Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Literaturempfehlung/Buchvorstellung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #111 (permalink)  
Alt 17.01.2011, 04:57
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.416
Images: 7
Standard AW: BOERBOEL- Der Farmhund aus Südafrika

Zitat:
Zitat von Molosserfan Beitrag anzeigen
Wer es lesen will, ist schön verlinkt im neuen "Boerboelverein"
Du solltest die genaue Quellenangabe (am besten mit Link) hier posten.
Solltest du die Quelle nicht nachliefern, muss ich das Zitat leider löschen.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #112 (permalink)  
Alt 17.01.2011, 07:35
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 11
Standard AW: BOERBOEL- Der Farmhund aus Südafrika

Nochmal, das Buch von Herrn K. macht den Boerboel NICHT schlecht! Aber manche Boerboelbesitzer machen das Buch schlecht

(ohne es gelesen zu haben, Aufgrund übler Nachrede)
Mit Zitat antworten
  #113 (permalink)  
Alt 17.01.2011, 08:10
Benutzerbild von Conner
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 07.12.2005
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.773
Standard AW: BOERBOEL- Der Farmhund aus Südafrika

Sehe ich auch so, denke mir aber jeder ist selber Schuld, denn sie verpassen wirklich ein gutes Buch....und dann noch : das einzige Buch!
__________________
Liebe Grüße
Annette
Mit Zitat antworten
  #114 (permalink)  
Alt 17.01.2011, 09:30
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 11
Standard AW: BOERBOEL- Der Farmhund aus Südafrika

Ok hier der Link: http://www.obvd.de/ dort der Link zum "magischen Boerboel" Züchter.
Mit Zitat antworten
  #115 (permalink)  
Alt 17.01.2011, 10:39
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: BOERBOEL- Der Farmhund aus Südafrika

Zitat:
Zitat von Conner Beitrag anzeigen
Dieses "Nach-vorne-gehen", was manche Boerboels sogar das Leben gekostet hat, fängt oftmals mit Angst, Unsicherheit und Schreckhaftigkeit an. Bei manchen wird dann halt eine Angst-Aggression daraus. Da bin ich auch der Meinung, daß das eine Führungssache ist, es in den Griff zu kriegen. Das kann auch beim Labbi oder jeder anderen Rasse passieren. Auffällig ist eben, daß das Problem beim BB in so konzentrierter Form auftritt.
Da sind wir aber wieder bei der Gretchen Frage, wie auch beim Fila.

1) Ist das wirklich Unsicherheit, oder vielleicht doch "rassetypisch gewolltes Misstrauen" (oder wie immer man das auch nennt). Zumindest in dem Film, sieht das schon sehr gewollt aus, was die da veranstalten (lassen).

2) Und WENN DAS SO GEWOLLT IST, dann ist der Unterschied in den von Dir zitierten Rassen (oder zumindest sollte es so sein!), dass solche Hunde NICHT in die Zucht kommen. Sucht man diese Exemplare extra noch heraus, und setz sie als gute Vertreter gewollter Rasseeigenschaften ein, so potenziert sich auf lange Sicht dieses Verhalten.

Und wenn ich dieses Verhalten mit Gehorsam/Führung in geregelte Bahnen lenke, sagt das trotzdem nicht zwangsläufig was über den Charakter eines Hundes aus, wenn dieser nur "funktioniert".

Man sollte sich halt immer vor Augen halten, was in diesen unseren Breitengraden alles "passieren kann".

Und dann sind wir eben wieder bei "anpassen oder erhalten".

Und ich bin ganz ehrlich der Meinung, dass manche Züchter oder "Extrem Hundehalter" etwas "weltfremd" argumentieren. Wieviele Leute leben denn ausschließlich für den Hund und das auf entsprechendem eingefriedeten Landsitz? Man muss doch auch eine gewisse Nachfrage haben, sonst kann man ja auch keine Rasse züchten.

Es wird realistisch betrachtet immer auf Kompromisse hinauslaufen.

Und bevor jetzt wieder jemand was falsch versteht: Ich finde diese (und ähnliche) Rassen faszienierend, habe mir auch das Buch bestellt und werde es lesen, aber trotzdem steht ein Boerboel überhaupt nicht zur Diskussion. Ich denke nicht dass ich mit meinem Leben diesem Hund gerecht werden könnte.
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #116 (permalink)  
Alt 17.01.2011, 16:56
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 27.12.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 53
Images: 13
Standard AW: BOERBOEL- Der Farmhund aus Südafrika

Hallo,
es ist nicht das einzige Buch zum Thema BB, aber egal.
Fakt scheint leider zu sein, das dieses Buch inkl. der Vorgeschichte die BB Welt gespalten hat. Das nützt der Rasse garnichts.
Nochmal für alle, ich mache das Buch nicht schlecht !!!
Hundezucht ist immer ein Kompromiss und das seit Anbeginn.
Um das eine zu haben mußte anderes weichen .....
Ich unterstütze den modernen BB der aus meiner Sicht ein vollwertiger BB ist.
Wer aber einen UrsprungsBB braucht sollte, ihm dann auch gleichwertigen Lebensraum zur Verfügung stellen können.
Frage : Wer kann das ?
Ich für meinen Teil kann das nicht also habe ich mich für den modernen Typ entschieden.
Was die Anspielung auf den magischen Züchter soll hätte ich gerne mal erklärt. Ich weis wohl um wen es da geht aber verstehen kann ich es halt nicht.
Das zum Thema Hr. K. wird in die Ecke gestellt.
Ich finde den momentanen Gesundheitszustand dieser Rasse unter Betrachtung der FCI Molosserrassen sehr gut.
Auch wird von offizieller Seite, nur BBs zur Zucht zugelassen die
alle erforderlichen Untersuchungen ( PennHip, ED,HD) bestanden haben. Das ist sicherlich auch noch nicht optimal aber es ist ein guter Weg.
Das auf das Wesen des Hundes mehr geachtet wird in der Bewertung ist relativ neu und zeigt schon Wirkung.
Will sagen das es noch vor wenigen Jahren sein mußte das der Hund nach vorne geht !
Nun läuft es zum Glück anders und ich war begeistert von der letzten Bewertungshow ( 2010) bei Berlin.

Ich bin fest der Meinung das er ein Versagen des Menschen ist, wenn ein Hund außer Kontrolle gerät.
Wo dann die Defizite liegen ist ja eine andere Frage.
In erster Instanz ist es der Züchter gefolgt von dem neuen Hundehalter.Daher sollte der BB aus meiner Sicht nie ein Modehund werden. Wieviele unseriöse Menschen würden in dem BB ihre neue Egokrücke sehen. Das erlebe ich fast täglich " cooler Hund, was ist er denn für einer, was wiegt er den .... usw.".
Daher muß ich leider sagen, das es für mich total falsch ist diesen Hund bekannt zu machen ! In welcher Form auch immer ( Bücher, Presseberiche etc.) Es geht hier aber auch nicht um einen neuen Hundegeheimbund, nein es geht einfach nur darum das diese Rasse hier in Deutschland nicht untergeht. Das wünsche ich mir, weil ich schon live erleben durfte wie mein BT ( damals 3 J.alt) als unwiederlegbar gefährlich eingestuft wurde.
Daher auch meine Haltung zu vielleicht gutgemeinter BB Aufklärungsarbeit. Die Presse hat damals immer wieder gerne aus solchen Büchern zitiert .....
Ich bin mit Lilly superzufrieden und sie zeigt sich sehr offen vom Wesen und geht mit anderen Hunden sozial um. Auch ist ihr Schutzinstinkt in einem Bereich der gut lenkbar ist.

Conny
Mit Zitat antworten
  #117 (permalink)  
Alt 18.01.2011, 06:46
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: BOERBOEL- Der Farmhund aus Südafrika

Ist Pennhip nicht nur ein Verfahren um den HD Grad zu verifizieren?
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #118 (permalink)  
Alt 18.01.2011, 07:45
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 11
Standard AW: BOERBOEL- Der Farmhund aus Südafrika

Jetzt habe ich so viel geschrieben und jetzt ist alles weg. Mist!

Jetzt schreibe ich s mit einem Satz:

Caspermax, wenn Du das alles glaubst, dann wirst Du bald enttäuscht sein. Leider!

Und gegenfrage: Was bitte ist ein moderner Boerboel
Mit Zitat antworten
  #119 (permalink)  
Alt 18.01.2011, 07:49
Benutzerbild von Conner
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 07.12.2005
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.773
Standard AW: BOERBOEL- Der Farmhund aus Südafrika

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
Ist Pennhip nicht nur ein Verfahren um den HD Grad zu verifizieren?
YES!

Ob ein Verhalten gewollt ist und sozusagen "benutzt" wird kann man glaube ich in den Anfängen nicht feststellen. Ich denke wir befinden uns im Verhalten schon in der Psychologie - Angst gehört zur Selbsterhaltung und manchmal auch dazu "den Mut" aufzubringen "nach Vorne zu gehen".
Da bin ich zu wenig Fachmann um festzustellen ob es erst das Huhn oder erst das Ei gab.

Halter können sicher ein Verhalten ein Stück weit beeinflußen aber ich denke da muß der Schwerpunkt sehr früh gesetzt werden, manchmal wenn noch gar keine Anzeichen einer Tendenz zu sehen sind. Also heißt es : alle Eventualitäten abdecken.

Wir reden hier natürlich hauptsächlich über die Hunde. Was ich auch sehr schlimm finde, ist was diese Hundeerfahrung mit den Haltern macht. Sie holen sich einen süßen Welpen, tun alles dafür, daß es ein guter, gehorsamer Hund wird, sozialisieren, achten auf gutes Futter usw. Am Anfang war man noch voller toller Pläne....Dann ändert sich alles - die Halter quälen sich in Selbstzweifeln "was habe ich falsch gemacht", fühlen sich als Versager, Freunde und Bekannte kommen nicht mehr zu Besuch, die Nachbarn lästern, jeder Spaziergang ist ein Angst-Wettlauf usw. Bei vielen passieren noch wirklich schlimme Dinge : Besucher werden gebissen, Attaken auf Spaziergänger, auf andere Hunde, Hunde im eigenen Rudel werden angegriffen und verletzt, der eigene Mann oder das eigene Kind wird angegriffen und/oder verletzt. Diese Menschen sind ganz ganz schlimm verzweifelt!

Ich habe schon viele Hunderassen gehabt, solche Erlebnisse habe ich noch nie in so konzentrierter Form von anderen Haltern meiner Rassen gehört - leider nur beim BB.

Ich bin auch gegen Listen, aber ich bin noch mehr dagegen, daß Menschen durch Hunde verletzt werden. Als Alternative zu Listen halte ich Aufklärung für ein unerlässliches Mittel!
__________________
Liebe Grüße
Annette
Mit Zitat antworten
  #120 (permalink)  
Alt 18.01.2011, 08:22
Benutzerbild von Doc_S
Monarch/Alleinherrscher
 
Registriert seit: 11.12.2009
Ort: in seiner eigenen Welt
Beiträge: 2.484
Images: 6
Standard AW: BOERBOEL- Der Farmhund aus Südafrika

Conner und Molosserfan sei Dank.
Ich wollte eigentlich nur das Buch vorstellen (das einzige deutschsprachige Buch, welches es lohnt zu lesen ) und kann es jedem nur empfehlen. Ein Buch über eine Rasse, welche leider im Netzt durch glorifizierende Aussagen in ein falsches Licht gerückt wird.
Aber ich wollte hier keine Rasse- und Halterdiskussion eröffnen, welcher, liebe(r) Caspermax, du definitiv nicht gewachsen bist.
Meines Erachtens handelt es sich bei Caspermax um einen unwissenden, vor lauter brainwash zermarteten Lobbyisten. Du tust mir leid.
Und ich hoffe, daß du nicht ernsthaft Antworten auf deine Aussagen möchtest.
Ich will keine Diskussion über Züchter, Vereinigungen, Praktiken und anderes anzetteln. Dieses Bild sollte sich jeder selbst machen.
Und Caspermax: Wenn du weiter diskutieren möchtest, schlage ich dir vor, ein neues Thema im Internen Bereich zu eröffnen!
__________________
“Wer nicht genießt ist ungenießbar" -Konstantin Wecker-
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:52 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22