Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 21.08.2009, 16:59
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard "Schlechtes Gewissen" ???

Das kennt wohl jeder. Hund baut Mist wenn wir nicht da sind, wir kommen rein und Hund reagiert irgendwie als hätte er ein schlechtes Gewissen.

Blödsinn, sagen viele Kynologen. Der Hund merkt an unserer Reaktion, das irgendwas anders ist und ist selbst gar nicht in der Lage einen Zusammenhang herzustellen.

Jetzt hab ich aber bei meinen Folgendes über einen längeren Zeitraum (eher unbewusst!) beobachtet:

Die Wolke baut Mist, ich komm nach Hause und er steht nicht aus seinem Sessel auf. Wedelt verhalten mit dem Schwanz...

Wenn er keinen Mist gemacht hat, kommt er wenn er den Schlüssel (zumindest kurz) zur Begrüßung zur Tür.

In stetem Vertrauen in die seriöse Kynologie frag ich mich jetzt, woran erkennt dieser Hund einen Unterschied in meiner Reaktion, wenn er nur den Schlüssel im Schloß hört...

... Und ich mich ja noch gar nicht "anders" verhalten kann - weil ich die Misere - draussen vor Tür - ja noch gar nicht bemerkt habe...

Kennt Ihr Vergleichbares - oder habt Ihr ne "rationale" Erklärung?

__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 21.08.2009, 17:11
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.08.2007
Beiträge: 976
Standard AW: "Schlechtes Gewissen" ???

Hallo Peppi,

da hab ich vor kurzem was interessantes dazu gelesen:

(aus"Antijagdtraining" von Pia Gröning)

Zitat: Dalmatinerdame Senta hat in frühen Jahren den Mülleimer genüsslich durchforstet. Sie hat ein Chaos in der Wohnung hinterlassen, für das sie regelmäßig ausgeschimpft wurde, wenn die Besitzerin nachHAuse kam: Sehr schnell kam Senta dann nur noch zur Begrüßung an die Tür, wenn der Mülleimer nicht ausgeleert war.
Ab einem bestimmten Alter legte sich diese Unart von allein. Als jedoch Zuwachs in Form einer zweiten Hündin kam, begann diese ihrerseits den Mülleimer zu inspizieren. Durch Beobachten war klar, dass es tatsächlich niemals Senta war, sondern der Neuzugang.
Kam die Besitzerin von der Arbeit nach Hause, begrüßte der neue Hund die Besitzerin ganz normal. Er wurde nie bestraft. Senta kam jedoch immer nur dann zur Tür, wenn die Wohnung ordentlich war. Hatte die Neue den Mülleimer geleert, blieb Senta beschwichtigend in der Ecke liegen.
Sie hat also nie gelernt, dass ihr Verhalten den Ärger verursacht hat. Höchstwahrscheinlich hat sie verknüpft, dass ein (egal von wem) umgekippter Mülleimer in der Wohnung Ärger bedeutete, wenn Frauchen nach HAuse kam."

Vielleicht verknüpft das ja dein Wölkchen auch so Unordnung = Ärger bzw. schlechte Laune von Herrchen???
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 21.08.2009, 17:22
Benutzerbild von linda
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 4.470
Images: 6
Standard AW: "Schlechtes Gewissen" ???

also loona hat auch immer was angestellt als sie noch ein einzellhund war.jedes mal wenn wir heim kamen, und sie hatte was angestellt, kam sie nie zur begrüßung an die tür. seit delayla da ist, stellt loona nichts mehr an, aber dafür macht es jetzt delayla. aber jedes mal wenn delayla was angestellt hat, kommt loona auch nicht zur begrüßung an die tür.
__________________
viele grüße linda und


http://www.dogocanario-amstaff.de/
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 21.08.2009, 17:33
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: "Schlechtes Gewissen" ???

Zitat:
Zitat von ********* Beitrag anzeigen
Hallo Peppi,

da hab ich vor kurzem was interessantes dazu gelesen:

(aus"Antijagdtraining" von Pia Gröning)

Zitat: Dalmatinerdame Senta hat in frühen Jahren den Mülleimer genüsslich durchforstet. Sie hat ein Chaos in der Wohnung hinterlassen, für das sie regelmäßig ausgeschimpft wurde, wenn die Besitzerin nachHAuse kam: Sehr schnell kam Senta dann nur noch zur Begrüßung an die Tür, wenn der Mülleimer nicht ausgeleert war.
Ab einem bestimmten Alter legte sich diese Unart von allein. Als jedoch Zuwachs in Form einer zweiten Hündin kam, begann diese ihrerseits den Mülleimer zu inspizieren. Durch Beobachten war klar, dass es tatsächlich niemals Senta war, sondern der Neuzugang.
Kam die Besitzerin von der Arbeit nach Hause, begrüßte der neue Hund die Besitzerin ganz normal. Er wurde nie bestraft. Senta kam jedoch immer nur dann zur Tür, wenn die Wohnung ordentlich war. Hatte die Neue den Mülleimer geleert, blieb Senta beschwichtigend in der Ecke liegen.
Sie hat also nie gelernt, dass ihr Verhalten den Ärger verursacht hat. Höchstwahrscheinlich hat sie verknüpft, dass ein (egal von wem) umgekippter Mülleimer in der Wohnung Ärger bedeutete, wenn Frauchen nach HAuse kam."

Vielleicht verknüpft das ja dein Wölkchen auch so Unordnung = Ärger bzw. schlechte Laune von Herrchen???
Das wäre eine Erklärung, obwohl wir - eben wegen der Thematik - stets versucht haben den Ärger runter zu schlucken....
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 21.08.2009, 17:44
Benutzerbild von Andrea
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 19.02.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 855
Standard AW: "Schlechtes Gewissen" ???

Mein Mann behauptet, entgegen aller Kynologie, daß sein Hund genau weiß, was Sache ist. Sie wäre ja auch sonst so clever, warum sollte sie ausgerechnet in dieser Situation nicht bemerken können, was ihr Verhalten auslösen könnte? Seiner Meinung nach können Hunde durchaus vorausschauend handeln und dann eben auch mit Mülleimern.
__________________
Gruß aus dem Norden
Andrea und Amy
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 21.08.2009, 17:53
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.08.2007
Beiträge: 976
Standard AW: "Schlechtes Gewissen" ???

Hallo Andrea,

auch dazu noch ein Zitat aus dem gleichen Buch:

"Um erfolgreich arbeiten zu können, ist es jedoch wichtig, die menschlichen Moralvorstellungen außen vor zu lassen. Hunde haben keine Moral und keine Vorstellung von *böse*, *Gewissen*, *Gerechtigkeit* oder *Schuld*. Für Hunde gilt nur, was erfolgreich ist und was nicht. Für alle Zweifler unter den Lesern sei gesagt: Im Zweifel immer für den Angeklagten. Sollten unsere Hunde also doch eine bisher nicht nachgewiesene Moral haben, dann würden wir im schlimmsten Fall einige unschöne Verhaltensweisen durchgehen lassen. Haben sie jedoch keine Moral und Ethik und wir maßregeln sie nach moralischen Maßstäben, kann das im schlimmsten Fall Misstrauen, Unverständnis und Gegenwehr zur Folge haben...."

Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 21.08.2009, 18:07
Benutzerbild von Andrea
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 19.02.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 855
Standard AW: "Schlechtes Gewissen" ???

Ich denke er würde nicht behaupten, sie hätten Moral, aber er ist sicher, daß sie wissen, was sie tun. Jedenfalls seine Prinzessin.

Andererseits denke ich, ein Hund muss auch mal meine schlechte Laune aushalten können. Ob es nun am Job oder am Mülleimer liegt ist egal. Sich wegen kaputter Sachen künstlich aufzuregen ist allerdings nicht mein Ding.
__________________
Gruß aus dem Norden
Andrea und Amy
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 21.08.2009, 18:11
tripwire
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: "Schlechtes Gewissen" ???

es ist bereits passiert, dass joshi irgendetwas nicht vertragen hat und entweder durchfall oder erbrechen in der nacht hatte. komme ich dann nach unten, weiss ich schon was passiert ist, bevor ich es riechen bzw. sehen kann, denn mein hund erwartet mich nicht an der treppe.

... und er hat niemals ärger für ein malheur dieser art bekommen.

erst wenn ich ihn dann zu mir rufe und streichel, ist das eis wieder gebrochen.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 21.08.2009, 18:14
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.08.2007
Beiträge: 976
Standard AW: "Schlechtes Gewissen" ???

Hallo Anne,

aber du hast die "sch..." bestimmt auch nicht fröhlich singend weggewischt, sondern schon innerlich genervt oder angeekelt oder so... und das spürt doch auch dein Hund (deinen Gemütszustand)
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 21.08.2009, 18:17
tripwire
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: "Schlechtes Gewissen" ???

Zitat:
Zitat von ********* Beitrag anzeigen
Hallo Anne,

aber du hast die "sch..." bestimmt auch nicht fröhlich singend weggewischt, sondern schon innerlich genervt oder angeekelt oder so... und das spürt doch auch dein Hund (deinen Gemütszustand)
...nee, ich hab sie erst beschimpft, in der hoffnung sie verschwindet wie die warze...

das stimmt natürlich, ich hab jetzt nicht glücklich vor mich hingeträllert.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:31 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22