Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Literaturempfehlung/Buchvorstellung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 11.11.2009, 20:09
Benutzerbild von Felicitas
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 06.08.2009
Ort: Glauchau
Beiträge: 68
Images: 1
Standard Herdenschutzhunde

Hallo, bin seit Tagen am schmökern und total fasziniert von den Buch: "Herdenschutzhunde" von Thomas Achim Schoke.
Ich weiss, vielleicht interessieren sich hier die wenigsten dafür, doch für die paar User, welche sich doch mit Herdenschutzhunden beschäftigen ist genau dieses Buch das Richtige. Ich habe den Tip von einen Bekannten bekommen und war ein wenig erschrocken wie wenig man doch über diese alten, wunderschönen Herdenschutzhunde weiss.
LG Diana und die Bären
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 11.11.2009, 20:11
Benutzerbild von Billy
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: am Meer
Beiträge: 814
Standard AW: Herdenschutzhunde

Das Buch habe ich vor einem Monat gelesen. Es ist wirklich ein tolles Buch! Von den paar Büchern über HSH, die momentan auf dem Markt sind, ist es wirklich das beste!
__________________
LG vom Deich
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 12.11.2009, 11:02
Benutzerbild von morpheus
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Nürnberg
Beiträge: 1.730
Standard AW: Herdenschutzhunde

Ich find das Buch gar nicht so toll. Die Rassenvorstellungen und die historische Betrachtungen sind durchaus lesenswert. Aber die Glorifizierung der "Härte" und die mehrfache Bemerkung, dass die meisten anderen Hunde keine Chance gegen sie haben oder wie das ideale Grundstück auszusehen hat, damit die Einbrecher garantiert gestellt werden, find ich etwas strange.

Edit: ich mag eigentlich alle "Rassebücher" nicht, weil meist zuviel geschönt wird.
__________________
Es grüßt
Stefan

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat. (R. Descartes)

Geändert von morpheus (12.11.2009 um 11:06 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 12.11.2009, 11:08
Benutzerbild von Billy
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: am Meer
Beiträge: 814
Standard AW: Herdenschutzhunde

Zitat:
Zitat von morpheus Beitrag anzeigen
Aber die Glorifizierung der "Härte" und die mehrfache Bemerkung, dass die meisten anderen Hunde keine Chance gegen sie haben oder wie das ideale Grundstück auszusehen hat, damit die Einbrecher garantiert gestellt werden, find ich etwas strange.
Da hast du Recht. Auch in den anderen Büchern findet man dies (bei Krivy, Beckmann), jedoch nicht so ausgeprägt. Aber ich glaube, daß sich in jedem Buch über eine Hunderasse, diese Glorifizierung über bestimmte Eigenschaften zu finden ist.
Vielleicht möchte Schoke ja nur abschrecken?

PS: Hat jemand das neue Buch über HSH gelesen? Das von Mirjam Cordt?
__________________
LG vom Deich
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 12.11.2009, 11:52
Benutzerbild von morpheus
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Nürnberg
Beiträge: 1.730
Standard AW: Herdenschutzhunde

Zitat:
Zitat von Billy Beitrag anzeigen
Da hast du Recht. Auch in den anderen Büchern findet man dies (bei Krivy, Beckmann), jedoch nicht so ausgeprägt. Aber ich glaube, daß sich in jedem Buch über eine Hunderasse, diese Glorifizierung über bestimmte Eigenschaften zu finden ist.
Vielleicht möchte Schoke ja nur abschrecken?
Wenn er damit abschrecken würde, hätte ich damit nicht das geringste Problem, ich befürchte aber, dass er damit das Gegenteil erreicht. Zumindest bei den Zeitgenossen, die keinen HSH haben sollten.
__________________
Es grüßt
Stefan

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat. (R. Descartes)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 12.11.2009, 12:07
Benutzerbild von Billy
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: am Meer
Beiträge: 814
Standard AW: Herdenschutzhunde

Zitat:
Zitat von morpheus Beitrag anzeigen
Wenn er damit abschrecken würde, hätte ich damit nicht das geringste Problem, ich befürchte aber, dass er damit das Gegenteil erreicht. Zumindest bei den Zeitgenossen, die keinen HSH haben sollten.
Diesen Aspekt hatte ich gar nicht bedacht.
Aber glaubst du, diese Leute machen sich die Mühe, Bücher über HSH zu lesen?
__________________
LG vom Deich
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 12.11.2009, 12:36
Benutzerbild von Felicitas
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 06.08.2009
Ort: Glauchau
Beiträge: 68
Images: 1
Standard AW: Herdenschutzhunde

Hallo,
ich muss ehrlich zu geben, aufgefallen ist mir die Härte mit der hier die HSH dargestellt werden, auch, doch ich war der selben Meinung und dachte es ist besser so, vielleicht überdenken dadurch manche Menschen doch noch mal ihre Entscheidung sich einen HSH zu zulegen. Immerhin ist nicht abzustreiten das ein hohes Territorialverhalten vorliegt und es nun mal die Natur der HSH ist zu bewachen und zu beschützen. Vielleicht sind sie wirklich am besten als Hüter von Herden aufgehoben anstatt in einen Reihenhaus mit kleinen Garten. Wobei dies auch möglich ist, doch ich glaube schon "Hundeneulinge" sollten besser eine andere Rasse auswählen. Wie Schorke schon schreibt, es ist schade um die Hunde welche aus mangelnder Erfahrung am Ende im Tierheim landen, oder eingeschläfert werden müssen.
Ich finde die Kaukasischen Owtscharkas total faszinierendn in Ausstrahlung, ihren starken Wesen und ihrer enormen Größe und Gestalt. Doch, so schön wie ich sie finde, ich würde mir keinen kaufen. Ich traf schon manche und die Besitzer bestätigten größten Teils das was Schorke über sie in seinen Buch schrieb. Auf einer Ausstellung stande einmal ein großer schwerer Transporter. Immer wenn man vorbei lief fing dieser an zu wackeln und furchteinflösende Geräusche drangen nach außen. Als sie dann gerichtet wurden wurde der arme Kerl kurz von zwei (!) Leuten am Halsband aus den Wagen in den Ring geführt und danach von beiden sofort wieder weg gesperrt. Tat mir sehr leid.
Kurz, ich bin zwar noch nicht ganz durch, ich finde das Buch trotzdem ehrlich und nix beschönigt.
LG Diana und die Bären
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 12.11.2009, 12:37
Benutzerbild von morpheus
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Nürnberg
Beiträge: 1.730
Standard AW: Herdenschutzhunde

Zitat:
Zitat von Billy Beitrag anzeigen
Diesen Aspekt hatte ich gar nicht bedacht.
Aber glaubst du, diese Leute machen sich die Mühe, Bücher über HSH zu lesen?
Diesen Aspekt hatte ich wiederum nicht bedacht...vermutlich eher nicht, aber vielleicht sprechen sich die "erwünschten Eigenschaften" so schneller rum. Zumindest hat er mit seinem Buch geschafft, dass Bärbel Höhn damals alle Rassen in NRW auf die Liste nahm. Auch den "Goralenhund" und den "Liptak", die ich ja zu gern mal sehen würde...
__________________
Es grüßt
Stefan

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat. (R. Descartes)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 12.11.2009, 13:08
Benutzerbild von Billy
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: am Meer
Beiträge: 814
Standard AW: Herdenschutzhunde

Zitat:
Zitat von morpheus Beitrag anzeigen
Zumindest hat er mit seinem Buch geschafft, dass Bärbel Höhn damals alle Rassen in NRW auf die Liste nahm. Auch den "Goralenhund" und den "Liptak", die ich ja zu gern mal sehen würde...
Wirklich? Wie denn das?
Würde mich wirklich interessieren!
__________________
LG vom Deich
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 12.11.2009, 13:27
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Herdenschutzhunde

Zitat:
Zitat von morpheus Beitrag anzeigen
Wenn er damit abschrecken würde, hätte ich damit nicht das geringste Problem, ich befürchte aber, dass er damit das Gegenteil erreicht. Zumindest bei den Zeitgenossen, die keinen HSH haben sollten.

Siehe auch Fleigs "Kampfhunde I & II"... der Erfinder der Rasselisten
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:18 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22