Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Community > Fotos

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 11.02.2008, 07:26
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.410
Images: 7
Standard Mit Liah in Frankfurt

Vor einer Woche habe ich mich mit Lola (Carola) in Frankfurt getroffen, um sie in die dortige Tierklinik zu begleiten und bei der Gelegenheit auch Mortisha dem Chirurgen vorzustellen, der sie vor nicht ganz 6 Monaten operiert hatte.

Leider sind in dem angrenzenden Park im Stadtwald Hunde verboten, so dass wir nur in einer kleinen Ecke des Stadtwaldes spazierengehen konnten, wo man die Hunde mangels sicherer Umzäunung nicht wirklich sicher ableinen kann, vor allem wenn man so einen ausgeprägten Jagdtrieb hat wie das Mortadellchen.



Liah hatte eigentlich die ganze Zeit die Nase am Boden und kam aus dem Schnuppern gar nicht mehr raus.



Rolf hat sich dann Liah geschnappt, damit Carola und ich quasseln konnten, was das Zeug hielt.



Vor der Klinik noch eine letzte Lagebesprechung:



Hier sieht man, dass die Depigmentierung nicht mehr ganz so arg ist und auch Augen und Lefzen schön abgeschwollen sind:



Von vorne sieht man die Depigmentierung aber noch recht deutlich:



Im Wartezimmer (Liah guckt noch arg unglücklich drein):

__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 11.02.2008, 08:35
Benutzerbild von Tyson
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: In Sachsen Anhalt, im Vorharz
Beiträge: 8.650
Images: 55
Standard

Es sind zwei süße Mäuse und ich finde, daß beide im Wartezimmer irgendwie "unglücklich" aussehen, aber was sein muß, muß sein und das Mortadellchen hatte ja zum Glück nichts zu befürchten, LG Manuela
__________________
Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 11.02.2008, 11:59
Benutzerbild von Ronja
 
Registriert seit: 13.12.2007
Beiträge: 2.012
Images: 45
Standard

Leider kein so schöner Anlass Eures Treffen :traurig3:
Aber trotzdem schön Euch Alle auf den Bildern zu sehen
Wunderschöne Hunde
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 11.02.2008, 12:27
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard

Was haben denn die Ärzte gesagt?
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 11.02.2008, 13:29
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.410
Images: 7
Standard

Der Chirurg war mit Mortisha sehr zufrieden. Die leichte Lahmheit / Schonhaltung kann durch das noch nass-kalte Wetter kommen. Mit etwas Glück wird sie bald genauso sauber laufen wie Vega.

Bei Liah ging es ja hauptsächlich darum, sich ihr Gangbild anzugucken und zu schauen, ob die durchgeführte TPLO was gebracht hat... und ob der linke Hinterlauf auch schon OP-bedürftig ist.

Das Mädel läuft noch etwas eierig und zeigt im bereits operierten Lauf einen "pivot shift" (ich konnte mir anhand Carolas Beschreibung vorher nicht vorstellen, was sie meinte... jetzt bin ich endlich schlauer ). Dieses "Wegknicken" ist eine TPLO-Komplikation, die sich meist nach einer gewissen Zeit bei Muskelermüdung zeigt. Glücklicherweise ist dieser "pivot shift" bei Liah nicht besonders schlimm und dürfte ihr keine großartigen Beschwerden verursachen.

Den anderen Hinterlauf würde der Frankfurter Vet noch nicht operieren. Er hat dazu geraten, Liah endlich wieder richtig frei laufen und das Leben genießen zu lassen. Wenn's das Band komplett zerschräpelt, müsste man aber endgültig ran.... und sich genauestens überlegen, nach welcher OP-Methode man das Bein korregiert.

Ups... muss los (zur Arbeit). Evtl. schreibt Carola ja später noch den Rest.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 11.02.2008, 14:41
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard

Hallo!

Das klingt doch ganz gut. Wäre schön, wenn Mortisha endlich wieder normal laufen kann, sie ist doch solch ein Wirbelwind und da muss das Bein doch völig ok. sein. Für Liah freut mich auch, wenn sie nun endlich wieder normal rennen darf und ich drücke die Daumen, dass das Band hält.
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 11.02.2008, 16:12
Benutzerbild von stellabella
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 27.11.2007
Ort: NRW
Beiträge: 902
Images: 8
Standard

Ich drücke die Daume!
L.G. Krista
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 11.02.2008, 17:15
Benutzerbild von Lola
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: BRD
Beiträge: 1.974
Images: 1
Standard

Danke Grazi hast Du toll geschrieben.
Das linke vordere Kreuzband ist ja schon ab.
Nur läuft sie so gut das Dr. Deelfs sie so nicht operieren möchte.
Er hat uns die Reha vorgeschlagen um vielleicht um eine Op herrum zu kommen.
Wenn wir die Muskulatur ums Knie so hin bekommen das sie ohne Schmerzen laufen kann.
Wobei ich nicht glaube das sie Momentan Schmerzen hat (am Knie) sonst würde sie ja lahmen.
Grazi ich hab nichts über den pivot shift gefunden.
Auf jeden Fall war es super lieb von Grazi das sie mit gekommen ist.
Das hat mir total geholfen.
Und es war toll Dich und die süße Mortisha kennen zu lernen.
__________________
Wenn man die Dinge versteht,sind sie wie sie sind.
Wenn man die Dinge nicht versteht,sind sie,wie sie sind.
(Taoistische Weisheit)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 12.02.2008, 06:52
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.410
Images: 7
Standard

Zitat:
Zitat von Simone Dustert Beitrag anzeigen
Das klingt doch ganz gut. Wäre schön, wenn Mortisha endlich wieder normal laufen kann, sie ist doch solch ein Wirbelwind und da muss das Bein doch völig ok. sein.
An sich läuft Mortisha wieder normal (wir dürfen sie auch wieder ungebremst toben lassen), nur manchmal macht sie noch einen kleinen Ausfallschritt und hin und wieder ist eine leichte Lahmheit zu bemerken, zumindest wenn man ganz genau hinschaut.... den meisten fällt's nicht auf.

Selbst wenn ihr Gangbild nach 2 Kreuzband-OPs so bliebe, können wir uns glücklich schätzen.

Die leichte Schonhaltung im Stand zeigt auch Vega noch, doch das kommt wohl von der veränderten Hinterlaufstellung und einem gewissen "Missempfinden". Schmerzen hat sie glücklicherweise keine.

Kurz und gut: wir sind sehr zufrieden!

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 12.02.2008, 07:05
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.410
Images: 7
Standard

Zitat:
Zitat von Lola Beitrag anzeigen
Das linke vordere Kreuzband ist ja schon ab.
Nur läuft sie so gut das Dr. Deelfs sie so nicht operieren möchte.
Stimmt, das hatte ich falsch zusammengefasst. Richtig wäre gewesen: wenn die Instabilität im Knie so stark wird, dass Liah arge Probleme bekommt, muss chirurgisch was gemacht werden.

Ich wünsche mir sehr, dass es nicht so weit kommt... und auch wenn Liah keine stundenlangen Wanderungen mehr schafft, ohne "wegzuknicken", wäre ihr Gangbild noch zufriedenstellend. Vor allem wenn man bedenkt, dass beide Knie und auch die Hüften nicht ok sind. Weiterhin besteht bei ihrer Herzproblematik ja ein erhöhtes Narkoserisiko. Von daher drücke ich euch weiterhin ganz arg die Daumen und hoffe, dass der Aufenthalt in Bad Wildungen was bringt!

Zitat:
Grazi ich hab nichts über den pivot shift gefunden.
Schau mal hier: http://www.slocumenterprises.com/Art..._alignment.htm

Sehr gut erklärt, allerdings auf Englisch. Hier wird auch noch mal klar, wieso es bei Liah zum pivot shift gekommen ist. Sie hat nämlich -wie du mir ja immer gesagt hattest- tatsächlich leichte O-Beine, was diese Komplikation oft auslöst. Der Frankfurter Chirurg hatte das ja auch so erklärt...und darüberhinaus erwähnt, dass sie aus diesem Grund bei Rottweilern in der Regel keine TPLO mehr vornehmen... einfach weil sie keine zufriedenstellenden Ergebnisse erzielen. Um teilweise massive pivot shifts zu verhindern, müsste man ansonsten nämlich zusätzlich zur TPLO noch eine Hinterlaufbegradigung vornehmen.

Zitat:
Auf jeden Fall war es super lieb von Grazi das sie mit gekommen ist.
Das hat mir total geholfen.
Ach, Carola... das hab ich wirklich gerne getan (auch wenn ich eigentlich genug vom Autofahren hatte ). Es freut mich, dass das moralische Rückenstärken was gebracht hat.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:06 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22