Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Literaturempfehlung/Buchvorstellung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #301 (permalink)  
Alt 13.07.2013, 17:05
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: (nicht nur) Peppis Buchtipps

Zitat:
Zitat von Wie Waldi Beitrag anzeigen
Ich hab mal einen alten Schinken zur Hand genommen und bin schwer angetan.
Joy Fielding - Flieh wenn du kannst
Ich finde ihre alten Schinken viel besser als die Neuen Buecher.
Jetzt hatte ich von Cody McFadyen "Blutlinie", das hat mir sehr gefallen.
Seine anderen Buecher hingegen finde ich nervig.
Mit Zitat antworten
  #302 (permalink)  
Alt 14.07.2013, 11:53
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 20.09.2009
Beiträge: 307
Standard AW: (nicht nur) Peppis Buchtipps

Hab gerade das hier durch und war sehr angetan:

http://www.buecher.de/shop/buecher/i...d_id/36789887/

Schön flüssig geschrieben und kein "riesen Schinken" - und Hunde kommen auch drin vor .
Mit Zitat antworten
  #303 (permalink)  
Alt 15.07.2013, 22:20
Benutzerbild von Dega
ohne ga 1998-2012
 
Registriert seit: 03.10.2010
Beiträge: 1.610
Images: 8
Standard AW: (nicht nur) Peppis Buchtipps

Ich komme noch einmal hierauf zurück, denn das ist mein Lesetipp für euch.

Zitat:
Zitat von Dega Beitrag anzeigen



Wie weit würdest du gehen, um den Mord an deinem Hund zu rächen?

Die Geschichte handelt von einem Mann, der zusammen mit seinem Hund, dem Pitbullterrier Hobbes, sowie 3.282 geerbten Büchern, ansonsten aber völlig allein in einer Jagdhütte in der Einsamkeit der Wälder von Maine lebt.

Nun beginnt eines Tages die Jagdsaison, und der Protagonist Julius hört einen Schuss, der viel zu nah an seiner Hütte gefallen ist. Wenig später findet er seinen Hund, der angeschossen wurde und infolge seiner Verletzungen stirbt. Julius beschleicht ein Gefühl, das er noch nie gespürt hat und dem er keinen Namen gibt: Rachedurst. Und so nimmt er das Präzisionsgewehr seines Großvaters aus dem ersten Weltkrieg aus der Scheune und erlegt einen Jäger nach dem anderen, denn ein Jäger muss es sein, der seinen Hund auf dem Gewissen hat ... oder doch nicht? Wenn er Glück hat, leben die Jäger noch ein bisschen, nachdem er auf sie geschossen hat, so dass er ihnen eine Zeichnung seines Hundes zeigen und ihnen die Frage stellen kann: "Hast du diesen Hund erschossen?"
Somit ist aus einem einsiedlerisch lebenden Kautz, der die Sprache Shakespeares, seinen Hund und die Blumen in seinem Gärtchen liebt über Nacht ein sogenannter brutaler Serienkiller geworden, der innerhalb kürzester Zeit mehrere Menschen auf dem Gewissen hat. Und natürlich kommt ihm die Polizei bald auf die Spur und kreist ihn immer enger ein. Doch es gelingt dem Autor, so kurios das auch klingen mag, Sympathie für diesen Julius zu erwecken, und ja, man kann ein Stück weit nachvollziehen, dass er tut, was er tut. (Wie weit würdest DU gehen?)
Das liegt zu einem großen Teil an der Schilderung des Seelenlebens dieses Julius und an einer Sprache, die von einer derart unglaublichen Zartheit ist, von einer Poetik, so schön, dass man es kaum aushält. Und an anderen Stellen trifft sie den Leser wie ein Beil. Erstaunlicherweise gilt das auch für die Übersetzung ins Deutsche.
Die Stille, die Einsamkeit, den Einbruch der jagdgeilen Menschen in dieses unberührte Gebiet, immer wieder die Erinnerungen an den ermordeten Hund und seine Liebe zu ihm, die ein Band knüpfen zu Erinnerungen an weitere Verluste: den seines Vaters, seines Großvaters und seiner Kriegstraumata, seiner Mutter, die er nie kennengelernt hat, weil sie bei seiner Geburt starb und der Frau in seinem Leben, die eines Tages so beiläufig verschwindet, wie sie aufgetaucht ist - all das wird spür- und erlebbar durch diese grandiose Sprache.
Beiläufig ist auch die Schilderung der Jagd des Protagonisten auf die Jäger - er erschießt sie ebenso en passant und unaufgeregt wie er Plastiktüten über seine Blumen stülpt, um sie vor der Kälte zu schützen oder wie er Vogelfutter ausstreut, um die Vögel des Waldes zu füttern.

Es geht um vieles in dem Buch. Um die Liebe zum Hund, um Melancholie und Einsamkeit, um Erinnerungen, um Krieg, um Waffen, um die Liebe zur Sprache und zu Büchern, um eisige Kälte, ein bisschen auch um Liebe und um die Natur.

Ich schreib euch ja nicht oft eine Rezension, aber hier musste es einfach sein! Ab-so-lute Empfehlung! Ich kann euch versichern: ihr werdet weinen um diesen erfundenen, ermordeten Hund und um den Riss mitten durch das Herz seines Herrchens. Aber mit ein wenig Glück werdet ihr die Großartigkeit der Sprache spüren, euch werden Schauer über den Rücken laufen, weil Worte so derart schön sein können, dass man daran zerbrechen möchte, dass man sie festhalten und nie, nie wieder loslassen möchte!

Um es etwas prosaischer zu formulieren: Von der Stimmung ist es ja ein bisschen wie Shining, aber wesentlich weniger blutrünstig. Die Intention ist auch eine andere.
__________________
Bei Betrachtung der letzten paar Jahrtausende Menschheitsgeschichte drängt sich sogar die Frage auf, warum ausgerechnet die Hunde in der Öffentlichkeit an der Leine gehen und einen Maulkorb tragen sollen. (Juli Zeh)
Mit Zitat antworten
  #304 (permalink)  
Alt 16.07.2013, 14:00
Benutzerbild von Wie Waldi
Der mitohne Hund
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Niederrhein, nicht op de schäle Sick
Beiträge: 4.703
Standard AW: (nicht nur) Peppis Buchtipps

Zitat:
Zitat von Scotti Beitrag anzeigen
Cody McFadyen "Blutlinie"
Das ist das Buch in dem Smoky zu ihrem "neuen Kind" kommt, oder?
War das erste das ich aus der Reihe gelesen habe
__________________
Eine strukturell desintegrierte Finalitaet in Relation zur Zentralisationskonstellation provoziert die eskalative Realisierung destruktiver Integrationsmotivationen durch lokal aggressive Individuen der Spezies "Canis".
Mit Zitat antworten
  #305 (permalink)  
Alt 16.07.2013, 14:02
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: (nicht nur) Peppis Buchtipps

Schon tausendmal hier in dem Fred aufgetaucht... der Groschenroman!

__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #306 (permalink)  
Alt 16.07.2013, 14:26
Benutzerbild von Wie Waldi
Der mitohne Hund
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Niederrhein, nicht op de schäle Sick
Beiträge: 4.703
Standard AW: (nicht nur) Peppis Buchtipps

Jooooo, ich glaub Du magst die nicht, oder?
__________________
Eine strukturell desintegrierte Finalitaet in Relation zur Zentralisationskonstellation provoziert die eskalative Realisierung destruktiver Integrationsmotivationen durch lokal aggressive Individuen der Spezies "Canis".
Mit Zitat antworten
  #307 (permalink)  
Alt 16.07.2013, 14:32
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: (nicht nur) Peppis Buchtipps

Hat ich das schomma erwähnt?


__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #308 (permalink)  
Alt 16.07.2013, 17:08
Benutzerbild von Wie Waldi
Der mitohne Hund
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Niederrhein, nicht op de schäle Sick
Beiträge: 4.703
Standard AW: (nicht nur) Peppis Buchtipps

ich meine ein einziges mal
__________________
Eine strukturell desintegrierte Finalitaet in Relation zur Zentralisationskonstellation provoziert die eskalative Realisierung destruktiver Integrationsmotivationen durch lokal aggressive Individuen der Spezies "Canis".
Mit Zitat antworten
  #309 (permalink)  
Alt 17.07.2013, 09:33
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: (nicht nur) Peppis Buchtipps

Zitat:
Zitat von Wie Waldi Beitrag anzeigen
Das ist das Buch in dem Smoky zu ihrem "neuen Kind" kommt, oder?
War das erste das ich aus der Reihe gelesen habe
Ja, genau das ist es.
Jetzt habe ich gerade "Shades of Grey" gelesen, jedenfalls 2 der 3 Teile.
Teil 1 war grandios, Teil 2 war ganz gut, Teil 3 werde ich mir sparen.
Mit Zitat antworten
  #310 (permalink)  
Alt 17.07.2013, 11:03
Benutzerbild von Lucy
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.07.2008
Ort: Bayern, Beratzhausen
Beiträge: 3.240
Standard AW: (nicht nur) Peppis Buchtipps

Lohnt sich das Shades of Grey wirklich?

Nachdem was ich immer von meinen Freundinnen hör ist das ja eher ein Soft Porn.... oder?
__________________
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen. -Winston Churchill
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:25 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22