Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Literaturempfehlung/Buchvorstellung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 19.12.2010, 14:47
Benutzerbild von Doc_S
Monarch/Alleinherrscher
 
Registriert seit: 11.12.2009
Ort: in seiner eigenen Welt
Beiträge: 2.484
Images: 6
Standard AW: BOERBOEL- Der Farmhund aus Südafrika

Ich denke, er prangert die durch die immer größer werdende Bekanntheit folgende entstandene Reinzucht durch immer engere Verpaarungen an, welche nur geschieht, um den Rassestandard gerecht zu werden.
Da hat er auch das Beispiel des RR recht passend beschrieben, welcher im Laufe der Jahre als Folge immer größeren Beliebtheit auf dem Weg zum Modehund zunehmend mit Krankheiten betroffen war/ ist.
Im Kapitel "Genetik und Vererbung" geht er auf die momentanen Zuchtpraktiken in der Rassehundzucht ein und schlägt eine Brücke im Kapitel "Gesundheit" über die häufigsten Erbkrankheiten.
Aus seinen Ausführungen läßt sich ganz klar sein Standpunkt ablesen.
Das Thema Erziehung zeigt nur auf, was man von solch einem Hund zu erwarten hat und ist eine Hilfestellung mit Verweisen, wie z.B. eine gute Hundeschule seiner Meinung nach aussieht.
Wie gesagt, er steht für genetische Vielfalt, und zeigt diese auch an ausgewählten Beispielen.
Und wenn's jemand detailliert bezüglich Genetik und Vererbung wissen möchte, sag ich nur Inge Hansen oder Dr. Helmut Wachtel. Die haben sich damit detaillierter beschäftigt.
__________________
“Wer nicht genießt ist ungenießbar" -Konstantin Wecker-
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 19.12.2010, 18:24
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: BOERBOEL- Der Farmhund aus Südafrika

öhm, was bedeutet denn bei Dir "Verfechter"? War gerade in dem Pelzthema schon verwirrt... inhaltlich.



???
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 19.12.2010, 18:36
Benutzerbild von Emmamama
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 04.06.2009
Ort: Hilden
Beiträge: 1.178
Standard AW: BOERBOEL- Der Farmhund aus Südafrika

Yeap! Peppi, das hat mich auch verwirrt

Bei mir heisst "Verfechter" Befürworter und da hab ich sowohl auf dem Klappentext als auch auf der Boerboel-Züchterseite ganz anderes geleseen
__________________

Viele Grüsse, Heike
_____________________________

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (Albert Einstein)


Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 19.12.2010, 21:51
Benutzerbild von Cira
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 14.10.2010
Beiträge: 1.883
Standard AW: BOERBOEL- Der Farmhund aus Südafrika

Zitat:
Zitat von Doc_S Beitrag anzeigen
Ich muß dazu sagen, daß dies kein rasseverherrlichender Abklatsch der Beschreibung des BB ist, wie man sie auf den obligatorischen Züchterseiten im Netz findet.
Richtig. Soweit ich weiß, soll es genau das Gegenteil davon sein.
Aber ich werde mir auch selber ein Bild machen und es lesen.

Im Moment ist unser BB der tollste Hund den ich mir vorstellen kann und danach zu urteilen würde ich mir immer wieder einen ins Haus holen.
Aber vllt. ist sie ja einfach eine Ausnahme oder noch zu jung und die richtigen Probs kommen erst noch auf uns zu.
Bin mal gespannt.

...
__________________
Linda

Empfehlenswerte Hundeliteratur:
http://www.amazon.de/Hunde-sind-ande...9632424&sr=1-2
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 20.12.2010, 09:19
Benutzerbild von Doc_S
Monarch/Alleinherrscher
 
Registriert seit: 11.12.2009
Ort: in seiner eigenen Welt
Beiträge: 2.484
Images: 6
Standard AW: BOERBOEL- Der Farmhund aus Südafrika

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
öhm, was bedeutet denn bei Dir "Verfechter"? War gerade in dem Pelzthema schon verwirrt... inhaltlich.



???
Substituiere Verfechter durch Verurteiler.
__________________
“Wer nicht genießt ist ungenießbar" -Konstantin Wecker-
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 20.12.2010, 09:44
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: BOERBOEL- Der Farmhund aus Südafrika

Nur nochmal um auch ganz sicher zu sein:

Der Autor ist gegen Engzucht, etc., oder?


Dann interessiert mich das Buch auch
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 20.12.2010, 09:47
Benutzerbild von Emmamama
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 04.06.2009
Ort: Hilden
Beiträge: 1.178
Standard AW: BOERBOEL- Der Farmhund aus Südafrika

@Peppi

Kuck ma hier die HP des Autors/Züchters: http://www.bavarian-boerboel.com/html/zuchtziel.htm

Noch deutlicher geht gar nich
__________________

Viele Grüsse, Heike
_____________________________

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (Albert Einstein)


Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 20.12.2010, 10:02
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: BOERBOEL- Der Farmhund aus Südafrika

Danke - bekräftigt meine Vermutungen, hinsichtlich der Schwämme "wesensschwacher" Hunde.

Bleibt für mich aber auch hier (ähnlich dem Fila) die Frage, was soll so ein Hund überall woanders, als auf einem großen ländlichen Anwesen, dass er bedingungslos beschützen soll und darf und dass komplett ausbruchssicher eingefriedet ist???

Auch wenn das Buch Tacheless spricht, bleiben bei mir Zweifel, ob man nicht "die Falschen" auf den Plan ruft und demnächst vor Rewe die Boerboels angebunden werden.

Ohne zu sagen, dass das Buch mich nicht interessiert, oder ich alle Tiere der Rasse für Monster halte, oder alles was sonst jetzt wieder an unqualifizierten Bemerkungen kommen könnte...



Hier noch der Link zum Fernsehbericht: http://www.tagesschau.de/ausland/afrikaafrika150.html
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 20.12.2010, 10:02
Benutzerbild von Doc_S
Monarch/Alleinherrscher
 
Registriert seit: 11.12.2009
Ort: in seiner eigenen Welt
Beiträge: 2.484
Images: 6
Standard AW: BOERBOEL- Der Farmhund aus Südafrika

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
Nur nochmal um auch ganz sicher zu sein:

Der Autor ist gegen Engzucht, etc., oder?


Dann interessiert mich das Buch auch
Er prangert die gängigen Zuchtmethoden (Vollgeschwister- oder andere Verwandschaftsverpaarungen, Verpaarungen von eng verwandten Blutlinien) an, bringt Beispiele über die Krankzuchten bei RR und z.B. Mops und sieht diese Probleme auch beim BB kommen, ob jetzt Hautkrankheiten, Scheidenvorfall oder andere Krankheiten.
Rudi hat schon mehrmals das Ursprungsland besucht und sich Hunde und Züchter in SA angekuckt. Sein Standpunkt ist klar, daß die genetische Vielfalt erhalten bleiben muß.
Ich finde das Buch klasse und erfahre viel mehr über den BB, als das Netz hergibt. Schon alleine Kapitel über geschichtliche Hintergrund und die Rassen, welche zur Entstehung beigetragen haben sollen finde ich sehr interessant. Woher die einzelnen Schläge her rühren, warum es bei manchen Würfen noch mehrere verschiedene Fellfarben und so weiter gibt.
Alleine die historischen Bilder sind ein Leckerbissen.
__________________
“Wer nicht genießt ist ungenießbar" -Konstantin Wecker-
Mit Zitat antworten
  #20 (permalink)  
Alt 20.12.2010, 13:03
Benutzerbild von cane de presa
Privatier
 
Registriert seit: 19.05.2005
Ort: München-Kitzbühel
Beiträge: 1.729
Images: 55
Standard AW: BOERBOEL- Der Farmhund aus Südafrika

Zitat:
demnächst vor Rewe die Boerboels angebunden werden
wo ist das problem? das problem ist doch nicht die rasse.

"die Falschen" ?? wer ist das? die Mehrheit warscheinlich

„Was ist die Mehrheit? Die Mehrheit ist der Unsinn. Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen.“
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:34 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22