Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Molosser in Not > Nothunde allgemein

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 16.05.2010, 16:54
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 16.05.2010
Beiträge: 8
Standard Rottweiler Rüde in Ungarn - Notfall!

Halli, Hallo,

ich bin "komplett neu" hier und eigentlich durch den Hinweis meiner Schwester, die selbst einen Alano-Mix hat, auf Euch gestoßen.

Wir waren bis gestern mit unseren drei Hunden (2 Griechen und ein Türke, alle drei aus dem Tierschutz, von "netten Menschen" aus dem Urlaub mitgebracht und dann in Deutschland "entsorgt") in Ungarn in Urlaub.

Dort habe ich leider einige Hunde gesehen, die mir leid taten, aber die Krönung allen Übels war ein ca. 2 Jahre alter Rottweiler-Rüde, der in einem nicht mal 10 qm großen Zwinger "gehalten" wurde und dort tagein tagaus in seinem eigenen Kot saß.

Sein Futter bestand aus in Wasser eingeweichtem Weißbrot!!! - Er trägt ein Kettenhalsband, das man ihm wohl mal im Welpenalter angelegt hat und das mittlerweile viel zu eng ist und sich kaum noch drehen läßt.

Kurzum: diesen Hund habe ich mehrmals täglich besucht und so viel wie möglich gestreichelt und geknuddelt (sehr liebebedürftig und menschenbezogen ist er auf jeden Fall...).

Ich habe versucht, mit den Besitzern zu sprechen, aber das ist mir nicht gelungen, weil sie meist einfach verschwunden sind als ich kam. Einmal kam eine ältere Frau aus dem Haus, aber da scheiterte der Versuch daran, dass sie außer Ungarisch gar keine Sprache konnte.

Ich habe lange überlegt, ob ich die Halter anzeigen soll, habe es dann aber gelassen, weil ich Angst hatte, dass die in Ungarn höchstens ermahnt werden und sich dann eh nichts ändert!

Ich würde den armen Kerl gerne aus seiner üblen Lage befreien und ihn nach Deutschland holen. Aber leider kann ich ihn nicht zu mir nehmen.

Wir haben, wie gesagt, eh schon drei Hunde, arbeiten ganztags und haben für die "jetzigen" Hunde eine tolle Regelung mit unseren Arbeitgebern getroffen. - Aber die gilt nicht mehr für künftige Hunde!!!

Und ich befürchte, dass der Rotti außer seinem Zwinger bis jetzt nicht viel kennenlernen durfte und anfangs sicher sehr viel Zeit und Geduld benötigen wird. Allerdings bin ich mir sicher, dass er ein toller Hund ist, wenn man ihn nur läßt!!!

Findet sich hier vielleicht jemand, der Interesse an dem (meiner Meinung nach) super-tollen Kerl hat?

Ich habe an unserem Abreisetag ein kurzes Video von ihm drehen können, das ich bei Interesse gerne per Mail weiterleite oder auf Youtube einstelle.

Wichtig ist mir erst mal zu erfahren, ob es hier überhaupt Menschen gibt, die so einer armen geschundenen Seele eine Chance geben. - Meine sämtlichen Bekannten, die ich angesprochen haben, haben mich nämlich leider für verrückt erklärt!

Und ich will auf keinen Fall, dass er hier her kommt, nur um dann hier in Deutschland im Tierheim sein Dasein zu fristen!

Wenn jemand Interesse hat, würde ich ihn holen, impfen, chippen und untersuchen lassen und wäre auch bereit, mich für einen gewissen Zeitraum an den Futterkosten zu beteiligen. - Wie gesagt: er hat mir das Herz gebrochen!!

Danke für´s Lesen und ich hoffe auf wenigstens ein paar positive Rückmeldungen.

Martina
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 16.05.2010, 18:41
Benutzerbild von Samtschnauze
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 27.12.2009
Ort: Austria
Beiträge: 1.021
Standard AW: Rottweiler Rüde in Ungarn - Notfall!

Zuerst einmal Hallo Martina und Willkommen im Forum

Tja leider in Ungarn Alltag was Du gesehen hast...ich hab 2 1/2 Jahre dort gelebt.

Wende Dich doch bitte hier im Forum an Benito/Margit...viell. kann sie Dir weiterhelfen.
__________________
Die Dummheit der Menschen und das Universum sind unendlich. Wobei ich mir beim Universum nicht so sicher bin.
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 16.05.2010, 18:44
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 16.05.2010
Beiträge: 8
Standard AW: Rottweiler Rüde in Ungarn - Notfall!

Dankeschön! - Das ist doch schon mal ein kleiner Lichtblick!!!

Werde ich sofort tun...
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 16.05.2010, 18:49
Benutzerbild von AlHambra
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Berlin Schlachtensee
Beiträge: 4.617
Images: 55
Standard AW: Rottweiler Rüde in Ungarn - Notfall!

Das klingt schlimm, habe selber mal einen Dobi aus einem Kellerloch in Ungarn rausgekauft.
Das Problem wird sein, dass sie vermutlich am nächsten Tag einen anderen armen Kerl in dieses Halsband sperren werden.
Das Wichtigste wäre also, diese Leute irgendwie davon zu überzeugen, dass man so keinen Hund hält. Bloss wie, wenn man die Sprache nicht spricht und wieder abreist.

Eine Freundin von mir lebt seit Jahren in Spanien und leitet dort ein Tierheim. Da gibt es unzählige solcher Fälle. Sie hat teils wochenlang vorsichtig Kontakt mit den Haltern aufgenommen, die ihre Hunde zB in glühender Sonne ohne Unterstand an einer kurzen Kette angebunden hatten, teils ohne regelmässiges Wasser / Futter.
Sie konnte in manchen Fällen durch dauernde Präsenz und viel Zartgefühl erreichen, daß immerhin SIE kommen und die Tiere versorgen durfte und ihnen einen Unterschlupf aufstellen durfte.
Wenn man den Leuten zu sehr an den Karren fährt, kann der schuss ganz schön nach hinten losgehen.
Klar, in krassen Fällen hilft auch eine Anzeige, mit etwas Glück sitzt an dem entsprechenden Schreibtisch ein tierfreundlicher Beamter, der tatsächlich etwas unternimmt.

Ich hab leider keinen perfekten Rat für Dich.
Hast Du die Möglichkeit, einen örtlichen Tierschutzverein ausfindig zu machen ?
Vielleicht können die irgendwie helfen bzw kennen das übliche Prozedere in Ungarn.

Kurz gegoogelt: Schau doch mal hier: http://www.ungarn-tierschutz.de/

Viel Glück !
__________________
Dominique mit Aisha und Samson

Ein Problemhund hat nur ein Problem - den Menschen.

Geändert von AlHambra (16.05.2010 um 18:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 16.05.2010, 18:56
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 16.05.2010
Beiträge: 8
Standard AW: Rottweiler Rüde in Ungarn - Notfall!

Zitat:
Zitat von AlHambra Beitrag anzeigen
Hast Du die Möglichkeit, einen örtlichen Tierschutzverein ausfindig zu machen ?
Vielleicht können die irgendwie helfen bzw kennen das übliche Prozedere in Ungarn.

Kurz gegoogelt: Schau doch mal hier: http://www.ungarn-tierschutz.de/

Viel Glück !
Danke Dir! - Ich habe mich an eine Organisation gewandt, die hier in Deutschland sitzt und Hunde aus Ungarn holt bzw. sich dort um Hunde und Tierheime kümmert. - Aber von denen wurde ich bisher eigentlich nur "blöd" angeblubbert, ich hätte sofort vorort Anzeige erstatten sollen...

Aber: ich lasse in dieser Sache nicht locker! - Und wenn Du schreibst, dass Du auch schon einen Hund "rauskaufen" konntest, dann schaffe ich das auch irgendwie... - solche Antworten machen mir zumindest Mut!

LG
Martina
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 16.05.2010, 19:09
Benutzerbild von Samtschnauze
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 27.12.2009
Ort: Austria
Beiträge: 1.021
Standard AW: Rottweiler Rüde in Ungarn - Notfall!

@Martina

Es ist leider in manchen Ländern einfach noch "üblich" das Hunde so gehalten werden, weil sich die Leute keine Gedanken machen, die Hunde dort noch einen anderen Stellenwert, als bei uns besitzen usw usw
Und seien wir mal ehrlich, wenn man genau hinsieht gibt es oft im eigenen Land auch noch genug zu tun

Wie gesagt, Margit hat gute Kontakte und wird Dir viell. von allen hier am ehesten helfen können, zumal wir Österreicher ja näher dran sind.

Eine Anzeige vor Ort...naja denke nicht, daß die soviel gebracht hätte, wenn sie überhaupt aufgenommen worden wäre.

Kannst mir viell. noch genauer sagen wo (Ortsname/Gegend) sich das Ganze zuträgt?
__________________
Die Dummheit der Menschen und das Universum sind unendlich. Wobei ich mir beim Universum nicht so sicher bin.
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 16.05.2010, 20:01
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 16.05.2010
Beiträge: 8
Standard AW: Rottweiler Rüde in Ungarn - Notfall!

Hallo Samtschnauze,

der arme Hund "lebt" in Revfülöp am Balaton. Mehr möchte ich hier nicht schreiben...

Martina
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 16.05.2010, 20:07
Benutzerbild von benito
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.09.2007
Ort: Daheim
Beiträge: 752
Standard AW: Rottweiler Rüde in Ungarn - Notfall!

Du hast PN, Martina!
__________________
Molosser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 16.05.2010, 20:57
Benutzerbild von Samtschnauze
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 27.12.2009
Ort: Austria
Beiträge: 1.021
Standard AW: Rottweiler Rüde in Ungarn - Notfall!

Zitat:
Zitat von martina0203 Beitrag anzeigen
Hallo Samtschnauze,

der arme Hund "lebt" in Revfülöp am Balaton. Mehr möchte ich hier nicht schreiben...

Martina
Na paßt schon....die Sache ist ja nun eh in Schwung Jo jo Martina, es gibt mehr so Beknackte
__________________
Die Dummheit der Menschen und das Universum sind unendlich. Wobei ich mir beim Universum nicht so sicher bin.
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 16.05.2010, 21:25
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 16.05.2010
Beiträge: 8
Standard AW: Rottweiler Rüde in Ungarn - Notfall!

Zitat:
Zitat von Samtschnauze Beitrag anzeigen
Jo jo Martina, es gibt mehr so Beknackte

Ihr habt in Österreich ja das "Glück", dass es diese "beknackte" Rasseverordnung nicht gibt! Darüber könnt Ihr Euch glücklich schätzen!!! Wirklich!!!

Die, die auf der "blöden" Liste stehen, sind oft die größten Schmusebacken...

Mein "Türke" zum Beispiel, hat garnichts von einem Kampfhund, ist aber WIRKLICH nicht ungefährlich!!! - Da fragt keine Behörde!

Klar, ich kann mit ihm umgehen und habe seine Aggressionen durch viel Training im Griff. Und zu verdanken hat er dieses Verhalten seinen "netten" Vorbesitzern.

Ich trete ganz fest dafür ein, dass kein Hund böse oder aggressiv geboren wird. - Aber leider gibt es allzu viele Menschen auf der Welt, die Hunde durch falsche Erziehung, falsche Haltung oder einfach nur Dummheit misstrauisch und unberechenbar machen.

Und für mich gehören solche Hundehalter auf eine Liste und nicht die Hunde...

Hilft aber auch nix!

Man kann nur versuchen, so oft wie möglich dem entgegen zu wirken und zu verhindern was geht.

Danke auf jeden Fall für Eure aufmunternden Zeilen!!!

Wenn es für "meinen" Rotti ganz schwierig werden sollte, würde ich mir auch jemanden suchen, der ungarisch und deutsch spricht und mit mir dort hin fährt. - Würde den Kofferraum volladen mit gutem Futter usw. und versuchen, den Besitzern ein bißchen "Grips" ins Hirn einzuflößen. - Vielleicht wäre ja auch das ein Ansatz...

Und alle paar Monate mal ein Wochenende am Balaton verbringen, jeweils mit einem Kofferraum voller "Hundeausstattung", um zu schauen, wie es ihm geht und ob sie was ändern - das wäre ja vielleicht auch eine Idee...

Denn, wir hier schon geschrieben wurde: was hilft es, wenn ich "meinem" Rotti helfen kann und morgen hängt eine andere arme Seele in dem blöden Kettenhalsband.

LG
Martina
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
notfall, rottweiler, ungarn


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:06 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22