Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Molosser in Not > Nothunde allgemein

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 12.03.2010, 03:55
Benutzerbild von Wum & Wendelin
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 09.01.2010
Ort: Grüne Hölle
Beiträge: 488
Images: 1
Standard Was mir auf der Seele brennt...

Was mir auf der Seele brennt und weshalb ich heute Nacht nicht schlafen kann…
Wieso werden hier Menschen angefeindet, die ihre Hunde aus Notsituationen heraus abgeben müssen? Die sich die Entscheidung nicht leicht gemacht haben? Die nicht mehr weiter wissen? Die keine andere Lösung finden? Das ist mir völlig unklar!
Warum bekomme ich als erstes, Wilma ist gerade hier eingestellt, eine PN vom Neumitglied Charly11, angeblich eine Ruth, die unheimliches Interesse an Wilma hat und als ich ihr meine Telefonnummer schicke, meldet sich niemand mehr? Wieso ist die erste Frage die gestellt wird, was kostet der Hund und woher kommt er? Welches Interesse bestand denn nun tatsächlich? Wieso ruft mich dann unvermittelt, als unbekannter Teilnehmer, eine Frau, angeblich aus Selm an, mit ganz großem Interesse und einem Filarüden, die mir dann einen Vortrag hält, aus welcher Zucht die besten Filas stammen und dass dieser Hund ja kein „richtiger“ Fila ist? Und danach, meldet sie sich nicht mehr?
Menschen ausgrenzen, kritisieren, schlecht machen- ja, das ist einfach, klugscheißerisch daher kommen und immer alles besser wissen, ja das geht- aber mal dahinter stehen, mit richtigem Namen, dazu ist man dann zu feige und hat dann doch nicht den A* in der Hose. Wie traurig!

Wieso werden hier so oft Notsituationen angezweifelt?
Dazu fällt mir das Zitat von Marie Ebner- Eschenbach ein: Was andere einem zutrauen ist meist bezeichnender für sie, als für uns!
Das Leben ist bunt oder ist eures nur schwarz weiß? Als Wilma kam, hatten wir die Info, sie kommt aus einer super Zucht, aufgewachsen mit anderen Hunden, Katzen, Kindern, auch Kleinkindern, verschiedenen Kleintieren, kann Auto fahren, ist gut sozialisiert, leinenführig… ok noch nicht ganz stubenrein und das allein bleiben muss geübt werden- na gut- das ist doch ok. Tatsächlich stimmte davon nur, dass sie nicht stubenrein war. Sie kannte und konnte nichts. Hätten wir das gewusst, hätten wir sie nicht zu uns geholt- wir haben ein Kleinkind, wir tragen Verantwortung- das hätte ganz übel in die Hose gehen können.
Wir konnten uns nicht erklären, wieso sie überall, wirklich überall hin machte, wieso sie über Tische und Bänke ging, den Kot der anderen auffraß, Blumenerde fraß, absolut kein Benehmen hatte- das war uns völlig schleierhaft, denn anfangs meldete sich (ich nenn sie jetzt mal so) die Vermittlerin regelmäßig und konnte sich das Verhalten entweder nicht erklären oder es war absolut Fila typisch. Klar, man kann uns zum Vorhalt machen, dass wir ziemlich dämlich waren, das zu glauben, ok den Schuh zieh ich mir an.
Erst 2 Monate nach ihrer Ankunft erfuhr ich zufällig, was tatsächlich geschehen war. Hätten wir das gewusst, hätten wir sie nicht geholt, das ist aber nicht der Grund, weshalb sie jetzt gehen muss. Ich hätte mich mit dem Wissen um ihre Vergangenheit aber auch viel besser auf sie einstellen können und ich konnte jetzt auch ihre bis dato seltsamen Verhaltensweisen verstehen… wer nix zu fressen bekommt, nimmt eben alles, was man so findet… wer in eine Box eingesperrt wird, legt eben Zwingerhundverhalten an den Tag- im Grunde ganz einfach… wer nix kennt, hat Angst.

Dass sich unsere Rüden derart aus der Fassung bringen lassen könnten, damit hatten wir alle nicht gerechnet- das kam in unseren Gedankengängen gar nicht vor. Es ist aber passiert. Nach 5 Jahren friedlichen Zusammenlebens kam es 2 x zu heftigen Beißereien. Wir haben lange überlegt, was wir machen sollen. Wir lieben unsere Tiere und wir leben hier mit ihnen- blöd das zu sagen, aber irgendwie sind es doch auch unsere Kinder, einfach Familienmitglieder.
Was zu allem Überfluss noch dazu kam war, dass ich nach 2 Fehlgeburten wieder schwanger wurde, natürlich freuen wir uns riesig, hatten nur zu dem Zeitpunkt nicht damit gerechnet. Dass mein Vater stürzte und seitdem Pflegefall ist. Ich alles was damit zu tun hat, regeln muss, weil es niemand sonst kann, will und tut. Dass ich ins Krankenhaus kam, mit heftigen Blutungen und dort 5 Tage bleiben musste. Dass wir aufgrund, dass Vater Pflegefall wurde, eine Tagesmutter brauchten, weil auch ich Teilzeit arbeite und Mutter sich so nicht mehr um unseren Sohn kümmern konnte. Damit haben wir nicht gerechnet und das haben wir uns auch nicht gewünscht. Aber es war und ist nun mal so… Und mit hätte, wennste, wärste kommt man ja auch nicht weiter… es ist wie es ist…
Ich habe aber weder Zeit noch Lust, mich in der virtuellen Welt derart für mein Leben zu rechtfertigen- mein Leben findet hier bei mir zu hause statt. Ich versuche das Beste daraus zu machen, ob mir das immer gelingt, weiß ich nicht. Ich bin nur ein Mensch, ich mache auch Fehler. Wer bitte schön ist denn fehlerfrei?

Ich könnt echt im Schwall erbrechen, wenn ich diese blöden Anfeindungen und Klugscheißereien lese. Wie andere noch in Notsituationen schlecht gemacht werden und angezweifelt wird, dass es so ist, wie sie es schreiben. Ich frage mich, was das soll. Das ist mir unklar und das versteh ich nicht.

Für uns war klar, wenn Wilma gehen muss, dann müssen wir das absolut beste zuhause für sie finden. Sie hat das verdient! Sie hat genug mit gemacht! Wir müssen ehrlich sein, nicht so wie es mit uns gemacht wurde- im Übrigen hat sich die Vermittlerin nur noch einmal gemeldet, als ich schrieb, dass Wilma gehen muss… mit dem Kommentar „Das ist eine Katastrophe“… Ja, das stimmt, aber eine wirkliche Katastrophe war doch ihr unehrliches, ja gefährliches Verhalten. Unglaublich!
Ich fand es erstaunlich, dass sich auf die wirklich nicht besonders schöne Beschreibung von Wilma, doch so viele Menschen gemeldet haben. Menschen mit so viel Herz und so viel Liebe und so viel Verständnis. Das hab ich nicht gedacht. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle bei all diesen Menschen bedanken! Ihr seid toll!!!
Ganz besonders möchte ich mich bei Astrid, Mone und Mandy bedanken, die ohne zu zögern und ohne uns Vorwürfe zu machen, einfach nur helfen wollten und geholfen haben! Danke schön, das war und ist wunderbar! Und die Freude darüber, dass wir wirklich einen wunderbaren Platz für Wilma gefunden haben- danke!!!!

Ich möchte dazu nichts weiter schreiben, wollte meiner Seele einfach mal Luft lassen, musste das jetzt einfach mal loswerden.

Wilma ist ein wunderbarer Hund, sie hat ein wunderbares zuhause verdient und das bekommt sie nur, wenn man ehrlich ist, zu sich selbst und zu dem, der sie bekommt.

Ich wünsche keinem, dass er mal in die Situation kommt, ein Tier abgeben zu müssen.

__________________
Viele Grüße von Suse
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 12.03.2010, 06:24
Benutzerbild von thomas
Hundefreund
 
Registriert seit: 30.10.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 396
Standard AW: Was mir auf der Seele brennt...

Hallo Susanne
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 12.03.2010, 06:26
Benutzerbild von Sabimopa
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 28.12.2008
Beiträge: 403
Standard AW: Was mir auf der Seele brennt...

Vorweg.....guter Beitrag *daumenhoch*

Zitat:
Zitat von Wum & Wendelin Beitrag anzeigen
......Wieso werden hier Menschen angefeindet, die ihre Hunde aus Notsituationen heraus abgeben müssen?
Ganz einfach.....weil viele der Meinung sind, das sie NIE in eine Notsituation kommen können, oder das sie JEDES Problem lösen können und für alles einen guten Ratschlag haben.

Es gibt aber auch noch eine andere Möglichkeit.....das Zwanghafte Verhalten, gerade auf solche Notbeiträge zu antworten und sich wichtig zu machen
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 12.03.2010, 06:53
Benutzerbild von Samtschnauze
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 27.12.2009
Ort: Austria
Beiträge: 1.021
Standard AW: Was mir auf der Seele brennt...

Nur wer jemals in so einer Notsituation war, wird dies nachvollziehen können. So wie bereits beschrieben - manche Menschen glauben alles schaffen zu können, waren nie in der Situation und urteilen über andere.

Andererseits kommt es aber leider in der heutigen Zeit zu oft und zu einfach vor, daß Hunde wieder abgegeben werden. Ist man ständig mit der Nothundevermittlung konfontriert, dann finde ich es besser in erster Linie das Wohl des Tieres im Auge zu haben und keinerlei Urteile über die HH zu fällen. Es bringt den Tieren absolut nix und kostet nur unnötige Zeit und Kraft.

Die Menschen, welche andere verurteilen und bekritteln glauben alles zu wissen und zu können, setzen sich aber nicht wirklich zum Wohl der Tiere ein.

Meine Meinung
__________________
Die Dummheit der Menschen und das Universum sind unendlich. Wobei ich mir beim Universum nicht so sicher bin.
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 12.03.2010, 07:22
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 27.08.2009
Beiträge: 151
Standard AW: Was mir auf der Seele brennt...

Ich habe Hochachtung vor Euch u. Eurer Entscheidung u. Verachtung fuer alle, die mit Unverstaendnis reagieren. Ihr habt absolut das Richtige fuer Wilma getan. Sei nicht traurig, denn wenn Wilma jetzt bei ihrer neuen Fam. ist, wird sie es bestimmt genauso gut haben, wie sie es bei Euch hatte.
Alle Liebe fuer Dich u. Deine Familie
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 12.03.2010, 07:25
Benutzerbild von tpgbo
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 01.08.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 1.293
Standard AW: Was mir auf der Seele brennt...

Hallo Susanne,

erst mal ein großes Lob an Dich, daß Du Dich hier so offen geäußert hast!
Ich bin auch der Meinung, daß von einigen Usern ungerechtfertigte Urteile gefällt werden.
Nur , so lange ich nicht die komplette Situation kenne, würde ich mir gar kein Urteil erlauben.
Man kann doch aus vorangegangenen Beiträgen erkennen, ob jemand vernünftig ist oder nicht.
Zu allem was Du durchgemacht hast, nun auch noch die Abgabe.... da wünsch ich Dir viel Kraft und erst recht, daß die Schwangerschaft nun positiv verläuft!!

Tanja
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 12.03.2010, 09:09
Benutzerbild von Emmamama
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 04.06.2009
Ort: Hilden
Beiträge: 1.178
Standard AW: Was mir auf der Seele brennt...

Auch von mir hast du vollstes Verständnis, Respekt und Mitgefühl...

Allerdings gehöre ich auch zu jenen, die immer etwas skeptisch sind, wenn von Notsituationen die Rede ist und zwar einfach, weil ich aus eigener Erfahrung weiss, dass viele Situationen lösbar sind und für mich als Entschuldigung/Erklärung nicht akzeptabel, z.B. kuck ich mir eine Wohnung gar nicht erst an, wenn Hundehaltung verboten ist und auch Mr. Right disqualifiziert sich, wenn er ein Problem mit meinen Hunden bzw. meinem Leben mit ihnen hat... (Byebye, L )
Und dann gibt es halt auch dir richtigen Notsituationen, wenn alle Beteiligten unter den Umständen leiden und man einfach nur zusehen muss, dass man den Schaden begrenzt, so schwer auch fällt...
Ich wünsch dir, dass bei euch wieder Ruhe einkehrt und dass Wilma sich in ihrem neuen Zuhause gut einlebt und gut entwickelt.
__________________

Viele Grüsse, Heike
_____________________________

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (Albert Einstein)


Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 12.03.2010, 09:11
Benutzerbild von linda
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 4.470
Images: 6
Standard AW: Was mir auf der Seele brennt...

@heike
__________________
viele grüße linda und


http://www.dogocanario-amstaff.de/
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 12.03.2010, 09:14
Benutzerbild von omarock
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: Griechenland
Beiträge: 1.380
Images: 6
Standard AW: Was mir auf der Seele brennt...

Susanne,

du hast wirklich ein ganz großes Lob verdient für deine Offenheit!
Ich kann dir nur zustimmen, das Problem mit den Anfeindungen ist, das wenn ein User anfängt sich gleich viele andere mit dran hängen und sich daran desöfteren immmer weiter hochgezogen wird!

Ich wünsche dir und deiner Familie alles erdenklich Gute für die Zukunft!
__________________
Liebe, Grüße,
Svenja und die Fila-Rasselbande.

www.filabrasileiros.klack.org
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 12.03.2010, 09:27
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.411
Images: 7
Standard AW: Was mir auf der Seele brennt...

Zitat:
Zitat von omarock Beitrag anzeigen
Ich kann dir nur zustimmen, das Problem mit den Anfeindungen ist, das wenn ein User anfängt sich gleich viele andere mit dran hängen und sich daran desöfteren immmer weiter hochgezogen wird!
Genau. Oft beginnt es mit skeptischen (oder auch nur ganz neutralen) Fragen zur Situation, zur Problematik... und plötzlich verrennen sich einige User in Spekulationen, Vorwürfen etc. und die Stimmung wird immer geladener und verletzt den Menschen noch mehr, der ein geliebtes Tier abgeben muss.

Nicht falsch verstehen: wer mal ein bisschen hinter die Kulissen vieler "Notvermittlungen" gucken konnte, legt sich ganz schnell eine ordentliche Portion Skepsis zu im Bezug auf die Geschichten, die einem manchmal sowohl von Haltern als auch von Interessenten aufgetischt werden. Von daher sind z.T. intensivere Nachfragen verständlich... und ich denke, dass jeder Hundehalter, der ganz ehrlich daran interessiert ist, sein Tier in wirklich gute Hände abzugeben, kein Problem damit hat, solche Fragen offen und im angemessenen Rahmen zu beantworten. Allerdings ist man auch nicht jedem Hinz und Kunz in einem öffentlichen Forum Rechenschaft schuldig.

Umso mehr ärgert es, wenn man vermeintlichen Interessenten Rede und Antwort steht.... und die dann nicht einmal den Anstand besitzen, sich abschließend zu äußern und z.B. offen zuzugeben, aus welchen Gründen sie sich gegen das Tier entschieden haben.

Dir wünsche ich jedenfalls, dass sich eure Situation bald beruhigt und dass sich noch alles zum Guten wendet. Und Wilma wünsche ich viel Glück im neuen Zuhause!

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:04 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22