Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Literaturempfehlung/Buchvorstellung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #51 (permalink)  
Alt 30.12.2010, 23:01
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 27.12.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 53
Images: 13
Standard AW: BOERBOEL- Der Farmhund aus Südafrika

Wow bis hierher hat es die Rassebeschreibung / Buch schon geschafft...
Der BB ist auch nur ein Molosser und kein unberechenbares Wesen.
Na sicher entgeht ihm nichts aber das halte ich für einen Hund aber auch für normal.
Was hat bitte eine Hundewiese mit seinem Terretorium zu tun ?
Verstehe ich nicht. Noch habe ich das sagen und mein Hund hat Megaspaß mit anderen Hunden.
Warum sollte sich das Verhalten ändern wenn Du konsequent drauf achtest das die Regeln eingehalten werden?
Es wird zur Zeit heftig gestritten im BB Forum über dieses Thema.
Bei welcher VDH Ausstellung laufen den beide Geschlechter einer Rasse durch den Ausstellungsring ? Ausnahme BOB.
Der BB ist kein Hund für Hinz und Kunz aber welcher Hund/Rasse ist das schon. In unseriösen oder unfähigen Händen ist er eine Gefahr, das alleine schon durch sein Gewicht.
Diese Rasse als problematisch hinzustellen ist falsch aus meiner Sicht und spricht für wenig Einfühlungsvermögen in Hunderassen die immer " mitdenken". Sie orientieren sich im täglichen Leben sehr an dem Verhalten ihres Besitzers und haben viel Augenkontakt.
Da ist Lilly nicht anders als mein verstorbener Bullterrier.

Liebe Grüße

Conny
Mit Zitat antworten
  #52 (permalink)  
Alt 31.12.2010, 09:16
Benutzerbild von Conner
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 07.12.2005
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.773
Standard AW: BOERBOEL- Der Farmhund aus Südafrika

Tolles Buch, in jeder Hinsicht super detailiert und recheriert. Die Erklärungen über die Entstehung der Rasse ist wirklich einmalig. Die Beschreibung der gesundheitlichen Probleme trifft auf viele Rassen zu und ist extrem gut erklärt. Ich lese nirgendwo negatives sondern nur realistisches. Ich wünschte es gäbe für alle Rassen solch kritische Beschreibungen, damit wäre vielen Hunden und Haltern geholfen.
__________________
Liebe Grüße
Annette
Mit Zitat antworten
  #53 (permalink)  
Alt 31.12.2010, 10:37
Benutzerbild von Iris
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 21.09.2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 352
Standard AW: BOERBOEL- Der Farmhund aus Südafrika

Zitat:
Zitat von caspermax Beitrag anzeigen
Wow bis hierher hat es die Rassebeschreibung / Buch schon geschafft...
Der BB ist auch nur ein Molosser und kein unberechenbares Wesen.
Na sicher entgeht ihm nichts aber das halte ich für einen Hund aber auch für normal.
Was hat bitte eine Hundewiese mit seinem Terretorium zu tun ?
Verstehe ich nicht. Noch habe ich das sagen und mein Hund hat Megaspaß mit anderen Hunden.
Warum sollte sich das Verhalten ändern wenn Du konsequent drauf achtest das die Regeln eingehalten werden?
Es wird zur Zeit heftig gestritten im BB Forum über dieses Thema.
Bei welcher VDH Ausstellung laufen den beide Geschlechter einer Rasse durch den Ausstellungsring ? Ausnahme BOB.
Der BB ist kein Hund für Hinz und Kunz aber welcher Hund/Rasse ist das schon. In unseriösen oder unfähigen Händen ist er eine Gefahr, das alleine schon durch sein Gewicht.
Diese Rasse als problematisch hinzustellen ist falsch aus meiner Sicht und spricht für wenig Einfühlungsvermögen in Hunderassen die immer " mitdenken". Sie orientieren sich im täglichen Leben sehr an dem Verhalten ihres Besitzers und haben viel Augenkontakt.
Da ist Lilly nicht anders als mein verstorbener Bullterrier.

Liebe Grüße

Conny
Hm ich kann nichts finden von unberechenbarem Wesen in diesem tollen Buch, ich habs aber noch nicht ganz durch.
Bisher sehe ich da auch nichts was

Wo habe ich geschrieben das beide Geschlechter einer Rasse im Ring laufen?
Rüden mit Rüden, Hündinnen mit Hündinnen

Wie alt ist dein Hund?

Ein territorial veranlagter Hund hat mitunter ganz schnell ein Territorium abgesteckt, egal wo
Sicher ist es möglich auf eine Hundewiese zu gehen, für meine Hunde ist das aber Streß.
Auf einem Fleck stehen, möglichst schmeißt noch einer den Ball und der nächste verteilt Lecker, der übernächste schreit seinen Hund an...............nee da ist mir ein anständiger Lauf auch mit fremden Hunden lieber und entspannter.
In Bewegung bleiben ist immer gut, baut evtl Spannung ab und ich muss erst gar nicht den Boss raus hängen lassen.
Mit Zitat antworten
  #54 (permalink)  
Alt 31.12.2010, 11:04
Benutzerbild von Lee-Anne
König / Königin
 
Registriert seit: 17.10.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 682
Standard AW: BOERBOEL- Der Farmhund aus Südafrika

Ich finde das Buch auch super, ganz toll beschrieben auch die vielen Rassen, die bei der Entstehung mitgewirkt haben. Bei den Krankheiten hat Lunchen leider nicht viel ausgelassen.

Negatives habe ich auch nicht rausgelesen und die Beschreibung ist absolut passend. Das Buch hat nun mein „Puzzle“ über den BB komplett vervollständigt.

Allerdings sehe ich den BB eher nicht als „normalen Molosser“. Ich finde die Unterschiede zu meinen BMs, und auch anderen Molossern die ich kenne, schon erheblich. Und als „Dumm-gelaufen-Halter“, ohne jegliche Erfahrung mit Herdenschutzhunden, habe ich nun einen arbeitseifrigen Wach- und Schutzhund ohne Aufgabe und einen territorialen Hund ohne eigenes Territorium.
Keine sehr glückliche Kombination.

Das Buch finde ich absolut empfehlenswert, sollte sich auch der ein oder andere Züchter anderer Rassen mal durchlesen und zu Herzen nehmen.
Mit Zitat antworten
  #55 (permalink)  
Alt 31.12.2010, 11:26
Benutzerbild von Guayota
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 20.06.2010
Beiträge: 3.836
Images: 1
Standard AW: BOERBOEL- Der Farmhund aus Südafrika

Ich hab's jetzt auch durchgelesen und es ist wirklich sehr ehrlich.
Für mich persönlich ist weder z.B. ein Cafib Fila, noch ein Presa Canario, ein Boerboel, deutscher Schäferhund oder APBT ein "Monster" - vor allem nicht nach diesem Buch. Würden sich mehr Hundeinteressenten so kritisch mit der Haltung und den Eigenschaften "ihrer" Hunderasse VORHER auseinandersetzen, wie es der Autor in dem Buch versucht und wo er den Leser auch ein bisschen "hinstupst", dann wären diese Rassen überhaupt kein öffentliches Thema.
Der Autor bringt einem den Boerboel näher, in dem er ihn in eine weite Ferne rückt.
Meiner Meinung nach ist das genau richtig - ich halte nichts von geschönten Rassebeschreibungen, von Mythen, Helden, Legenden, Glorifizierungen, 6. Sinnen und was man über so manche Rasse schon alles gelesen hat...

Aber als ich das Buch zugeschlagen habe, wusste ich immernoch nicht, was ein Boerboel ist.
Ein Runner, ein Sitter, ein Unbekannter dritter Schlag.
Ein Wach- und Schutzhund, ein Jäger, ein Terrier, ein Bullmastiff, ein Ridgeback...und vor allen Dingen ein selbstständiger Herdenschutzhund.
Ich glaube einfach so unterschiedlich und kontrovers Afrika ist, so facettenreich ist auch diese junge Hunderasse. Und auch so "rau".

Die Historischen Fotos sind klasse, die Beschreibungen der vielen Aufbaurassen haben mir auch gefallen...es fehlt halt der "gemeinsame Nenner" - aber das ist wohl einfach (noch?) so.
Über die ganzen "Wurf" & "Welpen" Seiten habe ich drübergeblättert, auf die möglichen Krankheiten geht er auch ehrlich und schonungslos ein, das Genetik Kapitel finde ich persönlich etwas "unwissenschaftlich" und "oberflächlich", aber in die richtige Richtung gehend und der Erziehungsteil...hmm...ich sag mal so: Will ich etwas über die Erziehung von Hunden lesen, kaufe ich mir ein Erziehungsbuch - da gibt es auch sehr spezielle!
Die aktuellen Fotos von den unterschiedlichen (im wahrsten Sinne) Boerboels sind teilweise umwerfend - ein Molosser mit einem schnurgeraden Rücken, ohne Übertreibungen, mit klaren Augen und "dramatischem" Ausdruck (Danke, Ridgeback!) mit einer "gesunden" Hinterhand und sprühend vor Lebensfreude und Energie...aber in Büchern über eine Rasse landen eben meistens nur die "auserwählten Fotos". Ist halt so. Natürlich lässt der Autor die Diskussion nicht aus, dass dieser Hund optisch heute so "dasteht", weil die Selektion so hart war und ist und dass dieses Äussere die Folge von Verwendungszweck und Leistung ist. Die Kritik an dem "Showwesen" folgt auf den Fuss.
Im Grossen und Ganzen würde ich sagen: Well done!

Das ist meine persönliche Meinung zu dem Buch.
Ich habe in meinem Leben übrigens noch nie einen Boerboel (näher) kennengelernt, kann und will also nicht an Stellen und Details mitdiskutieren, bei denen unterschiedliche Meinungen aufeinandertreffen.
__________________
"Never underestimate the power of stupid people in large numbers."
Homer Simpson

Geändert von Guayota (31.12.2010 um 11:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #56 (permalink)  
Alt 31.12.2010, 11:59
Benutzerbild von Emmamama
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 04.06.2009
Ort: Hilden
Beiträge: 1.178
Standard AW: BOERBOEL- Der Farmhund aus Südafrika

So, hab den ganzen Threat von Anfang an mitgelesen, weil ich den Eindruck hatte -u.a. durch die HP des Autors-, dass sich hier endlich mal einer differenziert zu einer Hunderasse äussert - erst einmal egal zu welcher...
Nein, ich habe dieses Buch (noch) nicht gelesen...

Aber wenn ich die Diskussion nachvollziehe, kann ich nur mit dem Kopf schütteln, wie so oft, wenn es um die Rassebeschreibung geht, egal ob BM, CC, FB oder was auch immer... Und muss einfach mal ein bissel provozieren, auch wenn es dafür Haue gibt

Leuts, ihr seid doch zumeist erfahrene Hundehalter: glaubt ihr wirklich, dass ein Hund einer bestimmten Rasse zu 100% der Beschreibung entspricht???
Klar, sind einige Eigenschaften stärker ausgeprägt und/oder bedürfen geringerer Motivation, um zutage zu treten, aber letztlich sind doch eher Prägung, Sozialisierung und Erziehung massgeblich.

Wenn ich mir meine Emma ankucke, ist die alles, nur kein CC - gemäss Beschreibung: arbeits- und spielfreudig... Die doch nich

Wenn ihr was wollt, das hält, was der Hersteller verspricht, kauft ein Auto - dann gibt´s die zugesagten PS, die Höchstgeschwindigkeit und die Sonderausstattungen - aber doch keinen Hund...

Sorry... Musste jetz mal raus...
Bin echt immer wieder verblüfft, wenn z.B. beim 3. BM festgestellt wird, dass der so ganz anders ist als die vorherigen...

Nix für ungut und nen Guten Rutsch
__________________

Viele Grüsse, Heike
_____________________________

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (Albert Einstein)


Mit Zitat antworten
  #57 (permalink)  
Alt 31.12.2010, 13:50
Benutzerbild von Conner
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 07.12.2005
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.773
Standard AW: BOERBOEL- Der Farmhund aus Südafrika

Generell denke ich, sollte man nicht kommentieren was man inhaltlich nicht kennt - sondern es einfach lesen.

@ Heike - genau das sagt das Buch über den BB. Daß es so viele verschiedene gibt und spezielle bei dieser Rasse auch die Optik noch immer total unterschiedlich ist. Sicherlich gottseidank noch - weil der Genpool sich noch nicht so sehr verringert hat. Ich hoffe sehr, daß bleibt auch so. Wenn alle irgendwann die selben Ururgroßeltern haben werden auch alle irgendwann "gleicher" aussehen.

Boerboels sind wirklich tolle Hunde, für alle die noch keinen kennengelernt haben - es gibt immer wieder Treffen oder Spaziergänge über ganz Deutschland verteilt - wo auch andere Molosser herzlich willkommen sind.

Wünsche ebenfalls einen guten Rutsch!
__________________
Liebe Grüße
Annette

Geändert von Conner (31.12.2010 um 14:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #58 (permalink)  
Alt 31.12.2010, 14:14
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 11
Standard AW: BOERBOEL- Der Farmhund aus Südafrika

mußte mich jetzt auch registrieren (lese schon seit Monaten hier im Forum als Gast). Ich habe das Buch selbst gelesen und kann nur sagen -TOP- Endlich macht sich mal jemand Gedanken die tiefgreifender sind. Den Genetikteil finde ich persönlich passend, es ist ja kein Genetikfachbuch. Den Erziehungsteil finde ich auch gut, da von vornherein darauf hingewiesen wurde, daß keine Sitz und Platz - Übungen vorgestellt werden. Es ist ein Wink in eine bestimmte Richtung. LG Daniel
Mit Zitat antworten
  #59 (permalink)  
Alt 31.12.2010, 14:27
Benutzerbild von DON HACKI
Jedi-Padawan
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: NRW
Beiträge: 586
Images: 1
Standard AW: BOERBOEL- Der Farmhund aus Südafrika

Es ist gerade gekommen, dann bin ich mal gespannt...
__________________
Ein Affe verliert erst die Angst vor den roten Beeren, wenn er sieht, dass sie auch ein anderer isst. Äffchen sieht's und macht’s nach. So einfach ist das.


Dr. Gregory House
Mit Zitat antworten
  #60 (permalink)  
Alt 31.12.2010, 14:38
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: BOERBOEL- Der Farmhund aus Südafrika

Ich hab's heute morgen auch bestellt
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:42 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22