Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Literaturempfehlung/Buchvorstellung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 07.12.2008, 07:30
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.396
Images: 7
Standard Hundeforschung

Wer sich für den aktuellen Stand in der Hundeforschung (Ethologie / Evolution) interessiert und firm im Englischen ist, für den ist folgendes Buch bestimmt interessant:

Adam Miklosi, Dog
Behaviour, Evolution, and Cognition (Oxford Biology)
2007 erschienen
(ISBN-13: 978-0199295852, ca. 70-80 €)


Miklosi ist Biologe und Mensch-Hund-Forscher. Er hat in diesem sehr wissenschaftlich geschriebenen Buch sämtliche Forschungsergebnisse zum Thema Hund zusammengetragen (ich sag' nur: 24 kleingedruckte Seiten Sekundärliteratur ) und durch seine eigenen Forschungen ergänzt. Einen großen Teil des Buches machen Evolution von Wolf und Hund aus, Domestikation des Hundes, Verhaltensunterschiede etc.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 07.12.2008, 07:32
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.396
Images: 7
Standard

Oh.... gerade bei Amazon gesehen:
Das Buch wird im Februar als Paperback erscheinen und kostet dann nur noch knapp die Hälfte!

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 07.12.2008, 13:14
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard

weisst Du ob da ne Übersetzung geplant ist?

Wissenschaftliche Bücher sind ja schon in der Muttersprache anstrengend...


N'est pas?
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 08.12.2008, 06:58
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.396
Images: 7
Standard

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
weisst Du ob da ne Übersetzung geplant ist?
Nicht, dass ich wüsste. Und ob das Buch wirklich für die breite Masse interessant und den Verlagen daher eine Übersetzung wert ist?

Zitat:
Wissenschaftliche Bücher sind ja schon in der Muttersprache anstrengend...
N'est pas?
Stimmt. Das Buch war stellenweise schon nicht ohne und das es in der Forschung selbst bereits "Streit" um gewisse Begrifflichkeiten gibt (und Miklosi explizit darauf hinweist), habe ich mich so manches Mal gefragt, was denn nun die exakte deutsche Entsprechung wäre...

Und um die Wahrheit zu sagen: ein kleines bisschen nervt es schon, wenn man sich in jedem zweiten Satz auf irgendwelche Studienergebnisse bezieht und Namen samt Jahreszahlen eingefügt werden... zur Not auch 5x hintereinander.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 17.12.2008, 10:10
Gast20091091001
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Grazi Beitrag anzeigen
Und um die Wahrheit zu sagen: ein kleines bisschen nervt es schon, wenn man sich in jedem zweiten Satz auf irgendwelche Studienergebnisse bezieht und Namen samt Jahreszahlen eingefügt werden... zur Not auch 5x hintereinander.
Hab mir das Buch, auf deinen Tipp hin, besorgt und stecke noch irgendwo in den ersten 100 Seiten fest - hinteres Drittel.
Ist wirklich interessant, aber extrem anstrengend mit den ganzen "Figures" und "Boxes" und so....
Dass er sich auf Studienergebnisse und die Feldforschung bezieht, ist ja nicht anders möglich....

Aber guter Tipp!
Wenn sich's wer ausleihen möchte - Mitte nächsten Jahres müsste ich durch sein.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 17.12.2008, 11:00
Gast20091091001
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ach so: Ich hab auch noch nen Tipp - für die laaangen Winterabende!
Das lohnt sich auch - is genauso "hart" zu lesen, wird wohl auch nie übersetzt werden. Steht auch bei den References von Miklosi dabei...also ne gute Ergänzung, darum schreibe ich es hier dazu:

The Domestic Dog
its evolution, behaviour and interactions with people.
Edited by James Serpell (Cambridge U.P.)

Der Inhalt ist:
- Domestication and evolution (übrigens mit einem interessanten Kapitel "Evolution of working dogs" v. Raymond Coppinger und Richard Schneider)
- Behaviour and behaviour problems (auch unter genetischen Aspekten)
- Human-dog interactions

Nein, ich werde hier nichts zusammenfassen!

Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 18.12.2008, 12:56
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.396
Images: 7
Standard

Oh, vielen Dank! Das Buch kommt gleich in meine Wunschliste.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:09 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22