Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Literaturempfehlung/Buchvorstellung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 17.12.2008, 14:14
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard

Zitat:
Zitat von Dani Beitrag anzeigen
Wie kann man seinem Hund und sich selber nur den Sch. antun das ist doch wohl nicht Dein Ernst oder ???
Hallo Dani,

vielleicht weil man das vorher nicht weiss. Ich hab mir auch ne DVD von dem Mann gekauft und da sieht es alles harmlos aus.

Wenn man sich dann etwas mehr mit Hundeerziehung beschäftigt, merkt man, dass der Typ eigentlich gar nix aussagt und die Übungen mit einem fertigen Hunde demonstriert. Ich kann nur abraten.

Aber ganz nebenbei, erziehen sich die wild lebenden Caniden aller Coleur auch nicht auschließlich über Briefeschreiben. Ja ich weiss es auch, viel geht mit Mimik und Gesten, aber da wird auch schonmal zusammengefaltet.

Problem ist das wir uns teilweise solche "Sensibelchen" rangezüchtet haben, die bei einem Knallfrosch für Monate unterm Kleiderschrankl verschwinden (und natürlich rede ich von sozialiserten Hunden, denn mir ist ebenfalls bekannt, dass dies Grundlage jeder Hundehaltung sein sollte! Hilft nur leider nicht immer!)

Greetz
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/

Geändert von Simone (17.12.2008 um 16:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 17.12.2008, 14:21
Gast20091091001
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
Ich bin ein Tierquäler!
So meinte ich's nicht!

Ich persönlich hab nur keine Lust, dass meine Hunde die Leine sehen und sie sofort mit dem Frust vom stundenlangen Stehenbleiben in Verbindung bringen...
Wenn das für dich okay ist - von mir aus! Ich hab mit Chato viel an der Schleppleine gemacht. Leine auf ca. 5m im Schlepp - also Hund im Freilauf. Ich rufe ihn her, nehme die Leine auf und lobe ihn (Lob&Leckerlie), gehe ein Stück mit kurzer Leine, lockere Leine wird belohnt (L&L). Ich lasse ihn wieder gehen, rufe ihn nach einiger Zeit wieder her und gehe wieder ein Stück. Wie vorher. Clicker kann man dafür auch super hernehmen.
Das mache ich, solange er dazu Lust hat - natürlich alles in reizarmer Umgebung. Ich habe hier mit seiner (Roh-)Futterration belohnt - ein, im Fall Chato, extrem starker Verstärker.
Der Freilauf ist dann die "grösste Belohnung"....
Kein Frust - aber natürlich auch kein Erfolg von heute auf morgen.
Zusätzlich hab ich noch die Übungen v. T. Rugaas gemacht:

- Reizarmer Ort, stressfreier Hund, stressfreier Mensch: Neues Signal. Hund wird neugierig und schaut/kommt.
- L&L in dem Moment, in der er sich umdreht
- Ein paar Wiederholungen: Hund verknüpft Signal&Belohnung...das "alte Spiel"

- Wieder Signal, Hund dreht sich um, wird gelobt. Ich gehe ein paar Schritte von ihm weg - wenn er folgt: Leckerlie. Noch einmal das Signal und Richtung wechseln.
- 3-5 mal wiederholen. Beim Richtungswechsel immer das Signal.

- Üben - nie zu lange

- Jetzt an die Leine (keine Flexi), Übung genau so wiederholen. Kein Druck auf die Leine.

- Schwierigkeitsgrad langsam erhöhen, oft die Richtung wechseln, Übungszeit verlängern

- Jetzt auch "Ablenkungen" einbauen.

- intermittierend Futterbelohnung (ein Leben lang)

- Ich nehme dann immer den Freilauf als "Endbelohnung" - sozusagen. Im Freilauf mache ich dann die Schleppleinenübungen.

Das war jetzt aber arg kurz zusammengefasst....
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 17.12.2008, 14:38
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard

Zitat:
Zitat von Ongoing Guerillas Beitrag anzeigen
Ich persönlich hab nur keine Lust, dass meine Hunde die Leine sehen und sie sofort mit dem Frust vom stundenlangen Stehenbleiben in Verbindung bringen...
Das hab ich auch nicht - und das tun sie ja auch nicht.

Ich hab ja mittlerweile echt Zweifel was die Stress & Frust-Theorien der "mordernen Hundeliteratur" angeht...

Auch wenn ich oben "ne Stunde" schrob, es ging bei meinen Hunden wie im Flug. Keine 14 Tage. Ich rede nicht vom Fuss laufen!

Der Labbi von Biggis Eltern hat's bei einem Spaziergang kapiert (später natürlich wieder verlernt, als zurück bei Oma und Opa).

Es fordert und fördert den Hund, seinen Grips mal selber anzustrengen und Stress hat durchaus auch positiven Einfluss. Er lernt auch was in Richtung "will2please", zur Zusammenarbeit mit seinem Menschen.

Packt Eure Hunde nicht in Watte!

__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 17.12.2008, 14:42
Gast20091091001
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
Packt Eure Hunde nicht in Watte!

Keine Angst, Peppi! Aber wenn es so geht - warum nicht!?

Ich sichere übrigens immer mit aversiven Massnahmen ab

Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 17.12.2008, 15:26
Benutzerbild von Dani
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 12.08.2006
Beiträge: 2.976
Images: 31
Standard

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
Ja natürlich - Frustmäßig sind die Hunde am Ende - aber da bringt Turid Rugaas doch sicher auch bald was zu raus.

Vielleicht mit Frau von und zu Reinartz...
Oh ja Frau von und zu Reinhartz absolut auch nicht mein Ding. Die hat sich schon in Wolfswinkel dieses Jahr so blamabel benommen mit Ihren völlig veralteten Stress-Theorien bei Hunden. Ne, ne, ne, ging ja garnicht.

Naja und Turid Rugaas geht jetzt aber nur um z.B. Calming Signals da sagt man mal besser nichts zu "denn wer hats erfunden". "Wer genau".

Ich habe da auch so meine Zweifel was Stress und Frust Theorien bei Hunden angeht. Wird alles ziemlich überzogen die Sache. Hunde iwe auch Menschen oder andere Tiere etc. ... brauchen Stress und auch Frust der gehört einfach zum Leben dazu. Niemand kann Stressfrei leben. Ist halt wie mit der Luft zum atmen die braucht auch jeder.


Lieben Gruß Dani
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 17.12.2008, 15:34
Benutzerbild von Dani
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 12.08.2006
Beiträge: 2.976
Images: 31
Standard

Hallo Peppi,

ja das gestehe ich ja auch jedem zu. Denn wenn man es erst nicht besser weiß aber man ja draus lernen kann und so wie Du dann sagen - ne den Mann braucht man nun wirklich nicht.
Finde ich doch in Ordnung vielleicht muss da jeder selber seine Erfahrungen mit sammeln.

Ganz klare Sache das Hunde unter sich nicht übers Briefeschreiben erziehen oder besser gesagt kommunizieren. Und wenn doch denn Hund möchte ich dann gerne kennenlernen.

Lieben Gruß Dani
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 17.12.2008, 15:41
Benutzerbild von Dani
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 12.08.2006
Beiträge: 2.976
Images: 31
Standard

@ OG: Kurz und knackig das sollte doch reichen. Ist auch immer schwer das so ausführlich zu beschreiben und zu umschreiben.
Mein Text dazu würde ähnlich aussehen.
Für meinen CC Cosmo ist es auch die allergröße Belohnung in wieder in den "Freilauf" zu schicken (denn wer weiß gibt es unter Hunden keinen "Freilauf") aber ist hakt ein nettes Wort. Genauso sind Hunde untereinander auch keinenfalls demokratisch - aber das ist auch wieder ein anders Thema.

Lieben Gruß Dani
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 17.12.2008, 16:32
Gast20091091001
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Dani Beitrag anzeigen
Für meinen CC Cosmo ist es auch die allergröße Belohnung in wieder in den "Freilauf" zu schicken (denn wer weiß gibt es unter Hunden keinen "Freilauf") aber ist hakt ein nettes Wort.
Okay - "Freilauf" ist wohl nicht das ganz passende Wort. Aber du weisst, was ich gemeint habe.

Ich habe beobachtet, dass meine Hunde "stressfrei" am schnellsten und "liebsten" Lernen - und am nachhaltigsten...
Mir persönlich macht das auch am meisten Spass!

Geändert von Gast20091091001 (17.12.2008 um 16:44 Uhr) Grund: vertippt
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 17.12.2008, 20:08
Benutzerbild von Silke
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Calw
Beiträge: 532
Images: 9
Standard

Ich hab mir vor ca. 3 Wochen das Seminar von Hans angesehen.Ich weiß nicht wie er früher gearbeitet hat und ob es einen Unterschied zu seinen K9 Hunden gibt. Ich denke, die K9 Hunde werden anderst ausgebildet.
Ich konnte keinen Starkzwang in seiner Methode sehen, ich fand seine Arbeit mit den Hundeführern sehr gut. Ich werde nur das aufnehmen, was ich für wichtig halte und meiner Bahia bestimmt nicht schaden.
Es wird wohl kein Hundetrainer ohne negative Kritik geben.
Das was er an diesem einen Tag den Hundeführern beigebracht hat, war schon erstaunlich. Er wird wohl noch einige Seminare an unserer Hundeschule geben und ich denke ich kann noch einiges lernen. Ohne Starkzwang.
__________________
Liebs Grüßle Silke

http://www.dogorescue.at



"Grausamkeit gegen Tiere ist eines der kennzeichnensten Laster eines niederen und unedlen Volkes."



Alexander Freiherr von Humbold
Mit Zitat antworten
  #20 (permalink)  
Alt 17.12.2008, 22:23
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard

Zitat:
Zitat von Ongoing Guerillas Beitrag anzeigen
Keine Angst, Peppi! Aber wenn es so geht - warum nicht!?
Natürlich hast Du Recht. Warum ne Tasse Kaffee mit dem 12 Tonner transportieren...

Aber ich glaube an die Theorie vom INDIVIDUUM Hund. Und ich bin mir sicher - das man mit zu "laschen" Methoden, dem einen oder anderen Hund sogar - in Richtung Stress - schaden kann, wenn man nicht ab und an Gehorsam einfordert... auch wenn er das dann mal nicht so doll findet...und vielleicht auch mal frustriert ist. Das war ich auch, wenn ich als Kröte mal nicht meinen Willen bekommen habe...

Und zurück zum Hund, seh ich das auch an unserem Mops... ***pfeiff***

Hundeerziehung ist ein sehr sensibles Thema - und das was man lernen muss ist, SEINEN Hund zu verstehen. Der eine so, der andere so.

Will sagen, wenn ich jemandem genau EIN Hundebuch empfehlen dürfte, ich müsste ganz lange nachdenken...


__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:11 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22