Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 06.09.2009, 14:17
Benutzerbild von Hola
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 03.11.2008
Ort: Günzburg
Beiträge: 2.720
Images: 4
Standard Jetzt gehts los...

Vor 3 Tagen hat es angefangen...

Gina ( Mastiff ) mittlerweile 11 Monate ist eigentlich ein sehr fauler, anhänglicher Hund der kaum einen Schritt zuviel macht. Sie hat eigentlich keinen Jagdtrieb und hat sich bisher weder für Fahrradfahrer noch für Jogger interessiert. Zu dem ein oder anderen Fußgänger wäre sie gerne mal hin um zu gucken aber nie in böser Absicht.

Vorgestern waren wir wie immer in unserem Park und von hinten kam ein Radfahrer, wir haben den beide glaub nicht gehört und plötzlich rennt Madame los und will hinter her hetzen ( ich hing dementsprechend an der Leine weil ich nicht damit gerechnet habe ) bisher hat sie das nie interessiert und alles was mit Rennen verbunden war, ist eh nicht ihr ding!

Aber es wird noch besser...

Heute waren wir an der Donau ( da waren wir noch nie ) wir hatten sie an der Leine als ein altes Ehepaar uns entgegen kam, als das Paar kurz an uns vorbei war ( vielleicht 1 meter ) dreht sich Gina um und hüpfte in deren Richtiung, so als wollte sie denen in Rücken springen! ( Sie ist nochnie an jemanden hoch gehüpft) und das war noch nicht alles.
Es kamen uns 2 Jogger entgegen ( Hundi war an der Leine ) Gina war wie immer uninteressiert, bis die zwei auf unserer höhe waren, auf einmal sprongt sie wieder in die Richtung der beiden. Völlig unverhofft und ohne Vorwarnung. Sie hat nicht gebellt oder den Pelz gestellt sondern lief ganz normal...

Jetzt weiß ich auch nicht wie ich mich in Zukinft verhalten soll, bin dementsprechend verstört da meine Hundekind solch ein verhalten nie gezeigt hat und eigentlich immer brav war....wer weiß was der als nächstes einfällt.

Soll ich jetzt beim nächsten mal ordentlich schimpfen oder sie ablenken oder was?

Langer Text, danke fürs lesen!

Grüße
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 06.09.2009, 15:30
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.409
Images: 7
Standard AW: Jetzt gehts los...

Zitat:
Zitat von Hola Beitrag anzeigen
Soll ich jetzt beim nächsten mal ordentlich schimpfen oder sie ablenken oder was?
Ich würde weder das eine noch das andere machen.

Bei meinen Hunden halte ich es so, dass ich ihnen (anfangs) ein Alternativverhalten anbiete bzw. es von ihnen fordere: kommt mir ein Spaziergänger / Jogger / Fahrradfahrer entgegen bzw. "droht" er mich zu überholen, lenke ich die Aufmerksamkeit des Hundes auf mich und ich lasse den Hund absitzen, bestenfalls mit Blickkontakt zu mir. Diese Übung löse ich dann auf, wenn mich das potentiell interessante "Objekt" passiert hat. Je nach Hund durch verbales Lob, Futter, Spiel.

Sollte der Hund aus dem Sitz gen Mensch hüpfen wollen, kommt selbstverständlich ein strenges (nicht zwangsläufig lautes) "Nein" und der Hund ruckt sich quasi selber, weil ich die Leine relativ kurz und vor allem fest halte.

Idealerweise setzt sich der Hund später selbst im Freilauf hin, ohne dass der HF es verlangt.... die anderen sind nämlich uninteressant, der HF hingegen freut sich und macht womöglich Späßchen mit dem artigen Hund. Dafür muss man aber extrem konsequent sein und diese Übung wirklich jedesmal ausführen.... eine Konsequenz, die ich zugegebenermaßen selbst nicht besitze.

Alle meine Hunde haben so zumindest gelernt, dass wie-auch-immer-passierende Menschen uninteressant sind und man nicht hinterherjagt oder jemanden anspringt.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 06.09.2009, 17:48
Benutzerbild von Hola
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 03.11.2008
Ort: Günzburg
Beiträge: 2.720
Images: 4
Standard AW: Jetzt gehts los...

Danke für den Tip. Das werd ich mal anfangen umzusetzten!
Bei Gina ist es relativ schwer ihre aufmerksamkeit zu erlangen, werd dann mal wieder verstärkt leckerlies einpacken!

Hoffe wir können das Problem so in den Griff bekommen!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 06.09.2009, 19:15
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: Schramberg/BaWü
Beiträge: 2.168
Images: 6
Standard AW: Jetzt gehts los...

Tja, das Fräulein kommt wohl in die Pubertät...
Ich hoff du kriegst ein paar gute Tipps die ich mir dann abgucken kann wenn's bei Dakota dann soweit ist. :-)
Aber ich denk du musst da jetzt schon gleich was machen, nicht dass sie bis in ein paar Wochen den Kinderwagen dann mit umreißt bei so einem spontanen Hüpfer bei ihrem Gewicht!
In meiner Hundeschule wird ja nur durch Unterordnung gelernt (auch so Sachen wie drauf zu und vorbei rennen und sie muss liegen bleiben, liegen oder sitzen bleiben wenn andere Hunde vorbei rennen oder spielen usw) und es ist schon Arbeit für den Hund und weniger Spiel (das gibt es nur kurz nach gut getaner Arbeit und zum Abschluss der Stunde) und Dakota folgt schon richtig gut und das was ich sage gilt, auch wenn ich es sehr freundlich oder leise sage. Mein Hundetrainer meint die Leckerli-Methode sei halt mehr eine "Dressur" und funktioniert nicht so zuverlässig wie bei der Unterordnung. Aber das ist nur das was er sagt und ich habe keine anderweitige Erfahrung. Mit den anderen Hunden war ich nie in einer Hundeschule... und ich wüßte nicht wie Dakota sich in einer Leckerli-Hundeschule entwickelt hätte...
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 06.09.2009, 19:38
Benutzerbild von christlgo
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 05.01.2009
Beiträge: 871
Images: 8
Standard AW: Jetzt gehts los...

Also ich bin mit Pumba in einer "Leckerli- Unterordnungs - Spaß Hundeschule". Wir machen das auch mit verschiedenen reizen von außen und es funktioniert, trotz leckerli! Den ausdruck find ich toll! " LEckerli - Hundeschule".
Ich kenn auch ein klein wenig das problem mit den joggern und radfahrern, nur dass Pumba immer artig sitzt , bis sie außer sichtweite sind, ich ihn "frei" gebe, dann wartet er noch bis ich mich abwende und dann schießt er (bisher 2x) hinterher, lässt sich aber brav abrufen... er ist 9 Monate, wer weiß wie er in 2 Monate drauf ist. Darum üben wir uns in der Bindungsarbeit!!!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 06.09.2009, 19:43
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Jetzt gehts los...

Was willst Du denn von dem Hund in der Situation?
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 06.09.2009, 21:00
Benutzerbild von Hola
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 03.11.2008
Ort: Günzburg
Beiträge: 2.720
Images: 4
Standard AW: Jetzt gehts los...

das sie die jogger und radler ignoriert auch wenn sie mal nicht an der leine sein sollte!

In der Hundeschule funktioniert alles recht gut, immer etwas langsam aber recht zuverlässig!
Und daheim beim gassi gabs auch noch nie was - bis jetzt eben!
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 06.09.2009, 21:44
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Jetzt gehts los...

Biete Ihr an Fuss zu laufen.

Und üb UND BELOHNE Fuss laufen wann immer es geht. Man kann das jederzeit üben und dann langsam die Ablenkung steigern.
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 06.09.2009, 23:06
Benutzerbild von katinka
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: nrw
Beiträge: 1.821
Standard AW: Jetzt gehts los...

wir habens so ähnlich gehalten wie grazi, nur etwas konsequenter, was bei unserem temperamentsbolzen angebracht war. zuerst bei jeder begegnung mit joggern, radfahrern, kindern, spaziergängern usw. an der leine ins sitz, konzentrieren und lobenloben. dafür habe ich wege ausgesucht, die nicht so sehr von eventuellen opfern frequentiert wurden, sonst hätt ich ihn ja ständig absitzen lassen müssen. als er das für meine begriffe abgespeichert hatte, habe ich das prozedere ohne leine probiert. danach habe ich ihn aus der bewegung ins platz gefordert und ihn mit blickkontakt abliegen lassen, bis die entgegenkommenden (nicht die von hinten an ihm vorbeikommenden) an ihm vorbei waren, und dann reingerufen und mich gefreut wie ein schneekönig.
inzwischen hat er es kapiert und ich lasse ihn nun nicht jedesmal absitzen sondern fordere "steh", wenn er etwas vorausläuft (was bei uns eh nur auf dem feldweg geht)und leute engegenkommen. bis die auf einer höhe sind, bin ich dann bei ihm. positives nebenergebnis ist schon sehr oft ein dankeschön von den leuten. ein halbes jahr hat das schon gedauert. aber sicher bin ich mir nie. es kann immer noch der "eine" kommen, der ihn mehr interessieren könnte als ich. bei hunden nehme ich ihn immer erst an die leine und ins fuss.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 07.09.2009, 00:19
Benutzerbild von katinka
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: nrw
Beiträge: 1.821
Standard AW: Jetzt gehts los...

nachtrag:

fussball geht noch gar nicht...da würde er sich sofort ins geschehen stürzen und das objekt seiner begierde erobern, die menschen lässt er dann allerdings völlig aussen vor. wie vor zwei wochen passiert. zum glück spielte grade mein sohn mit seinen kumpels. da zerrte er auch noch nach 100 metern an der leine und wollte wieder zurück zum spiel (der hund wohlgemerkt)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:14 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22