Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Community > Flohmarkt

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 22.03.2014, 23:09
Benutzerbild von Dega
ohne ga 1998-2012
 
Registriert seit: 03.10.2010
Beiträge: 1.610
Images: 8
Standard AW: Schleppleine

Ich habe eine ziemlich stark dimensionierte Schleppleine aus Biothane. Wichtig ist, dass das Karabiner-Ende geflochten ist und nicht genietet, denn die Nieten werden leichter gesprengt als das Flechtwerk.
Die kann man sich zur Not auch selber machen, mit einem scharfen Teppichmesser sollte das gehen.
Ich nehme das Ding zum Trailen und da kommt ja kurz vor dem Ziel oft ziemlicher Zug drauf. Bisher hält das gut.
Von einer Mittrailerin hatte ich mir letztens eine SL aus Fettleder geliehen, um die einmal auszuprobieren - die ist auch sehr stabil (das ist Fettleder ab einer gewissen Stärke immer), auch der Karabiner ist gut, da aus Messing, aber mir ist die sogar mit Handschuhen zu glitschig gewesen. Ich bleib bei Biothane!
__________________
Bei Betrachtung der letzten paar Jahrtausende Menschheitsgeschichte drängt sich sogar die Frage auf, warum ausgerechnet die Hunde in der Öffentlichkeit an der Leine gehen und einen Maulkorb tragen sollen. (Juli Zeh)
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 24.03.2014, 18:33
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: dortmund
Beiträge: 265
Images: 1
Standard AW: Schleppleine

ich hab die longierleine mit messinghaken genommen
__________________
Da willst du raus, in die Sonne, da passt die Couch nicht durch die Tür
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 26.03.2014, 18:06
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: dortmund
Beiträge: 265
Images: 1
Standard AW: Schleppleine

getestet und für gut befunden
__________________
Da willst du raus, in die Sonne, da passt die Couch nicht durch die Tür
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 30.03.2014, 05:09
Benutzerbild von Nicol
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.12.2011
Ort: Wietzendorf
Beiträge: 1.092
Images: 12
Standard AW: Schleppleine

Es gibt in Berlin einen m.M. tollen Hersteller von Biothaneleinen. Den findet man auch bei ebay. Tolle Beratung und individale Leinen, genietete, geflochtene oder genähte Enden, mit oder ohne Handschlaufe, verschiedene Karabiner...
Ich bin sowohl mit den Trailleinen fur 5 und 50kg Hunde, als auch mit der Schleppleine zufrieden.
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 31.03.2014, 22:22
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 29.03.2014
Beiträge: 13
Standard AW: Schleppleine

Ich hab ne Pferdelonge, mit handschlaufe und super stabilem karabiner. die leine liegt schön in der hand ist aba trotzdem mega stabil
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 01.04.2014, 11:38
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: dortmund
Beiträge: 265
Images: 1
Standard AW: Schleppleine

genau das hab ich auch festgestellt, allerdings werde ich sie noch imprägnieren
__________________
Da willst du raus, in die Sonne, da passt die Couch nicht durch die Tür

Geändert von holgi (01.04.2014 um 11:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 04.04.2014, 19:21
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 23.05.2010
Beiträge: 109
Standard AW: Schleppleine

Ich habe bei ebay eine Rolle Gurtband (ist federleicht) 50 m für 15, 00 Euro gekauft und im Baumarkt passende Karabiner. Die habe ich festgeknotet, ebenso die Handschlaufe, ist nicht perfekt schön, hält aber Bombenfest. Aus den 50 m habe ich 2 x 25 m gemacht.
__________________
Schöne Grüße
von Karosa
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 05.04.2014, 11:28
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: dortmund
Beiträge: 265
Images: 1
Standard AW: Schleppleine

da hatte ich auch drüber nachgedacht, aber ab einer gewissen länge find ich das ganze unpraktisch, um die beine wickeln, das aufrollen nervt sowieso, aber was ich persönlich am besten finde ist, dass diese leine nicht in die hand schneidet, wenn du mal einfach reingreifen musst. warm wird sie durch die reibung natürlich auch, aber durch die weiche ummantelung rutscht sie bei mir nicht so weit, dass es heiss wird. ich nutz sie täglich und bin absolut zufrieden
__________________
Da willst du raus, in die Sonne, da passt die Couch nicht durch die Tür
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 07.04.2014, 18:32
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 23.05.2010
Beiträge: 109
Standard AW: Schleppleine

Richtig lange Schleppleinen sind gut, wenn man das Ende der Leine nicht festhält. Ansonsten wird es schwierig mit dem Festhalten, wenn der Hund mal durchgestartet ist.

Ich habe da meine 50 kg Mastin-Hündin dran und das Ende an einem Mushergürtel mit 2 Ruckdämpfern dran. Gottseidank kam das Durchstarten nur ein paar Mal am Anfang vor, mittlerweile kennt sie, was dann passiert.
__________________
Schöne Grüße
von Karosa
Mit Zitat antworten
  #20 (permalink)  
Alt 13.04.2014, 06:37
Benutzerbild von Monty
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.01.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 3.557
Images: 2
Standard AW: Schleppleine

Aus eigener schmerzhafter Erfahrung, kann ich nur zustimmen.

Die langen Schleppleinen kommen zum Einsatz, ohne das ich diese in der Hand halte. Der Hund schleppt sie hinter sich her, wird beobachtet und falls es notwendig ist, mit einen Schritt auf die Leine ausgebremst.

Fahrradhandschuhe sind oft auch sehr angenehm für zarte Hände und bitte nicht vergessen: Schleppleine NUR mit passenden Geschirr nutzen
__________________
L.G Monty und die Rasselbande:

http://www.youtube.com/watch?v=c2Qlw3pzWv4
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:09 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22