Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Literaturempfehlung/Buchvorstellung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21 (permalink)  
Alt 18.12.2008, 09:34
Gast20091091001
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
Aber ich glaube an die Theorie vom INDIVIDUUM Hund. Und ich bin mir sicher - das man mit zu "laschen" Methoden, dem einen oder anderen Hund sogar - in Richtung Stress - schaden kann, wenn man nicht ab und an Gehorsam einfordert... auch wenn er das dann mal nicht so doll findet...und vielleicht auch mal frustriert ist.
Ich würde auch nicht nur "ein Buch" empfehlen, aber das hier gehört zu einer Auswahl, für mich.
Vor allem "im Schatten" der Stachelhalsbanddiskussion ist es eine schöne Alternative, es beschreibt einfach nur einen Weg mit positiver Methode.
Du hast ja gelesen, dass ich nicht nur stur nach dem Buch geübt habe.

Kannst du mir erklären, wie du das genau gemeint hast:
"...ich bin mir sicher - das man mit zu "laschen" Methoden, dem einen oder anderen Hund sogar - in Richtung Stress - schaden kann, wenn man nicht ab und an Gehorsam einfordert..."

Vielleicht mit einer kurzen Definition von "Gehorsam einfordern". Ist das für dich "Unterbuttern"?
Ich fordere auch täglich "Gehorsam ein" - ich erziehe meine Hund, nicht sie mich. Das hat aber nix mit "Unterbuttern" zu tun....viel mehr mit "lenken" und "formen".
Aber darauf will ich nicht hinaus - sondern auf den "Stress" und den "Schaden"!
Mit Zitat antworten
  #22 (permalink)  
Alt 18.12.2008, 09:51
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard

indem ich jedesmal aufhöre konsequent irgendwas einzufordern, weil ich Angst habe der Hunde könnte jetzt Frust der Stress oder am Ende sogar beides bekommen. "Wir müssen jetzt aufhören mit dem Training, der Hund bekommt Stress!" Ooooooooooooh, der arme süße putzi, butzi.

Was der Hund dabei lernt, kann fatal sein.

In den Genen steckt nunmal noch immer der Ursprung und der ist nunmal hierarchisch strukturiert. Dieses Gefüge brauchen "manche" Hunde um zur Ruhe zu kommen, um zu wissen wo Ihr Platzt ist. (Nicht alle!)

Wenn das nicht so ist, kann bei Ihnen der Gedanke entstehen, sie müssten sich um die Sicherheit des sozialen Verbandes (ich vermeide bewusst Rudel) kümmern - womit einige Hunde maßlos überfordert sind.

Diese Hunde brauchen klare Regeln. Das hat nichts mit unterbuttern zu tun.

Und ich meinte auch niemanden konkret, sondern wollte das in dem Zusammenhang einfach mal fallen lassen.



(Da höre ich gerade draussen "Kimba! Hier hin!" Und ein hupendes Auto... Nur *********** hier! )
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #23 (permalink)  
Alt 18.12.2008, 10:24
Gast20091091001
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
In den Genen steckt nunmal noch immer der Ursprung und der ist nunmal hierarchisch strukturiert. Dieses Gefüge brauchen "manche" Hunde um zur Ruhe zu kommen, um zu wissen wo Ihr Platzt ist. (Nicht alle!)
Ja, Hierachrie durch "Führung", nicht durch Zwang. Meine Meinung. Schön, dass du das Wort "Rudel" vermieden hast!

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
Diese Hunde brauchen klare Regeln. Das hat nichts mit unterbuttern zu tun.
Nicht nur diese Hunde brauchen klare Regeln, sondern alle.

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
(Da höre ich gerade draussen "Kimba! Hier hin!" Und ein hupendes Auto... Nur *********** hier! )

Geändert von Gast20091091001 (18.12.2008 um 10:35 Uhr) Grund: vertippt
Mit Zitat antworten
  #24 (permalink)  
Alt 18.12.2008, 10:42
tripwire
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich glaube, ich habe mit joshi wirklich einen ziemlich einfachen fall. er hat einen sehr hohen "willen zu gefallen", so dass bei ihm die erziehung total einfach ist.
Mit Zitat antworten
  #25 (permalink)  
Alt 18.12.2008, 16:01
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard

Dani hat's eigentlich schon auf den Punkt gebracht:

Frust und Stress gehören zum Leben dazu. Und auch diese Erkenntnis gehört in die Sozialisationsphase...

Das ist vielleicht eine bessere Erkläung zu "in Watte packen".



Und wer hat alle Weihnachtseinkäufe erledigt???

Yippieh!!!
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #26 (permalink)  
Alt 18.12.2008, 16:25
Gast20091091001
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
Frust und Stress gehören zum Leben dazu. Und auch diese Erkenntnis gehört in die Sozialisationsphase...

Das ist vielleicht eine bessere Erkläung zu "in Watte packen".
Klar. Dafür muss man aber nicht viel machen - kommt von alleine.
Ich setzte meine Hunde nicht unter Stress, wenn ich ihnen etwas Neues beibringen möchte - ich halte das für falsch. So.
Ausserdem muss man zwischen positivem und negativem Stress unterscheiden - dazu hab ich aber jetzt keine Lust.


Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
Und wer hat alle Weihnachtseinkäufe erledigt???

Yippieh!!!
Danke für das sehr anschauliche Beispiel. Hast mir gerade bewiesen, dass Frust und Stress zum Leben gehören....
Ich muss noch soooo viel besorgen!
Meine Schwester kriegt dieses Jahr einen Duschkopf, der, je nach Wassertemperatur, in verschiedenen Farben den Wasserstrahl mittels LEDs beleuchtet! Duschen im Dunklen ist dann angesagt....

Ich bin für meine "trashigen" Geschenke berühmt und berüchtigt....
Mit Zitat antworten
  #27 (permalink)  
Alt 18.12.2008, 16:46
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard

Zitat:
Zitat von Ongoing Guerillas Beitrag anzeigen
Klar. Dafür muss man aber nicht viel machen - kommt von alleine.
Ich setzte meine Hunde nicht unter Stress, wenn ich ihnen etwas Neues beibringen möchte - ich halte das für falsch. So.
Ausserdem muss man zwischen positivem und negativem Stress unterscheiden - dazu hab ich aber jetzt keine Lust.
Zuviel Stress, oder was???

Hätte Deine Mutter mal früher...
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #28 (permalink)  
Alt 18.12.2008, 21:53
Gast20091091001
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
Zuviel Stress, oder was???

Hätte Deine Mutter mal früher...
...meine Mutter hat früher - aber nur selten. Is auch egal.
Morgen den Tag noch, dann hab ich erstmal frei...und wir können uns gerne zur "staden Zeit" die Köppe einhauen!
Aber im Moment is echt Stress. Und Frust.

So long, Peppi!
Mit Zitat antworten
  #29 (permalink)  
Alt 19.12.2008, 05:42
Molosserfreund
 
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: NRW und Pfalz
Beiträge: 248
Images: 4
Standard

Das Problem "Ziehen an der Leine" habe ich momentan auch.
Nun gut, man nimmt einen 10-jährigen Hund aus dem Tierheim auf und
weiß drum, dass er es nie gelernt hat. Im Gegenteil, im Tierheim gewöhnen
sich Hunde da ganz Unpassendes an.
Bei den Hunden, die ich vorher hier hatte, hatte ich eher andere Probleme
(z.B. panische Angst vor Halsbändern, Geschirren, Leine, menschlicher Hand und Aggression etc.).
In der Ruhe liegt die Kraft.
Er legt sich momentan gerne mit seinem ganzen Gewicht ins Geschirr, hat er jahrelang so im Tierheim gemacht.
Und er ist ein echtes Muskelpaket.
Wir sind jetzt momentan schonmal auf dem Stand angekommen, dass er mich anschaut,
wenn ich ihn anspreche und wartet, was passiert. Er schliesst sich dann freudig einem Richtungswechsel an
und achtet darauf, wo es jetzt lang geht. Das ist neu.
Sobald es dann weiter geradeaus gehen soll, hängt er sich aber
wieder voll ins Geschirr. Time will tell.


Zum Glück läuft meine alte Dame frei oder schlicht neben mir, da brauch ich mir
keine Gedanken zu machen...sonst würden mich 90 kg in diverse Richtungen
ziehen und ich wiege ja nur noch 56kg, das wäre ...unschön. ;-)
Dummerweise hat mich das Kraftpaket schon zwei Kilo Gewicht gekostet.
__________________
Wer den Hund vermenschlicht, beraubt ihn dessen, was ihn ausmacht.

Geändert von Corso Tosa (19.12.2008 um 05:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #30 (permalink)  
Alt 19.12.2008, 09:40
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard

Zitat:
Zitat von Corso Tosa Beitrag anzeigen
wenn ich ihn anspreche und wartet, was passiert. Er schliesst sich dann freudig einem Richtungswechsel an
und achtet darauf, wo es jetzt lang geht. Das ist neu.
Sobald es dann weiter geradeaus gehen soll, hängt er sich aber
wieder voll ins Geschirr.
Dann probier doch mal wieder stehen zu bleiben, sobald die Leine auf Spannung ist. Konsequent jedesmal.

Die Terrier sind doch schlau. Ich sag, nach ner Woche ist das Thema so durch!

Jörg, ich hau doch keine Köppe ein...

Und andersrum will ich das auch nicht.

Ich steh ja übrigens auf Stress und das anschließende Glücksgefühl, wenn man durch ist.
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:18 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22