Molosserforum - Das Forum für Molosser

Molosserforum - Das Forum für Molosser (https://molosserforum.de/)
-   Fragen & Infos zum Forum (https://molosserforum.de/f34-fragen-and-infos-zum-forum/)
-   -   +++ Farbe bekennen: Kupierverbot jetzt auch im Mofo ??? +++ (https://molosserforum.de/fragen-and-infos-zum-forum/19769-farbe-bekennen-kupierverbot-jetzt-auch-im-mofo.html)

Guayota 24.05.2012 10:13

AW: +++ Farbe bekennen: Kupierverbot jetzt auch im Mofo ??? +++
 
:35: Ist doch wahr!

Ich muss das noch nachschieben, sonst bekomme ich evt. mächtig eins auf die Mütze: Selbstverständlich stehen bei mir die inneren Werte unangefochten an erster Stelle...:sorry:

anna1 24.05.2012 10:38

AW: +++ Farbe bekennen: Kupierverbot jetzt auch im Mofo ??? +++
 
:harhar::harhar::11:
Zitat:

Zitat von Guayota (Beitrag 323980)
:35: Ist doch wahr!

Ich muss das noch nachschieben, sonst bekomme ich evt. mächtig eins auf die Mütze: Selbstverständlich stehen bei mir die inneren Werte unangefochten an erster Stelle...:sorry:


Jule69 24.05.2012 11:11

AW: +++ Farbe bekennen: Kupierverbot jetzt auch im Mofo ??? +++
 
Zitat:

Zitat von Guayota (Beitrag 323964)
Jetzt mal ganz ehrlich. Ist euch allen die Optik eines/eures Hundes wirklich sooo wichtig, dass das vor allem anderen steht?
Natürlich muss mir "mein" Hund auch irgendwo gefallen, aber ob die Ohren hängen, stehen, ob es Rosenohren sind oder Dumboohren - so essentiell finde ich das nicht. Also ernsthaft, mir ist das Wesen oder die "Art" einer Rasse um einiges wichtiger als Öhrchen. Gerade beim Dobermann hört man doch eigentlich oft, dass ihn Menschen wegen seiner Treue, "Anhänglichkeit" und Intelligenz so schätzen...oder ist das alles Schall & Rauch?

Kein Wunder, dass die Schönheitszucht so beliebt ist.


Die Optik ist mir wichtig, aber nicht so essentiell wichtig wie es vielleicht erscheint. Aber bei dem Angebot an Hunden (egal ob jung oder alt, Rassehund oder nicht) kann man sich doch den Hund aussuchen, der einen vom Wesen und Aussehen anspricht oder einfach zu einem und der jeweiligen Lebenssituation passt.
Dieser Dobermann von dem ich sprach war nicht nur ein bildschöner Hund, sondern vom Wesen der ausgeglichenste, souveränste und nervenstärkste Hund den ich je gekannt habe. Von dem hätten sich meine BM´s noch eine Scheibe abschneiden können. Also wahrlich kein typischer Dobi, oder zumindest einer, wie mir kein zweiter begegnet ist ;). Diese hibbeligen, nervösen, kleinen Rassevertreter von heute sind nunmal nicht mein Ding, ob mit oder ohne Ohren/Rute.
Wir sind übrigens durch ihn, weil wir einen Hund mit ähnlichen Wesenszügen, aber mit Ohren und Rute gesucht haben, zum BM gekommen ;). Klingt merkwürdig, nicht wahr?
Demnach war die Optik sicher mit ein Grund, aber nicht ausschlaggebend.

Zusammen mit dem Dobermann hatten wir übrigens noch eine Notnase vom BMT (vermutlich eine ungarische Bracke), die eigentlich nicht meinem typischen, optischen Beuteschema entsprach, aber er war dennoch klasse, eben weil er so war wie er war ;).
Et kütt wie et kütt :lach4:

jawoll 24.05.2012 12:39

AW: +++ Farbe bekennen: Kupierverbot jetzt auch im Mofo ??? +++
 
Ich bin auch gegen ein Verbot im Forum.

Cira 24.05.2012 16:34

AW: +++ Farbe bekennen: Kupierverbot jetzt auch im Mofo ??? +++
 
Ich denke als Augentiere spielt für uns das Visuelle schon eine große Rolle.
Kaum jemand sucht sich gezielt einen Hund aus, der ihm nicht auch optisch gefällt.
Ich finde das auch okay, wenn man darüber den Verstand und das Gewissen nicht ausschaltet.

BTW, Dobies gefallen mir viel besser, seit sie Schlappohren haben.
Vorher wirkten sie immer so gefährlich und unnahbar, mit unbeschädigten Ohren sehen sie viel liebenswerter aus. :)

...

Peppi 24.05.2012 16:57

AW: +++ Farbe bekennen: Kupierverbot jetzt auch im Mofo ??? +++
 
Zitat:

Zitat von Knubbel (Beitrag 323952)
was ist denn hiermit?

weiß jemand etwas darüber, soll das allgemein gelten oder nur für homepages?

was ist daraus geworden?

13.05.10 Fotos von kupierten Hunden im Netz verboten (Quelle Der Westen - WAZ)
Auch das Zeigen von Fotos kupierter Hunde im Internet verstößt gegen das Tierschutzgesetz. Diese Meinung vertrat jetzt eine Richterin am Verwaltungsgericht Düsseldorf. Sie will die Klage eines Züchters gegen ein Verbot solcher Bilder abweisen. Der Kreis Kleve hatte den „Del Kambi Dobermann Sport- und Zuchtverein“ in Kalkar angewiesen, Bilder kupierter Hunde von seiner Internetseite zu entfernen, sonst drohe ein Zwangsgeld von 2000 Euro pro Hund.
Seit 1997 verboten
Das Tierschutzgesetz verbiete nicht nur das Kupieren, sondern auch das „Ausstellen“ solcher Tiere. Beim Kupieren werden jungen Dobermännern die Ohren spitz geschnitten, vom Schwanz bleibt nur ein Stummel. Das ist seit 1997 und 1998 in Deutschland nicht mehr erlaubt. Erlaubt ist noch die Einfuhr solcher Hunde. Das tut der Kalkarer Verein auch, der ein Gelände in Bosnien besitzt. Über diese Möglichkeit klärt die Webseite auf. Sie zeigt zahlreiche Fotos von Hunden, die meisten davon kupierte. Ob das als Ausstellen zu werten ist, hat das Gericht jetzt erstmals zu entscheiden. Nach Ansicht der Richterin ist das Ziel des Ausstellungsverbots, kupierte Hunde nicht als interessant hinzustellen. Die Seite habe aber genau diesen Effekt. Der Verein will auf jeden Fall gegen das angekündigte Urteil vorgehen.

Interessant!

Grazi 25.05.2012 07:18

AW: +++ Farbe bekennen: Kupierverbot jetzt auch im Mofo ??? +++
 
Zitat:

Zitat von Knubbel (Beitrag 323952)
13.05.10 Fotos von kupierten Hunden im Netz verboten (Quelle Der Westen - WAZ)
Auch das Zeigen von Fotos kupierter Hunde im Internet verstößt gegen das Tierschutzgesetz. Diese Meinung vertrat jetzt eine Richterin am Verwaltungsgericht Düsseldorf. Sie will die Klage eines Züchters gegen ein Verbot solcher Bilder abweisen. Der Kreis Kleve hatte den „Del Kambi Dobermann Sport- und Zuchtverein“ in Kalkar angewiesen, Bilder kupierter Hunde von seiner Internetseite zu entfernen, sonst drohe ein Zwangsgeld von 2000 Euro pro Hund.
Seit 1997 verboten
Das Tierschutzgesetz verbiete nicht nur das Kupieren, sondern auch das „Ausstellen“ solcher Tiere. Beim Kupieren werden jungen Dobermännern die Ohren spitz geschnitten, vom Schwanz bleibt nur ein Stummel. Das ist seit 1997 und 1998 in Deutschland nicht mehr erlaubt. Erlaubt ist noch die Einfuhr solcher Hunde. Das tut der Kalkarer Verein auch, der ein Gelände in Bosnien besitzt. Über diese Möglichkeit klärt die Webseite auf. Sie zeigt zahlreiche Fotos von Hunden, die meisten davon kupierte. Ob das als Ausstellen zu werten ist, hat das Gericht jetzt erstmals zu entscheiden. Nach Ansicht der Richterin ist das Ziel des Ausstellungsverbots, kupierte Hunde nicht als interessant hinzustellen. Die Seite habe aber genau diesen Effekt. Der Verein will auf jeden Fall gegen das angekündigte Urteil vorgehen.

Nachfolgende bzw. abschließende Urteile wären natürlich interessant.

Für das Forum sehe ich persönlich keine Relevanz, aaaaaber IANAL.

In ihrer Urteilsbegründung sagte die Richterin, dass der verurteilte Verein mit dem Zeigen der Bilder kupierter Hunde (und dem Verweis auf ein nicht existierendes Importverbot kupierter Hunde sowie auf die Existenz eines vereinseigenen Geländes in Bosnien ... wo man noch legal kupieren darf) die Absichten des Kupierverbots in Deutschland und des Ausstellungsverbot kupierter Hunde "untergräbt". Sprich: Man zeigt den Vereinsmitgliedern und allen Besuchern der Vereins-Website, wie man ganz einfach das Kupierverbot in Deutschland umgehen kann und verweist darüberhinaus auf bosnische Quellen, aus denen man legal einen kupierten Hund importieren kann.

Dies alles trifft auf das Molosserforum nicht zu.

Hier werden ausführliche Diskussionen über das Kupieren geführt und der Grundtenor lautet wohl bei allen, dass es nicht in Ordnung ist. Die meisten User (incl. der Mods und der Forenadministration) unterstützen ein Kupier-. ein Ausstellungs- und ein Importverbot.

User, die Bilder kupierter Hunde zeigen, tun dies in der Regel im Rahmen von im Ausland besuchten Ausstellungen, aus historischem Interesse, um die Extreme von menschlichen Schönheitsidealen zu zeigen oder aber weil sie ihre eigenen (aus dem TS stammenden) Hunde zeigen.

Jeder neue User mit kupiertem Hund wird teilweise inquisitorisch befragt und erhält bei den falschen Antworten ordentlich Gegenwind.

Hier werden also definitiv keine kupierten Hunde beworben.

Grüßlies, Grazi

Peppi 25.05.2012 10:07

AW: +++ Farbe bekennen: Kupierverbot jetzt auch im Mofo ??? +++
 
Das ist Quatsch.

"Auch das Zeigen von Fotos kupierter Hunde im Internet verstößt gegen das Tierschutzgesetz. Diese Meinung vertrat jetzt eine Richterin am Verwaltungsgericht Düsseldorf."

Grazi, ich will das niemandem diktieren und ich habe meine Meinung dazu überhaupt noch nicht gepostet. Aber Deine Argumentation hinkt inhaltlich. Natürlich werden viele Menschen das unterscheiden können, aber genauso muss man davon ausgehen, dass Menschen durch posten von solchen Hunden dazu animmiert werden KÖNNEN, dem Themenersteller nach zueifern.

Nur weil in dem Fred steht: "Kupieren ist böse", bedeutet es nicht, dass sowas keine Werbung ist.

Erinnern wir uns an die Webpräsenz eines "Hundefeindes".

Hier sind sich die Hundehalter meist einig, dass man sich auch nicht mehr drüber aufregen (und verlinken!!!) sollte, weil es sonst nur "Werbung" ist.
Obwohl idR eindeutige Sichtweisen dazu gepostet werden!!!


Also finde ich die Argumente nicht schlüssig...



Warten wir einfach ab, was da rauskommt...:lach4:

cane de presa 26.05.2012 22:34

AW: +++ Farbe bekennen: Kupierverbot jetzt auch im Mofo ??? +++
 
Beam me or?
http://www.molosserforum.de/gallery/...c03012gfhf.jpg
f u

Bonsai 27.05.2012 21:39

AW: +++ Farbe bekennen: Kupierverbot jetzt auch im Mofo ??? +++
 
Ob das jetzt irgendwie sonderlich von der Diskussionsbereitschaft zeugt wage ich zu bezweifeln, cane de presa.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:07 Uhr.

Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22