Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 14.08.2005, 21:48
Die Buc´s
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Speechless Dogtrainingsystem

Hallo liebe Fories,

beim googeln bin ich über einen interessanten Bericht gestossen und zwar
über das " Speechless Dogtrainingsystem ( S.D.T.S ) ".
Dieses System wurde speziell für Problemhunde entwickelt und soll in einem 3 - Punkte - Trainingssystem, in wenigen Stunden, ein bis dahin jahrelanges bestehendes Fehlverhalten ohne Gewalt korrigieren,evt. sogar gegenteiliges Verhalten hervorrufen.
Das Speechless Dogtrainingsystem benötigt weder Sprache noch zusätzliche Hilfsmittel, sondern konditioniert den Hund mittels Körpersprache, Handzeichen, Gestik und Mimik, sowie mit Futter.
Das 3- Punkte System besteht aus: Einschränkung, Aufmerksamkeit und der Frage nach dem Warum.

So nun meine Fragen: Hat jemand von Euch schon Erfahrung damit gemacht?
Wie sieht dieses Training aus? Klappt es wirklich ohne Sprache? Wie war das Verhalten der Hunde nach diesem Training?Hat es sich positiv ausgewirkt?

Ich habe bis heute noch nie von diesem System gehört deshalb die Neugier...
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 14.08.2005, 22:34
Benutzerbild von KsCaro
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 13.08.2005
Ort: nähe Bremen
Beiträge: 1.992
Standard

Eigene Erfahrung nicht, aber unsere Hunde wurden auf Hör- und Sichtzeichen konditioniert. Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, dass je leiser man spricht um so aufmerksamer ist der Hund.

Meine verstorbene BM-Hündin ist als Welpe hier eingezogen und war nur "leise Töne" gewohnt...auf gebrüllte Kommandos konnte sie gar nicht, sie sah dann aus wie ein geprügelter Hund. Nach ner gewissen Zeit verstanden wir uns eh fast wortlos, ein Blick genügte.

Gänzlich wortlos ist denke ich durchaus möglich, aber was mir fehlen würde wäre das neugierige aufstellen der Ohren, das Kopf schief legen, das Gesicht in Falten knautschen und die Freude angesprochen zu werden...

Die restliche Beschreibung dieser "Erziehungsmethode" ist eigentlich das was ich mit leisen Worten kombiniere, wobei Futter auch durch Lob oder Spielzeug auszutauschen ist.

LG Caro***

PS: Wäre aber an nem Bericht aus erster Hand sehr interessiert.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 14.08.2005, 22:42
Benutzerbild von Faltendackelfrauchen
Faltendackelsüchtig
 
Registriert seit: 25.02.2005
Ort: Franken
Beiträge: 1.585
Standard

Hallo,

gehört habe ich davon auch noch nichts. Hunde brauchen keine Hörzeichen, warum auch. Hunde kommunizieren nicht mit Sprache, sondern mit Gestik/Mimik. Menschen geben Hörzeichen, weil sie selbst darauf abfahren. Gib einem Hund mal bewußt das Hörzeichen "sitz" und mache das Handzeichen für Platz. Was wohl wird er tun?

Futter ist als Lebensgrundlage und somit als Arbeitsgrundlage toll einzusetzen, leider steht auch hier der Mensch sich selbst im Wege, weil er meint, sein Hund müsse unbedingt sein Futter "kostenlos" im Napf täglich zur Verfügung haben. Dabei möchte ein Hund arbeiten und dafür mit seinem Futter bezahlt werden. Darf er nicht arbeiten (wie es bei fast allen unseren Luxushunden so ist), dann suchen sie sich Arbeit (Hasen jagen, Menschen verbellen, Autos jagen etc.....)

Tschüss

Faltendackelfrauchen
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 14.08.2005, 22:49
Die Buc´s
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von KsCaro
Eigene Erfahrung nicht, aber unsere Hunde wurden auf Hör- und Sichtzeichen konditioniert. Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, dass je leiser man spricht um so aufmerksamer ist der Hund.

Gänzlich wortlos ist denke ich durchaus möglich, aber was mir fehlen würde wäre das neugierige aufstellen der Ohren, das Kopf schief legen, das Gesicht in Falten knautschen und die Freude angesprochen zu werden...

Die restliche Beschreibung dieser "Erziehungsmethode" ist eigentlich das was ich mit leisen Worten kombiniere, wobei Futter auch durch Lob oder Spielzeug auszutauschen ist.

LG Caro***

PS: Wäre aber an nem Bericht aus erster Hand sehr interessiert.
An einem Bericht aus erster Hand wäre ich auch sehr interessiert.
Wir sind mit Buc in der Hundeschule und dort lernen wir das er auf Hör und Sichtzeichen reagiert, was bis jetzt auch schon kleine Erfolge zeigt!

Wortlos den Hund trainieren? Ich kann mir gut vorstellen das dies möglich ist und auch einige Hunde dieses Trainingsystem annehmen aber ich persöhnlich könnte meinen Hund nicht lautlos rufen bzw. ihm sichtbar machen das er kommen soll, dafür plapper ich einfach zu viel.

Mit leisen Worten habe wir es auch schon ausprobiert aber die einzige Reaktion von ihm war * kurz hoch schauen und absolut nicht reagieren *

Schonmal Vielen Dank für Eure Antworten!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 15.08.2005, 06:35
Benutzerbild von Renate + JoSi
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: NRW-Troisdorf-Spich
Beiträge: 849
Standard

Grins, mal wieder interessant was ich von Euch gelesen habe.
Da ich Simba auch auf Sichtzeichen trainiert habe, habe ich es eben mal ausprobiert. Ihm im normalen Tonfall "sitz" gesagt, dazu aber das Handzeichen für "platz " gegeben, einmal nur. Ihr seid gemein :-), denn mein armer Simmbär war voller Falten und setzte sich in normal Geschwindigkeit hin und rutschte in zeitlupe dann runter. Aber voller Falten, so als würde er fragen ehhh... richtig ( kann auch sein, dass die Falten für, rede gefälligst ordentlich mit mir und nicht so verwirrend waren )
Klar gibt es eigentlich keinen Grund, einen Hund mit Handzeichen zu dirigieren weil man ja sprechen kann. Aber es hat mir Spass gemacht es ihm beizubringen und ich verwende es gerne, wenn er mich eh schon anschaut. ( Kommt irre gut bei nicht erzogenen Hunden an, wenn dann ihre Halter völlig entnervt feststellen, dass meiner sogar noch lautlos hört )
Auch bei uns ist es so, alles was ich leise sage funktioniert gut, brülle ich weil ich einen schlechten Tag habe, dann sind sie sehr eingeschüchtert und es tut mir leid, dass ich mich nicht beherrschen konnte.
V-G
Renate
__________________
Es gibt nichts schöneres wie meine Hunde jeden Tag lachen zu sehen.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 15.08.2005, 10:08
Benutzerbild von Monica
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 1.185
Standard

Zitat:
Zitat von Die Buc´s
Dieses System wurde speziell für Problemhunde entwickelt und soll in einem 3 - Punkte - Trainingssystem, in wenigen Stunden, ein bis dahin jahrelanges bestehendes Fehlverhalten ohne Gewalt korrigieren
Wäre auch sehr interessiert an einem Erfahrungsbericht aus 1. Hand, denn gerade Aussagen wie "in wenigen Stunden" machen mich meist etwas misstrauisch...
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 15.08.2005, 10:16
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard

Hallo!

Ich finde es auch sinnvoll, wenn Hunde sowohl Sicht als auch Hörzeichen können. Meistens nutze ich Hörzeichen, die ja auch funktionieren, wenn meine Hunde mich nicht gerade anschauen. Schreien tue ich auch nicht, halte es auch nicht für sinnvoll. Wenn meine Hunde meiner Aufforderung nicht nachkommen korrigiere ich sie leise und schreie sie nicht an. Sie haben es ja nicht an den Ohren, sind nur manchmal stur...

Sichtzeichen sind aber auch ab und an sehr sinnvoll, z.B. wenn ich mich unterhalte und gleichzeitig dem Hund sagen möchte, dass er sich hinsetzen o.ä. soll. Dann brauche ich nicht das Gespräch zu unterbrechen. Im Krankenhaus finde ich es sehr gut, dass Luna auf meine Zeichen hört und auch mehr als an einem anderen Ort auf mich achtet. Oft wird sie von Patienten gerufen oder zu irgendeinem Verhalten aufgefordert. Ich möchte dann ungerne laut widersprechen und gebe ihr ein nicht allzu auffälliges Handzeichen (z.B. mitzukommen) und sie macht dann auch, was ich von ihr wollte.

Der Hund einer Bekannten von mir ist taub und somit benutzt sie nur Sichtzeichen. Der Hund gehorcht sehr gut und kann alles, was ein hörender Hund auch kann. Er beobachtet sie allerdings viel mehr als ein gesunder Hund. Wenn man nicht weiß, dass der Hund taub ist merkt man es ersteinmal gar nicht. Er lernt zudem sehr schnell und gerne.

Gruß, Simone
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 15.08.2005, 10:52
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.416
Images: 7
Standard

Zitat:
Zitat von Die Buc´s
Dieses System wurde speziell für Problemhunde entwickelt und soll in einem 3 - Punkte - Trainingssystem, in wenigen Stunden, ein bis dahin jahrelanges bestehendes Fehlverhalten ohne Gewalt korrigieren,evt. sogar gegenteiliges Verhalten hervorrufen.
Dass man alleine über Sichtzeichen, Körperhaltung, -anspannung und Mimik einen Hund dirigieren kann, ist sicherlich unbestritten, aber die Korrektur festgefahrener und problematischer Verhaltensweisen in wenigen Stunden? Nö, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen...

Skeptische Grüße, Grazi
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 15.08.2005, 11:11
Die Buc´s
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Grazi
Dass man alleine über Sichtzeichen, Körperhaltung, -anspannung und Mimik einen Hund dirigieren kann, ist sicherlich unbestritten, aber die Korrektur festgefahrener und problematischer Verhaltensweisen in wenigen Stunden? Nö, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen...

Skeptische Grüße, Grazi

Genau das kann ich mir auch nicht vorstellen das man in wenigen Stunden diese Verhaltensweisen bei einem Hund korrigieren kann. Wir sind mit Buc jetzt schon fast 2 Monate in der HUndeschule und die Hundetrainerin sagt das es noch einige Zeit dauern kann bis wir sein Verhalten gegenüber anderen Hunden korrigiert haben und die BH-Prüfung ablegen können. :traurig1:
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 15.08.2005, 21:22
Benutzerbild von Faltendackelfrauchen
Faltendackelsüchtig
 
Registriert seit: 25.02.2005
Ort: Franken
Beiträge: 1.585
Standard

Zitat:
Zitat von Simone Dustert
Der Hund einer Bekannten von mir ist taub und somit benutzt sie nur Sichtzeichen. Der Hund gehorcht sehr gut und kann alles, was ein hörender Hund auch kann. Er beobachtet sie allerdings viel mehr als ein gesunder Hund.
und so wäre es auch bei einem hörenden Hund, wenn die Leute überwiegend mit Sichtzeichen arbeiten würden. Die meisten Leute, die Hörzeichen einsetzen, signalisieren ihrem Hund ständig, dass er sie nicht anschauen muss, weil sie ihm eh lautstark mitteilen werden, wenn sie etwas von ihm wollen..... Das Hauptproblem ist, dass die Leute oft ihre Körpersprache nicht im Griff haben und sich wiedersprüchlich ausdrücken, gerade wenn sie es gewohnt sind nur mit Hörzeichen zu arbeiten.

Zu dem Ursprungsthema: Ich kenne keine Methode, die innerhalb kurzer Zeit ein totales Umlernen schafft. Ich kenne jedoch genügend aversive Methoden (die für einen ahnungslosen Betrachter nicht gleich als solche erkennbar sind....), die ein Verhalten zunächst unterdrücken, was aber nicht heißt dass es nicht wieder auftreten. Hier gibt es so eine Hundetrainerin, die für wenige Stunden ein heiden Geld kassiert, Ersterfolge hat, aber keine Dauerhaften. Oft sogar sind die Hunde hinterher gestörter als vorher.

Tschüss
Faltendackelfrauchen
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:44 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22