Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Literaturempfehlung/Buchvorstellung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121 (permalink)  
Alt 18.01.2011, 12:17
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 27.12.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 53
Images: 13
Standard AW: BOERBOEL- Der Farmhund aus Südafrika

@ Doc S
Ich bin erstaunt wie gut Du mich kennst.
Genau solch Unsachlichkeit ist es die jeden Meinungsaustausch in Internet im Keim ersticken lassen.
Frei nach dem Motto, hast Du eine andere Meinung werde ich unsachlich !!!
Was bringt Dir das ?
Brainwash, Lobbyistin, unwissend .... ich kann es kaum glauben !
Du kannst denken was Du willst aber die Grundregeln eines Meinungsaustausches scheinen Dir noch fremd zu sein.
Nun ja, da weis ich für meinen Teil genau was ich davon zu halten habe. Mitleid für einen Menschen zu empfinden der hier ein Paar Beiträge mit anderer Meinung geschrieben hat befremdet mich doch sehr ! Kannst Du Dir wirklich sparen.
Auf meine Aussagen will ich von Dir sicher keine Antworten aber die von mir gestellten Fragen scheint auch keiner beantworten zu wollen.
Es ist ja schön das es das einzig lesenwerte Buch für Dich ist, es scheint Dir aber Mühe zu bereiten das diese Tatsache für andere nicht so ist.
Wenn ich mal ehrlich sein soll, ist das wirklich nicht meine Art mit Andersdenkenden umzugehen.

Viel Spaß noch bei diesem Thema !

Die Lobbyistin der das Hirn gewaschen wurde geht sich mal Fremdschämen ;-)))

Conny ( Wer meinen Namen gelesen hätte, bräuchte auch mich nicht als unisex Anreden ).
Was ein moderner BB ist wurde in diesem Thema schon beschrieben, muß ich jetzt wirklich nicht beantworten.
Mit Zitat antworten
  #122 (permalink)  
Alt 18.01.2011, 12:25
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: BOERBOEL- Der Farmhund aus Südafrika

Conny gibt's auch als Männername
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #123 (permalink)  
Alt 18.01.2011, 12:29
Benutzerbild von Doc_S
Monarch/Alleinherrscher
 
Registriert seit: 11.12.2009
Ort: in seiner eigenen Welt
Beiträge: 2.484
Images: 6
Standard AW: BOERBOEL- Der Farmhund aus Südafrika

Ich möchte nicht beleidigend werden.
Ich habe dich gebeten, dein eigenes Thema bezüglich diverser Dinge zu eröffnen, und das sollte im internen Bereich sein!?
Ich kenne Connies, einmal männlich, einmal weiblich.
Diese ganze Ausschweifungen haben aber nichts mit dem Thema zu tun.
Ich gehe jetzt Dopper's Empfehlung nach (africabeauties. )und schau nach rassigem!
__________________
“Wer nicht genießt ist ungenießbar" -Konstantin Wecker-

Geändert von Doc_S (18.01.2011 um 12:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #124 (permalink)  
Alt 18.01.2011, 12:43
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 27.12.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 53
Images: 13
Standard AW: BOERBOEL- Der Farmhund aus Südafrika

Ich möchte nicht beleidigend werden ( Deine Aussage) das warst Du doch schon ....?!?
Erst etwas sehr unsachliches über mich schreiben und mich bitten dazu ein eigenes Thema zu eröffnen ? Nein danke.
Das entzieht jeglichem Meinungsaustausch die Grundlage finde ich.

Beteilige mich gerne an einem konstruktiven Meinungsaustausch aber nicht so.

Conny
Mit Zitat antworten
  #125 (permalink)  
Alt 18.01.2011, 13:09
Benutzerbild von Wie Waldi
Der mitohne Hund
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Niederrhein, nicht op de schäle Sick
Beiträge: 4.703
Standard AW: BOERBOEL- Der Farmhund aus Südafrika

Dann ist das Thema ja jetzt durch
__________________
Eine strukturell desintegrierte Finalitaet in Relation zur Zentralisationskonstellation provoziert die eskalative Realisierung destruktiver Integrationsmotivationen durch lokal aggressive Individuen der Spezies "Canis".
Mit Zitat antworten
  #126 (permalink)  
Alt 18.01.2011, 13:45
Benutzerbild von Conner
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 07.12.2005
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.773
Standard AW: BOERBOEL- Der Farmhund aus Südafrika

Jo ! Das wichtigste nochmal zum Schluß :

KLASSE BUCH! :-))
__________________
Liebe Grüße
Annette
Mit Zitat antworten
  #127 (permalink)  
Alt 18.01.2011, 14:07
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 11
Standard AW: BOERBOEL- Der Farmhund aus Südafrika

Ja das ist es

Jetzt habe ich die Antwort verfasst und Conny will nicht mehr? Sollte auch meine letzte sein.

Ich poste sie trotzdem:

Zitat:
Zitat von caspermax Beitrag anzeigen
es ist nicht das einzige Buch zum Thema BB, aber egal.
Nein ist es nicht, aber das erste deutschsprachige. Das andere ist nicht ernst zu nehmen und ich weiß aus sicherer Quelle, daß die Autorin oft bei Herrn K. war. Seltsam das sie dann so schnell ein Büchlein schreiben wollte!?

Zitat:
Zitat von caspermax Beitrag anzeigen
Fakt scheint leider zu sein, das dieses Buch inkl. der Vorgeschichte die BB Welt gespalten hat. Das nützt der Rasse garnichts.
Was ist die "BB-Welt"? Deutschland, Holland, Belgien, Dänemark, Russland, England, Frankreich (ja auch hier gibts welche, trotz Verbot), oder doch NUR ein FORUM oder ein neuer Boerboel-Verein?

Übrigens einer von dem neuen BB-Verein bewirbt das Buch sogar, weil er es gelesen hat und es für sehr gut empfindet. Er schreibt sogar daß jeder Züchter und BB-Halter was verpassen würde, der es nicht liest. Also doch keine Spaltung?

Oder eventuell ein Bo



Zitat:
Zitat von caspermax Beitrag anzeigen
Hundezucht ist immer ein Kompromiss und das seit Anbeginn.
Um das eine zu haben mußte anderes weichen .....
Ich unterstütze den modernen BB der aus meiner Sicht ein vollwertiger BB ist.
Wer aber einen UrsprungsBB braucht sollte, ihm dann auch gleichwertigen Lebensraum zur Verfügung stellen können.
Hm, lass mich mal so beginnen:
Hundezucht ist geprägt von Rückschlägen, kleinen Erfolgen und viel Zeit, die man reinstecken muß. So sammelt jeder Züchter Erfahrung. Dieser neue Boerboelverein hat Mitglieder die fast alle nur einen bzw. zwei Würfe hatten. Die Welpen aus diesen Würfen sind maximal 3 oder 4 Jahre alt, aber die meisten unter 2 Jahre. Der Boerboel (Rüde) ist mit 3,5 - 4 Jahren fertig in seiner Entwicklung. Das heißt sein Wesen ist erst hier transparenter. Auch der Gesundheitszustand zeigt sich erst hier, denn zwei von den auf der Seite des BB-Vereins (http://www.obvd.de/zuechter/index.php) verlinkten Züchtern schreiben, daß ihre Hunde bereits mit 4 Jahren oder jünger aus Krankheitsgründen verstorben sind. Wie passt das zusammen? Ist das der neue Boerboel? Dies zu Deiner Meinung der Boerboel sei ein gesunder Molosser. Nein ist er nicht, nicht mal in Afrika! Jetzt schreibst Du Caspermax, daß es einen modernen Boerboel gibt!? Von einem Hund dieser Züchter weiß ich, daß er auf einem Treffen einen Menschen heftig gebissen hat, mit diesem wurde gezüchtet (vor ca. 2 Jahren). Sind das die Nachkommen dieser Hunde??? Oder meinst Du die Nachkommen von Afrika-Importen? Woher stammt Dein Hund nochmal? Deiner bzw. die Aussagen des Vereines würde ich dann ernst nehmen, wenn tatsächlich Abstriche gemacht würden und mit Hunden gezüchtet wird, die bei Hündinnen ein Alter von 2-2,5 Jahre und Rüden 3 - 4,5 Jahren erreicht haben. Doch vielen ist dieser Weg zu lange. Auch Du wirst erwachen, wenn der tatsächlich „moderne Boerboel“ geschaffen ist. Er wird groß und breit sein, mit einem riesen Kopf, ein "starker" Hund, Dank Züchter. In Wahrheit ein Wrack. Vergleiche das ruhig mit der traurigen Biographie des Bullmastiffs oder anderer starker Hunderassen. Ich liebe Molosser aber nicht ihren Werdegang.

Zitat:
Zitat von caspermax Beitrag anzeigen
Das ist sicherlich auch noch nicht optimal aber es ist ein guter Weg.
Das auf das Wesen des Hundes mehr geachtet wird in der Bewertung ist relativ neu und zeigt schon Wirkung.
Will sagen das es noch vor wenigen Jahren sein mußte das der Hund nach vorne geht !
Nun läuft es zum Glück anders und ich war begeistert von der letzten Bewertungshow ( 2010) bei Berlin.
Auch hier würde ich mehr Glauben schenken, wenn ich nicht manchen Züchter kennen würde. Einer ist im Schutzhundesport gut vertreten, doch die Boerboels sollen ja nicht nach vorne gehen!?

Also nicht vor wenigen Jahren, sondern heute ist immer noch vertreten, daß der BB nach vorne gehen soll (bei manchen Züchtern jedenfalls)! Du schreibst Du warst so begeistert vom letzten Appraisal -Vielleicht warst Du noch bei zu wenig Appraisals? Ich war nämlich nie begeistert.
Ich war auf vielen Appraisals in Deutschland und anderen Ländern, was ich da gesehen habe, sind Boerboel Besitzer und Züchter die von ihren Hunden hinterher geschliffen wurden und oft so gerade noch zum stehen kamen, bevor Hunde aneinander angegangen wären. Schon mal aufgefallen, wie vorsichtig Appraiser im Umgang mit den Hunden sind und wie gut nachgefragt wird, ob sie den Hund anfassen können?


Ich kann mich an Aussagen erinnern, wo einem Bekannten von mir, zwei dieser Züchter, die auch mit im neuen BB-Verein sind gesagt wurde, er solle seinen Rüden ja nicht in die Nähe ihrer angebundenen Hündinnen lassen, sonst gäbe es Hackfleisch.

In einem Punkt gebe ich Dir Recht, es liegt an der falschen Haltung und darüber hinaus an der falschen Erwartungshaltung, die von unerfahrenen Menschen geweckt wurde.

Nur diese Blauäugigkeit, die die Haltung und Erwartungshaltung des BB´s betrifft ist Gift für den Boerboel. Das gleiche ist schon mal geschehen und zwar mit dem Kangal. Wie wurde und wird er angepriesen und wieviele Nothilfen für den Kangal gibt es jetzt bereits? Armer Hund, armer Boerboel.

Nicht lange hin und es wird die erste oder offizielle Boerboelhilfe Deutschland geben.

Ich kenne auch Boerboels die sehr gut zu führen sind aber diese sind nicht DER Boerboel. Ich weiß von Boerboels, wo alles versucht wurde sie gut zu sozialisieren und es ging doch schief, weil die Eigenständigkeit das Misstrauen und das Handeln der Hunde unterschätzt wurde. Jetzt ist es natürlich leicht den Haltern die Schuld in die Schuhe zu schieben, obwohl alles probiert wurde, wie Conner schon beschrieben hat.
Mit Zitat antworten
  #128 (permalink)  
Alt 18.01.2011, 18:19
Benutzerbild von Conner
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 07.12.2005
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.773
Standard AW: BOERBOEL- Der Farmhund aus Südafrika

Gute Texte wieder!

Aber sag mal Molosserfan, mich würde jetzt schon mal interessieren wer Du denn bist?
__________________
Liebe Grüße
Annette
Mit Zitat antworten
  #129 (permalink)  
Alt 18.01.2011, 19:15
Benutzerbild von Iris
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 21.09.2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 352
Standard AW: BOERBOEL- Der Farmhund aus Südafrika

Danke an Annette und Molloserfan ich hätte es so gut nicht schreiben können.

LG Iris
Mit Zitat antworten
  #130 (permalink)  
Alt 20.01.2011, 11:42
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: BOERBOEL- Der Farmhund aus Südafrika

So, erstes Resumee, nach 80 seiten:

Hinsichtlich der Rassengeschichten und Photos jetzt (abgesehen von den Boerboels selbst) eigentlich nichts Neues...

Ich bin bin ganz offen etwas skeptisch. Das Berufen im Genetikbereich auf die "neueren" Erkenntnisse von Wills, Sommerfeld-Stur und Wachtel erinnert mich inhaltlich stark an die Continental Bulldog Zucht, die "Idee" hinter Saupacker und Antikdogge, etc. Unterm Strich also ein ziemlich modernes Konzept, das inhaltlich immer mehr Anhänger findet und finden wird - da bin ich mir sicher.

Soweit auch nicht verkehrt und durchaus sinnvoll.

Aber, wenn dann Rassequerverweise damit enden, dass man nicht weiss, ob alle Tiere auch wirklich "reinrassig" sind/waren, gehen bei mir die Alarmglocken an. dann frage ich mich, ob der Autor überhaupt greift was er da über die zu bewerbende Rasse schreibt. Denn diese genetische Vielfalt, die er auf der einen Seite lobt (und sich damit auf die Seite o.g. Fachleute schlägt), kritisiert er mit solchen Randbemerkungen.

Außerdem bin ich mal den Verweisen zu Rassehundezüchtern gefolgt, wobei mir ein Name sofort etwas komisch aufgestossen ist und andere Züchterseiten die ich besucht habe nicht gleich suggerieren: "Kauf hier!"

Zumindest nicht nach meinen Kriterien, die sich eigentlich mit denen des Autors decken, was genetische Vielfalt etc. angehen...

Ist nur der erste Eindruck und ich bin gespannt, wie es weitergeht.


Falls sich jemand für die historischen Bilder und Rassebeschreibungen interessiert, da gibt es einige interessante Bücher aus dem vorletzten jahrhundert, die als Re-Print durchaus erschwinglich sind.
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:18 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22