Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 31.07.2009, 14:21
Benutzerbild von BeateH
König / Königin
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Lindhöft
Beiträge: 712
Standard kleines problem...

nach langer Zeit meld ich mich auch endlich mal wieder zu Wort. Seit wir Naszaly haben und den Betrieb hab ich aber auch wirklich kaum noch Zeit für was anderes. Trotz alledem hab ich jetzt ein kleines Problem und weiss ehrlich gesagt nicht so genau, was ich da machen soll.
Naszaly ist jetzt 10 Monate alt und der Riesenschnauzer Ilex von Claus´Tante, die mit uns auf dem Hof lebt, ist 15 Monate alt.
Als Naszaly klein war hatte sie ziemlich viel Angst vor Ilex und ist soweit sie konnte vor ihr geflüchtet. Mittlerweile hat sich das gelegt und die beiden toben zusammen. Allerdings ist Ilex so penetrant, aufdringlich und begräbt Naszaly förmlich die erste Zeit unter sich. Sie hat überhaupt keine Chance sich dagegen zu wehren. Nun hat Naszaly angefangen sich zu wehren. Um es kurz zu sagen mittlerweile haben sie sich zweimal richtig gefetzt.
Die Ilex ist allerdings auch nicht zur Ruhe zu kriegen. Wenn man die beiden dann auseinander hat ist für Naszaly auch alles ok und sie geht ihres Weges. Ilex ist aber weiterhin aufdringlich und rempelt ständig an Naszaly rum.
Lass ich sie jetzt weiter toben? oder unterbinde ich das (das ist platztechnisch nicht das problem. Zwischen dem Grundstück von uns und dem wo Ilex wohnt ist ein Zaun) Wenn sie sich am Zaun begegnen sind sie weiterhin beide freundlich. Ich weiss nicht so genau ob ich die beiden lassen soll oder lieber nicht. Eigentlich bin ich eher für lieber nicht, weil Ilex ja auch nicht aufhört, wenn man sie mal anbrüllt hält das ca, 1,5 Sek. dann gehts wieder los.
Meine beiden anderen Mädels nervt sie zwar auch, aber da hat sich doch noch Respekt und unterwirft sich. Püppi hat ihr einmal gründlich die Leviten gelesen und seitdem gehts einigermaßen.
Bei Menschen ist sie übrigens ähnlich aufdringlich, penetrant und frech. Wir sind alle etwas genervt von ihr.
__________________
Viele Grüße
Beate
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 31.07.2009, 14:24
Benutzerbild von katinka
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: nrw
Beiträge: 1.821
Standard AW: kleines problem...

ich denke, das problem liegt nicht bei dir, sondern bei den besitzern vom riesenschnauzer.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 31.07.2009, 14:31
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.416
Images: 7
Standard AW: kleines problem...

Rein vom Bauchgefühl her...und eben ohne das Ganze selbst gesehen zu haben... würde ich dazu tendieren, die beiden zu trennen bzw. nur noch kontrolliert spielen zu lassen.

Bleiben die beiden Hündinnen sich selbst überlassen, könnte es passieren, dass sie sich irgendwann ernsthaft in die Wolle bekommen und sich spinnefeind werden. Ob der Zaun zur Tante dann noch reicht, wage ich zu bezweifeln... wäre mir zu riskant.

Ich würde wohl Spiel wohl nur noch unter Aufsicht und kontrolliert zulassen. Wird Ilex zu grob und reagiert nicht auf die Abwehrversuche der jüngeren Hündin, würde ich trennen (Ilex notfalls kurz anleinen, wegführen und "runterfahren"). Und das dann wirklich konsequent und immer machen, bis sie merkt, dass man nur noch Späßchen hat, wenn man sich wenigstens ein bisschen zusammenreisst.

Parallel würde ich versuchen, Ilex öfter mit souveränen älteren Artgenossen zusammenzubringen, die ihr den Hunde-Knigge vernünftig beibringen. Für mich klingt es nämlich so, als ob das Mädel nicht gelernt hat, Grenzen anderer Hunde zu akzeptieren.

Wie aber weiter oben gesagt: ist nur mein Bauchgefühl.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 31.07.2009, 14:32
Benutzerbild von BeateH
König / Königin
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Lindhöft
Beiträge: 712
Standard AW: kleines problem...

Zitat:
Zitat von katinka Beitrag anzeigen
ich denke, das problem liegt nicht bei dir, sondern bei den besitzern vom riesenschnauzer.

ja ich weiss. Ilex ist völlig unausgelastet und unterfordert. Das ist schon klar, aber das Problem kann ich leider nicht ändern. Es sei denn, ich kümmer mich selbst auch um Ilex noch, das ist aber zeitlich überhaupt nicht drin. Leider redet man in dieser Sache gegen eine Wand...
__________________
Viele Grüße
Beate
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 31.07.2009, 17:18
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Harleymaier
 
Registriert seit: 01.06.2005
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.122
Images: 3
Standard AW: kleines problem...

Weiber, die sich fetzen, sind richtig brutal (möchte hier keinerlei Anspielung auf wenige weibl. Foris unterstellen).
Wie isses eigentlich bei den Mädels, wenn man in diesem Fall die Schnauzerine kastrieren würde?
Werden die Mädels auch ruhiger, so wie das bei den Rüden meistens funzt?
Freßt mich Mädels,
Pit:45:
__________________
"Wenn ein Hund nur darf, wenn er soll, aber nie kann, wenn er will, dann mag er auch nicht, wenn er muss.
Wenn er aber darf, wenn er will, dann mag er auch, wenn er soll und dann kann er auch, wenn er muss.
Denn: Hunde, die können sollen, müssen auch wollen dürfen!"
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 31.07.2009, 20:45
Benutzerbild von BeateH
König / Königin
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Lindhöft
Beiträge: 712
Standard AW: kleines problem...

Zitat:
Zitat von Grazi Beitrag anzeigen
Rein vom Bauchgefühl her...und eben ohne das Ganze selbst gesehen zu haben... würde ich dazu tendieren, die beiden zu trennen bzw. nur noch kontrolliert spielen zu lassen.

Bleiben die beiden Hündinnen sich selbst überlassen, könnte es passieren, dass sie sich irgendwann ernsthaft in die Wolle bekommen und sich spinnefeind werden. Ob der Zaun zur Tante dann noch reicht, wage ich zu bezweifeln... wäre mir zu riskant.

Ich würde wohl Spiel wohl nur noch unter Aufsicht und kontrolliert zulassen. Wird Ilex zu grob und reagiert nicht auf die Abwehrversuche der jüngeren Hündin, würde ich trennen (Ilex notfalls kurz anleinen, wegführen und "runterfahren"). Und das dann wirklich konsequent und immer machen, bis sie merkt, dass man nur noch Späßchen hat, wenn man sich wenigstens ein bisschen zusammenreisst.

Parallel würde ich versuchen, Ilex öfter mit souveränen älteren Artgenossen zusammenzubringen, die ihr den Hunde-Knigge vernünftig beibringen. Für mich klingt es nämlich so, als ob das Mädel nicht gelernt hat, Grenzen anderer Hunde zu akzeptieren.

Wie aber weiter oben gesagt: ist nur mein Bauchgefühl.

Grüßlies, Grazi

Mein Bauchgefühl sagt mir auch eher trennen Grazi. Zu den Artgenossen kann ich leider nur sagen, dass Ilex überhaupt keine anderen Hunde kennt als meine. Spazieren gehen kennt sie überhaupt nicht. Am Anfang durfte sie noch zur Welpenspielstunde (ich glaub 3x) dann war sich 3 - 5 mal spazieren und das wars. Ich kann sie aber nicht auch noch mitnehmen. 4 Hunde und davon einer völlig unerzogen ist mir echt zu viel. Deshalb fand ich es ja auch für Ilex toll, dass sie mit Naszaly toben kann, damit sie wenigstens ein bißchen Abwechslung hat. Wenn ich mit meinen über unsere Koppeln gehe (das sind 10ha, da kann man eine weile laufen) dann nehm ich sie ja schon immer mit, weil ich ja für keinen eine Leine brauche und weg können sie auch nicht. Aber meine drei sind dann immer ziemlich genervt von ihr.
__________________
Viele Grüße
Beate
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 01.08.2009, 08:05
Benutzerbild von baanicwu
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 08.02.2007
Beiträge: 1.511
Images: 4
Standard AW: kleines problem...

Das hört sich ziuemlich blöde an!

Ich muss aber Pit Recht geben, Mädels sind in der Beziehung echt brutal!

Ob diese aber durch eine Kastration ruhiger wird??

Mit deiner Tante ist nicht nur ein bißchen blöde!
Weshalb hat sie sich den Hund denn angeschafft?? Um ihn sich selbst zu überlassen, oder dass du das auch noch wuppst??
__________________
LG Barbara

Es gibt viele Möglichkeiten im Leben, sich für die richtige zu entscheiden ist nicht immer leicht
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 01.08.2009, 13:31
Benutzerbild von katinka
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: nrw
Beiträge: 1.821
Standard AW: kleines problem...

solange nichts an der erziehung und sozialisierung des riesenschnauzers getan wird (tante hin, tante her) würde ich auch den kontakt nur durch den zaun gestatten. hoffentlich ist der hoch genug, dass die hündin da nicht irgendwann drübersetzt.
es sei denn, du fühlst dich verantwortlich, dann musst du aber auch an der erziehung mitwirken dürfen.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 03.08.2009, 06:05
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.416
Images: 7
Standard AW: kleines problem...

Zitat:
Zitat von BeateH Beitrag anzeigen
Zu den Artgenossen kann ich leider nur sagen, dass Ilex überhaupt keine anderen Hunde kennt als meine. Spazieren gehen kennt sie überhaupt nicht. Am Anfang durfte sie noch zur Welpenspielstunde (ich glaub 3x) dann war sich 3 - 5 mal spazieren und das wars.
Ach, Mist... genau das hatte ich befürchtet.

Ihr habt eh schon so viel an den Hacken, da kann ich gut verstehen, dass du nicht auch noch Ilex' Erziehung komplett übernehmen kannst und möchtest. Wenn du allerdings auf Dauer Ruhe und Harmonie haben möchtest, bleibt dir nichts anderes übrig, als die Erziehung teilweise zu übernehmen... zumindest soweit es Interaktionen mit deinen Mädels angeht.

Könnte Claus nicht versuchen, in aller Ruhe mit seiner Tante zu reden und ihr klarzumachen, welche Gefahren drohen, wenn man das einfach so weiterlaufen lässt?

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 03.08.2009, 09:16
Benutzerbild von tpgbo
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 01.08.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 1.293
Standard AW: kleines problem...

Nach dem Lesen aller Berichte denke ich, daß genau das Nicht- Ausgelastetsein das Problem von Ilex ist.
Die wird sich so freuen, daß endlich mal was passiert, daß ihr der Hundeknigge am A... vorbei geht.

Riesenschnauzer sind ja eher agil als gemütlich und brauchen genügend Auslastung.
Wenn die vorhanden wäre, würde sich das Problem vielleicht von selbst lösen.

Ansonsten befürchte ich, daß nur das kontrollierte Spiel noch machbar ist und man Ilex auch das noch nehmen muß.:traurig1:

Vielleicht hätte sich Deine Tante das vorher überlegen sollen, ob sie sich einen solch "aufwendigen" Hund zulegt.

Tanja
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:30 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22