Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 12.08.2009, 19:40
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard Training gegen Futterneid?

Hallo!

Mit uns lebt ja nun Gustav, 10 Wochen alt. Mir ist es wichtig, dass er nicht Futterneidisch wird und auch Kinder ihm Futter, Knochen, Spielzeug etc. jederzeit abnehmen können. Ich übe das bereits, aber mich würde interessieren, wie Ihr das trainieren würdet. Vielleicht ist ja der ein oder andere Tip von Euch dabei?!
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 12.08.2009, 21:20
Benutzerbild von Pöllchen
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 09.01.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.252
Images: 5
Standard AW: Training gegen Futterneid?

Ich denke mal es wird nichts Neues für dich sein, aber wir haben Apollon von Anfang an alles einmal weggenommen. Und ich kann mich noch an seine ersten Kauknochen erinnern, bei jedem knurrte er einmal beim ersten Wegnehmen, dann nie wieder. Wir haben sofort ein deutliches Nein gesagt und ihm den Knochen kurze Zeit später wiedergegeben.
Auch mein Besuch kann ihn beim Fressen in den Napf greifen, das stört ihn gar nicht. Ebenso sein Spielzeug, das darf auch jeder haben. Auch fremde Hunde.
__________________
Grüße von Kerstin

First wonder goes deepest.
Wonder after that fits in the impression made by the first.
(Yann Martel)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 13.08.2009, 07:53
Benutzerbild von Conner
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 07.12.2005
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.773
Standard AW: Training gegen Futterneid?

Tauschen ist eine gute Erfahrung für den Welpen. Abgeben, aber dagegen gibts was anderes. Futterneid kommt auch meist erst in der Junghundphase auf. Aber wie immer: früh übt sich....

LG
Annette
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 13.08.2009, 08:15
Benutzerbild von Andrea
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 19.02.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 855
Standard AW: Training gegen Futterneid?

Tauschen, Wiedergeben, Belohnen. Das ist genau der Weg.
Allerdings muss man auch mal bedenken, daß es normal ist Leckeres für sich behalten zu wollen und das auch entsprechend verständlich mitzuteilen.
Also nicht Schimpfen oder Strafen, denn das steigert das Ressourcenbewachen meiner Meinung nach eher noch.
Es muss sich einfachfür Gustav total auszahlen mal zu tauschen oder Futter herzugeben. Jackpots einsetzen!
Und Du solltest es ab jetzt dauernd und plötzlich machen, denn Kinder sprechen den Hund bestimmt nicht erst an, wenn sie in seinen Napf langen.
Allerdings haben ihre Hände da ja auch nix zu suchen.
__________________
Gruß aus dem Norden
Andrea und Amy
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 13.08.2009, 08:45
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard AW: Training gegen Futterneid?

Zitat:
Zitat von Andrea Beitrag anzeigen
Allerdings haben ihre Hände da ja auch nix zu suchen.

Das stimmt natürlich, aber mir ist es total wichtig, dass sie in den Napf greifen könnten. Ich passe auf, aber trotzdem halte ich es für möglich, dass ein Kind in einem dummen Moment auch mal an den Napf geht.
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 13.08.2009, 09:32
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 18.03.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 164
Standard AW: Training gegen Futterneid?

Wir haben uns das Futter immer aufgeteilt sprich es kommt eine kleine Portion in den Napf und bevor das aufgefressen ist gibt es eine kurze Unterbrechung (Hand in den Napf) danach gibt es dann eine weitere Portion.
Von Anfang an absitzen und warten bis der Napf gefüllt ist und dann erst fressen. Des weiteren immer wieder für den Hund lohnenswerte Tauschgeschäfte.
Halt so das übliche Programm...
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 13.08.2009, 12:04
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard AW: Training gegen Futterneid?

Zitat:
Zitat von Eniv.d.Molosser Design Beitrag anzeigen
Wir haben uns das Futter immer aufgeteilt sprich es kommt eine kleine Portion in den Napf und bevor das aufgefressen ist gibt es eine kurze Unterbrechung (Hand in den Napf) danach gibt es dann eine weitere Portion.
Von Anfang an absitzen und warten bis der Napf gefüllt ist und dann erst fressen. Des weiteren immer wieder für den Hund lohnenswerte Tauschgeschäfte.
Halt so das übliche Programm...
Hallo Eni,

ja, das habe ich nun auch begonnen. Auch Hannah füttert ihn - natürlich unter meiner Aufsicht - zwischenzeitlich. Wichtig ist mir ja besonders, dass er bei den Kindern freundlich bleibt - mir gegenber habe ich da eh keine Bedenken. Das konnten unsere Hunde immer gut.

Somit reicht es aber nicht, wenn nur ich mit ihm übe... Aber bislang macht es Kind und Hund Spaß. Hannah lernt so auch direkt, wie sie mit ihm umgehen muss und dass das Hundefutter nur von ihm gegessen werden darf.... Sie würde es nämlich auch gerne essen.
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 13.08.2009, 12:23
Benutzerbild von Andrea
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 19.02.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 855
Standard AW: Training gegen Futterneid?

Witzig!
ich kann mich auch noch gut an den Geschmack von Frolic erinnern. was ekelig war, war das staubige Hühnerfutter, aber man muss es eben doch mal probieren. Pferdepellets waren irgendwie ganz gut. ( Mein Fischfutter hab ich noch nicht getestet)
__________________
Gruß aus dem Norden
Andrea und Amy
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 13.08.2009, 12:40
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard AW: Training gegen Futterneid?

Zitat:
Zitat von Andrea Beitrag anzeigen
Witzig!
ich kann mich auch noch gut an den Geschmack von Frolic erinnern. was ekelig war, war das staubige Hühnerfutter, aber man muss es eben doch mal probieren. Pferdepellets waren irgendwie ganz gut. ( Mein Fischfutter hab ich noch nicht getestet)
Sie mag es - leider! Vielleicht liegt das aber auch daran, dass sie das Tierfutter nicht essen darf. Sie hat es aber mehr auf den Futternapf von Sina - unserer Katze - abgesehen. Er steht an einer Stelle, wo sie alleine nicht dran kommt, aber wenn wir in den Keller gehen, gehen wir an dem Napf vorbei. Zunäcsht dachte ich, sie würde nur die Futterbrocken einsammeln und in Sinas Napf legen. Somit habe ich sie auch alleine mit dem Napf gelassen und bin schon einmal vorgegangen. Aber dann habe ich sie "erwischt", wie sie sich auch auf alle Viere begab und wie die Katze ihre Schnute in den Napf steckte. Süß war es schon, aber ab sofort darf sie an dieser Stelle keine alleinige Pause mehr einlegen.
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 13.08.2009, 12:46
Benutzerbild von Andrea
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 19.02.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 855
Standard AW: Training gegen Futterneid?

Wäre das auf Dauer nicht günstiger als Hipp? Wäre mal ne Überlegung wert...
__________________
Gruß aus dem Norden
Andrea und Amy
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:36 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22