Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 03.09.2009, 14:18
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: Schramberg/BaWü
Beiträge: 2.168
Images: 6
Standard Wachsende Unsicherheit in der "Stadt"

Wir haben Dakota ja mit 6 Monaten direkt vom Züchter übernommen. Sie sit dort sicher gut aufgezogen worden war aber wohl nicht sehr oft draußen unterwegs. Am Anfang war sie ein bisschen ängstlich bei Sachen die sie nicht kannte (gelbe Säcke, ein noch liegen gebliebener kleiner Schneehaufen usw), hat aber schnell Vertrauen gefaßt, war neugierig und hat sich schnell überreden lassen zum hingehen und gucken. Jetzt hat sie sich sehr gut eingelebt und ist mittlerweile ganz normal bei den Spaziergängen. Meistens laufe ich ja im Wald oder über Felder hier, auch öfters durch's Dorf (4-5tausend Einwohner). Alles kein Problem. Jetzt war ich in der näheren Vergangeheint zwei Mal in der nächstgrößeren Stadt ( ca 24 tausend Einwohner) und sie war sehr unsicher bis ängstlich und schreckhaft. Finde ich schade - sie muss zwar nicht oft in die Stadt aber vielleicht gibt es mal den ein oder anderen Anlaß dass sie mit muss oder man sie warum auch immer mitnehmen sollte und ich will nicht dass es noch schlimmer wird und irgenwann ein echtes Problem gibt. Die letzten beiden Male hab ich sie mit freundlicher Stimme angesprochen "Komm mit" und bisschen mit so Schnalz-Zungen-Geräuschen gelockt (das mag sie gern, mach ich immer wenn ich mit ihr spiele) und so rasch wie möglich die Stadt verlassen. Sie mag glaub nicht die Lautstärke, die fremden Gerüche vielleicht auch (?), plötzlich zuschlagende Autotüren usw.
Wie würdet ihr vorgehen? Gibt es Tips um es ihr stressfreier zu machen? Oder einfach "dran gewöhnen" und sie oft aber kurz dem "Stress" aussetzen?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 03.09.2009, 14:37
Benutzerbild von thofroe
König / Königin
 
Registriert seit: 24.06.2009
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 673
Standard AW: Wachsende Unsicherheit in der "Stadt"

Hallo Birgit,
ich hatte es bislang immer so gehalten, dass ich mit den Hunden anfänglich fast täglich in die Stadt gefahren bin. Die Hunde, die ich jung(12 wochen) zu mir genommen habe, sind sehr schnell sicher geworden. Bei einem 2 jährigen Fila hat es so 8-10 "Stadtgänge" gebraucht, bis er entspannter reagierte. Ich denke Meideverhalten seitens des Halters wäre das Dümmste, was man machen könnte.
Desweiteren würde ich empfehlen anfänglich nur kurze Aufenthalte durchzuführen und diese dann nach und nach auszudehnen. Bei dem einen oder anderen Hund helfen positive Verstärker(Leckerlis,Streicheleinheiten etc.). Probier einfach aus und sei selbst auch entspannt und ohne Zeitdruck. Ihr bekommt das schon hin
LG Thomas
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 03.09.2009, 14:37
Benutzerbild von Hola
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 03.11.2008
Ort: Günzburg
Beiträge: 2.720
Images: 4
Standard AW: Wachsende Unsicherheit in der "Stadt"

Da schließ ich mich doch gleich an der FRage an.
Bei uns ist auch kleinstadt feeling aber als ich mal in Neu - Ulm and der Donau war und ein kleines Boot doch tatsächlich die frechheit hatte an uns vorbei zu fahren wars aus mit unserem Hundekind!
Wir sind fast zum Auto zurück gerannt - so kannte ich sie gar nicht!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 03.09.2009, 15:00
Marion
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Wachsende Unsicherheit in der "Stadt"

Hallo,

mein Jim neigt ja leider auch zu Unsicherheiten und Ängsten und vor allem werden es immer mehr Ängste, also auf immer mehr Dinge bezogen.

Ich habe da mal eine website gefunden durch die ich nun alles viel besser verstehe. Die evtl. Zusammenhänge usw.
Jetzt kann ich zumindest Jim´s Ängste besser verstehen, wenn ich sie ihm auch nicht ganz abnehmen kann, wir können zusammen damit besser umgehen.

Hier der Link:

http://www.tieraerzte-pool.de/tierae...en-bei-hunden/

Ist zwar nicht direkt bzw. ausschliesslich für die Stadt-Ängste geschrieben, aber vielleicht sind es interessante Infos.

Grüßel Marion

Geändert von Marion (03.09.2009 um 15:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 03.09.2009, 19:09
König / Königin
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 651
Standard AW: Wachsende Unsicherheit in der "Stadt"

Mit Hunden die Städte (noch) nicht kennen gelernt haben gehe ich die ersten Male nur sonntagsmorgen hin. Da ist es noch ruhig, kaum Menschen oder Verkehr und der Hund muss nicht so viel verarbeiten. Dann langsam steigern, wie z.B. nach Ladenschluss wenn die meisten schon wieder zu Hause sind oder Sonntagnachmittag, wenn die ersten Menschen so langsam die Strassencafés aufsuchen. In wenigen Wochen ist dann auch ne Einkaufsmeile ablaufen oder der Besuch eines Marktes kein Problem mehr.
Auch immer gut ist die Begleitung eines stadtgewöhnten Mensch/Hunde-Teams. Hunde schauen sich bei seinen Kollegen immer mal was ab und fühlen sich auch schnell mal sicherer.

Bei grösseren Menschenmengen vermeide ich dass die Hunde angerempelt werden und lasse sie dann hinter mir her laufen. Da ich mit meinen hauptsächlich nur in der Pampa unterwegs bin, üben wir auch immer in Städten. Wie z.B. dass bei jeder Strassen-/Hausecke angehalten wird, um mögliche Überraschungen aus den Querstrassen zu vermeiden und genau so bei Strassenüberquerungen, auch in Fussgängerzonen, wird angehalten und erst auf meinen Befehl überquert. Ebenso Sitz und Platz bei längeren Rotphasen, oder wenns mal für einen Moment nicht weitergeht, weil ins Schaufenster gestarrt werden muss....
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 03.09.2009, 21:47
Benutzerbild von Tenne
Molosser-Fan
 
Registriert seit: 13.12.2008
Ort: Veringenstadt in Ba-Wü
Beiträge: 75
Standard AW: Wachsende Unsicherheit in der "Stadt"

Tach.

Raoul, Alex und Birgit, was haltet ihr davon wenn wir bei einem der nächsten Sapziergänge dann einfach mal einen Anteil Stadt mit reinnehmen und vielleicht unterstüzt es ja eure beiden,wenn die alten Herrn (Ben & Gandalf) vorlaufen!?!

Na was meint ihr?

Gruß Arnd
__________________
Ich kann nix, aber dat kann ich gut!!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 03.09.2009, 21:52
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: Schramberg/BaWü
Beiträge: 2.168
Images: 6
Standard AW: Wachsende Unsicherheit in der "Stadt"

Klar gern! Es war ja auch nicht so dass sie gar nicht mehr wollte aber ich hab gemerkt dass sie sich saumäßig unwohl fühlt und hatte das Gefühl es wird bei jedem Mal schlimmer...

Das schlimmere ist dass sie letzthin mal einen Stromschlag gekriegt hat an einem Zaun (ich habe WIRKLICH nicht erkannt dass es ein E-Zaun ist, es tat mir so schrecklich leid!!) wo Schafe drin waren und sie wollte ganz freundlich schnuffeln. Seitdem hat sie PANIK vor harmlosen Tieren hinter Zäunen und weigert sich weiter zu laufen. Sinkt nieder, bleibt liegen und will nur noch rückwärts weg... Wie ich DAS wieder hin kriegen soll weiß ich nicht...

Sagt mal, wie schätzt ihr (die sie persönlich kennen) Dakota vom Charakter her ein? Sie ist ja schon sehr unterwürfig. Obwohl sie jetzt wo sie aufgetaut ist ja schon Nelly und Gina gut kontert und sich das nicht mehr anmerken lässt. Aber generell ist sie doch nicht ängstlich, oder?
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 03.09.2009, 21:53
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: Schramberg/BaWü
Beiträge: 2.168
Images: 6
Standard AW: Wachsende Unsicherheit in der "Stadt"

Ach ja - ALLEN nochmal danke für die Antworten, es ist überall was dabei was ich mitnehmen kann!
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 03.09.2009, 22:09
König / Königin
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 651
Standard AW: Wachsende Unsicherheit in der "Stadt"

Ja das ist ne gute Idee, ging mir heute auch schon mal durch den Kopf, dass wir mal ne Stadt überfallen könnten - jetzt würden die Temperaturen so ne Übung auch zulassen. Lasst uns was ausmachen.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 03.09.2009, 22:11
König / Königin
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 651
Standard AW: Wachsende Unsicherheit in der "Stadt"

Rottweil zum Beispiel, hätte ja auch einiges zu bieten .........
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:44 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22