Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Literaturempfehlung/Buchvorstellung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 09.01.2012, 12:54
Benutzerbild von gretel
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 16.03.2009
Ort: Graz
Beiträge: 390
Standard Domestizierung

hallo zusammen,

ich suche dringend informationen, wie die domestizierung des wolfes zum haushund abgelaufen ist. ich finde sehr viel widersprüchliches, einiges von einem urhund und theorien die widerrufen worden sind. ich kenn mich garnicht mehr aus. ich schreibe gerade eine diplomarbeit für meine ausbildung zur tiergestützten pädagogin. bitte um tipps, falls wer was weiß.

lg, eva

Geändert von Grazi (11.01.2012 um 07:43 Uhr) Grund: Groß-/Kleinschreibung im Titel
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 09.01.2012, 13:08
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: domestizierung

Wissen tut das niemand. Es sind alles nur Theorien.

Es gibt die "gängige", des Jagdgehilfen, der an der Brust von Frauen genährt wurde und quasi VOM MENSCHEN domestiziert und dann gibt es noch die recht interessante Theorie von Coppinger, das der Wolf sich selbst domestiziert hat (Verringerung der Fluchtdistanz, etc.).

Bei Bloch, Trumler, Zimen, der Fed-Pet, wirst Du sicher fündig!

Viel Erfolg! Ein Traumthema!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 09.01.2012, 13:30
Benutzerbild von gretel
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 16.03.2009
Ort: Graz
Beiträge: 390
Standard AW: domestizierung

nach bloch hab ich eh zitiert. danke jedenfalls! dann muss ich das wohl so stehen lassen, dass es mehrere theorien gibt. und das mit dem urhund stimmt auch? also die parallele existenz von wolf und urhund? und dass sich der dingo noch reingemischt hat und dann erst der haushund ansich enstanden ist?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 09.01.2012, 13:34
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: domestizierung

Nein!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 09.01.2012, 13:51
Benutzerbild von gretel
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 16.03.2009
Ort: Graz
Beiträge: 390
Standard AW: domestizierung

ok dann geh ich davon aus dass die theorie von coppinger und zimen stimmt. alles andere streich ich raus. die schakaltheorie hat sich ja auch als falsch herausgestellt.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 09.01.2012, 14:09
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: domestizierung

http://de.wikipedia.org/wiki/Theorie
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 09.01.2012, 16:02
Benutzerbild von Guayota
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 20.06.2010
Beiträge: 3.836
Images: 1
Standard AW: domestizierung

http://www.youtube.com/watch?v=nzwYJ...layer_embedded

__________________
"Never underestimate the power of stupid people in large numbers."
Homer Simpson
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 09.01.2012, 16:29
Benutzerbild von gretel
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 16.03.2009
Ort: Graz
Beiträge: 390
Standard AW: domestizierung

hey, vielen dank für den tollen link! schaus mir grad an
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 10.01.2012, 10:57
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 07.03.2008
Ort: Hilgermissen
Beiträge: 260
Standard AW: domestizierung

In dem Buch von Ray und Lorna Coppinger "Hunde" findest Du einiges zu dem Thema.
Dann noch bei David Alderton "Der Hund - am Anfang war der Wolf"
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 10.01.2012, 14:40
Benutzerbild von Guayota
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 20.06.2010
Beiträge: 3.836
Images: 1
Standard AW: domestizierung

Oder bei J. Clutton-Brock, Origins of the dog: domestication and early history, in: J. Serpell (Ed.), The domestic dog, its evolution, behaviour, and interactions
with people, Cambridge, 1995.
Ähnliche Theorie wie Coppinger.


Ich finde in dem Video ist Coppinger sehr überzeugend - man muss schon fast aufpassen, dass man ihm nicht "ungeprüft" oder "unreflektiert" alles abnimmt.

Was ein bisschen "gegen" Coppinger spricht sind Zahlen, die das Alter des Hundes (nicht Wolfs!) auf weit vor die Zeit der Siedlungen rückt - das könnte aber eine Art "Vor-Domestikationsphase" gewesen sein (Fund in den Goyet Höhlen in Belgien wurde auf 31,700 BP datiert) und es ist wohl unsicher, ob der damalige Mensch überhaupt in der Lage gewesen wäre, ein Wildtier systematisch (weiter?) zu domestizieren oder ob das lediglich zufällige Fell- und Fleischlieferanten waren damals, die halt schon um die Höheln schlichen. Andere sprechen von einer genetischen Abspaltung des Hundes vom Wolf vor ca. 100.000 BP (C. Vila et.al "Multiple and ancient origins of the domestic dog", Science 276 (1997) 1687–1689.) Vielleicht hat die Phase der Annäherung des Wolfs an uns Menschen schon viel früher begonnen - die Menschen haben aber nicht mit "Domestikation" darauf reagiert - ihn halt einfach nicht "gezüchtet"...er war halt vielleicht einfach da und bereit, staubte ab was er bekam, wurde vertrieben, in schlechten Zeiten gefangen und gegessen...aber noch nicht "aufgenommen" - vielleicht so ähnlich wie manche Kojoten oder Schakale heute in den Vorstädten?

Die eigentliche Domestikation hat wohl eher vor ca. 14.000 Jahren stattgefunden.

In China wurden Funde von frühen Menschen- und Wolfs(!)knochen, die man zusammen fand, auf ca. 300.000 BP datiert (Zhoukoundian)...also eine gewissen Beziehung der beiden Spezies war wohl schon viel früher da. Wie auch immer die aussah. Ob das Homo sapiens war weiss ich nicht...

Ein sehr interessantes, recht aktuelles Paper (Nature) mit dem Titel "Origins of domestic dog in Southern East Asia is supported
by analysis of Y-chromosome DNA" - ein Zitat:
Zitat:
Global mitochondrial DNA (mtDNA) data indicates that the dog originates from domestication of wolf in Asia South of Yangtze
River (ASY), with minor genetic contributions from dog–wolf hybridisation elsewhere.
Archaeological data and autosomal single
nucleotide polymorphism data have instead suggested that dogs originate from Europe and/or South West Asia but, because
these datasets lack data from ASY, evidence pointing to ASY may have been overlooked. Analyses of additional markers for
global datasets, including ASY, are therefore necessary to test if mtDNA phylogeography reflects the actual dog history and not
merely stochastic events or selection. Here, we analyse 14 437 bp of Y-chromosome DNA sequence in 151 dogs sampled
worldwide. We found 28 haplotypes distributed in five haplogroups. Two haplogroups were universally shared and included three
haplotypes carried by 46% of all dogs, but two other haplogroups were primarily restricted to East Asia. Highest genetic diversity
and virtually complete phylogenetic coverage was found within ASY. The 151 dogs were estimated to originate from 13–24 wolf
founders, but there was no indication of post-domestication dog–wolf hybridisations. Thus, Y-chromosome and mtDNA data give
strikingly similar pictures of dog phylogeography, most importantly that roughly 50% of the gene pools are shared universally but
only ASY has nearly the full range of genetic diversity, such that the gene pools in all other regions may derive from ASY. This
corroborates that ASY was the principal, and possibly sole region of wolf domestication, that a large number of wolves were
domesticated, and that subsequent dog–wolf hybridisation contributed modestly to the dog gene pool.
Heredity advance online publication, 23 November 2011; doi:10.1038/hdy.2011.114

Das waren aber wohl nur 151 untersuchte Hunde, dafür weltweit. Aber ob das sooo aussagekräftig ist?

Darwin glaubte übrigens, dass der Hund sich von mehreren Spezies ableitet...
__________________
"Never underestimate the power of stupid people in large numbers."
Homer Simpson

Geändert von Guayota (10.01.2012 um 14:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:44 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22