Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Community > Flohmarkt

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31 (permalink)  
Alt 24.02.2013, 19:32
Benutzerbild von Guayota
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 19.06.2010
Beiträge: 3.836
Images: 1
Standard AW: Suche Hundehütte

Zitat:
Zitat von Simone Beitrag anzeigen
Klar kann man mit jedem Hund noch mehr machen...
Aber das habe ich doch garnicht gemeint und auch nicht geschrieben. Wenn der Hund wirklich Stress oder ein viel zu hohes Erregungsniveau hat, muss man schauen, was genau diesem Hund helfen könnte Stress abzubauen. Du muss bzw. darfst einen Weg finden, wie der Hund "das Problem" los wird und meiner Meinung nach wäre es besser mit einer Verhaltensbeobachtung/-analyse als mit ner isolierten Hundehütte - aber gut.

Und wenn du das über Auslastung/Arbeit versuchen willst, denke ich, dass Kopfarbeit und zwar unter sehr hoher Konzentration ausprobiert werden sollte (Fährte oder Objektsuche oder oder - mit Steigerung) und nicht nur Leckerliefinden...weiß ja nicht, wie du das machst. Aber halt nicht einfach, weil man das halt so macht, sondern weil das deinem Hund helfen könnte - und wenn nicht, wenn er schnell "süchtelt" oder zu sehr kanalisiert oder sich hochpusht (auch z.B. bei der Dummyarbeit) wäre ich da auch eher vorsichtig.

Vielleicht braucht ja genau der Hund eher sowas wie eine kontrollierte, "verordnete" Entspannung - auch weil/wenn er die ganze Zeit "neben dir steht im Haus" und hippelt - aber ich kann mir das nicht gut ungesehen vorstellen.

Dass er eine "angeborene Fresssucht" hat wage ich zu bezweifeln.

Zitat:
Zitat von Simone Beitrag anzeigen
Wenn Dein Hund nie alleine bleiben muss, mag das toll sein, bei mir ist es leider nicht umsetzbar. Jeder meiner Hunde mußte auch mal einige Stunden am Tag alleine sein. Und ich finde das auch nicht schlimm.
Mein Hund muss und alle meine "vergangenen" Hunde mussten unter der Woche täglich mehrere Stunden alleine zuhause (im Haus) bleiben - hier wurde noch nie irgendwas kaputt gemacht (ausser einmal nach einem Treffen mit einer läufigen Hündin - da hat sich mein Dicker versucht durch eine Holztür zu "buddeln" Aber ich denke das zählt nicht)
__________________
"Never underestimate the power of stupid people in large numbers."
Homer Simpson
Mit Zitat antworten
  #32 (permalink)  
Alt 24.02.2013, 20:58
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard AW: Suche Hundehütte

Zitat:
Zitat von Guayota Beitrag anzeigen
Du muss bzw. darfst einen Weg finden, wie der Hund "das Problem" los wird und meiner Meinung nach wäre es besser mit einer Verhaltensbeobachtung/-analyse als mit ner isolierten Hundehütte - aber gut.


Vielleicht braucht ja genau der Hund eher sowas wie eine kontrollierte, "verordnete" Entspannung - auch weil/wenn er die ganze Zeit "neben dir steht im Haus" und hippelt - aber ich kann mir das nicht gut ungesehen vorstellen.
Hallo,

meine bisherigen Hunde (7) haben - ausser als Welpe - auch nichts kaputt gemacht. Aber Amadeus ist da eben anders...

Ich bin froh, über Ideen, wie ich sein Verhalten verändert bekomme. Wie meinst Du das mit der verordneten Entspannung? Wie kann ich das trainieren? Das könnte er nämlich wirklich brauchen. Meinst Du, dass ich ihn immer wieder auf einen Platz schicke und dann dort für das ruhige Liegen belohne?

Seine Schilddrüse wurde bereits untersucht. Und natürlich will ich mit dieser blöden Hütte nicht das Problem des Hibbelns und Fressens lösen. Alle meiner Hunde hatten einen warmen Platz im Garten: es gab eine Palettenkiste (oder wie heißt das?) und auf dieser lagen gute Decken. Ich möchte nicht, dass mein Hund bei kaltem Wetter auf dem Steinboden liegen muss. Da Amdeus aber alle Decken klaut, mit ihnen spielt und sie dabei auch kaputt macht, hat er momentan keinen Platz im Garten, auf den er sich zurückziehen kann. Und somit lasse ich ihn nur kurz im Garten, wenn es kalt ist. Das Problem möchte ich mit der Hütte lösen.

Das Hibbeln und seine Fresssucht versuche ich natürlich auch anders zu verändern, aber das ist ein langer Weg und ich befinde mich erst auf dem ersten Drittel. Für Ideen hierzu bin ich natürlich dankbar und ich führe durchaus auch Gespräche darüber mit Fachleuten. Meine TÄ ist z.B. auch Tierärztin mit dem Schwerpunkt Verhaltenstherapie und mit ihr stehe ich auch viel im Kontakt. Dann war Amadeus auch mal 2 Wochen bei Bekannten, die viel mit Hunden arbeiten, die auch Urlaubshunde nehmen (und im Haus ohne Zwinger betreuen) und früher auch bei Erziehungsproblemen beraten haben. Auch hier habe ich eine ausführliche Rückmeldung bekommen. Allerdings waren sie überrascht über meinen Hund und meinten, dass er ein einzigartiger Hund sei. Sie kennen viele Labbis, aber mein Amadeus wäre doch ganz besonders und völlig anders gewesen... Ungewöhnlich lernresistent in manchen Dingen.... Mich hat das beruhigt, denn auch ich muss meinen Erziehungsstil verändern und vor allem Geduld üben. Was bislang immer gut geklappt hat, klappt bei Ama nicht. Aber vermutlich habe ich ihn deshalb: Meine Aufgabe ist die Geduld zu trainieren.

Eine Hundeschule besuche ich aktuell bewußt nicht. Ich habe mit meinen letzten Hunde soooooooooooooooo viel ausprobiert, aber leider nicht das passende für mich finden können. Diesbzgl. bin ich einfach etwas ermüdet.
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #33 (permalink)  
Alt 25.02.2013, 08:16
Benutzerbild von Guayota
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 19.06.2010
Beiträge: 3.836
Images: 1
Standard AW: Suche Hundehütte

Und wie genau sah die ausführliche Rückmeldung von den Fachleuten aus?
Dass mal wieder der Hund "Schuld" hat, oder hab ich das falsch verstanden?

Ich kann dir keinen Tipp geben, ausser dass ICH da mal von einem "neutralen Beobachter", der etwas von Verhalten versteht, drüber schauen lassen würde - im Alltag. Jemand, der sich vielleicht auch noch ein bisschen mit der Rasse auskennt. Das ist ja nicht gleich "Hundeschule"...und ich würde da nicht sofort einen "Problemhund" draus machen - aber ich denke man kann dem Hund schon seinen Alltag etwas erleichtern.

"Entspannen" geht doch bei jedem Hund unterschiedlich.
Der eine liebt es, in den Schlaf gestreicheln zu werden, beim anderen ist Anfassen und Anglotzen Gift...obwohl auch er oft die Nähe sucht.

Ich persönlich würde erstmal Tagesabläufe umkrempeln und Rituale ändern,m soweit das halt möglich ist. Ich persönlich würde ihn auch nicht mehr in den Garten lassen, wenn er dort sofort zum Schreddern anfängt - dann würde ich mitgehen und etwas anderes mit ihm "veranstalten", vielleicht versuchen Strategien zu entwickeln, wie er seine Erregung runterfahren kann.
Aber wie gesagt - keine Ahnung ohne den Hund und seinen Lebensraum zu kennen.
Bei Auslastung & Spiel ist IMO die Dosis ganz wichtig - also zeitlich und von der Schwierigkeit/Intensität her.
__________________
"Never underestimate the power of stupid people in large numbers."
Homer Simpson
Mit Zitat antworten
  #34 (permalink)  
Alt 25.02.2013, 10:06
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard AW: Suche Hundehütte

Zitat:
Zitat von Guayota Beitrag anzeigen
...und ich würde da nicht sofort einen "Problemhund" draus machen - aber ich denke man kann dem Hund schon seinen Alltag etwas erleichtern.
Und genau das ist es ja: Ich sehe in Amadeus überhaupt keinen Problemhund. Natürlich berichte ich hier im Forum von den Dingen, die nicht gut laufen und bin interessiert an Anmerkungen dazu. Aber die posiviten Dinge berichte ich nicht, wieso auch? Wenn ich der Meinung wäre, dass es ein tatsächliches Problem gibt, würde ich sicher sehr viel versuchen. Bei Gustav habe ich so viel gemacht - letztendlich war alles ohne Erfolg. Bei Amadeus bin ich - trotzdem ich hier auch mal negative Dinge berichte - zufrieden. Wir kommen gut klar, ich erkenne deutliche Besserungen und wieso sollte ich nun alles umkrempeln und verändern?

Ich glaube fast, dass ich hier viel zu negativ berichtet habe, dass es so angekommen ist..., aber ich mag es auch nicht, wenn man immer nur schreibt, was sein Hund alles toll kann. Und ganz ehrlich: ALLE Hunde, die ich bislang kennengelernt habe, hatten das ein oder andere Verhalten, was verbesserungswürdig war...
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #35 (permalink)  
Alt 25.02.2013, 10:13
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Suche Hundehütte

Zitat:
Zitat von Simone Beitrag anzeigen
Und ganz ehrlich: ALLE Hunde, die ich bislang kennengelernt habe, hatten das ein oder andere Verhalten, was verbesserungswürdig war...
Kinski nicht!


Wenn die Schilddrüse untersucht ist und die Auslastung stimmt, sind doch alle Aspekte der "Moderne" erfüllt/hinterfragt!


Amadeus hört sich übrigens exact an, wie der Labby von Biggis Eltern!
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #36 (permalink)  
Alt 25.02.2013, 11:42
Benutzerbild von Guayota
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 19.06.2010
Beiträge: 3.836
Images: 1
Standard AW: Suche Hundehütte

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
Wenn die Schilddrüse untersucht ist und die Auslastung stimmt, sind doch alle Aspekte der "Moderne" erfüllt/hinterfragt!
Körperliche Macken/Krankheiten sollte man schon vorher kennen. Schilddrüse spielt in dem Zusammenhang eine sehr wichtig Rolle...oder z.B. auch Schmerzen usw., ach egal. Wird ja scheint's eh nur ins Lächerliche gezogen.

Ja, Auslastung & Schilddrüse - mehr habe ich nicht geschrieben.
Nichts davon, dass man den Lebensraum dieses Hundes auch kennen muss - sein Verhalten mal beobachten lassen könnte oder individuelle Strategien entwickeln, nichts vom Erregunsniveau etc.

Aber er hat ja keinerlei Probleme - Zerstören ist ja normal wie man auch bei anderen hier sieht (und einige finden das auch noch klasse?!), er ist genau so wie andere Labbis, also weiter BTT mit isolierten Hundehütten und bloß nichts verändern.

Also ich bin hier raus.
__________________
"Never underestimate the power of stupid people in large numbers."
Homer Simpson
Mit Zitat antworten
  #37 (permalink)  
Alt 25.02.2013, 11:44
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Suche Hundehütte

Du bist manchmal so empfindlich...
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #38 (permalink)  
Alt 25.02.2013, 11:51
Benutzerbild von Guayota
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 19.06.2010
Beiträge: 3.836
Images: 1
Standard AW: Suche Hundehütte

XDas's der Entzuch...

Die hier finde ich cool:

http://cdn.presseanzeiger.de/pa_bilder/299050-2_org.png
__________________
"Never underestimate the power of stupid people in large numbers."
Homer Simpson
Mit Zitat antworten
  #39 (permalink)  
Alt 25.02.2013, 11:57
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Suche Hundehütte

Kann mir nicht passieren!


__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #40 (permalink)  
Alt 25.02.2013, 19:44
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard AW: Suche Hundehütte

Zitat:
Zitat von Guayota Beitrag anzeigen
Körperliche Macken/Krankheiten sollte man schon vorher kennen. Schilddrüse spielt in dem Zusammenhang eine sehr wichtig Rolle...oder z.B. auch Schmerzen usw., ach egal. Wird ja scheint's eh nur ins Lächerliche gezogen.

Ja, Auslastung & Schilddrüse - mehr habe ich nicht geschrieben.
Nichts davon, dass man den Lebensraum dieses Hundes auch kennen muss - sein Verhalten mal beobachten lassen könnte oder individuelle Strategien entwickeln, nichts vom Erregunsniveau etc.

Aber er hat ja keinerlei Probleme - Zerstören ist ja normal wie man auch bei anderen hier sieht (und einige finden das auch noch klasse?!), er ist genau so wie andere Labbis, also weiter BTT mit isolierten Hundehütten und bloß nichts verändern.

Also ich bin hier raus.
Ja, schade, dass Du Dich einfach zurückziehst, nur weil es nicht die Antwort war, die Du vielleicht gerne gehört hättest. Wir können aber das Thema gerne beenden, ich habe schließlich meine Hundehütte gefunden.

Zudem aber noch einige kurze Anmerkungen, damit hier kein falscher Eindruck entsteht:
Ich habe Deine Worte nirgends ins Lächerliche gezogen und hatte das auch in keinster Weise vor. Ich habe aber zunehmend den Eindruck gehabt, dass Du aus Amadeus Verhalten, was sicherlich verbesserungswürdig ist und woran ich auch arbeite, als total problematisch und schlimm empfindest. Und das kann ich nicht nachvollziehen. Du weißt nicht, was, wann, warum und wie oft Amadeus etwas kaputt macht. Du weißt nicht, in wie weit es sich bereits in den letzten Monaten geändert hat. Und wenn ich nun schreibe, dass es nicht so dramatisch/problematisch ist und wir bereits viel erreicht haben, ich zudem schreibe, dass ich mich vielleicht falsch ausgedrückt habe, ziehst Du Dich zurück und bist scheinbar persönlich getroffen. Sorry, aber das verstehe ich nicht.

Und wieso hängst Du Dich an dieser blöden Hundehütte so auf? Die brauche ich, ob Amadeus nun Dinge zerstört oder nicht.... ICH möchte, dass mein Hund einen gemütlichen Platz im Garten hat, an den er sich zurückziehen kann. Selbst dann, wenn die Kinder und ich mit ihm gemeinsam im Garten sind. Zudem bin ich aber auch der Meinung, dass ein Hund durchaus mal alleine im Garten bleiben kann, zumal es sich nicht um viele Stunden handelt. Das empfinde ich nicht als sicherer oder unsicherer als alleine im Haus zu sein.

Ein zerstörungsfreudiger Labbi ist nicht normal und typisch Labbi. Aber ein unnormal verfressener Labbi ist scheinbar normal.


Und auf Deine sonstigen Tips bin ich doch durchaus eingegangen. Ich habe - so auch wieder heute - mit meiner Tierärztin (Verhaltenstherapie) über Amadeus Verhalten gesprochen und natürlich habe ich - wie immer - viele Empfehlungen erhalten. Und auch die Hundetrainer, bei denen er 2 Wochen lang gewohnt hat, haben mir viele Empfehlungen gegeben, die ich durchaus umgesetzt habe. Es wird ja auch besser, aber solch ein Verhalten löst sich doch nicht einfach in Luft auf und das finde ich völlig normal! Amadeus wurde von den Tiertrainern zwar als "Lernresistent" betitelt, aber das heißt doch nicht, dass der Hund schuld ist und man an der Erziehung und zu Hause nichts ändern müsse. Gerade dann ist doch einiges umzustellen und zu verändern.

Ich könnte noch 1000 Seiten dazu schreiben, denn ich habe mich natürlich über Amadeus beraten lassen UND ich habe auch selber viel Erfahrung mit Hunden. Da kann ich mir durchaus auch eine eigene Meinung bilden. Und trotzdem frage ich im Forum gerne nach und bekomme häufig noch sehr gute Ideen dazu. Warum auch nicht?

So, und nun reicht es... schliesslich hat sich meine Urspungsfrage (Hundehütte) sehr gut beantwortet.
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:38 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22