Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Molosser in Not > Vermittlungserfolge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 08.11.2021, 08:11
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.409
Images: 7
Standard NOTFALL! American Bully Tobi (Rüde, *04/2019) in Lüneburg

NOTFALL!

AmBully Tobi



Notfall, American Bully, erfahrene Hundehalter gesucht, größere Kinder möglich, vermutlich katzensicher, verträglich mit Hündinnen, verträglich mit Rüden nach Sympathie

Name: Tobi
Rasse: American Bully
Geschlecht: Rüde
Kastrationsstatus: unkastriert
Alter des Hundes: 2 Jahre
Geburtsdatum: 18.04.2019
Handicap: nein
Größe: ca. 42 cm
Gewicht: 37 kg
Aufenthaltsort: noch bei den Haltern
PLZ und Ort: 21337 Lüneburg
Beschreibung:


Tobis Menschen schreiben:

Tobi kam im Mai 2021 aus schlechter Haltung zu uns und kannte nichts außer kurze Spaziergänge um den Block. Er war aufgrund einer Allergie incl. starkem Milben- und Bakterienbefall in sehr schlechtem Zustand, da er kein anständiges Futter bekommen hatte und nur mit Hähnchen gefüttert worden war, wogegen er stark allergisch reagiert.

Wir haben Tobi wieder gesund gepflegt und dachten, wir seien einem solchen Sturkopf gewachsen, doch da haben wir uns leider getäuscht. Er hat die Grundkommandos zwar sehr schnell gelernt, "vergisst" dies aber gerne mal, wenn ihm danach ist. Außerdem zieht er zur Zeit stark und energisch an der Leine, vor allem wenn er unbedingt irgendwo schnuppern oder jemanden begrüßen möchte.

Vor kurzem mussten wir erfahren, dass mehrere Nachbarn ein Rundschreiben unterschrieben haben, weil sie keinen "Kampfhund" im Haus haben wollen. Der Vermieter hat uns nun eine Frist bis zu 15.11.2021 gesetzt, innerhalb derer Tobi ausziehen muss. Auf die Schnelle finden wir natürlich auch keine Wohnung, in der die Haltung erlaubt wäre... so dass wir leider die schwierige Entscheidung treffen mussten, uns von Tobi zu trennen.

Mit Hündinnen ist Tobi gut verträglich, mit Rüden nur bedingt. Bei gegenseitiger Sympathie liebt er es, mit Artgenossen ausgelassen zu toben. Derzeit wohnt er außerdem problemlos mit zwei Katzen in einem Haushalt, mit denen er sehr sanft umgeht. Mit ihm unbekannten Katzen möchte er wie ein Verrückter spielen und muss dementsprechend gebremst werden. Mit entsprechender Erfahrung dürfte also eine Vergesellschaftung möglich sein.

Mit Kindern, insbesondere Kleinkindern, ist Vorsicht geboten, da Tobi in ihrer Nähe ängstlich und unsicher reagiert, da er bei seinen Vorbesitzern offenbar schlechte Erfahrungen mit den dort lebenden kleinen Kindern gemacht hat. Mit fremden Jugendlichen verhält er sich genauso wie bei Erwachsenen entspannt und eher desinteressiert. Seinen Menschen gegenüber ist er einfach nur lieb, verspielt und sehr kuschelbedürftig. Dabei vergisst er aber gerne, wie groß und schwer er ist.

Tobi im Umgang mit seinen Katzen:
https://youtu.be/YcXkmgPO1x4

Tobi im Wald:
https://youtu.be/g_QnKbAEIHQ

Der Dicke kann gut ein paar Stunden alleine zuhause bleiben und kuschelt sich dann einfach in seine Kissen, bis man nach Hause kommt. Er bellt so gut wie nie und ist natürlich stubenrein

Er fährt gerne mit dem Bus und mit dem Auto, solange er aus dem Fenster schauen kann und nicht in eine dunkle Transportbox gesperrt wird. Das macht ihm nämlich Angst.

Den Maulkorb kennt Tobi nur vom Tierarzt (bei unangenehmen Behandlungen) oder wenn er mal in öffentlichen Verkehrsmitteln mitfährt. Mit viel Streicheln und gutem Zureden erträgt er ihn dann auch über längere Zeit.

Sein Gesundheitszustand ist derzeit stabil. Aufgrund seiner Futtermittelallergie bekommt er nur Single Protein Futter mit Pferd von Happy Dog, was er sehr gut verträgt. Bei starkem Stress bekommt er gerötete Haut , dies verschwindet aber, sobald er sich wieder beruhigt hat. Ansonsten ist er relativ fit und genießt bei entsprechendem Wetter stundenlange Spaziergänge.

Wir suchen DRINGEND ein Zuhause bei Menschen, die in einem toleranteren Umfeld wohnen und die Spaß daran haben, dem kleinen Bollerkopf all das beizubringen, was ein guter Begleiter können sollte. Er braucht einen Menschen an seiner Seite, der einen starken Willen und viel Geduld hat, sich mit der Rasse bzw. mit Bulldoggen auskennt, ihm klare Grenzen setzt und ihn konsequent erzieht... dann macht auch Tobi begeistert mit. :-)

Interessenten sollten bitte bedenken, dass es sich bei dem American Bully nicht um eine anerkannte Rasse handelt und dass er von einigen Behörden als Anlagenhund eingestuft wird, sprich: in diesem Fall muss man alle Auflagen erfüllen, die bei der Haltung eines „gefährlichen Hundes“ verlangt werden, incl. einer gegebenenfalls erhöhten Hundesteuer.

Die Vermittlung erfolgt zu den im Tierschutz üblichen Bedingungen mit Vor- und Nachkontrolle(n), Schutzvertrag und Schutzgebühr. Keine Vermittlung in Außen- oder Zwingerhaltung, kein Wach- oder Schutzdienst.
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe

Geändert von Grazi (15.12.2021 um 20:32 Uhr) Grund: Kontaktdaten entfernt
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 20.11.2021, 20:23
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.409
Images: 7
Standard AW: NOTFALL! American Bully Tobi (Rüde, *04/2019) in Lüneburg

Die Frist des Vermieters ist zwar abgelaufen, doch hat er wohlwollend anerkannt, dass sich die junge Frau tatsächlich intensiv um ein neues Zuhause für Tobi bemüht. Er hat nun zugestimmt, dass der Hund bleiben darf, bis ein Platz gefunden wurde.

Tatsächlich gab es zwar einige (Mitleids-)Anfragen, doch haben die sich leider allesamt zerschlagen.

Wo sind nur die Bulldog-Freunde in rasselistenfreien Bundesländern, die den Charakter dieser Hunde lieben und die Herausforderung schätzen, mit so einem Sturkopf zu arbeiten? Bei souveräner Anleitung ist Tobi echt easy zu händeln, nur wenn man zu weich und inkonsequent ist, stellt er seine Ohren gerne mal auf Durchzug. Wir sind uns daher sicher, dass man mit Tobi viel Spaß haben kann, wenn sich die richtigen Menschen auf ihn einlassen!
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 15.12.2021, 20:33
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.409
Images: 7
Standard AW: NOTFALL! American Bully Tobi (Rüde, *04/2019) in Lüneburg

Glücklicherweise hat sich über den Kollegenkreis der Vermittlerin eine Familie mit mehreren Kindern und einer French Bulldog-Hündin gefunden, zu der Tobi nach kurzen Kennenlernen gleich umziehen durfte.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:54 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22