Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Community > Fotos

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 11.05.2008, 20:21
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.416
Images: 7
Standard 1. praktische Mantrailing-Einheit

Der eine oder andere hat es ja schon mitbekommen: wir nehmen mit Vega & Mortisha an einem mehrmonatigen Mantrailing-Workshop teil... Karin/Diva hatte mich - nach anfänglichem leichten Interesse - so neugierig auf diese Art der Beschäftigung / Nasenarbeit gemacht, dass wir unbedingt ausprobieren wollten, ob a) sich unsere Mädels dafür eignen, b) sie und wir daran Spaß haben und c) wir so eine sinnvolle Alternative zum drögen Hundeplatzbetrieb finden.

Letzte Woche war es dann soweit: der praktische Teil des Workshops konnte beginnen.

Bei strahlendem Sonnenschein trafen wir uns am Lohmarer Waldrand direkt an einem Reitstall... es gab also jede Menge Ablenkung: Pferde, Reitbegleithunde, Spaziergänger mit/ohne Hund, Jogger, Radfahrer, Nordic Walker. Doch das, was wir unseren Hunden boten, war für sie allesamt weitaus interessanter als das bunte Treiben um uns herum!

Die Beagle-Hündin Leika (Ex-Laborhund und erst seit 2 Jahren "draußen") ist ein echtes Naturtalent: die sonst so stille Maus jankert und fiept, weil sie unbedingt suchen möchte... und inhaliert sie erst mal dem Geruchsartikel, klebt ihre Nase geradezu am Boden und führt sie geradewegs zur versteckten Person.



__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe

Geändert von Grazi (12.05.2008 um 07:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 11.05.2008, 20:27
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.416
Images: 7
Standard

Die blonde Airedale-Hündin Bischka ist die erfahrendste Teilnehmerin, da sie auch sonst immer mal nach Familienmitgliedern suchen darf.
Sie arbeitet sehr ruhig und konzentriert... anfangs geht sie auf Sicht, doch sobald sie unsicher wird, wo die Versteckperson abgebogen
sein könnte, nimmt sie 2 oder 3 x den Kopf leicht runter, um die Nase dann komplett gen Boden zu richten und tatsächlich der Spur zu folgen:





Der Border-Mix Gustav war - ebenso wie unsere Mädels - noch vollkommen unbeleckt und wurde deshalb
so richtig heiß darauf gemacht, der Versteckperson zu folgen:



__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 11.05.2008, 20:40
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.416
Images: 7
Standard

Tja, und wie haben sich unsere Molosserchen geschlagen?

Ganz ehrlich: Vegas erster Durchgang war so katastrophal, dass ich dachte: "Das wird nie was!"

Sie fand die Versteckperson zwar ganz toll, ließ sich auch begeistert mit Trockenfisch füttern... doch sobald sich die Person auch nur 5 m entfernte, war sie schlagartig uninteressant. Sie ging also mehr oder weniger ein bissel an der langen Leine spazieren und freute sich, als es irgendwann aus dem Unterholz piepte und der Fischverteiler im Wald saß.

Nachdem alle anderen Hunde an der Reihe gewesen waren, wurde Vega wieder in ihre (zu knapp sitzende) Warnweste gewickelt und ich bereitete mich seelisch bereits auf die nächste Blamage vor.

Doch da geschah ein kleines Wunder: Vega war wie ausgewechselt... hochkonzentriert blickte sie zu Steffi (der Ausbilderin), begann zu fiepen und zu winseln...und konnte es nicht erwarten, hinter der netten Frau herzudüsen!

Steffi: "Fischi, Fischi!"



Vega: "Haben will!"



"Wo geht sie denn nur hin?"



"Hinterher!"



"Hmm, hier muss sie doch irgendwo abgebogen sein..."



"Hier rein!"



Eine hochzufriedene Vega:

__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 11.05.2008, 20:43
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.416
Images: 7
Standard

Nach diesem ersten Erfolgserlebnis ließ sich Vega richtig schön anfeuern:



Vega rast los...



... und ich fliege mehr oder weniger hinterher



"Gefunden!"

__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 11.05.2008, 20:51
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.416
Images: 7
Standard

Nun war wieder Görk mit Mortisha an der Reihe, die sich bereits im ersten
Durchgang gar nicht schlecht angestellt hatte:



Auch der Gremlin wurde erst mal mit leckerem Trockenfisch angefüttert:



Tisha: "Hey...wo will die mit meinem Fisch hin?"



"Ich nehm' schnell noch eine Nase von Steffis T-Shirt..."



Zielstrebig lief die Kleine los... auf der (Sicht)Suche nach der Fischfrau.



Noch hopst sie munter über den Waldweg...



...doch nun wurde sie unsicher: "Ist Steffi etwa da reingelaufen?"



"Wow... ich sehe sie da hinten!"

__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 11.05.2008, 20:52
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.416
Images: 7
Standard

Diese erste Trainingseinheit hat Lust auf Mehr geweckt... und uns alle ziemlich geschafft.

Wir freuen uns schon auf die nächsten Stunden!

__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 11.05.2008, 21:01
Benutzerbild von Tatjana
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Cabarete - Dominikanische Republik
Beiträge: 869
Standard

Sehr schoene Bilder,das sieht wirklich nach Spass aus
__________________
Liebe Gruesse
Tatjana
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 11.05.2008, 21:03
Benutzerbild von Regi
Thysons Mama
 
Registriert seit: 18.04.2008
Ort: Detmold
Beiträge: 566
Images: 1
Standard

Das sieht aber spannend aus. Hat Vega sichtlich Spaß bereitet (nach den kleinen Anlaufschwierigkeiten).

Was sagst du denn nun zu den Fragen a) b) und c)?
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 11.05.2008, 21:10
Benutzerbild von Tyson
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: In Sachsen Anhalt, im Vorharz
Beiträge: 8.650
Images: 55
Standard

Das war bestimmt sehr interessant und hat sicher Spaß gemacht! Vor vielen Jahren, ähm, hüstel, hab ich mit meinem Colli Schutzhund und Fährtenhundprüfungen gemacht und bestanden, ich war auch immer sehr sttolz. Vega sieht richtig cool aus mit ihrer Weste, LG Manuela
__________________
Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 11.05.2008, 21:37
Benutzerbild von Bibi
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 07.07.2007
Ort: Lüneburg
Beiträge: 1.227
Images: 3
Standard

Klasse dokumentiert Sieht nach Spaß und interessanter Abwechslung aus. Ich werde dieses Jahr hoffentlich auch noch dazu kommen.
Blöde Frage, was hat den Görk auf dem letzten Foto schwarzes im Gesicht? Oder nur Schmuddel im Gesicht oder auf der Linse ?
__________________
"Ich bin gegen Rassismus- auch bei Hunden!"
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:53 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22