Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Community > Fotos

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 23.11.2009, 11:01
Benutzerbild von Babe
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 22.10.2009
Ort: Böbingen a d Rems
Beiträge: 1.051
Standard AW: Das Findelkind Ignaz

@ Antie,

Danke für den Link sind interresante Berichte drin,unter anderem dieser!

Winterschlafzeit
Wenn die Igel sich ein gutes Fettpolster angefressen haben, gehen sie schlafen. Zuerst ziehen sich die Igelmännchen zurück, je nach Witterung bereits Anfang Oktober. Es folgen die Igelweibchen, nachdem sie sich von der Jungenaufzucht erholt haben. Zuletzt gehen die Jungigel in Winterschlaf, sie brauchen ihre Zeit, bis sie ein ausreichendes Winterschlafgewicht erreicht haben. Wenigstens 500 Gramm sollte ein junger Igel Anfang November wiegen, um den ersten Winterschlaf aus eigener Kraft zu überstehen.

LG Janet
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 23.11.2009, 11:38
Benutzerbild von Antje
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Wien/AT
Beiträge: 1.291
Standard AW: Das Findelkind Ignaz

Hier ein sehr kompetentes Forum:

http://forum.wildvogelhilfe.org/inde...c6e&board=12.0
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 23.11.2009, 13:20
Benutzerbild von Faltendackelfrauchen
Faltendackelsüchtig
 
Registriert seit: 25.02.2005
Ort: Franken
Beiträge: 1.585
Standard AW: Das Findelkind Ignaz

Hallo zusammen,

draußen zufüttern ist auf jeden Fall die bessere Alternative. Das kann man auch machen, wenn es nicht direkt am Haus ist. Ein Freund von mir nimmt immer abends auf der Gassirunde ein Schälchen Katzenfutter mit und stellt es an die Stelle, wo er dem Igelchen schon öfter begegnet ist bzw. auch öfter das Schälchen direkt vor die Nase gestellt hat.

320 g sind bei einem gesunden Igel durchaus nicht zu wenig. Mehr Infos siehe:

www.igel.leute.server.de

Leider gibt es viele Leute, die sich Igelexperten nennen und Igel zu Dutzenden in kleine Kisten sperren. Es gibt sog. Experten, die völlig illusorische Gewichtsangaben verbreiten, so dass im Prinzip jeder Jungigel eingesammelt werden müsste. Wirklich grauslig für die armen freiheitsliebenden Wildtiere!
__________________
Tschüss
Faltendackelfrauchen
www.faltendackel.de
www.molosser-in-not.de
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 23.11.2009, 13:54
Benutzerbild von Antje
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Wien/AT
Beiträge: 1.291
Standard AW: Das Findelkind Ignaz

Zitat:
Wenigstens 500 Gramm sollte ein junger Igel Anfang November wiegen, um den ersten Winterschlaf aus eigener Kraft zu überstehen.
Ja, das sind Richtangaben. Es ist ein großer Unterschied, ob du ein Jungtier oder ein Altier mit 500g Gewicht vor dir hast. Ein Alttier würde ich mit dem Mickergewicht nicht in den Schlaf gehen lassen. Ein gesundes jungtier mit 400g schon.

November ist nicht gleich November. Bei dem diesjährigen November würde ich o.g. Angabe in die Tonne kloppen.
Bei einem November, der schon regelmäßig Nachtfröste hat, wäre dein Stachelritter auch bei mir im Keller; was aber nicht heißt, daß er den ganzen Winter dort verbringt. Hat er genügend Gewicht, kommt er `raus - auch noch im Januar und - und verbringt im Garten kontrolliert seinen Winterschlaf.
Beifüttern kann man Igel überall - auch am Hauseingang.
Das ist nicht nur auf den Garten beschränkt.
Wenn du dich dazu entscheidest, das Tier bei dir zu halten, so biete ihm eine ruhige (ohne Familienanschluss ) Unterkunft in einem ausreichend großen Gehege.

Meine ganz persönliche Meinung? Ich würde ihn draußen lassen. Bis der Winter richtig zuschlägt vergehen noch mind. 14 Tage. Die reichen ihm für weitere 200g Gewichtszunahme.

Geändert von Antje (23.11.2009 um 13:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 23.11.2009, 15:18
Marion
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Das Findelkind Ignaz

Mh, ich würde ihn wohl auch in den Garten tun untenrum den Zaun dicht machen, daß er nich auf die Strasse läuft und überfahren wird.
Da hat er bestimmt genauso viel Auslauf wie in Wohnung oder im Haus und er ist den normalen Temperaturen ausgesetzt und eben draussen.
Und dann kann man ihn ja füttern und auch wiegen und ihn betreuen.

Eine umgedrehte Kiste mit Schlupfloch und viel Laub rein und drumherum.
Dann kann er selber entscheiden ob er nun schon schlafen geht oder nicht.
Wenn er das richtige Gewicht noch nicht hat, dann wird er ab und zu draussen rumlaufen und dann findet er das hingestellte Futter.

Ich habe hier auch eine Igelfamilie und sie laufen abends hier übers Grundstück. Ein paar Tage lang habe ich Futter hingestellt, weil sie tagsüber rumliefen und Futter suchten und das erschien mir nicht normal.
Tagsüber sollen und müssen sie ja schlafen um Energie zu haben und dann abends essen.
nach zwei Tagen sind sie tagsüber nicht mehr rumgelaufen, sondern nur noch nachts.

Grüßel Marion
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 23.11.2009, 19:00
Benutzerbild von Babe
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 22.10.2009
Ort: Böbingen a d Rems
Beiträge: 1.051
Standard AW: Das Findelkind Ignaz

Es ist wie immer 5 verschiedene Links 5 verschiedene Meinungen,darum hab ich nochmal Rücksprache mit meinem TA gehalten und der Kleine bleibt.Wobei ich noch anmerken möchte das ich mich in keinster weise als "angeblicher Igelexperte " ausgegeben habe,sondern gleich geschrieben habe das ich nicht sehr viel Erfahrung habe aber mit jemand in Kontakt stehe die Erfahrung damit hat und mich auch mit unserem TA austausche!


- mit “untergewichtigen” Jungigeln im Herbst: Bei diesem Problem gehen die Meinungen sehr auseinander. Verschiedene Untersuchungen haben gezeigt, dass ein junger Igel, soll er seinen ersten Winterschlaf überleben, ein Mindestgewicht von 450-500g haben muß. Man sollte aber im November wirklich nur Jungigel aufnehmen, die deutlich unter 500g wiegen und sich umgehend an eine der unter genannten Igelstationen wenden.

Quelle
http://www.vet-doktor.de/ARCHIV/Heim...Igel/igel.html
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 23.11.2009, 19:08
Benutzerbild von Faltendackelfrauchen
Faltendackelsüchtig
 
Registriert seit: 25.02.2005
Ort: Franken
Beiträge: 1.585
Standard AW: Das Findelkind Ignaz

Zitat:
Zitat von Babe Beitrag anzeigen
.... ich mich in keinster weise als "angeblicher Igelexperte " ausgegeben habe,... Verschiedene Untersuchungen haben gezeigt, dass ein junger Igel, soll er seinen ersten Winterschlaf überleben, ein Mindestgewicht von 450-500g haben muß.
Mit "Igelexperten" meinte ich genau die, die behaupten ein Igel müsse zwingend 500 g haben. Diese sog. "Untersuchungen" haben unsere "Wildtierbeobachtungen" wiederlegt, seit 28 Jahren! Wir haben über Jahre hinweg in der Praxis gesehen, wir unrealistisch diese Angabe ist!

Dich habe ich damit natürlich nicht angreifen wollen! Eben weil Du klar gesagt hast, dass Du Dich nicht auskennst!

Wenn Du unter www.igel.leute.server.de liest, wirst Du erkennen, dass Antje und ich z. B. als jahr(zehnte)lange Praktiker fast gleicher Meinung sind!
__________________
Tschüss
Faltendackelfrauchen
www.faltendackel.de
www.molosser-in-not.de
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 23.11.2009, 22:19
Marion
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Das Findelkind Ignaz

hallo Janet,

mh, da nimmst du ein Igelkindchen mit nach Hause und möchtest ihm helfen und es pflegen und freust dich daß du etwas für das Tierchen tun kannst.....und dann schreiben wir und ich eben auch daß es vielleicht nicht nötig ist und daß es vielleicht sogar nicht richtig ist....und das macht dich vielleicht traurig oder böse...

Es ist halt immer so eine Sache ein Wildtier aus der Natur zu nehmen, aus seinem natürlichen Lebensraum.

Ich wünsche dir viel Freude an dem Igelchen und daß der Kleine gut wächst und gedeiht.

Und was man ihm zu essen/trinken geben darf und was nicht das weisst du ja jetzt bestimmt nach den vielen Tipps und Links, wo du dich schlau machen konntest und daß Blitzlicht nicht gut für Igelaugen sind.

Alles, alles Gute für Ignaz und dir viel Freude an ihm
Marion
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 24.11.2009, 05:41
Benutzerbild von Babe
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 22.10.2009
Ort: Böbingen a d Rems
Beiträge: 1.051
Standard AW: Das Findelkind Ignaz

Zitat:
Zitat von Marion Beitrag anzeigen
hallo Janet,

mh, da nimmst du ein Igelkindchen mit nach Hause und möchtest ihm helfen und es pflegen und freust dich daß du etwas für das Tierchen tun kannst.....und dann schreiben wir und ich eben auch daß es vielleicht nicht nötig ist und daß es vielleicht sogar nicht richtig ist....und das macht dich vielleicht traurig oder böse...

Alles, alles Gute für Ignaz und dir viel Freude an ihm
Marion
Hallo Marion,

Erstmal danke für die guten Wünsche!
Ja ich hab ihn mit nach Hause genommen und habe mich auch gefreut (tue ich immer noch) dem Kleinen helfen zu können/dürfen! Aber glaub mir ich bin weder böse noch traurig das Ihr eine andere Meinung zu der Sache habt,den das ist das Leben und die Realität das man nicht mit allen konform laufen kann.Wurde nachdenklich,darum ja auch nochmal die Rücksprache mit dem TA.Ja hab mich durch die Link`s gelesen und fand vieles interresant,aber auch vieles wo mich schreckte,vor allem in dem 2ten Link aber wie dem auch sei jetzt zählt für mich in erster Linie das es dem Kleinen über den Winter gut geht und er im Frühjahr wieder raus kann!

LG Janet

P.S. Sido darf nicht mehr an ihn ran ,weil ihm das die Angst/Vorsicht vor Hunden nehmen würde.
Mit Zitat antworten
  #20 (permalink)  
Alt 25.11.2009, 13:26
Benutzerbild von Tatjana
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Cabarete - Dominikanische Republik
Beiträge: 869
Standard AW: Das Findelkind Ignaz

Ich finde es toll,dass du dem Igel hilfst und da du mitten im Dorf wohnst,ist es so wie es jetzt ist,wohl das Beste.
__________________
Liebe Gruesse
Tatjana
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:26 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22