einmal knapp 3 Jahren hatte er leider schon mehrere Halter, landete dann in den Kleinanzeigen und schließlich in einem Tierheim. Dort kam es zu einem sehr heftigen und noch ungeklärten Beißvorfall mit einem Interessenten. Jo ließ nicht von ihm ab und verletzte dabei Rücken, Bein und Gesicht des Menschen. Wenig später ging er auch bei seiner Ex-Besitzerin nach vorne, um diese zu attackieren.

Jo ist eigentlich ein lustiger, verspielter und noch junger Rüde. Sein Problem ist, dass er die Nerven verliert, wenn ihm zu viele Reize entgegengebracht werden, und er dann vom lustigen Spiel in den bitteren Ernst kippt. Der Umgang mit ihm ähnelt dem eines Welpen. Er kann Futteraggression zeigen, aufsessig sein, Übersprungshandlungen zeigen und könnte bei Besuch zum Problem werden. Genauso kann er aber auch völlig normal und freundlich reagieren und sich somit anständig benehmen.

Uns gegenüber verhält er sich wie ein normaler Hund. Füttern, versorgen, Maulkorb anlegen, Gassi gehen – er macht alles brav mit, auch wenn er oft aufgeregt ist. Auch in höheren Stresslagen durch das Bellen anderer Hunde oder bei Besuchern ist er bisher nie aggressiv gewesen.

Jo MUSS in konsequente und erfahrene Hände. Für ihn wünschen wir uns ein Zuhause mit sicher eingezäuntem Garten, ohne Kinder, Kleintiere oder spontanen Besuchern, die einfach vor ihm stehen könnten. Sein Grundgehorsam ist ganz gut, diesen muss sich aber jeder mit ihm von vorneherein erarbeiten. Menschen, die ihm unsicher, nicht authentisch oder zaghaft gegenübertreten, stellt er gerne in Frage.

Derzeit vermitteln wir Jo nur mit der Auflage, dass er vor allem zu Trainingszwecken und in der Öffentlichkeit einen Maulkorb trägt, da im Falle eines Angriffs direkt mit ernsthafter Beschädigung zu rechnen ist, was ihn direkt in die Spritze beim Tierarzt laufen ließe.

Verantwortung, vorausschauendes Denken und Handeln, gute Absicherung und faires Training sind für Jo und seine neuen Besitzer das A und O.

Leider hatte der Bursche keine Chance auf ein normales Leben, eine gute Erziehung sowie Sozialisierung, da er immer aufgegeben und weitergeschoben wurde. Jo braucht einen Platz, an dem er ankommen und sich verstanden fühlen darf, mit Menschen, die ihn davor schützen in die Schlagzeilen zu geraten.

Jo kurz und knapp zusammengefasst:

Wesen: wirkt teilweise noch welpenhaft, verspielt, ungestüm, neugierig, gelehrig, hin und wieder prollig

Verhalten gegenüber Kindern: aufgrund seiner Vorgeschichte wird er nicht zu Kindern vermittelt
Verhalten gegenüber Erwachsenen: freundlich, aufgeregt, verschmust, bei Fremden am Gartenzaun eher wachsam, vereinzelt territorial aggressiv (eher ein Problem mit Männern)
Verhalten gegenüber Artgenossen: mit Hündinnen eher verträglich als mit Rüden
Verhalten gegenüber anderen Tieren: jagdlich motiviert

Gehorsam/Leinenführigkeit: in Arbeit, die Basis ist ok

Schlechte Erfahrungen/Ängste: keine bekannt

stubenrein: markiert gern
kann alleine bleiben: zerreisst gern Kissen und Decken, ist aber an eine Kennelbox gewöhnt
fährt brav im Auto mit: ja

Gesundheit: nichts bekannt

Abgabegrund: war lange Zeit Wanderpokal, im Tierheim kam es zu einem Beissvorfall gegenüber einem Interessenten

Anforderungen an das neues Zuhause: erfahren im Umgang mit o.g. Rassen und deren Eigenschaften, keine Kinder & Kleintiere, großes Haus/Grundstück, denn Jo braucht Platz, gerne auch als Wachhund zu einer Hündin dazu
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe

Geändert von Grazi (28.06.2018 um 10:41 Uhr) Grund: veralteten Foto-Link und Kontaktdaten entfernt
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 28.06.2018, 10:43
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.396
Images: 7
Standard AW: AB x Rotti Jo (Rüde, *ca. 2013) bei der Hellhound Foundation

Jo hat an Silvester ein Spielzeugtau gefressen, welches ihm den Magen zugeschnürt hatte. Aus der mehrstündigen Not-OP ist er zwar aufgewacht, doch er hat es - trotz einiger Bluttransfusionen - doch nicht geschafft.

Traurig, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:48 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22