Molosserforum - Das Forum für Molosser

Molosserforum - Das Forum für Molosser (https://molosserforum.de/)
-   Literaturempfehlung/Buchvorstellung (https://molosserforum.de/f30-literaturempfehlung-buchvorstellung/)
-   -   OT: Vegi Kochbuch gesucht! & Vegi-Rezept-Threat?! (https://molosserforum.de/literaturempfehlung-buchvorstellung/16310-ot-vegi-kochbuch-gesucht-and-vegi-rezept-threat.html)

Peppi 22.07.2015 14:27

AW: OT: Vegi Kochbuch gesucht! & Vegi-Rezept-Threat?!
 
Zitat:

Zitat von Scotti (Beitrag 386645)
trotzdem sollte jeder aufgeklärte, sich ausgewogen ernährender Veganer das zufügen.

Als ich das gestern gelesen habe, ist bei mir allerdings schon eine Illusion gestorben:

Die angeblich gesündeste Form, sich zu ernähren und man benötigt Nahrungsergänzungsmittel?

:gruebel:

Scotti 22.07.2015 20:35

AW: OT: Vegi Kochbuch gesucht! & Vegi-Rezept-Threat?!
 
Um noch eine Illusion zu zerstören, das Fleisch bekommt, wenn man es noch Tier nennt B12 zugesetzt. Sonst wäre da auch nix mit.
Trotzdem haben Allesesser auch zum großen Teil B 12 Mangel.

Das Blöde am B12 ist, du stellst es in dem Teil des Darmes her der es nicht mehr aufnimmt. Würdest du also drin Obst und Gemüse damit düngen, es dann nicht abwaschen, hättest du genug B12. ;)

Peppi 23.07.2015 07:23

AW: OT: Vegi Kochbuch gesucht! & Vegi-Rezept-Threat?!
 
Zitat:

Zitat von Scotti (Beitrag 386654)
Trotzdem haben Allesesser auch zum großen Teil B 12 Mangel.

Die "werben" aber auch nicht mit der "gesündesten Art sich zu ernähren" :p


BZW: Ich hab noch nie Nahrungsergänzungsmittel gefuttert, geh alle 2 Jahre zum durchchecken und hatte noch nie B12 Mangel.

Mit Gülle düng ich auch nicht.

Woher hab ich das Zeug?

Peppi 23.07.2015 07:30

AW: OT: Vegi Kochbuch gesucht! & Vegi-Rezept-Threat?!
 
Ah! Bier! :D

http://www.vitaminb12.de/lebensmittel/

;)

Scotti 23.07.2015 07:40

AW: OT: Vegi Kochbuch gesucht! & Vegi-Rezept-Threat?!
 
Zitat:

Zitat von Peppi (Beitrag 386659)

Woher hab ich das Zeug?

Die Leber hat einen Speicher der für einige Jahre ausreicht.
Bei Vegan geht es, so denke ich jedenfalls, den Meisten nicht um "die gesündeste Ernährung", sondern um ethische Sachen.

Peppi 23.07.2015 07:51

AW: OT: Vegi Kochbuch gesucht! & Vegi-Rezept-Threat?!
 
Also in dem Link ist das anders erklärt.

Und die Leber müsste es ja auch irgendwoher haben...

Peppi 23.07.2015 07:55

AW: OT: Vegi Kochbuch gesucht! & Vegi-Rezept-Threat?!
 
Zitat:

Zitat von Scotti (Beitrag 386662)
Bei Vegan geht es, so denke ich jedenfalls, den Meisten nicht um "die gesündeste Ernährung", sondern um ethische Sachen.

Ich weiss von keiner offiziellen Statistik! ;)

Ich lese nur immer wie gesund das ist, wie froh die Menschen sind seit sie umgestellt haben und wieviel besser sie sich fühlen, nebst Werbung für all die Kochbücher.

https://www.google.de/search?q=vegan...eF0xLBRxd-AgAg

:confused:

Scotti 23.07.2015 13:55

AW: OT: Vegi Kochbuch gesucht! & Vegi-Rezept-Threat?!
 
Und das Problem ist jetzt genau wo? :lach4:

Die B12 Substitution? Sehe ich nicht als Problem, eine Ernährung kann trotzdem wesentlich besser als eine Andere sein, auch wenn man einen Stoff zufügen muss.
Auch oder gerade Allesesser haben häufig massive Mängel in ihren Nährstoffen.
Ein Link der das B12 schon im Namen hat wäre jetzt nicht so meine Quelle ehrlich gesagt.
Doc check finde ich persönlich da besser. http://flexikon.doccheck.com/de/Vitamin-B12-Mangel

P.s. selbst in VegetarierVeganer Foren und Gruppen diskutiert man sich die Köppe heiss beim B12 Thema.

Auch als Veganer kann man sich schlecht ernähren, das geht mit jeder Ernährungsform.
;)

Peppi 23.07.2015 14:09

AW: OT: Vegi Kochbuch gesucht! & Vegi-Rezept-Threat?!
 
Meinetwegen auch Doc Check.

Allerdings verstehe ich es - VEREINFACHT - bei beiden so, dass man als gesunder Omnivore KEIN B12 ZUSÄTZLICH zu sich nehmen muss.

Bei komplett Veganer Ernährung dies aber - nicht selten - empfohlen wird.
Unabhängig der körperlichen Konstitution, nur wegen der Nahrungsaufnahme.


Unter der Voraussetzung, dass ich das richtig verstehe, finde ICH die "Bewerbung" als "gesündeste Ernährungsform" irreführend, bzw. sogar gefährlich.

Denn im Umkehrschluss bedeutet es ja, das man OHNE B12-Zusatz, einen Mangel an selbigem erleidet.

:specs:

Aber jetzt kommt ja eh der nächste Trend: Paleo! ;)

Scotti 23.07.2015 14:21

AW: OT: Vegi Kochbuch gesucht! & Vegi-Rezept-Threat?!
 
Auch Omnies haben gerne mal B12 Mangel, nur testen die das natürlich nicht in der Form wie Veganer/Vegetarier. Und die haben den Vorteil dass sie es eher aufnehmen. Für mich gehört die zusätzliche Aufnahme als Veg* dazu.

Dafür hast du natürlich andere Risikofaktoren ohne den Konsum tierischer Stoffe nicht.
Osteoporose wird z.B. inzwischen mit Milchkonsum in Zusammenhang gebracht.

Ich habe sowieso ein Problem damit etwas als "das gesündeste, die gesündeste" zu formulieren. Schau dir das Barfen an, für viele "die gesündeste, natürlichste, blah und so weiter" Ernährung. Viele Hunde vertragen es aber nicht, ausserdem heisst "natürlich" im Allgemeinen nicht dass das Futter vorher eingefroren wurde.
Und wie du selber weisst, auch darum schlägt man sich die Köppe ein.

Ich und auch diejenigen die ich kenne (persönlich von den Vegan Stammtischen die ich besuche und auch aus Foren/Gruppen) sind nicht wegen "das ist gesünder" vegan, sondern weil sie so tierleidfrei wie möglich leben wollen.
Da ist dann Speziesismus das nächste Thema über dass man sich in die Wolle kriegen kann. :D


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:28 Uhr.

Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22