Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Literaturempfehlung/Buchvorstellung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 14.01.2013, 11:12
Benutzerbild von Dega
ohne ga 1998-2012
 
Registriert seit: 03.10.2010
Beiträge: 1.610
Images: 8
Standard John Bradshaw: Hundeverstand

Kennt jemand das?
http://www.amazon.de/Hundeverstand-e...mm_kin_title_0

Ich bin zufällig darüber gestolpert, habe mir mal die Leseprobe gezogen und ein bisschen rumgelesen, was andere davon halten - die Rezensionen sind durchweg positiv, auch in den Foren.
Bin mal gespannt!
__________________
Bei Betrachtung der letzten paar Jahrtausende Menschheitsgeschichte drängt sich sogar die Frage auf, warum ausgerechnet die Hunde in der Öffentlichkeit an der Leine gehen und einen Maulkorb tragen sollen. (Juli Zeh)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 15.01.2013, 12:29
Benutzerbild von Guayota
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 19.06.2010
Beiträge: 3.836
Images: 1
Standard AW: John Bradshaw: Hundeverstand

Hast du's dir bestellt?

Erzähl dann mal - klingt wirklich sehr gut
__________________
"Never underestimate the power of stupid people in large numbers."
Homer Simpson
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 15.01.2013, 17:38
Benutzerbild von Dega
ohne ga 1998-2012
 
Registriert seit: 03.10.2010
Beiträge: 1.610
Images: 8
Standard AW: John Bradshaw: Hundeverstand

ja, ich hab's bestellt, aber im Moment habe ich ganz genau null Zeit zum Lesen. Immer mal zwischendurch ein paar Seiten, aber mehr ist nicht drin zur Zeit könnte also länger dauern, bis ich was dazu sagen kann ...
__________________
Bei Betrachtung der letzten paar Jahrtausende Menschheitsgeschichte drängt sich sogar die Frage auf, warum ausgerechnet die Hunde in der Öffentlichkeit an der Leine gehen und einen Maulkorb tragen sollen. (Juli Zeh)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 15.01.2013, 17:55
Benutzerbild von kangalronja
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 23.12.2012
Beiträge: 105
Standard AW: John Bradshaw: Hundeverstand

Finde auch es klingt sehr interessant und habe es mir vorgemerkt für nächsten Monat Diesen Monat hab ich 3,2,1 meins sei Dank schon 13 Bücher teils zum Schnäppchenpreis ergattert...so lassen sich die 3 Wochen Resturlaub bis zum Jobwechsel aushalten

Bin schon gespannt auf dein Urteil
__________________
Liebe Grüße
Jessica

"Hunde sind wie eine Tüte Chips! Man kann schlecht nur einen haben!" *Autor unbekannt*
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 17.01.2013, 06:59
Benutzerbild von Dega
ohne ga 1998-2012
 
Registriert seit: 03.10.2010
Beiträge: 1.610
Images: 8
Standard AW: John Bradshaw: Hundeverstand

kurzer Zwischenbericht nach etwa 1/3 Lektüre:
Bisher gefällt mir das Buch richtig gut.
Vom Stil her ist es nicht dröge, eher "unwissenschaftlich" und demzufolge verdaulich.
Außerdem sehr modern - man merkt, dass es erst kürzlich verfasst wurde und die Referenzen, die der Autor heranzieht, entsprechen mehr oder weniger dem Ist-Zustand der heutigen Literatur bzw Forschung, allerdings in erster Linie aus dem englisch-amerikanischen Sprachraum, also ohne Bloch, Fed-Pet etc.
Er beginnt mit der Domestizierung der Wölfe und wie und wann das vermutlich vor sich ging, er belegt anschließend, wieso es nicht taugt, das wölfische Sozial- und Rudelverhalten auf den Hund zu übertragen und aus welchen Gründen das Dominanzmodell nicht greift. Das alles in einer Ausführlichkeit, die ich bisher in dieser Form noch nicht gesehen habe (aber ich habe ein kurzes Gedächtnis).
Im nächsten Kapitel beschäftigt er sich mit den einzelnen Trainingsmethoden und -ansätzen, von CM bis zu Ian Dunbar, und da bin ich jetzt gerade, weiter weiß ich also nicht.
Danach folgen noch mehrere Kapitel, die von den Überschriften her vermuten lassen, dass er erläutert, wie Hunde "ticken" und/oder mit dem Menschen interagieren.
Natürlich ist es auch einseitig und natürlich bewegt er sich in dem gleichen Fahrwasser wie die Autoren, die die Dominanztheorie bekannterweise ablehnen, aber es enthält auch Belege, die ich nicht kannte und es fasst den heutigen Stand der Hundeforschung gut zusammen - so mein vorläufiger Eindruck.
__________________
Bei Betrachtung der letzten paar Jahrtausende Menschheitsgeschichte drängt sich sogar die Frage auf, warum ausgerechnet die Hunde in der Öffentlichkeit an der Leine gehen und einen Maulkorb tragen sollen. (Juli Zeh)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 17.01.2013, 13:38
Benutzerbild von kangalronja
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 23.12.2012
Beiträge: 105
Standard AW: John Bradshaw: Hundeverstand

hört sich gut an. Vielen Dank für deinen Bericht
__________________
Liebe Grüße
Jessica

"Hunde sind wie eine Tüte Chips! Man kann schlecht nur einen haben!" *Autor unbekannt*
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 25.01.2013, 21:37
Benutzerbild von Dega
ohne ga 1998-2012
 
Registriert seit: 03.10.2010
Beiträge: 1.610
Images: 8
Standard AW: John Bradshaw: Hundeverstand

Ich bin jetzt so gut wie durch mit dem Buch und es ist auf alle Fälle lesenswert! Finde ich.

Ich hab auch viele der Diskussionspunkte wiedergefunden, die hier im Forum im "theoretischen Teil" in letzter Zeit besprochen wurden, zum Beispiel Verhalten: Genetik vs. Aufzucht/Prägung (also "rassetypisch" vs. individuelles Verhalten) oder Probleme in der Zucht (Inzuchtproblematik, Erbkrankheiten, Verhaltensrepertoire einzelner Rassen etc) und sogar "Vermenschlichung" bzw die Frage, zu welcher Art Gefühle Hunde fähig sind. Das sind jetzt nur ein paar willkürliche Beispiele, insgesamt ist es breiter gefächert.
Man glaubt auch gar nicht, zu wie vielen Themen bereits Studien und Versuche durchgeführt wurden.

Es ist kein Trainigsbuch mit Gebrauchsanweisungen für Gehorsamsübungen und es ist auch kein Buch mit tausend tollen Hochglanzfotos von Hunden drin, sondern es enthält lediglich einige Zeichnungen und Schemata, die etwas illustrieren sollen, ist also sehr textlastig. Dabei aber so geschrieben, dass auch schwierigere Zusammenhänge klar und verständlich formuliert werden.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es über kurz oder lang ein Referenzbuch in der Hundeszene sein wird, eins von den paar wenigen, die man gelesen haben sollte.
__________________
Bei Betrachtung der letzten paar Jahrtausende Menschheitsgeschichte drängt sich sogar die Frage auf, warum ausgerechnet die Hunde in der Öffentlichkeit an der Leine gehen und einen Maulkorb tragen sollen. (Juli Zeh)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 26.01.2013, 00:09
Benutzerbild von kangalronja
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 23.12.2012
Beiträge: 105
Standard AW: John Bradshaw: Hundeverstand

Danke Dega
Wird nächste Woche bestellt
__________________
Liebe Grüße
Jessica

"Hunde sind wie eine Tüte Chips! Man kann schlecht nur einen haben!" *Autor unbekannt*
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:31 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22