Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Molosser in Not > Nothunde allgemein

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 17.12.2017, 13:53
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.396
Images: 7
Standard DD Ole (Rüde, *Mitte 2015) in der Nähe von Hamburg

Ole



Deutsche Dogge, kastrierter Rüde, geboren Mitte 2015
Standort: 60 km südlich von Hamburg

Der schöne Porzellantiger ist eine Dogge vom schlanken, sportlichen Typ mit kurzer Belefzung.

Ole ist zwar in einem Rudel von Tierschutzhunden aller Größen aufgewachsen, hat aber Zeit seines Lebens daneben alle Privilegien privater Hundehaltung genossen, gemeinsam mit einer älteren Doggenhündin.

Ole ist gut ausgebildet, geht an lockerer Leine, kommt auf Zuruf, macht nichts kaputt, fährt für sein Leben gern Auto, ist Hotel und Campingplatz tauglich und ein absolut sensibler Rüde. Vom ganzen Typ her ist er eher ängstlich und zurückhaltend. Mit im Rudel wechselnden Hunden kam er bislang immer gut klar, wenn er den neuen Hund vorher in Ruhe kennen lernen durfte. Fremdhunde auf Spaziergängen sind ihm eher suspekt, was daran liegen mag, dass er in Hundespielgruppen leider mehrmals gebissen wurde. Er pöbelt inzwischen schon mal an der Leine, was sich aber immer schnell unterbinden lässt, wenn man die Verantwortung für ihn übernimmt.

Ole hatte leider über lange Zeit Darmprobleme, die von etlichen Tierärzten falsch eingeschätzt worden sind. Dadurch hatte er in den letzten Monaten viel an Gewicht verloren und einen ständigen Heißhunger entwickelt. Jetzt bekommt er Spezialfutter, das er gut verträgt, und er hat auch wieder zugenommen. In einem halben Jahr sollte seine Darmproblematik Geschichte sein, und man kann ihn mit etwas Glück wieder vorsichtig auf anderes Futter (ggf. Schonkost) umstellen. Darmempfindlich wird er aber mit Sicherheit immer bleiben. BARF etc. verträgt er gar nicht.


Wahrscheinlich gab es aufgrund seines ständigen Heißhungers, seines Erwachsenwerdens und der damit verbundenen Änderung der Rangfolge in der Hundegruppe jetzt auch folgendes Problem, das ihn hier auf der Seite stehen lässt, auf der Suche nach einem neuen Zuhause:

Bei der Fütterung durch eine Auszubildende wurde die ansonsten immer berücksichtigte Trennung der Hunde versehentlich nicht eingehalten. Ole und ein Zwergpudel warteten gemeinsam auf die gefüllte Futterschale. Der Zwergpudel fing an zu knurren und startete eine Scheinattacke auf Ole, worauf Ole leider richtig heftig zubiss. Der Pudel konnte mit Glück durch eine Operation gerettet werden. Ein weiteres Zusammenleben der beiden kann jedoch nicht verantwortet werden. Da der Pudel bereits seit 10 Jahren in der Gruppe lebt, ist es jetzt Ole, der gehen muss.

Ole gehört aufgrund seiner anscheinend geringen Hemmschwelle bei diesem Vorfall auf jeden Fall in doggenerfahrene Hände!

Bislang waren kleine Hunde oder auch Katzen überhaupt kein Problem für diesen Charmeur. Allerdings wird er jetzt gerade erwachsen, und nach diesem Beißvorfall sollte er nicht dauerhaft mit kleinen Hunden gemeinsam gehalten werden. Ole ist auf jeden Fall zweithundtauglich – egal ob Rüde oder Hündin, wobei sichergestellt sein muss, dass der vorhandene Hund ihn nicht mobbt. An der Problematik draußen mit fremden Hunden muss gearbeitet werden.

Ole ist relativ schnell mit Reizen überfordert und braucht daher eine ruhige und verantwortungsvolle Person an seiner Seite. Bislang war er zu allen Menschen mehr als freundlich, hatte aber keinen Kontakt zu Kindern. Kleine Kinder, die auch mal laut schreien oder sich „komisch“ bewegen, würden ihn überfordern. In seiner neuen Familie sollten keine Kinder leben.

Ole jagt nicht. Er ist bei jedem Wildkontakt sehr gut abrufbar.

Tja, ansonsten sucht er aufgrund seines wirklich in jederlei Hinsicht dünnen Fells natürlich einen Platz auf einem Sofa. Gerne ist er dort auch der Mittelpunkt für alle Streicheleinheiten. Da Ole auf dem Land aufgewachsen ist, wäre eine Stadt mit all ihren Reizen nicht für ihn geeignet. Er liebt es, sich frei bewegen zu können, mit Bällen oder Stöcken zu spielen und gibt alles auch immer brav wieder ab. Da er in Norddeutschland lebt, war er oft an der Nordsee und liebt die Strände dort sehr!

Ole ist eigentlich ein Traumhund – wenn nur dieser Beißvorfall nicht gewesen wäre. Er braucht klare Führung und jemanden, der sich sehr viel mit ihm beschäftigt, um ihm noch mehr zu zeigen, wie man Dinge richtig löst. In einer größeren Gruppenhaltung, wie er bisher gelebt hat, ist das nicht möglich.

Ole wird – nach positiver Vorkontrolle und gegen Schutzvertrag – nur in hundeerfahrene und wirklich kompetente Hände abgegeben.

Dogge Ole steht nicht im Eigentum der Tierfreunde Niederbayern, die nur Hilfestellung bei der Vermittlung leisten.
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe

Geändert von Grazi (17.12.2018 um 08:39 Uhr) Grund: Kontaktdaten entfernt
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 17.12.2018, 08:39
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.396
Images: 7
Standard AW: DD Ole (Rüde, *Mitte 2015) in der Nähe von Hamburg

Ole braucht nicht mehr vermittelt zu werden, die Leute und Hunde haben sich arrangiert.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:50 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22